Orthopäden:

spezielle Arthrosetherapie

Spez. Schmerztherapie
D-Arzt
Akupunktur

Die Praxis für Orthopädie von Dr. med. Stefan Heidt in Deggendorf ist Ihr qualifizierter und leistungsfähiger fachärztlicher Anlaufpunkt bei allen Schmerzen und Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat. Wir begleiten unsere Patienten auch engmaschig mit Schwerpunkten wie Sportmedizin, Chirotherapie, Spezieller Schmerztherapie und Akupunktur – außerdem in Verbindung mit der Wiederherstellung nach Unfällen und Verletzungen sowie im Bereich der Unfallversorgung der Berufsgenossenschaften.

Unabhängig von der Frage, ob beim einzelnen Patienten Gelenkschmerzen, Wirbelsäulenbeschwerden, ein Bandscheibenleiden, eine Arthrose, eine Sportverletzung oder ein berufsbedingter Gelenkverschleiß vorliegen: In unserer Praxis stehen Sie mit Ihren gesundheitlichen Anforderungen im Mittelpunkt. Dafür wurde unsere orthopädische Praxis im Jahr 1993 gegründet und hat sich seither als  Praxisklinik zu einem überregionalen Therapiezentrum insbesondere für Schmerztherapie und minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe entwickelt. Parallel zu seiner fachärztlichen Tätigkeit in der Praxis schuf Dr. med. Stefan Heidt 2009 seine Aeskul-Klinik im Stadtpark von Deggendorf. Hier bietet sich für Patienten auch bei operativen Maßnahmen die direkte Versorgung im ruhigen und qualitativ hochwertigen Ambiente an. Damit sind wir in der Praxisklinik und der eng angeschlossenen Aeskul-Klinik in der Lage, Sie sehr flexibel und umfassend zu betreuen. Dies gewährleisten wir unter Zuhilfenahme moderner Medizintechnik für Diagnostik und Therapie sowie auf einem hohen Facharztstandard. Speziell in unserer Praxisklinik ermöglichen wir jedem Patienten auch im engen kostentechnischen Korsett der GKV-Budgetierung die individuelle, optimal ans Beschwerdebild angepasste Form der Therapie. Dabei sorgt die fortlaufenden Weiterbildung und Spezialisierung des ganzen Praxisteams dafür, dass wir innovative Entwicklungen der Medizin ebenfalls ausschöpfen können; selbstverständlich nur, wenn sie auch wirklich erprobt, sinnvoll und vorteilhaft sind.

Dr. med. Stefan Heidt

Anhand sorgfältig ausgewählter und zusammengestellter Informationen möchten wir Ihnen einige Einblicke in unsere Deggendorfer Praxisklinik anbieten. Es freut uns sehr, wenn die folgenden Ausführungen für Sie aufschlussreich sind. Alle Ihre persönlichen Fragen rund um Diagnostik und Behandlung für Ihren Schmerzzustand, Ihr Gelenkleiden oder Ihr sonstiges orthopädisch fundiertes Gesundheitsproblem beantworten wir Ihnen in unserer Sprechstunde gerne.

• Wirbelsäulenbeschwerden & Gelenkbeschwerden

• Sportverletzungen

• Schmerztherapie

• Wirbelsäulenbeschwerden & Gelenkbeschwerden

Bei der Wirbelsäule des Menschen und bei den Gelenken an Fuß, Sprunggelenk, Knie, Hüfte, Hand, Ellenbogen und Schulter handelt es sich um komplexe Gebilde. Neben den Knochen sind an all diesen physiologischen Strukturen Knorpelflächen, Bänder, Sehnen und Muskulatur vorhanden, um neben optimaler Festigkeit und Belastbarkeit auch ein hohes Maß an Flexibilität, Elastizität und Beweglichkeit zu ermöglichen. Alleine die Wirbelsäule besteht aus 24 freien Wirbelkörpern, die über 23 Bandscheiben und Wirbelbogengelenke miteinander verbunden sind. Dazu kommen 8 bis 10 fest verwachsene Wirbel, die das Kreuzbein und das Steißbein bilden. In der Praxisklinik von Dr. med. Stefan Heidt sind wir für Patienten da, die an akuten oder chronischen Schmerzzuständen im orthopädischen Bereich leiden. Wir kümmern uns aber auch um das gesamte Spektrum möglicher weiterer Beschwerden an der Wirbelsäule und an den Gelenken, die sich zum Beispiel in Form von Bewegungseinschränkungen, verminderter Belastbarkeit, Instabilität, Missempfindungen oder anderen Symptomen äußern. Einen sehr großen Schwerpunkt setzen wir auf altersbedingte oder berufsspezifische Abnutzungen und Verschleißerscheinungen an Wirbelsäule und den Gelenken und bieten unseren Patienten damit grundsätzlich die weit gefächerte fachärztliche Expertise an.

• Sportverletzungen

Neben Patienten, die an den unmittelbaren bzw. längerfristigen orthopädischen Konsequenzen von Verletzungen und Unfällen aller Art leiden, finden vor allem Menschen mit Sportverletzungen den Weg zu uns. Unabhängig davon, ob Sie als Freizeitsportler aktiv sind oder eine Laufbahn als Leistungssportler bzw. Profisportler verfolgen: Gerade bei den komplexen Bewegungsabläufen und hohen körperlichen Anforderungen, die für unterschiedlichste Sportarten charakteristisch sind, muss der Stütz- und Bewegungsapparat extremen Belastungen Stand halten. Kein Wunder, dass Verletzungen beim Sport in vielen Fällen für Knochen, Bänder, Sehnen, Knorpel und Muskeln besonders kompliziert und folgenreich sind. Wir sind mit unserer langjährigen orthopädischen Spezialisierung für Sie da und können Ihnen für die Versorgung von Sportunfällen, Sportverletzungen und sportbedingten Abnutzungen die sorgfältige Behandlungsplanung unter Einbindung neuester Erkenntnisse aus der medizinischen Forschung und Wissenschaft sichern. In dieses Angebot schließen wir Maßnahmen der profunden diagnostischen Abklärung ebenso ein wie die fachlich hervorragende Planung und Durchführung Ihrer Therapie und Ihrer fachärztlichen Nachsorge mit Beratung auch auf längere Sicht. So schaffen wir beste Voraussetzungen, damit Sie Ihren persönlichen Trainingsplan optimal fortsetzen können und auch nach einer auskurierten Sportverletzung wieder möglichst schnell durchstarten können.

• Schmerztherapie

An Gelenken und im Bereich der Wirbelsäule kann es wegen unterschiedlichster Veränderungen, Überlastungen, Verletzungen und weiterer Faktoren zu vielfältigen schmerzhaften Prozessen kommen. Ob schmerzhafter Hexenschuss, Schmerzen in Verbindung mit einem Bandscheibenvorfall, Gelenkschäden infolge von Verschleißerscheinungen an den Knorpelflächen oder woran auch immer Sie leiden: Wir decken das gesamte Spektrum der orthopädischen Schmerztherapie ab. Um dem Patienten die möglichst schonende Versorgung zu geben, setzen wir mit sanften orthopädischen Schmerzbehandlungen an. Dazu gehören Maßnahmen wie Muskeltraining, spezielle Reiztherapien, Chiropraktik, Homöosiniatrie, Akupunktur und die gezielte Gabe von schmerzlindernden bzw. entzündungshemmenden Medikamenten. In der nächsthöheren Behandlungsstufe können wir Sie mit einer interventionellen Schmerztherapie unterstützen, die sich bei Bedarf auch als schmerzbezogene Mikrotherapie etwa im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall ausgestalten lässt. Für den Fall, dass diese schonenden Behandlungsformen aufgrund Ihres Befundes und Symptombildes nicht ausreichend helfen, stehen Ihnen bei uns auch minimalinvasive orthopädische Eingriffe zur Verfügung. Für schwere orthopädische Erkrankungen, bspw. mit gravierenden knöchernen Veränderungen an der Wirbelsäule und an den Gelenken, bieten wir Ihnen in unserer angeschlossenen Aeskul-Klinik Deggendorf auch die orthopädische Komplexbehandlung mit Operation und stationärem...

Die in unserer Praxisklinik verfügbaren Leistungen richten sich immer nach dem spezifischen Bedarf des einzelnen Patienten. Damit sind wir in der Lage, von der grundlegenden Diagnostik über konkrete Behandlungsschritte und nötige orthopädische Eingriffe bis zur Nachsorge und Langzeitbetreuung das individuell maßgeschneiderte Therapiekonzept möglich zu machen. Prinzipiell richten wir Behandlungspläne an drei fundamentalen Säulen aus:

• Orthopädische Grundversorgung

• Gesamtes Spektrum der konservativen Behandlungen

• Orthopädische Eingriffe und Operationen

• Orthopädische Grundversorgung

In diesem Schwerpunkt unserer Praxisklinik übernehmen wir die fundierte fachärztliche Untersuchung des Stütz- und Bewegungsapparats. Dafür nutzen wir digitale Röntgen-Diagnostik und bieten für Kinder wie für Jugendliche, Heranwachsende und erwachsene Patienten die sorgfältige Ultraschalluntersuchung. Wichtige Beispiele für Untersuchungen, die in diesem Bereich von besonderer Bedeutung sein können, sind das Hüft-Sono, die Knochendichtemessung im DEXA-Verfahren bei Verdacht auf Osteoporose bzw. Knochenschwund und insbesondere die konzentrierte diagnostische Abklärung von Unfällen und Verletzungen in der Schule, am Arbeitsplatz oder beim Sport.

• Gesamtes Spektrum der konservativen Behandlungen

Gerade für die Linderung von Schmerzenund Wiederherstellung von Einschränkungen durch Erkrankungen mit orthopädischem Fokus kann unser fachärztlicher Bereich sehr viele Formen der konservativen Behandlung nutzen. In unserer Praxisklinik fokussieren wir uns vorrangig auf sanfte und gut verträgliche Therapievarianten wie die Akupunktur, die Magnetfeldbehandlung und die SpineMed-Methode. Abhängig vom Bedarf des einzelnen Patienten und dem immer sehr individuellen Therapieverlauf können wir aber auch jederzeit bildwandlergestützte Infiltrationen und die sogenannte Homöosiniatrie, also die Infiltration an ausgewählten Akupunkturpunkten mit speziellen homöopathischen Präparaten vornehmen. Eine weitere häufig bei uns angewandte Behandlungsmethode ist die Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT), mit der wir vor allem Patienten versorgen, die z.B. an einer Kalkschulter oder einem Fersensporn leiden.

• Orthopädische Eingriffe und Operationen

Soweit es aus fachärztlicher Perspektive sinnvoll ist und sich damit eine positive Veränderung für den Patienten erreichen lässt, werden wir für unumgängliche chirurgische Eingriffe und OPs am Stütz- und Bewegungsapparat möglichst das minimalinvasive Vorgehen wählen. Minimalinvasiv bedeutet, dass die Belastungen beispielsweise durch kleinste Hautschnitte und chirurgische Zugänge so gering wie nur irgend möglich gehalten werden. Ein sehr gutes Beispiel für orthopädische Versorgungen auf minimalinvasiver Ebene stellt die Arthroskopie an den Gelenken dar, ein Verfahren, das man auch als Gelenksspiegelung bezeichnet. Dabei werden die erforderlichen Instrumente über sehr kleine operative Zugänge zusammen mit der Optik direkt in den Gelenkraum eingeführt. So lassen sich diagnostische Untersuchungen vornehmen und gleich im selben Eingriff mit den nötigen chirurgischen Therapieschritten im Gelenk kombinieren.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen bei entsprechender Indikation viele weitere Eingriffe, unter anderem die minimalinvasive Wirbelsäulen-OP z.B. der TESSYS-Methode sowie auch andere orthopädische Operationen wie der chirurgischen Vorfußkorrektur und Handchirurgie ect.

Zur Homepage

Die orthopädische Praxisklinik von Dr. med. Stefan Heidt in Deggendorf zeichnet sich neben der hier vorhandenen langjährigen Erfahrung und hochspezialisierten fachmedizinischen Kompetenz durch moderne Technik und die Anwendung vieler bewährter innovativer Verfahren aus.

Wir leben Qualität in allen relevanten Praxisbereichen und tragen durch unsere Weiterbildung und fortlaufende Qualifizierung dazu bei, dass dies auch in Zukunft für unsere Patienten so bleibt. Nur wer sein fachliches Wissen kontinuierlich vertieft, verfeinert und mit den neuesten Erkenntnissen anreichert, kann die vorhandene Spezialisierung immer weiter fokussieren.

Für seine Tätigkeit in unserer Praxisklinik und unserer Aeskul-Klinik, die im Deggendorfer Stadtpark liegt, hat sich Dr. med. Stefan Heidt zahlreiche Zertifikate und Fortbildungsnachweise erworben. Er besitzt viele Prüfungsbescheinigungen sowohl der KV als auch der Bayerischen Landesärztekammer, die Ihnen als Patient verdeutlichen, dass Sie bei uns mit einer perfekten Stimmigkeit von Anspruch und Leistung rechnen können.

www.dr-heidt.de

Gemeinsam mit seinem hervorragend qualifizierten und freundlichen Team aus erfahrenen Fachassistenzen ist Dr. med. Stefan Heidt für Patienten mit unterschiedlichsten orthopädischen Krankheitsbildern da. Wir setzen uns für Sie unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus mit ganzer Motivation und unserem bewährten fachärztlichen Wissen ein. Sie können sich als privat versicherter wie als gesetzlich versicherter Patient – auch im Rahmen von Arbeits-,Wege und Schulunfällen - an uns wenden. Dabei versuchen wir, selbst orthopädische Notfälle im Rahmen der engen budgetären Grenzen der GKV zeitnah in die Abläufe unserer Terminpraxis zu integrieren.

Uns liegt viel an der persönlichen, einfühlsamen und serviceorientierten Versorgung des einzelnen Patienten. Dabei gibt Ihre gesundheitliche Situation selbstverständlich den Ausschlag. Ihre orthopädischen Schwierigkeiten werden von uns aber auch immer im Kontext Ihres sozialen und beruflichen Umfeldes gesehen. Denn gerade orthopädisch bedingte Schmerzen, Veränderungen, Belastungen und Krankheiten hängen oft von einem Komplex aus biosozialen Faktoren ab, die für eine erfolgreiche Behandlung ebenfalls entscheidend sind.

Sie finden die Praxisklinik für Orthopädie von Dr. med. Stefan Heidt in Deggendorf unter der Anschrift Graflinger Straße 19 und sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie sich an uns wenden wollen.

Lernen Sie uns kennen!

16.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

WS- Schmerzen

Nach perfekt organisierter Rezeption, kam Dr. Heidt nach eingehender Untersuchung auf die zutreffende Diagnose! Die Beschwerdefreiheit ließ nicht lange auf sich warten. Diese Praxis ist unbedingt weiter zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Heidt am 20.05.2021

Es freut das ganze Praxisteam, daß unsere Arbeit auch gewürdigt wird; dies ist weiterhin Ansporn für uns alle , in dem Bstreben nicht nachzulassen Menschlichkeit und Kompetenz aufrecht zu erhalten und uns zum Wohle unserer Patienten einzusetzten.

26.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Meine Anliegen bzw. meine Beschwerden werden ernst genommen.

Dr. Heidt kennt meine "Krankengeschichte", welche sich hauptsächlich aus der langjährigen Pflege meiner Mutter herleiten lässt. Er weiß genau, wenn ich komme, dann ist es akut und er nimmt sich meiner Beschwerden dann sehr genau an.

Das Praxisteam ist sehr freundlich und als Patient wird man sehr menschlich behandelt, wie es auch sein soll.

Diese Woche wurde mir akut geholfen und ich trete morgen wieder gestärkt meinen Dienst an.

25.03.2021

Sehr guter Facharzt

Dr. Heidt arbeitet sehr zügig :-)- aber ich denke, daß muß er in dem Kassensystem auch. Unabhängig davon läßt er aber keine Empathie vermissen. Ich fühle mich bei Ihm fachlich und menschlich gut aufgehoben und finde auch sein Team professionell und höflich. Und gegen eine zügige und professionelle Arbeitsweise habe ich nichts einzuwenden. Man sitzt beim Ihm auch keine Stunden im Wartezimmer und er hat einfach sehr viel Erfahrung.

Kommentar von Dr. Heidt am 26.03.2021

Vielen Dank für dieses Lob, das sowohl einen weiteren Ansporn wie Verpflichtung für uns alle ist, in unseren Bemühen die menschen, dai als Patienten in die Praxis kommen vollunfänglich zu helfen.

03.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt mit äußerst freundlichem Team. Absolute Empfehlung!

Dr. Heidt ist ein äußerst kompetenter Arzt, der auf die Probleme der Patienten eingeht und sie ernst nimmt. Als Schmerztherapeut gelingt es ihm auch akute sowie chronifizierte Schmerzen hervorragend zu behandeln. Ich kann Dr. Heidt jedem nur wärmstens empfehlen.

25.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der Orthopäde und Arzt meines Vertrauens

Herr Dr. Heidt ist ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet der Orthopädie. Die Praxis ist sehr modern und das kompetente Team sorgt dafür, dass man keine langen Wartezeiten hat und auch nach notwendigen Untersuchungen (Röntgen usw.) sehr schnell wieder beim Arzt landet. Die Diagnose wird schnell erstellt und dann ist die Hilfe nicht mehr weit. Ich zahle auch gerne die IGEL-Anwendungen und bedauere es sehr, dass die Krankenkassen diese hilfreichen Maßnahmen nicht anerkennen. Mir hat jede dieser Anwendungen bis jetzt immer geholfen.

Kommentar von Dr. Heidt am 01.03.2021

Es freut mich und das ganze Team sehr , daß unsere Bemühungen gelobt werden; das ist uns weiterhin Ansporn nicht nachzulassen.

Letzte Aktualisierung12.01.2017

• Weitere Städte