Dr. med. dent. Thomas Weidenbeck

Zahnarzt, Endodontologie, Parodontologie

Dr. Weidenbeck

Zahnarzt, Endodontologie, Parodontologie

Dieter-Görlitz-Platz 294469 Deggendorf

!NEU! Termine auch online auf unserer Homepage !NEU!

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil!

Im September 2010 bin ich mit meiner Praxis nach Deggendorf in das ITC² (gegenüber der Hochschule) umgezogen, um ein neues und verändertes Praxiskonzept präsentieren zu können.

Die Zahnmedizin hat sich in den letzten 10-15 Jahren in ihren vielen Teilbereichen enorm weiter entwickelt. Durch ständige Fortbildungen meinerseits möchte ich Sie auch an diesem Fortschritt teilhaben lassen.

Es ist mir ein großes Anliegen vor Behandlungsbeginn meine Patienten umfassend zu beraten und über die verschiedenen Behandlungsschritte aufzuklären. Dies wird seit langem nicht zuletzt durch Mundkameras und digitale Röntgentechnik ermöglicht, mit denen jedes Behandlungszimmer ausgestattet ist.

Ich freue mich Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch oder einer Behandlung begrüßen zu können.

Unsere Philosophie

Das ist unseren Patienten wichtig:

• eine entspannte und beruhigte Atmosphäre
  • ein freundlicher Empfang
  • menschliche Wertschätzung
  • verstanden zu werden
  • eine kompetente Beratung
  • eine sanfte und schmerzfreie Behandlung

Das ist uns wichtig:

• Moderne Parodontitis-Behandlung

• Moderne Wurzelbehandlungen

• Funktionsanalyse

• Moderne Parodontitis-Behandlung

Zahnverlust durch Zahnlockerung muss nur in wirklich seltenen Fällen als Schicksal gesehen werden. Wichtig ist, dass objektive Entzündungsanzeichen wie Blutungen, Zahnwanderungen, lokale Schwellungen oder Rötungen früh genug erkannt und auch ernst genommen werden. Entsprechende Untersuchungen in Zusammenhang mit Röntgenbildern vermitteln ein Bild über den Entzündungsgrad des Zahnhalteapparates. Die geeigneten Behandlungsschritte werden dann jeweils individuell besprochen.

• Moderne Wurzelbehandlungen

Zahnerhalt und Schonung der Zahnsubstanz werden bei uns groß geschrieben. Bestehen bereits im Vorfeld große Schmerzen bzw. ist bereits sehr viel Zahnsubstanz verloren gegangen, dann muss zum Zahnerhalt eine Wurzelbehandlung (Endodontie) durchgeführt werden.

Das Ziel einer Wurzelbehandlung besteht darin, das entzündete Nervgewebe mechanisch möglichst vollständig zu entfernen, durch Spülungen das verzweigte Kanalsystem zu desinfizieren und abschließend mit einem bakteriendichten Verschluss zu versorgen.

Hierbei kommen die jeweils neuesten Techniken zum Einsatz, um eine möglichst lange Haltbarkeit des Zahnes zu ermöglichen. Seit 2002 sind die Anwendung einer hochauflösenden Kamera bzw. eines OP-Mikroskops, OP-Kofferdam, hochflexibler Feilen und Thermafil®-Stifte selbstverständlich.

• Funktionsanalyse

„Wenn das Kausystem aus den Fugen gerät“: Ist es möglich, dass der Zahn-Arzt für Kopfschmerzen, Rückenprobleme, Ohrgeräusche, Schwindelgefühle, Taubheit oder Kribbeln in den Fingern, Beinlängendifferenzen oder Sehstörungen verantwortlich ist? Die Antwort kann im Einzelfall sehr einfach sein: „Ja!“

Wenn sie beispielsweise von Ihrem Physiotherapeuten, Augenoptiker oder Orthopäden zur Abklärung dieser Fragen überwiesen wurden, dann kann mit Hilfe einfacher und schneller Testverfahren festgestellt werden, inwieweit Zusammenhänge mit Ihrem Kausystem vorhanden sind. Routinemäßig wird bei einer Grunduntersuchung neben den Zähnen und Zahnfleisch auch die „Kauspur“ kontrolliert.

Zur weiteren Information verweise ich an dieser Stelle auf die Homepage meines langjährigen akademischen Lehrmeisters, Prof. Dr. Erich Wühr aus Bad Kötzting,www.kraniofaziale-orthopaedie.de. Ich bin ihm an dieser Stelle auch zu großem Dank verpflichtet, weil er während der letzten Jahre eine sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode entwickelt hat, die in dieser Form an den Universitäten nicht gelehrt wird.

Zur Reduzierung der allgemeinen Muskel- und Gelenkschmerzen wird neben einer Schienentherapie seit 2007 auch die sog. Matrix-Rhythmus-Therapie nach Dr. Randoll unterstützend angewendet. Es handelt sich hierbei um eine hocheffektive Lymphdrainage zur Lockerung des Bindegewebes. Warum ist das wichtig? Aus heutiger Sicht kann man jede Form von Entzündung als „Lymphstau“ bezeichnen. Die Zirkulation um die einzelnen Zellen herum ist...

Zu meiner Homepage

Die Zahnmedizin hat in den letzten Jahren auf vielen Teilgebieten enorme Fortschritte erfahren. Die nachfolgenden Leistungen sind mir im Rahmen einer ganzheitlichen Betrachtung wichtig und werden im Einzelfall mit Ihnen ausführlich besprochen.

• Medizinische Reinigungen

• Funktionsanalyse und -therapie

• Ästhetische Zahnaufbauten

• Erwachsenen-Kieferorthopädie

• Medizinische Reinigungen

Bei den medizinischen Reinigungen geht es nicht nur um die Entfernung von Tee-, Kaffee- und Nikotinbelägen, sondern auch um die gründliche Beseitigung von schädlichen Bakterien in den schwer zugänglichen Zwischenräumen. Diese Beläge sind langfristig dafür verantwortlich, dass Zähne und Zahnfleisch angegriffen und zerstört werden. Je nach Intensität der Beläge und Reaktionslage des Körpers sind 1-4 Reinigungen/Jahr sinnvoll. Wir zeigen Ihnen zum Abschluss auch die jeweils für Sie am besten geeigneten Hilfsmittel, um eine optimale Zahnpflege durchführen zu können.

• Funktionsanalyse und -therapie

www.kraniofaziale-orthopaedie.de.

• Ästhetische Zahnaufbauten

Mit hochwertigen Kunststoffen und aufwändigen Bearbeitungstechniken können sowohl Front- als auch Seitenzähne sehr natürlich und auch dauerhaft nachgebildet werden. Zur exakten Ausführungen wird hier immer mit Lupenbrille gearbeitet.

• Erwachsenen-Kieferorthopädie

Mit den modernen kieferorthopädischen Methoden kann man gerade Erwachsene sehr kontrolliert und vorhersagbar behandeln. Wir arbeiten seit 2008 mit dem DAMON®-System und können in den allermeisten Fällen somit auf Extraktionen bei Platzmangel oder einen sog. Head-gear verzichten. Die Zusammenarbeit mit Osteopathen oder Manualtherapeuten ist dabei unerlässlich.
    www. damon-bracket.com

• Zahnersatz

Es fehlen bereits ein oder mehrere Zähne? Sie benötigen die Erneuerung von bereits vorhandenem Zahnersatz? Unabhängig von der Art der Ausführung werden wir Ihnen in jedem Fall verschiedene Alternativen vorschlagen und uns dann gemeinsam auf eine solide und langfristige Lösung einigen. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Dentallaboren in der näheren Umgebung ermöglicht für alle Beteiligten einen harmonischen und reibungslosen Ablauf der Herstellung Ihrer neuen Zähne.
    www.pörschdental-labor.de
    www.datzmann.de
    www.thumfart.com

• Implantate

Implantate gelten inzwischen als etabliertes Verfahren zum Ersatz fehlender Zähne. Die gängigen Implantationsverfahren können alle in der Praxis durchgeführt werden (Sinuslift, seitliche Augmentationen). Sie haben somit den Vorteil, dass für die Chirurgie und Prothetik kein Praxis- und Behandlerwechsel notwendig ist. Es stehen Implantate führender Hersteller wahlweise in Titan oder Keramik zur Verfügung. Die Einheilzeiten für Implantate betragen zwischen 2-6 Monate. In dieser Zeit sind Sie im sichtbaren Bereich mit einem entsprechenden Provisorium versorgt.
    www.straumann.de
    www.zeramex.com
    www.implantat-berater.de

• Behandlungen in Vollnarkose

Sie haben so richtig Angst vorm Zahnarzt und waren auch deshalb schon lange nicht mehr bei einer Vorsorgeuntersuchung? Diese Behandlungen können auf Wunsch in Vollnarkose im Facharztzentrum „Isar-Park“ in Plattling durchgeführt werden. Hier bestehen optimale Bedingungen für alle Beteiligten vor, während und nach dem Eingriff.
    www.isar-park.de

Zur Praxis-Homepage

Dr. Weidenbeck ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Deggendorf
Zahnärzte · in Deggendorf

17.03.2021

Ich habe einige Behandlungen schon bekommen.Ich war immer zufrieden.Superarzt

Kompetenter Arzt.Ich war immer zufrieden weiter empfehlen-unbedingt -wenn jemand einen zuverlässigen Arzt sucht und braucht ! Ein professioneller Zahnarzt, der Zeit und Geduld hat für seine Patienten.

Ich habe mich sehr wohl in der Praxis gefühlt.

14.03.2021

Bester Zahnarzt

Ich bin seit 2009 Patientin in der Praxis Dr. Weidenbeck.Er ist ein exzellenter Zahnarzt,der nicht dem Geld hinterherjagd!

Er arbeitet tadellos, besonders gründlich und ausführlich. Auch nimmt er sich Zeit für die Aufklärung und kann seine Entscheidungen nachvollziehbar begründen. Ich kann Dr.Weidenbeck und das Praxisteam nur empfehlen!

Kommentar von Dr. Weidenbeck am 15.03.2021

Vielen Dank für die Bewertung. Sie sprechen indirekt ein bekanntes Problem in der heutigen Medizin an: Zuzahlungen. Die moderne Zahnmedizin ist sehr vielfältig und auch anspruchsvoll geworden. Es ist beim besten Willen nicht möglich, einen hohen Standard quasi zum Nulltarif anzubieten, auch wenn das von Politikern gerne immer wieder so propagiert wird. Unsere Devise lautet "Gleich bei der ersten Versorgung möglichst hochwertig zu arbeiten, damit sich die Folgekosten möglichst auf ein Minimum beschränken." Es steht dabei immer der Patient mit seiner höchst individuellen Situation im Vordergrund. Aufklärung und Information sind uns ebenfalls wichtig. Deshalb werden Röntgenbilder und weitere Aufnahmen immer gemeinsam besprochen.

24.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Gleichbleibend hoher Standard in dieser Praxis

Bin nach wie vor regelmässig zur Zahnpflege und Überwachung meiner Zähne bei Dr. Weidenbeck. Ich bin hoch zufrieden mit der Arbeit. Nicht nur von Dr. Weidenbeck sondern auch von seinem Team!

05.02.2021
5,4

Schlecht Behandlung

Der Behandlung war echt zu schlecht . Der Arzt wird versuchen eine höhere Rechnung als die echte übernommen Leistung zu rechnen, wenn man ein Privater Patient ist.

Im Allgemeinen war die Behandlung von der Assistenten bzw dem Ärtzt sehr unhöflich und arrogantisch.

02.12.2020

Kompetenz, Kommunikation

Nimmt sich viel Zeit, erklärt Behandlung, arbeitet genau, ist sehr freundlich und schafft Vertrauen!

Letzte Aktualisierung28.10.2020

Danke , Dr. Weidenbeck!