Dr. med. dent. Thomas Weidenbeck

Polnisch (Polski)

Dieter-Görlitz-Platz 294469 Deggendorf

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Gebäude B. Parkplätze und Aufzug vorhanden.

Funktionsanalyse und -therapie
Zahnersatz
Implantate
Behandlungen in Vollnarkose

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich begrüße Sie recht herzlich auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Zahnarzt in der Praxis am Campus in Deggendorf.

Als langjähriger Praxisinhaber der Zahnarztpraxis am Dieter-Görlitz-Platz 2 habe ich diese Anfang 2022 an den Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Herrn Alexander Laschütza, übergeben. Ich freue mich aber sehr, dort auch weiterhin als angestellter Zahnarzt für meine Patienten tätig sein zu können.

Meine Schwerpunkte liegen neben der Endodontie und der Parodontologie in der Funktionsdiagnostik und -therapie. Durch unsere unterschiedlichen Spezialisierungen können wir Ihnen in unserer Praxis nun ein noch breiteres Behandlungsspektrum bieten. Erfahren Sie mehr darüber hier auf jameda oder vereinbaren Sie unter 0991/34478790 einen Termin in unserer Praxis.

Ich freue mich, Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch oder einer Behandlung begrüßen zu können.

Ihr Dr. Thomas Weidenbeck

Praxis am Campus Deggendorf

Die Zahnheilkunde ist ein komplexes Themengebiet. Deshalb ist es umso wichtiger, immer auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein. In unserer Deggendorfer Praxis möchten wir Ihnen die modernsten Behandlungsmethoden bieten und bilden uns daher stetig fort. Besonders die Bereiche Endodontie, Parodontotologie und Funktionsanalyse und -therapie zählen zu meinen persönlichen Behandlungsschwerpunkten. Mehr dazu erfahren Sie nachfolgend auf jameda. Für Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne persönlich in unserer Praxis am Dieter-Görlitz-Platz 2 zur Verfügung.

• Moderne Wurzelbehandlung

• Moderne Parodontitis-Behandlung

• Funktionsanalyse und -therapie

• Moderne Wurzelbehandlung

Zahnerhalt und Schonung der Zahnsubstanz werden bei uns groß geschrieben.
    Bestehen bereits im Vorfeld große Schmerzen bzw. ist bereits sehr viel Zahnsubstanz verloren gegangen, dann muss zum Zahnerhalt eine Wurzelbehandlung (Endodontie) durchgeführt werden.

Das Ziel einer Wurzelbehandlung besteht darin, das entzündete Nervgewebe mechanisch möglichst vollständig zu entfernen, durch Spülungen das verzweigte Kanalsystem zu desinfizieren und abschließend mit einen bakteriendichten Verschluss zu versorgen.

Hierbei kommen die jeweils neuesten Techniken zum Einsatz, um eine möglichst lange Haltbarkeit des Zahnes zu ermöglichen. Seit 2002 sind die Anwendung einer hochauflösenden Kamera bzw. eines OP-Mikroskops, OP-Kofferdam, hochflexibler Feilen und Thermafil®-Stifte selbstverständlich.

• Moderne Parodontitis-Behandlung

Zahnverlust durch Zahnlockerung muss nur in wirklich seltenen Fällen als Schicksal gesehen werden. Wichtig ist, dass objektive Entzündungsanzeichen wie Blutungen, Zahnwanderungen, lokale Schwellungen oder Rötungen früh genug erkannt und auch ernst genommen werden. Entsprechende Untersuchungen in Zusammenhang mit Röntgenbildern vermitteln ein Bild über den Entzündungsgrad des Zahnhalteapparates. Die geeigneten Behandlungsschritte werden dann jeweils individuell besprochen.

• Funktionsanalyse und -therapie

Ist es möglich, dass der Zahnarzt für Kopfschmerzen, Rückenprobleme, Ohrgeräusche, Schwindelgefühle, Taubheit oder Kribbeln in den Fingern, Beinlängendifferenzen oder Sehstörungen verantwortlich ist? Die Antwort kann im Einzelfall sehr einfach sein: „Ja!“

Wenn sie von Ihrem Physiotherapeuten, Augenoptiker oder Orthopäden zur Abklärung dieser Fragen überwiesen wurden, kann mit Hilfe einfacher und schneller Testverfahren festgestellt werden, inwieweit Zusammenhänge mit Ihrem Kausystem vorhanden sind. Routinemäßig wird bei einer Grunduntersuchung neben den Zähnen und Zahnfleisch auch die „Kauspur“ kontrolliert.

Neben einer Schienentherapie wird seit 2007 auch die sog. Matrix-Rhythmus-Therapie nach Dr. Randoll unterstützend angewendet. Es handelt sich hierbei um eine hocheffektive Lymphdrainage zur Lockerung des Bindegewebes.

Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit einer Matrix-Rhythmus-Therapie zur Entspannung ist sehr zielgenau und wird als höher als bei einer herkömmlichen manuellen Therapie eingeschätzt.

Ob Prophylaxe, Zahnerhalt oder Zahnersatz: In unserer Deggendorfer Zahnarztpraxis am Campus heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Praxis hier auf unserem jameda Profil oder kontaktieren Sie uns direkt unter 0991/34478790 während unserer Sprechzeiten. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Bohren? Nein, danke!

• Medizinische Reinigung

• Zähne bleichen (Bleaching)

• Ästhetische Zahnaufbauten

• Bohren? Nein, danke!

Vor einigen Jahren wurde in Zusammenarbeit mit der Berliner Charité und der Universität Kiel die Weltneuheit ICON entwickelt, um beginnende Karies ohne schmerzhaftes Bohren zu stoppen. Es handelt sich um ein sog. minimal-invasives Verfahren,
    mit dem gesunde Zahnsubstanz erhalten werden kann, die früher mit dem Bohrer entfernt werden musste.

In Verbindung mit moderner, digitaler Röntgentechnik haben wir jetzt die Möglichkeit, Karies nicht nur sehr früh zu entdecken, sondern auch effektiv zu behandeln. Insofern kann bei speziellen Kariesbefunden ein optimaler Erhalt der gesunden Zahnsubstanz gewährleistet werden.

Das Problem: Kariesauslösende Mikroorganismen produzieren Säuren, die den Zahnschmelz derart schädigen, dass durch herausgelöste Mineralien ein Porensystem innerhalb der Schmelzstruktur entsteht. Diese Entmineralisierung kann die Zahnsubstanz bis zum Zusammenbruch schädigen.

Die Lösung: Der extrem dünnfließende Kunststoff ICON füllt nach einer speziellen Vorbehandlung das Porensystem auf und stabilisiert so die Zahnsubstanz. Das Prinzip der sog. Kariesinfiltration konnte durch internationale Forschungen bestätigt werden.

• Medizinische Reinigung

Bei den medizinischen Reinigungen geht es nicht nur um die Entfernung von Tee-, Kaffee- und Nikotinbelägen, sondern auch um die gründliche Beseitigung von schädlichen Bakterien in den schwer zugänglichen Zwischenräumen. Diese Beläge sind langfristig dafür verantwortlich, dass Zähne und Zahnfleisch angegriffen und zerstört werden. Je nach Intensität der Beläge und Reaktionslage des Körpers sind 1-4 Reinigungen/Jahr sinnvoll. Wir zeigen Ihnen zum Abschluss auch die jeweils für Sie am besten geeigneten Hilfsmittel, um eine optimale Zahnpflege durchführen zu können.

• Zähne bleichen (Bleaching)

Wir arbeiten seit neuestem mit dem Bleichverfahren ZOOM! der Firma Philips. Weitergehende Informationen können der Philips-Homepage entnommen werden.

Wichtig: Vor dem geplanten Bleichtermin ist eine zahnärztliche Untersuchung unbedingt notwendig. Nur so können Kronen oder Füllungen identifziert werden, die mit diesem Verfahren nicht verändert werden können. Im gemeinsamen Gespräch ist der individuelle Aufwand dann zu bestimmen (z.B. Farbangleichung der Füllung nach dem Bleichen).

Wenn es nur um das Bleichen natürlicher Zähne geht, lässt sich allgemein sagen, dass sich sog. A-Farben besser bleichen lassen als B- ,C- oder D-Farben. Deshalb ist eine individuelle Farbbestimmung wichtig.

Im Vergleich zu einer sog. Professionellen Zahnreinigung (PZR) wird hier der Grundton eines Zahnes aufgehellt. Raucher- oder Kaffeebeläge müssen unabhängig davon in einer separaten Sitzung vorher entfernt werden.

• Ästhetische Zahnaufbauten

Mit hochwertigen Kunststoffen und aufwändigen Bearbeitungstechniken können sowohl Front- als auch Seitenzähne sehr natürlich und auch dauerhaft nachgebildet werden. Zur exakten Ausführungen wird hier immer mit Lupenbrille gearbeitet.

• Erwachsenen-Kiefer-Orthopädie

Mit den modernen kieferorthopädischen Methoden kann man gerade Erwachsene sehr kontrolliert und vorhersagbar behandeln. Wir arbeiten seit 2008 mit dem DAMON®-System und können in den allermeisten Fällen somit auf Extraktionen bei Platzmangel oder einen sog. Head-gear verzichten. Die Zusammenarbeit mit Osteopathen oder Manualtherapeuten ist dabei unerlässlich.

• Zahnersatz

Es fehlen bereits ein oder mehrere Zähne? Sie benötigen die Erneuerung von bereits vorhandenem Zahnersatz? Unabhängig von der Art der Ausführung werden wir Ihnen in jedem Fall verschiedene Alternativen vorschlagen und uns dann gemeinsam auf eine solide und langfristige Lösung einigen. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Dentallaboren in der näheren Umgebung ermöglicht für alle Beteiligten einen harmonischen und reibungslosen Ablauf der Herstellung Ihrer neuen Zähne.

• Implantate

Implantate gelten inzwischen als etabliertes Verfahren zum Ersatz fehlender Zähne. Die gängigen Implantationsverfahren können alle in der Praxis durchgeführt werden (Sinuslift, seitliche Augmentationen). Sie haben somit den Vorteil, dass für die Chirurgie und Prothetik kein Praxis- und Behandlerwechsel notwendig ist. Es stehen Implantate führender Hersteller wahlweise in Titan oder Keramik zur Verfügung. Die Einheilzeiten für Implantate betragen zwischen 2-6 Monate. In dieser Zeit sind Sie im sichtbaren Bereich mit einem entsprechenden Provisorium versorgt.

• Behandlungen in Vollnarkose

Sie haben so richtig Angst vorm Zahnarzt und waren auch deshalb schon lange nicht mehr bei einer Vorsorgeuntersuchung?

Diese Behandlungen können auf Wunsch in Vollnarkose im Facharztzentrum „Isar-Park“ in Plattling durchgeführt werden. Hier bestehen optimale Bedingungen für alle Beteiligten vor, während und nach dem Eingriff.

Zahnarztpraxis Dr. Thomas Weidenbeck

Dr. Weidenbeck ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Deggendorf

16.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

akute Zahnschmerzen - schnelle Hilfe

sehr gut organisierte Rezeption. schnelle und zielgerichtete Diagnostik. sehr gute und schmerzfreie Behandlung. die Praxis ist unbedingt weiter zu empfehlen!

17.03.2021

Ich habe einige Behandlungen schon bekommen.Ich war immer zufrieden.Superarzt

Kompetenter Arzt.Ich war immer zufrieden weiter empfehlen-unbedingt -wenn jemand einen zuverlässigen Arzt sucht und braucht ! Ein professioneller Zahnarzt, der Zeit und Geduld hat für seine Patienten.

Ich habe mich sehr wohl in der Praxis gefühlt.

14.03.2021

Bester Zahnarzt

Ich bin seit 2009 Patientin in der Praxis Dr. Weidenbeck.Er ist ein exzellenter Zahnarzt,der nicht dem Geld hinterherjagd!

Er arbeitet tadellos, besonders gründlich und ausführlich. Auch nimmt er sich Zeit für die Aufklärung und kann seine Entscheidungen nachvollziehbar begründen. Ich kann Dr.Weidenbeck und das Praxisteam nur empfehlen!

Kommentar von Dr. Weidenbeck am 15.03.2021

Vielen Dank für die Bewertung. Sie sprechen indirekt ein bekanntes Problem in der heutigen Medizin an: Zuzahlungen. Die moderne Zahnmedizin ist sehr vielfältig und auch anspruchsvoll geworden. Es ist beim besten Willen nicht möglich, einen hohen Standard quasi zum Nulltarif anzubieten, auch wenn das von Politikern gerne immer wieder so propagiert wird. Unsere Devise lautet "Gleich bei der ersten Versorgung möglichst hochwertig zu arbeiten, damit sich die Folgekosten möglichst auf ein Minimum beschränken." Es steht dabei immer der Patient mit seiner höchst individuellen Situation im Vordergrund. Aufklärung und Information sind uns ebenfalls wichtig. Deshalb werden Röntgenbilder und weitere Aufnahmen immer gemeinsam besprochen.

24.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Gleichbleibend hoher Standard in dieser Praxis

Bin nach wie vor regelmässig zur Zahnpflege und Überwachung meiner Zähne bei Dr. Weidenbeck. Ich bin hoch zufrieden mit der Arbeit. Nicht nur von Dr. Weidenbeck sondern auch von seinem Team!

05.02.2021
5,4

Schlecht Behandlung

Der Behandlung war echt zu schlecht . Der Arzt wird versuchen eine höhere Rechnung als die echte übernommen Leistung zu rechnen, wenn man ein Privater Patient ist.

Im Allgemeinen war die Behandlung von der Assistenten bzw dem Ärtzt sehr unhöflich und arrogantisch.

Letzte Aktualisierung21.01.2022