Dr. med. Rainer Lüttmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Röntgenstr. 16, Detmold

Dres. Robert Luckner und Rainer Lüttmann

Standort: Dres. Robert Luckner und Rainer Lüttmann Wirbelsäulenoperation

Ich wurde im Dez.2020 von Dr. Lüttmann an der HWS operiert. Vorgespräch, OP und Nachsorge waren sehr gut! Man ist natürlich nicht sofort 100 Prozent schmerzfrei, das dauert ein wenig. Aber ich habe diesen Schritt nicht bereut denn seit 2021 bin ich komplett schmerzfrei bis heute! Deshalb absolut empfehlenswert!

Dr. med. Rainer Lüttmann

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Weiterhin alles Gute!

Standort: Dres. Robert Luckner und Rainer Lüttmann

Nach akuten Problemen mit einer Spinalkanalstenose war eine OP erforderlich. Bei Dr. Lüttmann ist man in sehr guten Händen. Diagnose, Behandlung und die OP sind von hoher Kompetenz geprägt, einhergehend mit freundlichem, erklärendem und lösungsorientiertem Patientengespräch. Die OP wurde erfolgreich durchgeführt, Beeinträchtigungen und Schmerzen damit verschwunden. Top - ich bin sehr zufrieden und kann daher uneingeschränkt eine Empfehlung aussprechen. Vielen Dank.

Standort: Dres. Robert Luckner und Rainer Lüttmann

Dr.Lüttmann ist ein hervoragender Neurochirurg der meine Schmerzen deutlich lindern konnte,sehr nett,alles super erklärt,fühle mich sehr wohl bei Ihm.Die OP ist bestens gelaufen,noch im aufwachraum war er sofort da und erkundigte sich nach meinem befinden.Nach 4 tagen im Krankenhaus durfte ich wieder nach hause.2 tage später suchte ich seine Praxis auf ,zur nach Kontrolle,alles bestens,die implantate sitzen super,meine schmerzen sind jetzt nach nur 1 woche fast weg. Super Arzt,nettes praxisteam.Jederzeit wieder. Vielen Dank

Über 1 jahr schmerzen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Robert Luckner und Rainer Lüttmann

Ich kam mir vor wie ein Bittsteller. Meine Schmerzen wurden nicht ernst genommen. Keine adäquate Lösung angeboten.

Dr. med. Rainer Lüttmann

Eine derart unspezifische Bewertung hilft wohl keinem weiter. Da der Bewerter im Gegensatz zu mir anonym handelt, kann ich leider auf die Bewertung nicht im Detail eingehen. Anonyme Anschuldigungen sind ja eine der negativen Entwicklungen des Internet, denen jameda Vorschub leistet. In einer hoch spezialisierten Facharztpraxis kann nicht jedem Patienten geholfen werden, das wird ggf. nach ausführlicher körperlicher Untersuchung und Wertung der Vorbefunde auch entsprechend mit Begründung kommuniziert. Die über 90% zufriedenen Patienten schreiben in der Regel keine Bewertung...

Alles schick - aber unpersönlich und abgehoben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Robert Luckner und Rainer Lüttmann

Ich hatte letztes jahr im Brüderkrankenhaus meine bandscheiben op. 2 wochen nach der op sollte ich zur reha was viel zu früh war. Nach 2 wochen musste ich die reha abbrechen da wieder eine taubheit im genitalbereich da war , wurde dann ins brüderkrankenhaus gebracht dort hat man dann eine punktion gemacht mit verdacht auf ms. Ich wurde 2 tage später ohne befund und weitere Therapie entlassen der doc wollte sich per Telefon melden was bis heute noch nicht passiert ist. Die probleme blieben als ich die praxis erneut aufgesucht habe wurde ich regelrecht abgefertigt mit worten sie so schlimm sei es nicht und die erste op hätte nicht sein müssen da ich die probleme nun ja immer noch hab. Habe mir dann eine 2 meinung eingeholt und wusste danach das ich einen wirbelgleiter habe der in der op hätte versteift werden sollen so machte er jetzt die probleme. Habe mir dann wieder einen termin beim dr lüttmann geben lassen musste 8 wochen auf den termin warten, als ich dann endlich bei ihm im arztzimmer war glatte 6 minuten wovon er mindestens 4 Minuten telefoniert hat wie er in der klinik arbeiten muss ,war er so arrogant ist niht drauf eingegengen und man merkte ihm an das es ihm nicht passt das ich mir eine 2 meinung eingeholt habe und nun auch wusste was sache ist. Als ich sagte das da ein wirbelgleiter ist und der die probleme macht wurde ich abgespreisst mit den worten "ich weiß ja nicht an wie vielen offenen wirbelsäulen der andere arzt operiert hat , er macht das schließlich täglich und er sieht bei mir nichts.
Damit war das Gespräch dann gelaufen. Habe mir dann in bad oeynhausen einen termin geholt haben es da erst mit schmerztherapie und neue untersuchungen gemacht und schließlich auch die op der arzt dort sagt es sei schon mehr als ein wirbelgleiter gewesen nun werde ich mir noch mal nen termin geben lassen und den herrn lüttman fragen wie denn sowas sein kann ... vertrauen zu der praxis ist vollkommen weg

Dr. med. Rainer Lüttmann

Ich kann mich an einen derart krassen Patientenkontakt wie vom Bewerter / der Bewerterin geschildert nicht erinnern. Vielmehr kommt es bei mir immer mal wieder zur Überziehung der Sprechstundenzeiten mit entsprechenden Wartezeiten, um jedem Patienten die nötige Aufmerksamkeit und Beratung zukommen zu lassen.
Bei Wirbelsäulenerkrankungen gibt es häufig nicht die eine, für alle gültige Meinung, da im Gegensatz z.B. zu Medikamenten für viele Behandlungen keine großen wissenschaftlichen Studien vorliegen oder teilweise auch gar nicht möglich sind. Daher wird jeder Arzt, der solche Patienten betreut, auf seine Erfahrungen und in der Fachpresse und auf Kongressen präsentierte Expertenmeinungen zurückgreifen. Zudem spielt die Philosophie des Zentrums auch eine Rolle. Wir führen hier zwar viele OPs durch, versuchen aber, wenn es möglich ist, auch alle konservativen Maßnahmen auszureizen.
Daraus folgt, daß es durchaus vorkommen kann, daß ein Patient von zwei Ärzten zwei verschiedene Meinungen erhält, die auch beide ihre Begründung und Berechtigung haben können. Deswegen ist nicht der eine Arzt schlecht und der andere gut. Im Gegensatz zur Angabe des Bewerters halten wir hier viel von Zweitmeinungen insbesondere vor einer geplanten OP, wenn diese planbar ist, und nehmen daher auch an einem Zweitmeinungsnetzwerk teil.
Abschließend muß ich aber auch sagen, daß ein einzelner Arzt nicht der seelische "Mülleimer" für den angestauten Frust über eine anscheinend langwierige Behandlung sein kann. Obwohl der Bewerter hier klar seine Unzufriedenheit mit der gesamten über längere Zeit laufenden Behandlung einschließlich mehrerer stationärer Aufenthalte äußert, hält Fa. jameda dies unverständlicherweise für eine objektive Bewertung eines einzelnen Sprechstundenkontakts in einer Arztpraxis.

arrogant • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Robert Luckner und Rainer Lüttmann

Ich kam als Notfall in die Praxis. Als ich an der Rezeption meine Schmerzen schilderte, dauerte es keine 5 Minuten, eher Herr Dr. Lüttmann mich begutachtete! Alles war einwandfrei, ein Arzt wie er sein sollte!!!!

Hervorragender, geradliniger Arzt - TOP!!! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Robert Luckner und Rainer Lüttmann

leider musste ich trotz großer Schmerzen 2 x 6 Wochen und 1 x 4 Wochen auf einen Termin warten. Das Personal ließ trotz mehrer Nachfragen nicht mit sich reden. Ja, sie waren teilweise recht schnippisch am Telefon. Ich solle doch ins Krankenhaus gehen, war die Antwort.
Mittlerweile habe ich von anderen Patienten erfahren, dass bei der Terminvergabe kürzere Wartezeiten entstehen, wenn der überweisende Arzt einen Termin für den Patienten holt. Dadurch durften Patienten wie ich in Praxis entsprechend länger warten, da diese Patienten dazwischen geschoben wurden. Gegen die ärztliche Behandlung ist nichts auszusetzen, die Aufklärung war aber recht kurz.

Dr. med. Rainer Lüttmann

Der Verweis auf das Krankenhaus ist keineswegs \"schnippisch\" zu verstehen. Die enge Kooperation mit der von uns geführten Krankenhausabteilung erlaubt es auch, Patienten mit starken, akuten Beschwerden oder gar neurologischen Ausfallsymptomen ggf. dort kurzfristig zu intensiverer Behandlung aufzunehmen, als dies in der ambulanten Praxis möglich wäre. Wartezeiten von vier bis sechs Wochen auf einen Sprechstundentermin sind in deutschen Facharztpraxen aufgrund der immensen Nachfrage leider keine Seltenheit. Behandlungstermine, die sich an den ersten Sprechstundenkontakt anschließen, kommen i.d.R. innerhalb von ein bis zwei Wochen zustande - abgesehen von besonderen Umständen wie Urlaubszeit.
Vom jetzt unmittelbar bevorstehenden Umzug der Praxis in deutlich größere und besser ausgestattete Räume erhoffen wir uns eine noch zeitnähere Behandlung.

wochenlange Wartezeit, Behandlung gut. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Robert Luckner und Rainer Lüttmann

War sehr zufrieden Dr.Lüttmann.Ausser 2 Stunden Wartezeit,fand ich nicht so toll .

kompetenter netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Robert Luckner und Rainer Lüttmann

Ich kann nur sagen: mit einem Bandscheibenvorfall ist nicht zu Spaßen. Das was mich in dieser Praxis erwartet hat, hätte ich nicht gedacht.
Von der Untersuchung bis hin zur Behandlung war alles so wie man es sich vorstellt, um seine Schmerzen los zu werden. Die Kollegen von Dr. med. Rainer Jens Lüttmann waren ebenso offen und vertrauenswürdig wie er selbst. Bei allem Negativen was man über Behandlungen und Ärzte hört, darf man aber auch nicht unser marodes Gesundheitssystem vergessen.
Ich war sehr zufrieden und kann dieses Team nur empfehlen.
Hier noch mal meinen Dank

Aufklärung und Behandlung einfach nur gut. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dres. Robert Luckner und Rainer Lüttmann

Ich war bei Herrn Dr. Lüttmann als Vertretung für Herrn Dr. Köppen und muss sagen, das ich auch mit diesem Arzt sehr zufrieden war und keinen Anlass für irgendwelche Kritik habe. Dr. Lüttmann hat mich, wie in der Praxis üblich, vor der Behandlung sehr genau untersucht und fachgerecht über jeden Schritt seines Eingriffs rechtzeitig informiert. Eine derartig sehr gute Behandlung habe ich noch bei keinem Arzt erlebt. Ich habe den weiten Weg aus dem Landkreis Kassel nach Paderborn in keinster Weise bereut.

Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert