Dr. med. dent. Rolf Altmann

Zahnschmelz
Zahnerhalt
Zahnschiene
Zahnimplantate

Seit dem Jahr 2010 können sich Patienten in jedem Alter mit unterschiedlichsten Anliegen an unsere überörtliche Gemeinschaftspraxis in Datteln/Hamm wenden.

An beiden Standorten ist ein hervorragendes Behandler-Team tätig, das Leistungen der Allgemeinen Zahnheilkunde genauso abdeckt wie zahlreiche zahnärztliche Spezialisierungen.

Gerne stelle ich Ihnen im Folgenden unsere topmoderne Praxis in Datteln vor:

Mein Name ist Dr. med. dent. Rolf Altmann. Ich bin als Praxisleiter tätig und begleite Patienten seit vielen Jahren schwerpunktmäßig in Spezialbereichen wie der Implantologie, der Oralchirurgie und der Parodontologie.

Unsere Praxis am Standort Datteln mit ihrem weit gefassten Behandlungsspektrum besitzt ein zeitgemäßes Therapiekonzept, in dem Angebote für Vorsorge, Prophylaxe, Früherkennung und möglichst lange Zahnerhaltung eine Schlüsselrolle spielen.

Wir sind da, um Ihre Mundgesundheit und damit Ihren gesamten Organismus gegen Erkrankungen wie Karies und Parodontitis zu schützen. Eine Grundvoraussetzung dafür ist lückenlose Mundhygiene, oft in enger Kombination mit regelmäßigen Terminen zur Zahnkontrolle und  Professionellen Zahnreinigung PZR. Ergänzend können Sie von uns hilfreiche Tipps und Empfehlungen zur optimalen Mundhygiene erhalten; beispielsweise zu zahnschädigenden Lebensmitteln und zum richtigen Zähneputzen.

Damit setzt die ganzheitliche Beratung und Begleitung an, die wir unseren Patienten individuell fokussiert und maßgeschneidert bieten.

Sie schließt Leistungen der Konservierenden Zahnmedizin ebenso ein wie viele spezialisierte Teilgebiete. Dabei sind Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie, Kinderzahnheilkunde, Seniorenzahnheilkunde und Funktionsdiagnostik kombiniert mit Funktionsbehandlung nur einige Beispiele.

Zu meiner Person

Der Zahnbestand beim einzelnen Patienten, seine zahngesundheitliche Situation und natürlich auch die verschiedenen Zahnerkrankungen haben jeweils ganz eigene Besonderheiten.

Aus diesem Grund können wir für jeden Patienten nur dann zur perfekt angepassten Behandlung kommen, wenn wir das individuelle Therapiekonzept entwickeln, in dem alle relevanten Aspekte berücksichtig sind. Drei Schwerpunkte stelle ich Ihnen vor:

• Knochenaufbau & Oralchirurgie

• Konservierende Zahnmedizin

Derzeit stellt eine implantologische Versorgung die beste Option dar, um bei fehlenden oder nicht länger erhaltungswürdigen Zähnen wieder einen festen und belastbaren Zahnbestand entstehen zu lassen. Damit können wir fehlende Einzelzähne ebenso gut ersetzen wie umfangreiche Zahnverluste. Im Extremfall kann sogar ein komplett zahnloser Kiefer bei älteren Patienten mit Hilfe einer Implantat-getragenen Totalprothese wieder vollständig bezahnt werden.

Oft eignen sich Implantate aber auch hervorragend, um einer bereits vorhandenen Zahnprothese den sehr viel besseren Sitz am Kiefer zu geben. An unserem Praxisstandort in Datteln können Patienten implantologische Eingriffe auf einem sehr hohen Niveau in allen nur denkbaren Varianten erhalten.

Wir bieten unter anderem auch die schonende Vorgehensweise durch Computer-gestützte Planung und Ausführung mit dem NobelGuide Implantationssystem. Einen eigenen Schwerpunkt bilden All-on-4 Versorgungen, die es möglich machen, selbst bei kompletter Zahnlosigkeit am gesamten Ober- oder Unterkiefer auf Basis von nur vier Implantaten wieder eine vollständige Bezahnung zu schaffen. Gerne bieten wir Ihnen dazu und zu den anderen Schwerpunkten unsere ausführliche Beratung an.

• Knochenaufbau & Oralchirurgie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus dem Metall Titan oder extrem beständiger Vollkeramik, mit denen wir Ersatz für fehlende und unrettbar geschädigte echte Zähne schaffen können.

Damit die künstlichen Zahnwurzeln im Kieferknochen für viele Jahre fest und sicher halten, muss an den betreffenden Stellen genügend knöcherne Substanz vorhanden sein. Ist der Kieferknochenkamm aber zu schmal, zu dünn, zu niedrig oder uneben, müssen wir dies noch vor dem Einsetzen der Implantate ausgleichen. Dafür wurden von der modernen Oralchirurgie unterschiedliche therapeutische Maßnahmen entwickelt, die unter dem Schlagwort „Augmentative Verfahren“ zusammengefasst werden.

Wir bieten unseren Patienten in diesem Schwerpunkt zahlreiche Varianten, darunter den Knochenaufbau mit Membranen, den Knochenaufbau mit Blocktransplantaten, die Khoury-Technik, das Bone-Splitting und den Sinuslift.

Bei Bedarf können Sie von mir und meinem Team eine ganze Reihe weiterer oralchirurgischer Leistungen erhalten; vor allem im parodontologischen Bereich, wenn das Zahnfleisch schon stark geschädigt und zurückgegangen ist.

• Konservierende Zahnmedizin

Als wertvolle Basisleistung für beständige Zahn- und Mundgesundheit bieten wir in Datteln die gesamte Allgemeine Zahnheilkunde an.

Sie beginnt mit regelmäßigen Kontrollterminen und reicht über Mundhygieneberatung, Zahnputzschule und Zahnprophylaxe bis zur Restaurativen Zahnmedizin, wenn wir es mit Karies-geschädigten Zähnen zu tun haben. Selbstverständlich ist es für den Patienten immer am besten, wenn Krankheiten und Schäden an den Zähnen und am Zahnfleisch dank konsequenter Früherkennung erst gar nicht entstehen.

Dafür aber können wir nur sorgen, wenn Sie sich für uns entscheiden und Ihr Gebiss bei uns in regelmäßigem Turnus nachsehen und kontrollieren lassen. Das geht schnell und kann Ihnen spätere Belastungen sowie vor allem erhebliche Kosten ersparen.

Diesen Abschnitt unserer Praxisdarstellung möchte ich gerne für die Präsentation weiterer, ausgewählter Leistungen verwenden. Selbstverständlich ist unser gesamtes Portfolio noch viel weiter gefächert. Bitte sprechen Sie uns jederzeit gerne an, wenn Sie Fragen haben und sich über bestimmte therapeutische Optionen informieren möchten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontologie

• Kinderzahnmedizin

• Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde Zähne sind von unschätzbarem Wert für Wohlbefinden und hohe Lebensqualität. Dabei möchten die Patienten von heute aber auch auf ein maximales Maß an Zahnschönheit nicht verzichten.

Wir bieten Ihnen auch in diesem Segment eine sehr kompetente Beratung und Begleitung rund um vielfältige Therapien, mit denen sich Ihr Zahnbestand vervollständigen, harmonisieren und verschönern lässt.

Denken Sie zum Beispiel an eine Zahnaufhellung, an zahnfarbene Füllungen für Karies-geschädigte Zähne oder an hauchdünne keramische Veneers für das Verblenden der Vorderzähne. Von besonderer Wichtigkeit unter dem Aspekt der Zahnschönheit sind vollkeramische Werkstoffe, weil sie echtem Zahnschmelz täuschend ähnlich sehen. Daraus können wir für Sie zum Beispiel neben Brücken und Prothesen auch Inlays, Overlays, Teilkronen und Vollkronen fertigen. Solch kleinere Formen des Zahnersatzes eignen sich ideal für eine effektvoll ästhetische Aufwertung des Zahnbestands.

Neben den Zähnen kommt es in Ihrem Mund auch auf die Gesundheit des Zahnhalteapparats an. Dazu gehört das Zahnfleisch zusammen mit dem Zahnbett und dem Kieferknochen.

Wie Sie als informierter Patient sicherlich wissen, können schädliche Bakterien und Keime gerade hier einen folgenreichen Krankheitsprozess in Gang setzen. Im Anfangsstadium ist „nur“ das Zahnfleisch gerötet, es schmerzt und blutet wegen der vorhandenen Entzündung. Dieses Stadium wird als Gingivitis bezeichnet. Gehen die entzündlichen Veränderungen und Schädigungen bei ausbleibender Therapie dann irgendwann tiefer, wird von einer Parodontitis gesprochen. Sie hat auf Dauer das Potenzial, den gesamten Zahnhalteapparat bis hin zum Kieferknochen zu zersetzen.

Wir helfen Ihnen mit einer parodontologischen Individualprophylaxe und sorgen dafür, dass Zahnkrankheiten erst gar nicht entstehen. Sie können aber auch gerne als bereits betroffener Patient zu uns kommen, um ein Fortschreiten Ihrer Zahnfleischentzündung und Ihres Zahnfleischrückgangs zu vermeiden. Dafür bieten wir im parodontologischen Schwerpunkt das gesamte Spektrum adäquater Therapien an.

• Endodontologie

Ein zentrales Stichwort im Zusammenhang mit dem zahnmedizinischen Teilgebiet der Endodontologie ist der Begriff „Zahnerhaltung“. Endodontologische Eingriffe werden immer dann unumgänglich, wenn Zähne im Inneren, also am Zahnnervengewebe und in den Zahnwurzelkanälen, von Entzündungsprozessen betroffen sind.

Werden sie nicht angemessen behandelt, kann der erkrankte Zahn auf längere Sicht nicht gerettet werden. Wir bieten Ihnen in solchen Fällen die angemessene Form der Zahnwurzelbehandlung bzw. der Wurzelkanalbehandlung, um das geschädigte Zahninnere sorgfältig zu sanieren und dem Zahn so die Chance auf Erhaltung zu geben. Dafür setzen wir modernste Methoden ein, nutzen filigranste Instrumente und arbeiten mit Lupenbrille und OP-Mikroskop, um auch winzigste Details nicht zu übersehen.

• Kinderzahnmedizin

Die Kinderzahnheilkunde zählt ebenfalls zu unseren zahnmedizinischen Spezialgebieten. Damit Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche und Teens die perfekt zum Alter passende Zahnkontrolle, Zahnvorsorge und Zahnbehandlung bekommen, ist es wichtig, ihnen von Anfang an eine mögliche Angst zu nehmen.

Aus diesem Grund gehen wir immer mit größter Sensibilität, aber auch mit Spaß und Phantasie auf kleine Patienten ein. Ein zweiter Faktor ist die angemessene Zahnversorgung vor dem Hintergrund der ersten Zahnentwicklung beim Milchgebiss sowie beim Zahnwechsel auf dem Weg zur Ausprägung des Erwachsenengebisses. Auch hier zählt das individuelle Eingehen auf Ihr Kind.

Wir stehen gerne zur Verfügung und können in diesem Zusammenhang in Absprache mit dem zuständigen Kieferorthopäden für eine frühzeitige, optimale Korrektur von Zahnstellung und Kieferposition sorgen.

• Seniorenzahnmedizin

Wie Kinder und Heranwachsende, so stellen auch ältere und alte Menschen besondere Anforderungen an ihren Zahnbehandler. Viele von ihnen sind seit längerer Zeit von erheblichen Zahnverlusten betroffen, die oft untrennbar eng mit Veränderungen oder einem Rückgang des Kieferknochens zusammenhängen.

Nicht wenige Ältere tragen aber auch bereits eine Zahnprothese – und gerade hier kommen oft ungenügende Versorgungen vor, wenn Prothesen zum Beispiel schlecht sitzen, verrutschen oder drücken.

Konsultieren Sie uns jederzeit gerne als älterer Patient, wenn Sie Probleme mit den Zähnen und der Mundgesundheit haben. Wir setzen hier seit vielen Jahren einen ganz besonderen Schwerpunkt und beraten Sie aufmerksam. Das gilt für kleinere sanierende Eingriffe ebenso wie für größere Maßnahmen, wenn zum Beispiel Zahnimplantate und ein Knochenaufbau am Kiefer als Grundlage für die anschließende umfangreiche Zahnrestauration nötig werden.

• Laserzahnmedizin

Wie in vielen anderen Fachbereichen der modernen Medizin, haben sich Lasersysteme auch in der Zahnheilkunde bestens etabliert. Das Funktionsprinzip solcher Geräte liegt darin, dass sie Licht mit einer ganz bestimmten Wellenlänge und sehr hoher Energie produzieren. Beim Auftreffen auf die Mundschleimhaut, das Zahnfleisch, die Zahnsubstanz und andere gewebliche Strukturen wird die Lichtenergie in Hitze umgewandelt. Sie ist für den Patienten nicht spürbar und kann vom Behandler kontrolliert für unterschiedliche Ziele eingesetzt werden.

So kann man Erkrankungen im Vergleich zu konventionellen Methoden sehr viel schonender therapieren. Beispiele in unserer Praxis sind vor allem die Behandlung von Zahnfleischentzündungen, die Sterilisation von Wurzelkanälen, verschiedene zahnchirurgische Eingriffe und die Therapie von Herpesbläschen und Aphthen.

Mit Laser ist aber auch eine Zahnaufhellung möglich. Deshalb spielt die Behandlungsform in die Ästhetische Zahnmedizin ebenfalls mit hinein.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Einfühlsamkeit und Aufmerksamkeit für den einzelnen Patienten sind meinem Team und mir auch ein großes Anliegen, wenn es um Themen wie Zahnvorsorge, Vorbeugung und Früherkennung geht.

In unserer Praxis können Sie von einem engmaschigen Konzept der individuellen Prophylaxe profitieren, das wir genau an Ihre Zahnsituation anpassen. Im Mittelpunkt steht dabei neben den gängigen Kontrolluntersuchungen die Professionelle Zahnreinigung PZR.

Sie ist deshalb besonders wichtig, weil unsere geschulte Fachkraft Ihr gesamtes Gebiss bis in Zonen reinigt, die Sie alleine mit der Zahnbürste nicht erreichen. Alle Zähne werden bis in die tiefen Zahnzwischenräume und die Zahnfleischtaschen von harten und weichen Belägen befreit. Ihr Zahnbestand wird fluoridiert und sanft poliert. Zahnfissuren werden versiegelt – und am Ende verlassen Sie die Praxis mit einem einzigartig sauberen Mundgefühl.

• Zahnbehandlung unter Vollnarkose

Für besonders behandlungsunwillige Kinder, für zahnmedizinische Angstpatienten, aber auch wenn Sie zum Beispiel von einer größeren Zahn-OP nichts mitbekommen möchten, bieten wir Termine unter Einbeziehung eines qualifizierten Facharztes für Anästhesiologie an.

Das gibt Ihnen die Option, eine sorgfältig dosierte Vollnarkose zu erhalten, so dass Sie den eigentlichen Eingriff einfach verschlafen und erst wieder aufwachen, wenn alles vorüber ist.

• Sorgsames Eingehen auf zahnärztliche Angstpatienten

So mancher Patient im Erwachsenenalter hat als Kind bei seinem damaligen Zahnarzt unangenehme Erfahrungen durch eine ruppige Behandlung gemacht. Außerdem gibt es aber auch Patienten, die ohnehin besonders sensitiv und empfindlich auf Berührungen am und im Mund reagieren.

Wir möchten Ihnen Ihre angemessene Zahnversorgung auch dann so angenehm wie möglich machen, wenn Sie zum Kreis der zahnmedizinischen Angstpatienten gehören.

Dafür erläutern und erklären wir Ihnen ausführlich jeden Schritt, planen beim Termin entspannende Pausen ein und nutzen natürlich auch Verfahren der Betäubung und Sedierung, damit alles so schmerzfrei, schonend und gut verträglich wie nur möglich für Sie wird.

• Funktionsdiagnostik bei CMD

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Zahnerhaltung

• Individuell maßgeschneiderte Behandlungskonzepte

In unserem sorgfältig abgestimmten Therapiekonzept setzen wir bei konsequenter Prophylaxe mit modernsten Methoden an, decken aber auch im restaurativen und sanierenden Schwerpunkt ein großes Spektrum ab. Konservative Zahnmedizin kann dabei ebenso wichtig sein wie weitergehende Versorgungen der Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie und Endodontologie. Da sich Patienten neben gesunden Zähnen natürlich immer auch ein schönes Zahnbild wünschen, stellt die Ästhetische Zahnheilkunde für unser Team ebenfalls einen Schwerpunkt dar. Leistungen der schonenden Laser-Zahnheilkunde, Zahntermine unter Vollnarkose und eine besonders sanfte Betreuung für zahnärztliche Angstpatienten runden das Spektrum ab.

• meine Qualifikationen

Auf die schlüssige Behandlungsphilosophie unserer Praxis in Datteln bin ich in meinen einleitenden Ausführungen bereits kurz eingegangen: Bei uns setzt sich ein Team aus vielseitig tätigen Zahnärzten gemeinsam mit zahnmedizinischen Spezialisten ein. Das gibt uns die Möglichkeit, unser fachliches Wissen bei sehr komplizierten Behandlungen auch zu bündeln, um das beste Ergebnis zu erreichen.

Erfahren Sie hier mehr über meine Vita und Qualifikationen.

Lernen Sie mich kennen!

Gemeinsam mit einem Team von derzeit fünf Zahnärzten und zahnärztlichen Spezialisten setzen sich bei uns hervorragend ausgebildete und eingespielte Fachassistenzen für Ihr Wohlergehen ein. Eine sehr freundliche Betreuung der Patienten ist kennzeichnend für uns.

• Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem engagiertem und kompetenten Praxisteam machen.

• moderne Praxis

Am Standort Datteln ist unsere überörtliche Gemeinschaftspraxis in angenehmen und hellen Räumen mit modernster Technik ausgestattet. Wir vertreten in allen zahnmedizinischen Teilbereichen einen bewusst schonenden und gut verträglichen Therapieansatz, indem wir modernste Verfahren und Materialien verwenden. Dabei stehen oft innovative Methoden im Vordergrund, sobald sie sich in ihrer praktischen Anwendung umfassend bewährt haben.

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns im nördlichen Stadtgebiet von Datteln unter der Adresse: Gertrudenstraße 8. Wir sind aus allen Richtungen – und damit auch aus den umliegenden Orten und Gemeinden – gut und schnell erreichbar. Kommen Sie mit Zahnproblemen oder Ihrem Wunsch nach einer Zahnverschönerung zu uns. Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Studium, der Zulassung als Zahnarzt und der Promotion war ich zunächst als Stabszahnarzt und später als Leiter der zahnärztlichen Abteilung am Bundeswehrkrankenhaus Hamm tätig.

Im Jahr 1986 konnte ich gemeinsam mit meinem Vater eine zahnärztliche Gemeinschaftspraxis gründen und habe mich ab diesem Zeitpunkt fortlaufend auf mehreren Spezialgebieten weitergebildet. Der wichtigste Bereich ist die Implantologie. Entsprechende Versorgungen kann ich durch den Erwerb des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie bereits seit dem Jahr 1998 anbieten. Vor allem wende ich seit 2006 das NobelGuide-System für die Computer-gestützte Planung und Ausführung von implantologischen Eingriffen an.

Wesentliche weitere Zusatzausbildungen konzentrierten sich vorrangig auf die Schwerpunkte der Parodontologie und der Augmentativen Verfahren für den Knochenaufbau am Kiefer; außerdem habe ich eine sehr wichtige Fortbildung für Implantationstechnik mit dem Schwerpunkt All-on-4 durchlaufen. Damit ist es möglich, dem Patienten auch bei sehr stark geschädigten Zähnen oder beim komplett zahnlosen Kiefer an nur einem Tag wieder feste Zähne zu geben.

Derzeit bin ich Mitglied bei drei Fachgesellschaften und halte meine Expertise auf mehreren Ebenen kontinuierlich auf dem neuesten Stand:

> BDIZ – Bundesverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte in Deutschland
> dgl – Deutsche Gesellschaft für Laser-Zahnheilkunde
> EAO – European Association for Osseointegration

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Johannes Eberwein und Maximilian Berkl

04.05.2016

Kometente Ärzte

Hervorragende Praxis. Außerordentlich zufrieden mit dem festsitzen Implantat Zahnersatz.

04.12.2013 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Umfassende Aufklärung.

Sehr kompetenter Arzt, kann ich nur empfehlen. Ich wurde ausführlich über die Behandlung und die

entstehenden Kosten beraten. Auch über eine alternativ Lösung wurde ich beraten. Wurde noch bei keinem Zahnarzt so gut beraten und ich konnte mir Zeit lassen, also erstmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden.

Letzte Aktualisierung21.08.2020

Danke , Dr. Altmann!