Dr. med. dent. M.Sc. Andreas Hofmann

Kindersprechstunde
Vollnarkosebehandlung
Behandlung von Angstpatienten
Knochenaufbau

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Unser Zahnärzte-Team setzt sich aus mehreren hochqualifizierten Behandlern zusammen, die das breite Leistungsspektrum der modernen Zahnmedizin abdecken. Somit können Sie auch zahnmedizinische Spezialdisziplinen in Anspruch nehmen.

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Hofmann

Unsere Praxisphilosophie

Sie stehen bei uns als Mensch mit Ihren Sorgen und Wünschen im Mittelpunkt. So ist es für uns selbstverständlich, dass jeder in der Praxis unterschiedliche Schwerpunkte und Spezialisierungen hat und Sie dadurch jeweils auf dem neusten Stand der Zahnheilkunde behandelt werden. Für uns ist die Basisuntersuchung der erste Schritt. Danach wird mit Ihnen zusammen eine Strategie entwickelt, wie wir gemeinsam Ihre Gesundheit erhalten oder wiederherstellen können. Wir in der Gemeinschaftspraxis für Zahnheilkunde bieten die perfekte Basis für Ihre Mundgesundheit: neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, innovative Therapien,ausgefeiltes Hightech, alles getragen vom Teamgeist und stetiger Fortbildung.

Ihr zahnarzt in Dessau-Roßlau

• Zahnsteinentfernung
    • Intensive Beratungen
    • Amalgamsanierung/-ausleitung
    • Hochwertiger Zahnersatz

Unsere Praxis ist auf den Bereich Parodontologie spezialisiert, da sich Herr Dr. Andreas Hofmann der Parodontologie verschworen hat und die Spezialisierung zum Master of Science an der Donau Universität 2007 in Österreich verliehen bekam und damit momentan der einzige Master of Science Parodontologie in Sachsen Anhalt ist. Die Praxis dient als Anlaufpunkt für Überweisungen von zahnärztlichen Kollegen. Auch schwierige und weit fortgeschrittene Parodontale Erkrankungen können hier behandelt werden. Schwerpunkt ist auch die Korrektur von Zahnfleischrückgang. Hierzu sind bereits Berichte in internationalen Fachzeitschriften von Herrn Dr. Hofmann MSc. erschienen.

Aktuell: Dr. Hofmann MSc. wird vom Focus als Parodontologe empfohlen

Implantologie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde, die das Einsetzen von Zahnimplantaten zum Gegenstand hat. Vereinfachend kann man Zahnimplantate als künstliche Zahnwurzeln bezeichnen, die anstelle fehlender Zähne in den Kieferknochen "eingepflanzt" werden.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Komplextherapie

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontie

• Komplextherapie

Individuelle Strategieentwicklung/Umsetzung einen Behandlungstrategie zur Wiederherstellung Zahn-und Mundgesundheit

• Prophylaxe

• Veneers (Verblendschalen) zur Form-/Stellungs-/Farbkorrektur Ihrer Zähne
    • Vollkeramische Kronen/Brücken/Teleskope
    • Zahnschmuck
  • Endodontie

Die wohl häufigste Ursache derartiger Erkrankungen ist die Karies, wodurch Bakterien ins Zahninnere gelangen. Ist das Gewebe des Zahnnervens erst einmal infiziert, wird nach eingehender Aufklärung und diagnostischem Röntgenbild eine Wurzelkanalbehandlung (endodontische Therapie) durchgeführt. Dabei werden, je nach Situation unter örtlicher Betäubung, Zahnnerv(-reste), Bakterien und andere erkrankte Zahnbestandteile schmerzlos mittels spezieller Feilen entfernt. Der Zahn wird im Verlauf unterstützend mit antibakteriellen Spüllösungen desinfiziert und abschließend durch eine Füllung, welche bis zur Wurzelspitze reicht, wieder dicht verschlossen.

• Kindersprechstunde

• Spezielle Kindersprechstunden - Behandlung auf spielerische Art
    • Kinderprophylaxe
    • im Team: Frau Zahnärztin Kuras, welche sich auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert hat
  • Vollnarkosebehandlung

Gerade für sehr ängstliche und unsere kleinen, noch etwas unkooperativen Patienten mit komplexer Gebisssanierungsbedürftigkeit, sowie Patienten mit Zahnarztphobie ist eine zahnärztliche Behandlung in ambulanter Vollnarkose sinnvoll. Hierbei handelt es sich um einen künstlichen Tiefschlaf, bei dem durch Medikamente zusätzlich das Schmerzempfinden unterdrückt wird. Zur Erleichterung des Atmens während der Narkose dient ein Beatmungsschlauch.

• Kieferorthopädie

Zusammenarbeit mit Fachzahnärzten für Kieferorthopädie.

Bilder und weitere Informationen

Dr. M.Sc. Hofmann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Dessau-Roßlau
Zahnärzte · in Dessau-Roßlau

super Umgang mit Angst-Patienten

24.03.2022

Kompetenter und freundlicher Arzt, professionelles Team

Alles war rund um perfekt organisiert - die ausführliche Aufklärung, die notwendige Informationen, die Erinnerung an die Termine, die Freundlichkeit von allen, die schöne Praxis, das Implantat sitzt perfekt. So stellt man sich eine Idealbehandlung vor. Vielen Dank!

01.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Freundliches und kompetentes Praxisteam

Bei mir wurde ein Knochenaufbau durchgeführt und anschließend ein Implantat in den Oberkiefer eingesetzt. Dr. Hofmann hat mich zuvor verständlich und umfangreich über die Implantatlösung sowie den weiteren Behandlungsablauf aufgeklärt. Während der 9-monatigen Behandlung war das gesamte Praxisteam immer freundlich und äußerst kompetent. Mit dem Ergebnis der Behandlung bin ich hochzufrieden und dem gesamten Team sehr dankbar. Dr. Hofmann ist ein sehr guter Implantologe, der sein Handwerk versteht. Ich kann die Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

25.02.2022

Super betreut

Empfangen wird man von einem super freundlichen und zuvorkommenden Team, zum Lesen kommt man im Wartezimmer nicht, da man eigentlich nicht wartet. Der Arzt ist freundlich, wirkt auf mich sehr kompetent. Ich fühlte mich dort sehr wohl - obwohl es ein Zahnarzt ist.

20.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arztpraxis sehr zu empfehlen

Der erste Eindruck, wenn man die Praxis betritt: hochmodern, professionell & freundlich. Wegen starker Zahnschmerzen bekam ich sehr kurzfristig (am gleichen Tag) einen Termin. Was mir die vier Mal, die ich dort war, auffiel, ist FREUNDLICHKEIT. Trotz Stress und regem Treiben waren einfach alle immer freundlich. Das ist ein sehr angenehmes Gefühl. Ein sehr junger Arzt behandelte mich. Mein schmerzender Zahn musste dann in Einzelteilen aus meinem Kiefer operiert werden. Ja, es gibt viel schlimmere Dinge aber eben auch wesentlich schönere. Wenn es um psychologische Betreuung während einer Zahn-OP geht, sollte dieser Arzt eine 1+ erhalten. Im "Schweiße" seiner OP-Handschuhe versicherte er mir, dass alles gut wird. Und ... so war es auch. Es gab eine ordentliche Nachkontrolle und dann noch das Fäden ziehen. Von OP bis Fäden ziehen ist nun 1 Woche vergangen. Es geht mir hervorragend. Habe keinerlei Schmerzen. HERZLICHEN Dank an den kompetenten (und dennoch coolen) Arzt Hr. Yusuf nebst seiner Assistentin, die während der Zahn-Aktion ebenfalls einen kühlen Kopf behalten hatte.

13.01.2022 • gesetzlich versichert

Mehr Schein als Sein

Aufgrund einer Empfehlung kam ich zu Herr Dr. Hofmann.

Nach einer Amalgamsanierung vor 3 Jahren bei einer anderen Zahnärztin suchte ich nach Umzug jetzt in Dessau einen Zahnarzt, der meine momentanen Zementfüllungen in Keramikinlays austauscht. Nachdem ich monatelang auf einen Termin warten musste, durfte ich dann endlich vorsprechen. Herr Dr. Hofmann schaute sich meine Zähne an und sagte, er schickt mir einen Kosten-Heilplan zu. Nach 2 Wochen meldete sich eine Sprechstundenschwester telef. bei mir und teilte mir mit, dass aufgrund des Befundes ich neben Inlays auch 6-7 Kronen bräuchte und ob ich angesichts dessen tatsächlich einen schriftlichen Kostenplan haben möchte. Dies lehnte ich dankend ab, denn ich war bereits mit meiner Problematik schon bei anderen Zahnärzten und hatte auch schon ein Kosten-und Heilplanangebot. Während die anderen Zahnärzte 1-3 Kronen für nötig erachteten, wurden mir hier wie gesagt 6-7 scheinbar nötige Kronen genannt....

Kommentar von Dr. M.Sc. Hofmann am 15.02.2022

Da wir eine spezialisierte Praxis sind, sind Wartezeiten leider nicht zu vermeiden. Unsere Erstuntersuchung ist sehr umfangreich und gewissenhaft, so dass es nicht selten ist, dass Patienten erst durch unsere Untersuchung über bestehende Probleme aufgeklärt werden. Dies deckt sich nicht immer mit den den Patienten bekannten Problemen und deren subjektiven Erwartungen. Die gewissenhafte Untersuchung wurde vielfach auch hier bei jameda löblich hervorgehoben. Leider hat der Verfasser es vermieden, sich mit unserer Praxis in Verbindung zu setzen und zieht es vor anonym und nicht nachprüfbar zu bleiben.

Letzte Aktualisierung23.01.2021

Dr. med. dent. M.Sc. Andreas Hofmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?