Praxis Dr.med. Tobias Börchers Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Paulinenstr. 71 a, Detmold

Tobias Börchers bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Tobias Börchers Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Ein wirklich toller Arzt, mit dem man einfach „normal“ bzw auf Augenhöhe sprechen kann. Umgang mit den Kids ist meist wirklich super, wenn auch oft etwas kurz ab.
Leider ist die telefonische Erreichbarkeit inzw. schwierig. Oft wird man durch die sehr unfreundliche und teils schroffe Art der älteren Sprechstundenhilfe durch ihre Ferndiagnose quasi abgewimmelt oder auf später verwiesen. Parkplatz ist eine Katastrophe! Praxis und die Einrichtung sind etwas in die Jahre gekommen.

Toller Arzt! Aber das Drumherum… • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Tobias Börchers Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Wir sind Seid ca. einem Jahr bei Dr. Börchers und sehr Zufrieden.
Dr. Börchers kann sehr gut auf Kinder eingehen.
Was mir Persönlich sehr Imponiert , das Dr Börchers nicht lange rum Fackelt was Besonders hilfreich ist bei ängstlichen Kindern.
Er kommt ins Zimmer , macht einen High five bei den Kids
Und schon ist das Eis gebrochen, selbst wenn das Blutabnehmen weh tut wegen dem einstechen, ist der Schmerz schnell verschwunden und die Kinder merken, das es gar nicht so schlimm ist.

Dr. Börchers ist ein sehr Kinderfreundlicher & vor allem cooler Kinderarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Tobias Börchers Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. Börchers ist ein Arzt, der auf die Kinder eingeht und Anamnese behutsam und akribisch durchführt. Unsere beiden Kindern, haben ein großes Vertrauen zu ihrem Doktor.
Auch wir als Eltern werden jedesmal befragt und sehr gut beraten.

Kinderempathie wird hier gelebt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Tobias Börchers Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Herr Börchers ist ein Kinderarzt, dem man anmerkt, dass er seinen Beruf als Berufung ausübt! Er pflegt einen achtungs- und vertrauensvollen Umgang mit den Kindern, indem er ihnen auf Augenhöhe begegnet und das Kind im Mittelpunkt stehen (und erzählen) lässt. Zudem nimmt er sich in aller Ruhe Zeit für alle Fragen, so dass es bemerkenswert ist, dass er bei vollem Wartezimmer in keinster Weise gestresst wirkt. Zur Behandlungsweise kann ich mich auch nur positiv äußern, sanft aber effektiv.

Vertrauensvoller Arzt zum Weiterempfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Tobias Börchers Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Jedesmal wenn ich mit meinen Kinder da war, werden wir Krank...schnupfen,husten, bronchen gehen zu.
Jedesmal... letzten Monat waren wir da, danach waren wir Krank. Ich hatte nichtmal die erste Erkältung überstanden, jetzt waren wir gestern wieder da, schon läuft die Nase wieder.

Ich denke mal dass die Türgriffe, weder die Kindrspielzeuge gereinigt oder desinfiziert werden.

Tobias Börchers

Tja, was soll man zu so einer Bemerkung sagen? Bevor man solche Behauptungen in den Raum wirft, sollte man mehrere Sachen bedenken:

1.) Ein Erkältungs-/Fiebervirus hat in der Regel ca. 7-14 Tage Inkubationszeit. Sprich wenn man einen Tag nach dem Praxisbesuch erkrankt, dann hat man sich den Virus entsprechende Zeit vorher eingefangen!

2.) Natürlich besteht immer die Wahrscheinlichkeit sich in einer Arztpraxis während der Infektionszeit was einzufangen. Aber während dieser Zeit sind nunmal vermehrt kranke Menschen in der Praxis. Aber das lässt sich schwerlich verhindern.

3.) Natürlich werden die Kontaktflächen desinfiziert und gereinigt. Allerdings können wir wohl kaum nach jedem Kontakt die Türgriffe desinfizieren (bei bis zu 100 Patienten am Tag). Zudem steht jedem zur Verhinderung einer Kontamination über die Hände entsprechende Händedesinfektion zum Selbstschutz zur Verfügung!

Also bitte vor "ich denke mal" - wirklich einmal nachdenken!

Schlechte Sauberkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Tobias Börchers Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Wir sind vollkommen zufrieden mit Dr. Börchers. Alle Fragen werden kurz und verständlich erklärt. Trotz Umzug werden wir unseren Kinderarzt nicht wechseln.

Toller Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Tobias Börchers Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Eigentlich war ich bisher immer sehr zufrieden mit Herrn Börchers. Mein Kind hatte seit ein paar Wochen eine Bronchitis (Husten insgesamt seit 6 Monaten!) und es wird trotzdem nichts zum inhalieren verschrieben obwohl keine Besserung eintritt. Mein Kind quält sich mit dem Husten und genauso muss ich mir die Nächte damit um die Ohren schlagen. Es werden leider anscheinend nicht immer alle Möglichkeiten genutzt dem Kind zu helfen.Hatte mir dann bei einem anderen Kinderarzt was verschreiben lassen

Tobias Börchers

Bei der beschriebenen Symptomatik kann ich die hier genannte Diagnose „Bronchitis“ nicht nachvollziehen (Husten ist nicht = Bronchitis). Der quälende Reizhusten, vor allem nachts, ist halt leider seit Monaten ein Problem in allen Haushalten - ein wirkliches Heilmittel gibt es da nicht (auch nicht das verlangte Inhaliergerät)
Hätte es sich meinem Urteil nach tatsächlich um eine Bronchitis gehandelt, wäre ich aller Wahrscheinlichkeit nach durchaus geneigt gewesen ein Inhaliergerät zu verschreiben. Steht diese Diagnose allerdings nicht, dann DARF ich kein Gerät aufschreiben, nur weil es gewünscht wird.
Es gibt durchaus Regeln an die sich ein Arzt mit seiner Therapie halten muss - es sei denn er ist bereit bei einer Prüfung durch die Krankenkasse das Verschriebene aus eigener Tasche zu zahlen...

Netter Arzt,Behandlung mittelmäßig • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Tobias Börchers Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Wir sind nun schon einige Jahre bei Dr.Börchers und mein Sohn und auch ich (jede Frage wird beantwortet, nimmt einen die Angst) sind dort sehr gerne.
Die Wartezeiten sind akzeptabel. Allerdings warte ich für eine liebevolle Betreuung und Versorgung.meines Kindes und Betreuung und beantwortet von Fragen auch gerne etwas. Die MFA sind immer für Fragen.da und geben ihr bestes.

Sehr netter freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Tobias Börchers Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Wollten langfristig zu Herrn Börchers wechseln, was eigentlich auch perfekt gewesen wäre. Er ist ein toller Arzt, dem man gerne und schnell Vertrauen schenkt. Auch meine Tochter mochte ihn sofort.
Habe mich nun leider dagegen entschieden. Schon beim ersten Besuch war die Kommunikation und die Art und Weise der Dame am Empfang unter aller...!
Beim zweiten Versuch leider wieder das Selbe mit besagter Helferin. Scheinbar legt sie generell dieses Verhalten an den Tag, für uns leider ein ko Kriterium

Super Arzt, Horror Helferin am Empfang • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Tobias Börchers Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Wir sind super zufrieden. Er versteht die Ängste und Sorgen der Eltern und geht prima auf die kleinen Patienten ein.
Sogar außerhalb der Sprechzeit konnten wir ihn per Whatsapp erreichen. Das Bild hat zu einer richtigen Diagnose und damit zur Beruhigung geführt.
Wir können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Der perfekte Kinderarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben