Über uns

Liebe Besucherin lieber Besucher   wir freuen uns dass Sie unser jameda-Profil besuchen. Hier möchte wir Ihnen die Klinik Friedenweiler vorstellen. In unserer Klinik erhalten Sie die Gelegenheit in einem geschützten... mehr

Unsere Behandlungs­schwerpunkte

klinik-friedenweilerSie leiden unter Depressionen einer Alkoholsucht oder posttraumatischen Belastungsstörung? Wir haben ein offenes Ohr für Sie wenn Sie Ihre Probleme angehen und gemeinsam mit einem einfühlsamen... mehr

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Falls Sie unter einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung leiden möchten wir Sie dazu ermutigen sich nicht zurückzuziehen sondern die Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen. In unserer Klinik... mehr

Ausstattung
Sprachen
  • Deutsch (Deutsch)
  • Englisch (English)

Klinik Friedenweiler

Mein letzter Aufenthalt liegt nun 2 Jahre zurück. Ich bin in mehreren Aufenthalten immer gut versorgt gewesen. Bei diesem letzten Aufenthalt lief einiges für mich schief. Ich fühlte mich mit meinem Reaktionen allein gelassen und fand keine Ansprechpartner.

Eine Gute Klinik • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik Friedenweiler

Ich bin mit sehr vielen Hoffnungen nach Friedenweiler gekommen. Immerhin präsentiert sich die Klinik im Internet ja sehr gut und die Bewertungen waren auch relativ gut. Nach vier Wochen Aufenthalt muss ich sagen, dass die Klinik nicht das hält, was sie verspricht.

Zweifelsohne: Das Personal ist sehr freundlich, besonders in der Pflege und am Empfang. Die Therapeuten machen auch einen sehr kompetenten und netten Eindruck. Aber es fehlt einfach an allen Ecken und Enden an Personal. Viele Dinge, die in Friedenweiler angepriesen werden, finden schlichtweg nicht statt oder werden von Praktikanten übernommen, die stellenweise gerade mal eine Woche vor Ort sind.

Vor allem sporttherapeutische Angebote finden nur sehr ausgedünnt statt. Therapeutisches Boxen oder Physiotherapie gab in in meiner Zeit überhaupt nicht. Yoga, Badminton oder Wandern fielen immer wieder aus. Den Sportraum konnte ich in der ersten Woche nicht benutzen, weil ich keine Einführung machen konnte. Die entsprechende Therapeutin war nicht da. Auch die Psychotherapie fand bei mir erst in der zweiten Woche statt. In der ersten Woche habe ich nur im Zimmer oder im Aufenthaltsraum gesessen und gelesen.

Was das Essen betrifft: Das warme Essen war sehr gut. Der Koch ist kreativ und gibt sich viel Mühe. Aber Abendessen und Frühstück waren sehr eintönig. Außerdem lag eines Abends in der Auslage verschimmeltes Brot. Das spricht nicht gerade für Frische und Aufmerksamkeit derer, die das Essen vorbereiten.

Am schlimmsten fand ich jedoch, dass man mir zweimal falsche Medikamente verabreicht bzw. ausgehändigt hatte. Man hat sich in der Ausgabe vertan und mir die Medikamente einer anderen Patientin ausgehändigt.

Eine Verlängerung meines Aufenthalts, den die Klinik direkt am ersten Tag zum Unterschreiben bereithielt, habe ich dann abgelehnt. Sie wurde bereits von der Krankenkasse genehmigt, jedoch habe ich nach vier Wochen nicht gesehen, wie mir die Klinik weiterhelfen kann.

D

Liebe Patientin, lieber Patient,

vielen Dank für Ihre Offenheit und Ihre Hinweise zu unserer Einrichtung. Jegliches Feedback zu unserem Therapieangebot sowie unserer Klinik nehmen wir uns zur Verbesserung unserer Prozesse im Qualitätsmanagement sehr zu Herzen. Zunächst möchten wir Ihnen für die freundlichen Worte zu unserem Pflegepersonal danken – dieses Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter. Dass sie ihren Aufenthalt dennoch nicht als angenehm wahrnehmen konnten, bedauern wir sehr. Da wir stets sowohl an der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen, als auch der Zufriedenheit unserer Patienten interessiert sind, haben wir bereits erste Maßnahmen getroffen: Selbstverständlich ist uns die Frische und die Qualität der Nahrungsmittel, die unseren Patienten zur Verfügung gestellt werden, ein sehr wichtiges Anliegen. Wir haben daher erst kürzlich einen Wechsel des Catering Services vorgenommen. Ausfälle jeglicher Sportprogramme, deren Hintergrund die krankheitsbedingte Abwesenheit verschiedener Kollegen ist, bitten wir freundlichst zu entschuldigen. Eine hohe Anzahl erkrankter Mitarbeiter lässt sich – gerade in der weiterhin bestehenden Pandemielage – nicht immer durch das Personal vor Ort ausgleichen. Auch die tägliche Ausgabe der Medikamente unterliegt in unserem Haus strengen Qualitätskontrollen und Vorgaben. Der von Ihnen geschilderte Vorfall konnte intern vollumfänglich aufgeklärt werden und die Ergebnisse unserer Prüfung sind umgehend in unsere internen Prozesse implementiert worden, sodass wir versichern können, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt.
    Für Ihre Zukunft sowie Ihren weiteren Genesungsverlauf wünschen wir Ihnen nur das Beste und bedanken uns für das entgegengebrachtes Vertrauen bei Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.

Mit freundlichen Grüßen,
    Das Klinikteam der Klinik Friedenweiler

Mehr Schein als sein. Leider • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik Friedenweiler

Ich war mit der lockeren Atmosphäre und dem offenen Umgang auf Augenhöhe sehr zufrieden. Die Therapieangebote waren abwechslungsreich und haben mir sehr geholfen. Das gesamte Personal war kompetent und freundlich. Die Klinik liegt wunderschön in der Natur und ist für Naturliebhaber sehr zu empfehlen. Die Therapie war bei mir sehr erfolgreich.

Kompetente Therapeuten und Ärzte • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik Friedenweiler

Ich war wegen PTBS in Friedenweiler. Auch wenn sich einige Behandler sehr viel Mühe geben, ist diese Klinik meiner Meinung nach eine der schlechteren Trauma Kliniken. Die behandelten Störungen divergieren von Schizophrenie bis Traumafolgestörung und meiner Meinung nach haben die Kreativtherapien und die Körpertherapien wenig therapeutischen Sinn, was vor Allem durch Personalmangel hervorgerufen wird, wodurch vieles durch Praktikanten kompensiert wird. Für meine Behandlung eher ein Rückschlag.

Wenig zugewandte und in meinem Gefühl ineffektive Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik Friedenweiler

Ansprechender Altbau mit Tücken, Wärme- und Lärmbrücken.
    Sehr liebe Hausdame und willige Putzmannschaft. Zusatzdecke kein Problem.
    Küche voll in Ordnung und Extrawünschen zugänglich.
    Pflegepersonal bisweilen eigen und kühl, angespannt.
    Personalfluktuation und Fehlzeiten wirken sich ablaufstörend aus und konfrontieren manche unliebsam mit Therapeutenwechsel. Viel läuft mit Praktikanten. Personalnot und Zeitdruck hemmt das Empfinden der vollen Zuwendung und Sicherheit - unbesehen einzelner zufälliger Lichtblicke - und verwischt immer wieder den roten Faden: an was arbeiten wir, wozu, wohin?
    Manche Vorgänge bräuchten mehr Erläuterung, Begleitung, was wiederum an div. ablaufpraktischer Scheuklappe und mangelnder Zeit liegen mag. Das kann verunsichern.
    Die Außenanlagen wirken noch unfertig mit Delta im Liebreiz und Wohlfühlfaktor. Dafür gibt es Wald und Wiese genug.
    Zuzahlung trotz allerbilligster Kathegorie schmerzt. Erstaufenthalt. Habe keinen Vergleich und fühlte mich alles in allem an diesem Ort besser aufgehoben als an dem Ort, an dem es mir schlechter erging.

Wohltuende überschaubare nicht klinische Atmosphäre • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Klinik Friedenweiler

Für mich zeichnet sich die Klinik durch eine sehr hohe Qualität und Intensität der Therapie aus.
    Nach zwei vorangegangenen Klinikaufenthalten in 8 Jahren und mehreren ambulanten Therapieversuchen habe ich mir - auf Empfehlung meines Arztes - mit der Privatklinik Friedenweiler noch eine Chance gegeben. Mein Misstrauen war aufgrund der Enttäuschungen der Vergangenheit sehr hoch. Tatsächlich wurde ich hier aber endlich als eigenverantwortliche Patienten mit Mitspracherecht sehr ernst genommen - auf Augenhöhe, mit viel Transparenz und echtem Interesse an individuell abgestimmter Hilfe. Die hohe Eigenverantwortlichkeit habe ich sehr geschätzt, auch wenn das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit dadurch vielleicht manchmal auf die Probe gestellt wurde. Die Therapeuten habe ich ohne Ausnahme als hoch engagiert und individuell zugewandt empfunden.
    Kurze Dienstwege aufgrund der überschaubaren Größe der Klinik machten möglich, dass meine Wünsche und Entscheidungen sehr schnell und pragmatisch umgesetzt werden konnten.

Mit meiner Diagnose "Komplexe PTBS" (neben anderen) fühle ich mich hier endlich richtig aufgehoben und behandelt, mit erfahrenen Experten für (komplexe) Traumafolgestörungen und einem effektiv zusammenarbeitendem Behandlungsteam, in das ich mich selbst einbezogen fühle.
    Nicht zuletzt empfinde ich die Atmosphäre im Haus, besonders im Ärzte- und Therapeutenteam und unter den Patienten, als heilsam oder wenigstens als wohltuende Basis.

Das Essen ist hervorragend, die Umgebung lädt zu Naturerlebnissen und Wanderungen ein. Das Haus hat seinen speziellen Charme, ist aber nicht top-saniert und hat auch seine Altbau-Macken (unterschiedliches Einrichtungen der Zimmer, nicht behindertengerecht, teilweise laut durch knallenden Türen / alte Holzfußböden).

Ein Minus war, dass meine private Krankenkasse nicht den vollen Tagessatz bezahlte und ich deswegen vorzeitig abbrechen musste... Liebe PKV: die Behandlung hier sollte finanziell unbedingt voll unterstützt werden!!!

Intensive Behandlung auf Augenhöhe • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Klinik Friedenweiler

Die Behandelnden gehen freundlich und kompetent auf die Menschen zu, die zu Ihnen kommen. Die Organisation in Corona Zeiten gestaltet sich schwierig, wird aber im Großen und Ganzen gut gemacht. Einige Ausnahmen bestätigen die Regel der großen Kompetenz. Den Kreativtherapien fehlen allerdings kompetente Therapeuten.

Schnelle und tolle Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik Friedenweiler

War wegen einer depressiven Episode in Behandlung, und konnte am Ende meines Aufenthalts keine Veränderung bei mir feststellen. Ein Aufenthalt in einer anderen, mit analytischem Ansatz arbeitenden Klinik ein Jahr später hat mir sehr viel mehr geholfen. Rückblickend war es ein sehr teurer Urlaub in schöner Lage im Schwarzwald

Nicht für jeden etwas • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Klinik Friedenweiler

Alles ist dunkel, alles ist schwer.
    Dass es sich jemals bessert, glaubst du nicht mehr.
    Komm‘ rein, lass dich fallen und ruh dich aus.
    Es gibt kein „ sich verstellen“ in diesem Haus.
    Du darfst fühlen was immer es auch ist,
    weil du hier sicher und geborgen bist.
    Schäm dich deiner Tränen nicht, täglich sieht man hier ein verweintes Gesicht.
    Ein jeder hat sein Päckchen zu tragen und doch bleibt viel Zeit um auch Freude und Spaß zu haben.
    Ob du für dich bleibst oder in der Gruppe, hier löffeln alle gemeinsam die gleiche Suppe!! (Die Zutaten sind vielleicht unterschiedlich!)
    Täglich spürst du wie ernst man dich nimmt, wirst größer und fühlst dich nicht mehr wie ein hilfloses Kind.
    Du wirst unterstützt mit ganz viel Liebe, Herz und Zuversicht, vielleicht huscht schon bald wieder ein kleines Lächeln über dein Gesicht.
    Ganz langsam merkst du es gibt dich noch,
    und fällst nicht mehr sofort in jedes schwarze Loch.
    Das hört sich ja jetzt alles ganz super an, doch ohne dein Zutun kommst du nicht wirklich voran.
    Nur du kannst sagen was gut für dich ist. Was möchtest du ändern, was möchtest du nicht?
    Und wenn du dann merkst dass der Nebel sich lichtet, die Augen sich öffnen, vielleicht auf ein Ziel gerichtet, dann schaust du wie ich auf die Zeit hier zurück und denkst:
    “ Gut dass ich hier war. Was für ein Glück!!“

Alle Therapeuten und Ärzte, sind sehr kompetent und sehr emphatisch. Nicht zu vergessen, das sehr, sehr liebe Pflegeteam. Ich durfte während der Therapie jederzeit Wünsche äußern, Vorschläge und Strategien einbringen, und auch wieder verwerfen.
    Bei der Kommunikation organisatorischer Dinge ist in der Klinik allerdings noch viel Luft nach oben.
    Trotzdem kann ich die Klinik nur weiterempfehlen!
    Ich bin zuversichtlich das Erlernte anwenden zu können um stabil zu bleiben um gesund zu werden. Die Kraft und Hoffnung ist wieder da, das Leben noch einmal „anzupacken“!

Allen die das hier lesen und eine Klinik suchen, wünsche ich dass es ihnen bald wieder besser geht!

"Gut dass ich hier war, was für ein Glück!" • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Klinik Friedenweiler

Die Privatklinik Friedenweiler behandelt nicht nur Privatpatienten, wie der Name vielleicht suggerieren mag. Es gibt da ein buntes Gemisch aus Privat-, Kassen- und selbstzahlenden Patienten.
    Und das macht etwas aus. Man unterliegt nicht dieser häufig anzutreffenden "Massenabfertigung" anderer Kliniken und findet zügig Aufnahme. Sehr gut fand ich ein wirklich individuell mögliches Behandlungskonzept ohne den Druck, ständig alles mitmachen zu müssen, mit der Ermutigung der Selbstfürsorge. Ein gutes Spektrum an Angeboten helfen dazu. Für manche kann das aber ein Problem sein. Gefehlt haben mir und anderen mit mir im Verlauf die verhaltenstherapeutischen Anteile mit Hilfestellung fürs Weiterleben zuhause. Der Werdegang der Krise(n) wird zumeist gut beleuchtet. Die Anleitung fürs Weitere kam für mein Dafürhalten zu kurz.
    Mittagessen, stets frisch gekocht, Umgebung und Ambiente des Hauses dienen definitiv der Erholung/Heilung.
    Am ökologischen Konzept sollte die Klnik noch arbeiten. Wünschenswert wären auch bei wichtigen Angeboten wie Kunsttherapie adäquat ausgebildete unterschiedliche Mitarbeiter. Musiktherapie fiel coronahalber leider aus, Singen fand in kleinen Gruppen draußen statt. Es gibt aber nur eine Hauptausgebildete für diesen gesamten Bereich.
    FW liegt komplett außerhalb. Nicht einmal ein Tante Emma Laden existiert, was niemand versteht. Ohne Auto ist man auf die Buslinie angewiesen. Fährt mäßig häufig aber regelmäßig. Außer abends.
    Die Patienten sprechen sich aber gut untereinander ab zwecks Mitfahrmöglichkeiten.
    Sehr familiär, weshalb es viele treue "Wiederholungtäter" dort gibt. Im allgemeinen gute Atmosphäre.
    Danke!

Man mag nicht mehr weggehen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Kurhausweg 2-4, 79877 Friedenweiler