Dr. Receveur

Parodontitis
Parodontologie
Professionelle Zahnreinigung
Allgemeine Zahnmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und bei Receveur Zahnmedizin-Detmold. In unserer familiengeführten Praxis bin ich für den Teil der Parodontologie zuständig.

Studium und Staatsexamen in Kiel
Assistenzzeit und Weiterbildung in Kiel und Münster
Mitglied in DGZMK und DGParo

„Egal wie talentiert wir sind oder wie schlau wir uns anstellen, alles was der Zahnarzt künstlich herstellt ist nie so gut wie das körpereigene…“ - Dieser Satz eines Dozenten ist mir bis heute aus meinem Studium präsent wie nichts anderes. Natürlich war in dem Fall eigentlich der Zahnersatz gemeint, aber er veranschaulicht meiner Meinung nach das grundlegende Problem perfekt. Der Zahnhalteapparat (Parodontium) ist das, was unsere Zähne im Knochen festhält, sprich das Fundament. Erkrankungen dieses Fundaments oder physiologische Abbauprozesse können dazu führen, dass die Zähne irgendwann nicht mehr zu erhalten sind. In dem Fall nützt uns auch die schönste Keramikkrone nichts…

Aufgrund der immer höheren Lebenserwartung nehmen parodontale Erkrankungen immer mehr zu.

Die Lösung dieses „Problems der Zukunft“ habe ich mir zur Aufgabe gemacht!

zu unserer Homepage

• Allgemeine Zahnmedizin

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene degenerative Erkrankung des Zahnhalteapparates. Dieser besteht aus dem Zahnfleisch, Knochen, Wurzelzement und Haltefasern. Einer Parodontitis geht in der Regel immer eine Gingivitis, also eine isolierte und in diesem frühen Stadium noch reversible Zahnfleischentzündung vorraus.

Aus diesem Grunde beginnt eine Parodontitis-Behandlung sinnvollerweise mit einer professionellen Zahnreinigung und der Vermittlung der Fähigkeiten, die Zahnzwischenräume nachhaltig zu reinigen. Da die Parodontitis eine Erkrankung mit relativ hoher Rückfallgefährdung ist, ist das Erlernen, sowie das Umsetzen dieser Fertigkeiten unverzichtbar.

Bleibt die Gingivitis unbehandelt, greift die Entzündung auf die tiefer liegenden Strukturen über und baut den Knochen irreversibel ab. Die Gingivitis beginnt fast ausschließlich in den Zahnzwischenräumen.

Erst jetzt erfolgt die eigentliche Behandlung der Parodontitis, die in aller Regel von den Krankenkassen übernommen wird, weswegen auch erst dort die Kostenübernahme beantragt werden muss. Diese Behandlung hat das Ziel, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen, indem die Wurzeloberflächen gereinigt und geglättet werden. Gleichzeitig sollten die Taschen reduziert werden, so dass eine routinemäßige Nachsorge erleichtert wird.

mehr Informationen auf unserer Homepage

Das Team der Receveur Zahnmedizin Detmold unterstützt Sie gerne dabei, Ihre Mund- und Zahngesundheit so lang wie möglich gesund zu erhalten. In unserer Praxis in der Willi-Hofmann-Str. 20-22 bieten wir Ihnen neben allen Leistungen der allgemeinen Zahnheilkunde auch eine zertifizierte oralchirurgische- und CMD-Behandlung sowie kieferorthopädische Therapien an.

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Oralchirurgie

• Kieferorthopädie

• Allgemeine Zahnheilkunde

Die allgemeine Zahnmedizin umfasst die generelle Zahngesundheit. Es ist wichtig regelmäßige Kontrolltermine wahrzunehmen, um Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis frühzeitig zu erkennen, zu behandeln und so eine Ausbreitung zu verhindern. Auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist wichtig, um Beläge zu entfernen und die Zähne lange gesund und vital zu erhalten.

• Kinderzahnheilkunde
    • Implantatprothetik
    • Prothetik
    • Füllungstherapie
    • Endodontie
    • Ästhetische Zahnmedizin
    • Prophylaxe
  • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Häufige Kopfschmerzen, Probleme bei der Mundöffnung und beim Kauen oder Knackgeräusche im Kiefergelenk können Zeichen einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD) sein.

Da eine funktionelle Verbindung zwischen den Kiefergelenken, der Halswirbelsäule und Teilen des Bewegungsapparats vorhanden ist, besteht im Rahmen einer Fehlbelastung eines dieser Bereiche immer auch eine Beeinträchtigung der anderen Systeme in unterschiedlicher Ausprägung.

Und so ist erklärbar, dass z.B. eine Bissfehlstellung Rückenschmerzen verursachen kann, dass ein zu kurzes Bein Kopfschmerzen auslösen kann und dass nach einem scheinbar banalen Unfall die Zähne nicht mehr richtig aufeinander passen.

• Oralchirurgie

Unter Oralchirurgie versteht man chirurgische Eingriffe, die im Mundraum durchgeführt werden, d.h. die Zähne, den Kiefer und die umliegenden Weichgewebe betreffen. Knochenaufbauende Eingriffe und das Einbringen von Implantaten haben sich als eigenständige Behandlungsmethoden in der Oralchirurgie etabliert.

• Implantate
    • Knochenaugmentationen
    • operative Zahnentfernung
    • Weichteilchiurgie
    • Wurzelspitzenresektion
    • Zahnextraktion
  • Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie ist mehr als nur das Begradigen von schiefen Zähnen. Eine korrekte Kiefer- und Zahnstellung wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. So können dadurch z.B. Kopf-, Nacken- oder Kieferschmerzen ausgelöst werden.

• Aligner
    • CMD
    • Feste Zahnspange
    • Herausnehmbare Zahnspange
    • Lückenhalter
    • Mini-Implantate
    • Sportmundschutz

zahnmedizin-receveur.de

Gemeinschaftspraxis • Zahnarztpraxis Detmold Dres. Jörg Receveur Kai Receveur und Carolin Receveur

Dr. Receveur ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Detmold

Dr. Receveur ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Detmold
Zahnärzte · in Detmold

18.04.2021

Sehr netter und kompetenter Zahnarzt

Ich habe Dr. Receveur im Rahmen einer Vertretung kennen gelernt. Er war sehr freundlich und hat seine Kollegin bestens vertreten. Dr. Receveur war sehr professionell.

Tolle familiäre Praxis!

18.04.2021

Professioneller Parodontologe

Mit der Behandlung durch Herrn Dr. Receveur war ich bislang sehr zufrieden. Die Praxis ist modern, verfügt über ausreichend Parkplätze und ist zentral gelegen. Das Personal ist freundlich und die Abläufe sind professionell.

20.10.2020

Kompetenter und netter Arzt

Ich fühlte mich gut aufgehoben

20.10.2020

Kompetent und freundlicher Arzt, auch Zahnarzthelferin sehr nett und kompetent

Sowohl Zahnarzt als auch Zahnarzthelferin sind sehr nett, nehmen sich Zeit und erklären Sachverhalte für den Leihen verständlich und geben gute Tipps.

02.05.2020

Qualifiziert, Nett und Professionell

Habe mich sehr gut aufgenommen und behandelt gefühlt. Die neuen Praxisräume sind sehr schön und modern. Speziell die Wandbilder haben mir sehr gefallen.

Man merkt, dass alle Angestellten den Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich gestalten möchten. Ich werde auf jeden Fall weiter in die neue Praxis gehen.

Dr. Receveur ist uneingeschränkt weiter zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung04.04.2022

Dr. med. dent. Kai Receveur bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Lage