Dr. med. dent. Carolin Receveur

operative Zahnentfernung
Weichteilchirurgie
Wurzelspitzenresektion
Zahnextraktion

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und bei Receveur Zahnmedizin-Detmold. In unserer familiengeführten Praxis bin ich für den Teil der Oralchirurgie zuständig.

Abitur in Bremen
Studium und Examen in Kiel
Assistenzzeit und Weiterbildung in Rendsburg

Mehr durch Zufall als geplant landete ich für meine Assistenzzeit in einer rein oralchirurgischen Praxis, obwohl ich vorher immer dachte: „Nur Chirurgie ist auch langweilig, ich bin doch Zahnärztin“.

Schnell wurde ich eines Besseren belehrt, denn dort wurde mir der perfekte Spagat vorgelebt. Die normale Tätigkeit als Zahnärztin und trotzdem das komplette Spektrum der Oralchirurgie. Die Vorteile lagen für mich auf der Hand: Stellt man z. B. eine Implantatkrone selber her, so weiß man beim Setzen des Implantats viel besser um die nötigen Feinheiten was Position, Neigung etc. angeht. Oder dass es für den Patienten viel besser ist den Spezialisten direkt im Haus zu haben, um sich lästige Überweisungen zu ersparen.

Nicht zuletzt zählen gerade in chirurgischen Berufsgruppen eine gute Ausbildung und langjährige Erfahrung zum A und O, um auch ängstliche Patienten adäquat betreuen zu können.

Ich biete ihnen qualifizierte Oralchirurgie samt einer einfühlsamen Zahnärztin in einer Person!

• Oralchirurgie

Unter Oralchirurgie versteht man chirurgische Eingriffe, die im Mundraum durchgeführt werden, d.h. die Zähne, den Kiefer und die umliegenden Weichgewebe betreffen. Knochenaufbauende Eingriffe und das Einbringen von Implantaten haben sich als eigenständige Behandlungsmethoden in der Oralchirurgie etabliert.

• Implantate
    • Knochenaugmentationen
    • operative Zahnentfernung
    • Weichteilchirurgie
    • Wurzelspitzenresektion
    • Zahnextraktion

Zahnärztin Dr. med. dent. Carolin Receveur

Das Team der Receveur Zahnmedizin Detmold unterstützt Sie gerne dabei, Ihre Mund- und Zahngesundheit so lang wie möglich gesund zu erhalten. In unserer Praxis in der Willi-Hofmann-Str. 20-22 bieten wir Ihnen neben allen Leistungen der allgemeinen Zahnheilkunde auch eine zertifizierte Parodontitis- und CMD-Behandlung sowie kieferorthopädische Therapien an.

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Kieferorthopädie

• Allgemeine Zahnheilkunde

Die allgemeine Zahnmedizin umfasst die generelle Zahngesundheit. Es ist wichtig regelmäßige Kontrolltermine wahrzunehmen, um Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis frühzeitig zu erkennen, zu behandeln und so eine Ausbreitung zu verhindern. Auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist wichtig, um Beläge zu entfernen und die Zähne lange gesund und vital zu erhalten.

• Kinderzahnheilkunde
    • Implantatprothetik
    • Prothetik
    • Füllungstherapie
    • Endodontie
    • Ästhetische Zahnmedizin
    • Prophylaxe

Zahnfleischprobleme und Karies sind kein Schicksal, sondern überwiegend vermeidbare Erkrankungen. Durch eine zahngesunde Ernährung, sorgfältige häusliche Mundhygiene und mit Hilfe professioneller Prophylaxe in unserer Praxis - können Ihre Zähne und Zahnfleisch für immer gesund bleiben.

Einer Parodontitis geht in der Regel immer eine Gingivitis, also eine isolierte und in diesem frühen Stadium noch reversible Zahnfleischentzündung voraus.

Aus diesem Grunde beginnt eine Parodontitis-Behandlung sinnvollerweise mit einer professionellen Zahnreinigung und der Vermittlung der Fähigkeiten, die Zahnzwischenräume nachhaltig zu reinigen. Da die Parodontitis eine Erkrankung mit relativ hoher Rückfallgefährdung ist, ist das Erlernen sowie das Umsetzen dieser Fertigkeiten unverzichtbar.

Bleibt die Gingivitis unbehandelt, greift die Entzündung auf die tiefer liegenden Strukturen über und baut den Knochen irreversibel ab. Die Gingivitis beginnt fast ausschließlich in den Zahnzwischenräumen.

Erst jetzt erfolgt die eigentliche Behandlung der Parodontitis, die in aller Regel von den Krankenkassen übernommen wird, weswegen auch erst dort die Kostenübernahme beantragt werden muss. Diese Behandlung hat das Ziel, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen, indem die Wurzeloberflächen gereinigt und geglättet werden. Gleichzeitig sollten die Taschen reduziert werden, so dass eine routinemäßige Nachsorge erleichtert wird.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Häufige Kopfschmerzen, Probleme bei der Mundöffnung und beim Kauen oder Knackgeräusche im Kiefergelenk können Zeichen einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD) sein.

Da eine funktionelle Verbindung zwischen den Kiefergelenken, der Halswirbelsäule und Teilen des Bewegungsapparats vorhanden ist, besteht im Rahmen einer Fehlbelastung eines dieser Bereiche immer auch eine Beeinträchtigung der anderen Systeme in unterschiedlicher Ausprägung.

Und so ist erklärbar, dass z.B. eine Bissfehlstellung Rückenschmerzen verursachen kann, dass ein zu kurzes Bein Kopfschmerzen auslösen kann und dass nach einem scheinbar banalen Unfall die Zähne nicht mehr richtig aufeinander passen.

Leider kann unser Körper nur bedingt diese Probleme kompensieren und oft werden Beschwerden gar nicht oder falsch diagnostiziert.

Die Differenzierung, welches Gelenk primär gestört ist, ist oft sehr schwierig und kann nur von Behandlern unterschiedlicher Fachrichtungen beurteilt und behandelt werden. Die Untersuchung und Behandlung der Kiefergelenke und der Zusammenbiss der Zähne erfolgt im Gegensatz zu anderen Gelenken nicht durch den Orthopäden, sondern durch den Kieferorthopäden. Eine notwendige Behandlung erfolgt dann oft in Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen (Orthopädie, Physiotherapie, Osteopathie, ...).

• Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist mehr als nur das Begradigen von schiefen Zähnen. Eine korrekte Kiefer- und Zahnstellung wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. So können dadurch z.B. Kopf-, Nacken- oder Kieferschmerzen ausgelöst werden.

• Aligner
    • CMD
    • Feste Zahnspange
    • Herausnehmbare Zahnspange
    • Lückenhalter
    • Mini-Implantate
    • Sportmundschutz

Zahnärztin Dr. med. dent. Carolin Receveur

Gemeinschaftspraxis • Zahnarztpraxis Detmold Dres. Jörg Receveur Kai Receveur und Carolin Receveur

Dr. Receveur ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Detmold

18.07.2021

Super Zahnärztin sehr kompetent und einfühlsam.

Ich kam als Angstpatient mit sehr schlechten Zähnen in die Praxis und war lange in Behandlung.

Heute habe ich wieder ein strahlendes Lächeln. Hier muss niemand Angst vorm Zahnarzt haben.

Tolles Praxisteam vielen Dank!

18.04.2021

Sehr kompetente und einfühlsame Zahnärztin

Ich war bei Frau Dr. Receveur wegen drei Zahnfüllungen. Obwohl ich Angst vor Zahnarztbehandlungen habe, kann ich diese Zahnärztin uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie nahm sich jeweils sehr viel Zeit und riet mir auch dazu, während der Behandlung Musik zu hören, was mir extrem geholfen hat.

Die Behandlungen wurden sehr professionell durchgeführt. Auch die Terminvereinbarung ging jeweils sehr schnell und unkompliziert.

Die Praxis ist äußerst modern, daher war der Zahnarztstuhl sehr bequem.

18.04.2021

Gute Zahnärztin in moderner Praxis

Frau Dr. Receveur ist freundlich und zugewandt. Die Behandlungen waren bisher immer einwandfrei.

Die Praxis ist modern und gut organisiert. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

26.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Notfall (Wurzelbehandlung)

Ich rief wegen akuter, starker Schmerzen in der Praxis an und sollte (obwohl ich noch kein Patient dort war) direkt vorbeikommen. Gesagt, getan - nach dem Ausfüllen eines kurzen Patientenfragebogens ging es direkt (wirklich OHNE Wartezeit) zum Röntgen, anschließend wartete die überaus freundliche Ärztin bereits auf mich. Der erste Teil der Wurzelbehandlung erfolgte schnell, sauber und komplett schmerzfrei.

Ich habe mich in der Praxis wahnsinnig gut aufgehoben gefühlt. Die Angestellten waren überaus freundlich und zuvorkommend, die Ärztin selbst wirkt sehr kompetent und hat mir alles gut erklärt.

Der nächste Termin kann kommen!

04.02.2021

Kompetente und nette Ärztin

Sehr gute Erfahrung! Ich hatte entgegen meine Erwartung kaum Schmerzen. Die Frau Doktor tut ihr bestes um einem die Angst zu nehmen und ist sehr professionell in ihrem Gebiet.

Letzte Aktualisierung04.04.2022

Dr. med. dent. Carolin Receveur bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?