Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Dr. Gahlen

Ohren
Speicheldrüsenoperationen
Kehlkopf

Notfallmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier möchte ich Ihnen mich und meine Leistungen als Facharzt für HNO in unserer HNO-Gemeinschaftspraxis in Datteln vorstellen. In der Mühlenrottstr. 15
in Datteln bieten wir Ihnen die gesamte Diagnostik und Therapie des Hals-Nasen-Ohren-Fachgebietes. Mit moderner Technik, unserem Wissen und unserer Erfahrung bieten wir Ihnen leitliniengerechte Therapien und Diagnostik, die wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und individualisieren. Uns ist es ein großes Anliegen, dass der einzelne Mensch immer im Mittelpunkt unseres ärztlichen Handelns steht.

Unter der Tel.: 02363/2090 können Sie uns gerne bei Fragen oder für Terminvereinbarungen kontaktieren.

Ihr Wohlergehen ist mir wichtig!

Ihr Dr. med. Felix Gahlen

Studium an der Ruhr-Universität Bochum
Weiterbildung in der HNO Universitätsklinik Bochum bei Herrn Prof. Dazert
Forschungsaufenthalt an der Stanford University in den USA
2015Oberarzt an der HNO-Universitätsklinik
2016 bis heuteniedergelassen in der Gemeinschaftspraxis

zu unserer Homepage

Hören, Riechen, Schmecken und das Gleichgewicht sind alles Sinne, um die wir uns als HNO-Ärzte kümmern. In unserer HNO-Gemeinschaftspraxis Datteln in der Mühlenrottstr. 15 erläutern wir Ihnen gerne während eines persönlichen Gesprächs mehr Details zu unseren Leistungen und Therapiemöglichkeiten.

Selbstverständlich können Sie uns auch gerne unter der Tel.: 02363/2090 kontaktieren oder sich vorab hier auf jameda über unser Behandlungsspektrum erkundigen.

• Hördiagnostik und Therapie

• Allergiediagnostik und Therapie

• Schwindeldiagnostik und Therapie

• Hördiagnostik und Therapie

Die Hördiagnostik und Therapie von Hörstörungen ist zentrales Arbeitsfeld einer jeden HNO-Praxis. Vom Neugeborenen bis zum Pensionär bieten wir eine Diagnostik nach aktuellem Stand der Technik an.

• Ton – und Sprachaudiometrie
    • Freifeldaudiometrie
    • Regiometrie
    • Hörgeräteversorgung und Kontrolle
  • Allergiediagnostik und Therapie

Allergische Erkrankungen der oberen Atemwege betreffen sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene und können zu erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität und Leistungsfähigkeit führen. Früh erkannt und adäquat behandelt, lassen sich Komplikationen vermeiden, ein Fortschreiten der Erkrankung stoppen und die Lebensqualität deutlich verbessern.

In unseren Praxen bieten wir ein umfassende Diagnostik und Therapie an. Hierzu zählen unter Anderem:

• Hauttestungen
    • Labordiagnostik (spezifische Antikörper)
    • Provokationstestungen
    • Lokale Therapie
    • systemische Therapie
    • spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung)
  • Schwindeldiagnostik und Therapie

Gleichgewichtsstörungen gehören neben Hörstörungen zu einem Erkrankungsbild, welches seinen Ursprung im Innenohr des Menschen haben kann. Spezialisierte und differenzierte Diagnostik erlaubt eine gezielte Therapie bzw. die Einleitung weiterer, diagnostischer Maßnahmen.

• Video-Nystagmographie
    • Video-Kopf-Impulstest
    • Ableitung Vestibulär-evozierter-Potentiale
    • Lagerungsdiagnostik und Therapie
    • Subjektive haptische Vertikale

… sind nur einige der Untersuchungen die wir zur Differentialdiagnostik in den Praxen anbieten.

mehr Informationen auf unserer Homepage

Sie haben Beschwerden im Hals-, Nasen- oder Ohrenbereich? Gerne stehe ich Ihnen als HNO-Facharzt in unserer HNO-Gemeinschaftspraxis Datteln zur Seite und trage zu Ihrer Genesung bei. Nach einem persönlichen Gespräch und einer ausführlichen Untersuchung zeige ich Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten, die wir Ihnen in der Mühlenrottstr. 15 anbieten.

Mehr Einzelheiten zu unseren Leistungen finden Sie hier auf jameda:

• Diagnostik von Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen

• Schlafmedizin und Schnarchdiagnostik

• Tumorvor- und nachsorge

• Kinder HNO

• Diagnostik von Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen

In Kooperation mit anderen Fachrichtungen bieten wir eine Differenzierte Diagnostik und Therapie von Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen an. Die Diagnostik ist häufig aufwändig und erfordert eine enge interkollegiale Zusammenarbeit. Zu den spezifischen Leistungen unserer Praxen zählen:

• Kehlkopfendoskopie
    • Sprachdiagnostik
    • Funktionelle Schluckuntersuchung mit dem Video-Endoskop (FEES)
    • Ultraschalldiagnostik
    • Stroboskopische Untersuchung der Stimmbänder
  • Schlafmedizin und Schnarchdiagnostik

Schlafstörungen stellen eine zunehmende Herausforderung dar. Für den einzelnen und die Gesamtbevölkerung ist der unerholsame Schlaf ein westlicher Faktor, der Lebensqualität und Leistungsfähigkeit negativ beeinflusst.

Durch Fort- und Weiterbildungen haben wir die Qualifikation zur Durchführung ambulanter Schlafdiagnostik im Rahmen der sogeannten ambulanten Polygraphie erhalten. Uns stehen drei moderne Geräte zur differenzierter Schlaf- und Schnarchdiagnostik zur Verfügung. Diese können Sie zu Hause, in gewohnter Umgebung tragen, um so krankhafte Störungen in realer Alltagssituation erfassen zu können.

Nach der fachärztlichen Auswertung diskutieren wir mit Ihnen die vielfältigen, therapeutischen Optionen

• Tumorvor- und nachsorge

Die Betreuung onkologischer Patienten vor, während und nach Ihrer Therapie beruht auf gegenseitigen Vertrauen, Engagement und enger Kooperation mit den beteiligten Kollegen. Neben der Früherkennung, Vorsorge und Therapie bieten wir eine leitliniengerechte Tumornachsorge in Kooperation mit Ihrem behandelnden Tumorzentrum an.

Nach Laryngektomie sind wir in der Versorgung von Tracheostomata erfahren. Auch ein Wechsel von Provoxprothesen kann in unseren Praxen erfolgen.

• Kinder HNO

Die Behandlung von Kindern in den beiden Praxen hat eine lange und gewachsene Tradition. In den Praxen werden die „Kleinen“ -vom Neugeborenen bis zum Heranwachsenden- untersucht und behandelt.

Zu den besonderen Leistungen zählen dabei:

• Neugeborenen-Hörscreening
    • Kinderaudiometrie
    • Sprachentwicklungsdiagnostik
    • operative Eingriffe bei Kindern
      • z.B. Paukenröhrchen-OP, Adenotomie, Laser-Tonsillotomie

Durch den alltäglichen Umgang mit den Kindern gelingt es uns fast immer eine Stress- und schmerzlose Behandlung und Untersuchung durchführen zu können. Das erfordert vom gesamten Team Zeit und Geduld, die wir gerne aufbringen, um den Arztbesuch in guter Erinnerung halten zu können.

• Operative Leistungen

Durch die Kooperation mit dem OP-Zentrum Vest in Oer-Erkenschwick können wir Ihnen ambulante und stationäre Operationen aus dem gesamten Fachgebiet anbieten. Neben der Kinderchirurgie hat sich die Nasennebenhöhlen- und Septumchirurgie als Schwerpunkt unserer operativen Tätigkeit etabliert. Durch die „Therapie aus einer Hand“ – das heisst Diagnostik, Operation und Nachsorge aus einer Hand – ist Ihre Versorgung optimal abgestimmt. Unter anderem bieten wir folgende Operationen an:

• Laser-Tonsillotomie
    • Adenotomie
    • Paukenröhrcheneinlage
    • Nasenscheidewandoperation (mikroskopisch kontrollierte Septumplastik)
    • Nebenhöhlenchirurgie (video-endoskopisch kontrollierte Chirurgie )
    • Speicheldrüsenoperationen mit Neuromonitoring
    • Lymphknotenbiopsien
    • Endoskopien des Kehlkopfes und lokale Tumorchirurgie
    • Tubendilatation

Neben diesen Eingriffen können „kleinere“ Eingriffe in lokaler Betäubung erfolgen. Hierzu zählen zum Beispiel: Laser-Conchotomien ( Nasenmuschel-Verkleinerung ), Resektion kleinerer Hauttumore, Eröffnung von Abszessen und Fisteln etc.

zu unserer Homepage

Überörtl. Gem. Praxis Dres. Felix Gahlen und Volker Noack

01.09.2019

Gut geholfen

Netter Arzt. Nimmt sich die Zeit um Fragen zu beantworten. Macht einen kompetenten Eindruck.

30.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So stelle ich mir den Arzt meines Vertrauens vor

Herr Dr. Gahlen führte die Untersuchung durch und erklärte mir nachvollziehbar die weiteren Schritte.

Alle meine Fragen beantwortete er für mich verständnisvoll.

Die negative Bewertung über eine schlechte Parkplatzsituation kann ich nicht bestätigen. Keine 200m entfernt befindet sich ein gebührenpflichtiger öffentlicher Parkplatz. Für den Zeitraum bezahlte ich vertretbare 2,00 Euro. Anscheinend erwarten einige Patienten eine Drive-in-Praxis.

19.04.2018

Sehr kompetenter und netter Arzt

Sehr gute und umfassende Aufklärung durch Dr. Gahlen bei einer nicht so angenehmen OP. Er hat sich viel Zeit genommen und auch meine Ängste diesbezüglich berücksichtigt und ernst genommen. Aufgrunddessen habe ich mich zu der OP bei Dr. Gahlen entschieden und nicht für eine anonyme HNO- Klinik. Kann im Nachhinein sagen , dass es die richtige Entscheidung war. Das gesamte Praxisteam und auch Dr. Noack waren sehr freundlich und um das Wohl des Patienten bemüht. Kann die Praxis nur weiterempfehlen.

27.03.2018

Kompetenter Arzt, tolles Praxispersonal!

Herr Dr. Felix Gahlen ist ein sehr freundlicher, kompetenter Arzt der auch auf alle Fragen eingeht. Ich habe sofort alle nötigen Untersuchungen von seinem erfahrenen Praxisteam erhalten. Nach der Diagnosenstellung bin ich sehr gut beraten worden und fühlte mich sehr gut in dieser Praxis aufgehoben. Das Praxispersonal ist durchweg freundlich gewesen obwohl es sehr voll war. Das zeichnet eine hervorragende Praxisorganisation aus.

01.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,6
5,6

Unkooperativ, unfreundliches Praxis-Team, unverschämte Wartezeit!!

Nicht bereit, kurzfristig eine Überweisung für ein Kind auszustellen. Dadurch wäre beinahe ein geplanter OP-Termin geplatzt. Selbst bei telefonischer Kontaktaufnahme durch die durchführende Klinik weigerte sich das Praxis-Team inkl. Dr. Gahlen diese auszustellen.

Bei dem anschließenden notwendigen Termin zur Ausstellung einer Überweisung (wie gesagt, es sollte keine Behandlung stattfinden, sondern lediglich die benötigte Überweisung eingeholt werden!!) wurde man dann sage und schreibe knapp 2 Stunden mit Kind ins Wartezimmer verfrachtet.

Da haben sich die Damen wohl gesagt, denen zeigen wir es und lassen besonders lange warten!

Erst nach der "freundlichen" Frage, ob das tatsächlich ernst gemeint sei mit der Wartezeit, bewegte sich etwas.

Die angebliche zwingend notwendige "Begutachtung" des Patienten dauerte dann ca. 60 Sekunden, wobei nicht der Patient, sondern in den Computer geschaut wurde.

Dieses Verhalten ist absolut INAKZEPTABEL und gehört sich nicht in der heutigen Zeit.

Sehr enttäuschend und SO bisher auch bei noch keinem anderen Arzt erlebt. SCHADE!

Letzte Aktualisierung28.10.2019

Danke , Dr. Gahlen!