Dr. Receveur

Füllungstherapie
Prothetik
Implantatprothetik
Kinderzahnheilkunde

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und bei Receveur Zahnmedizin-Detmold. In unserer familiengeführten Praxis bin ich für den Teil der allgemeinen Zahnheilkunde zuständig.

Abitur in Flensburg
Studium und Examen in Kiel
Assistenzzeit in Bielefeld
Vater von 3 Kindern

Der medizinische Beruf mit dem täglichen Patientenkontakt, den vielfältigen Problemen und deren Lösung ist das, was für mich den Beruf des Zahnarztes so reizvoll macht. Nichts ist schöner als glückliche und zufriedene Patienten, wenn man weiß, dass das erzielte Ergebnis unseren hohen zahnärztlichen Standards gerecht wird und gleichzeitig die Lösung ist, die sich unsere Patienten gewünscht haben. Auch wenn dies im Einzelfall logischerweise sehr unterschiedlich sein kann, macht gerade diese Vielfalt unseren Beruf nie langweilig. Wenn dabei durch vertrauensvolles Miteinander die oft vorhandene Angst vorm Zahnarzt allmählich an Bedeutung verliert, umso besser.

Ich freue mich dieses Vertrauensverhältnis auch mit Ihnen zu erreichen!

• Allgemeine Zahnheilkunde

Die allgemeine Zahnmedizin umfasst die generelle Zahngesundheit. Es ist wichtig regelmäßige Kontrolltermine wahrzunehmen, um Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis frühzeitig zu erkennen, zu behandeln und so eine Ausbreitung zu verhindern. Auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist wichtig, um Beläge zu entfernen und die Zähne lange gesund und vital zu erhalten.

• Kinderzahnheilkunde
    • Implantatprothetik
    • Prothetik
    • Füllungstherapie
    • Endodontie
    • Ästhetische Zahnmedizin
    • Prophylaxe

Zahnarzt Dr. med. dent. Jörg Receveur in Detmold

Das Team der Receveur Zahnmedizin Detmold unterstützt Sie gerne dabei, Ihre Mund- und Zahngesundheit so lang wie möglich gesund zu erhalten. In unserer Praxis in der Willi-Hofmann-Str. 20-22 bieten wir Ihnen neben allen Leistungen der allgemeinen Zahnheilkunde auch eine zertifizierte oralchirurgische- und CMD-Behandlung sowie kieferorthopädische Therapien an.

• Kieferorthopädie

• Oralchirurgie

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist mehr als nur das Begradigen von schiefen Zähnen. Eine korrekte Kiefer- und Zahnstellung wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. So können dadurch z.B. Kopf-, Nacken- oder Kieferschmerzen ausgelöst werden.

• Aligner
    • CMD
    • Feste Zahnspange
    • Herausnehmbare Zahnspange
    • Lückenhalter
    • Mini-Implantate
    • Sportmundschutz
  • Oralchirurgie

Unter Oralchirurgie versteht man chirurgische Eingriffe, die im Mundraum durchgeführt werden, d.h. die Zähne, den Kiefer und die umliegenden Weichgewebe betreffen. Knochenaufbauende Eingriffe und das Einbringen von Implantaten haben sich als eigenständige Behandlungsmethoden in der Oralchirurgie etabliert.

• Implantate
    • Knochenaugmentationen
    • operative Zahnentfernung
    • Weichteilchirurgie
    • Wurzelspitzenresektion
    • Zahnextraktion
  • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Häufige Kopfschmerzen, Probleme bei der Mundöffnung und beim Kauen oder Knackgeräusche im Kiefergelenk können Zeichen einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD) sein.

Da eine funktionelle Verbindung zwischen den Kiefergelenken, der Halswirbelsäule und Teilen des Bewegungsapparats vorhanden ist, besteht im Rahmen einer Fehlbelastung eines dieser Bereiche immer auch eine Beeinträchtigung der anderen Systeme in unterschiedlicher Ausprägung.

Und so ist erklärbar, dass z.B. eine Bissfehlstellung Rückenschmerzen verursachen kann, dass ein zu kurzes Bein Kopfschmerzen auslösen kann und dass nach einem scheinbar banalen Unfall die Zähne nicht mehr richtig aufeinander passen.

Zahnfleischprobleme und Karies sind kein Schicksal, sondern überwiegend vermeidbare Erkrankungen. Durch eine zahngesunde Ernährung, sorgfältige häusliche Mundhygiene und mit Hilfe professioneller Prophylaxe in unserer Praxis - können Ihre Zähne und Zahnfleisch für immer gesund bleiben.

Einer Parodontitis geht in der Regel immer eine Gingivitis, also eine isolierte und in diesem frühen Stadium noch reversible Zahnfleischentzündung voraus.

Aus diesem Grunde beginnt eine Parodontitis-Behandlung sinnvollerweise mit einer professionellen Zahnreinigung und der Vermittlung der Fähigkeiten, die Zahnzwischenräume nachhaltig zu reinigen. Da die Parodontitis eine Erkrankung mit relativ hoher Rückfallgefährdung ist, ist das Erlernen sowie das Umsetzen dieser Fertigkeiten unverzichtbar.

Bleibt die Gingivitis unbehandelt, greift die Entzündung auf die tiefer liegenden Strukturen über und baut den Knochen irreversibel ab. Die Gingivitis beginnt fast ausschließlich in den Zahnzwischenräumen.

Erst jetzt erfolgt die eigentliche Behandlung der Parodontitis, die in aller Regel von den Krankenkassen übernommen wird, weswegen auch erst dort die Kostenübernahme beantragt werden muss. Diese Behandlung hat das Ziel, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen, indem die Wurzeloberflächen gereinigt und geglättet werden. Gleichzeitig sollten die Taschen reduziert werden, so dass eine routinemäßige Nachsorge erleichtert wird.

Zahnarzt Dr. med. dent. Jörg Receveur in Detmold

Gemeinschaftspraxis • Zahnmedizin Detmold Dres. Jörg Receveur Kai Receveur und Carolin Receveur

22.10.2020 • Alter: unter 30

Super freundliche und familiäre Praxis!

Bin schon seitdem ich denken kann bei diesem Zahnarzt und habe noch nie eine negative Erfahrung gemacht. Super nettes Team, eine schöne Praxis und immer wieder ein sehr herzlicher Empfang!

20.04.2020

Erfahrener, sehr kompetenter Zahnarzt

Ich bin schon länger Patient in der praxis und immer sehr zufrieden. Dr. Receveur ist fachlich sehr kompetent und mir menschlich sehr sympathisch. Ich fühle mich in der Praxis stets gut aufgehoben und konnte sogar meine Zahnarztangst ablegen!

Profilaufrufe468
Letzte Aktualisierung10.06.2020