Dr. med. dent. Detlev Wende

Dr. Wende

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Wende!

Steinstr. 1464807 Dieburg

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. med. dent. Detlev Wende und ich bin in der Steinstr. 14 in Dieburg zusammen mit Dr. med. dent. Dörthe Schafmeyer als Kieferorthopädie tätig.

Die Gemeinschaftspraxis der Dres. Dörthe Schafmeyer und Detlev Wende in Dieburg ist eine Kieferorthopädische Fachzahnarztpraxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Mit unseren Behandlungen verbessern wir die Ästhetik der Zähne und des Kiefers und regulieren ihre Funktion. Eine kieferorthopädische Behandlung wirkt sich u. a. positiv auf die Kau- und Abbeißfunktion und die Aussprache aus. Außerdem erleichtert sie die tägliche Zahnpflege.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis! Gerne besprechen wir Ihre Diagnose und die möglichen Therapien mit Ihnen.

Sie können Ihren Termin gleich hier über die Online-Terminbuchungsfunktion buchen oder uns unter 06071/25111 kontaktieren.

Ihr Dr. med. dent. Detlev Wende

1981 bis 1986Studium der Zahnmedizin an der Philipps-Universität Marburg
1986Staatsexamen und Erteilung der Approbation
1987 bis 1990Kieferorthopädische Weiterbildung in der Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie Dr. Ingo Gräfling in Aschaffenburg
1990Promotion an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum
1990 bis 1991Fachzahnarztausbildung in der Abteilung für Kieferorthopädie des Medizinischen Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Marburg
1991Fachzahnarztprüfung und Ernennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
1992Eröffnung der kieferorthopädischen Gemeinschaftspraxis in Dieburg mit Dr. Dörthe Schafmeyer
1989 bis heuteRegelmäßige Teilnahme an nationalen und internationalen Fortbildungen und Kongressen
Langjähriger Patenschaftszahnarzt der Hessischen Landesarbeitsgemeinschaft für Kinder und Jugendzahnpflege (LAGH)

Kieferorthopädie Dieburg

In der Praxis der Dres. Dörthe Schafmeyer und Detlev Wende in Dieburg helfen wir Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung und ausgewiesenen Behandlungsmethoden der modernen Kieferorthopädie. Unser engagiertes Team sorgt dafür, dass Sie den Weg zu einem schönen Lächeln mit Methoden wie der Bionatortherapie, Funktionsanalyse und Bleaching möglichst schnell und beschwerdefrei bestreiten können. Falls sie unsere Sprechstunde besuchen möchten, können Sie Ihren Termin gleich hier auf jameda buchen oder uns unter 06071/25111 anrufen.

• Frühbehandlung (ca. 5. - 8. Lebensjahr)

• Kinder und Jugendliche

• Erwachsene

• Ganzheitliche Behandlung / Bionatortherapie / Funktionsregler n. Prof. Fränkel

• Frühbehandlung (ca. 5. - 8. Lebensjahr)

Schädliche Gewohnheiten (Habits) wie zum Beispiel "Daumenlutschen" sowie Kreuzbissverzahnungen im Front- und Seitenzahnbereich können Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien verursachen.

Auch der vorzeitige Verlust von Milchzähnen durch Karies oder Trauma führt zu Fehlstellungen, da die Platzhalterfunktion für die bleibenden Zähne verlorengeht. Durch geeignete Maßnahmen wie z. B. Lückenhalter, Mundvorhofplatten oder ganzheitliche herausnehmbare Spangen wird ein therapeutischer Erfolg erzielt. Im Idealfall kann eine spätere Behandlung vermieden oder deutlich erleichtert werden.

• Kinder und Jugendliche

Bei Ihnen sind Kiefer und Zähne oft falsch positioniert. Daraus resultiert dann eine fehlerhafte Kaufunktion, die dazu führen kann, dass Kiefergelenke, Zähne und Zahnhalteapparat langfristig geschädigt werden. Ein großer Vorteil bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist das noch vorhandene Wachstumspotential. Die Therapiezeiten sollen bei schonender Arbeitsweise so effizient wie biologisch möglich sein. Der Behandlungsbeginn erfolgt meist im Alter von 9 - 12 Jahren. Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen erfolgt mit herausnehmbaren und / oder festsitzenden Apparaturen.

• Erwachsene

Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien können auch bei Erwachsenen korrigiert werden. Unsere langjährige Erfahrung und der Einsatz modernster Therapieverfahren ermöglichen eine realisierbare kieferorthopädische Behandlung auch in komplizierten Fällen.

In der Regel lassen sich engstehende oder lückig stehende Zähne aufgrund von Zahnwanderungen bei Erwachsenen problemlos korrigieren. Beliebt sind hier als "unsichtbare Zahnspange" transparente dünne Kunststoffschienen (Invisalign®), so genannte Aligner, die vom Patienten selbst herausgenommen werden können. Sollten festsitzende Apparaturen notwendig sein, verwenden wir verschiedene zahnfarbene Spezialbracketsysteme.

Eine weitere Indikation für eine kieferorthopädische Korrektur ergibt sich oftmals vor Eingliederung von Kronen, Brücken und Implantaten: Korrigierte Zahnachsen beispielsweise verbessern die Prognose für das später prothetisch versorgte Gebiss oder sind Voraussetzung für eine hochwertige zahnmedizinische Versorgung.

In seltenen Fällen erfordern größere Abweichungen der Kiefer zueinander chirurgische Bisslagekorrekturen, da bei Erwachsenen kein Wachstumspotential mehr vorhanden ist. Solche Dysgnathieoperationen erfolgen in enger Kooperation mit erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen.

Jede, auch eine kieferorthopädische Behandlung, beeinflusst den ganzen Organismus. Aus dieser Grundüberlegung entwickelte Prof. Balters die Bionatortherapie, die durch Stimulation der körpereigenen Wachstumskräfte eine harmonische Mundraumentwicklung ermöglicht. Einen ähnlichen Ansatz schuf Prof. Fränkel mit seinem Funktionsregler, der eine Nachentwicklung der entwicklungsgehemmten Partien des Kiefers bewirkt. Beide Behandlungsgeräte kommen bei uns zum Einsatz.

• Funktionsanalyse

Mit Hilfe der Funktionsanalyse wird das Zusammenwirken von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenk untersucht. Im Rahmen der manuellen oder klinischen Funktionsanalyse wird anhand von Muskeluntersuchungen getestet, ob die Beweglichkeit des Unterkiefers beim Patienten im Normbereich liegt oder davon abweicht. Diese Untersuchung ist ein wichtiger Indikator für den Zustand der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur.

• Prophylaxe

Eine intensive Betreuung der Mundhygiene vor allem während der Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen wird durch uns gewährleistet. Oftmals ist eine professionelle Zahnreinigung erforderlich. Sofern Ihr Zahnarzt noch keine geeigneten Maßnahmen getroffen hat, können wir dies gerne für Sie tun.

• Praxislabor

In unserem eigenen Labor können durch unsere erfahrene Zahntechnikerin sämtliche kieferorthopädischen Geräte selbst hergestellt werden. Auch spezielle Apparaturen, wie zum Beispiel ein individueller Sportmundschutz, können angefertigt werden.

• Bleaching

Wenn die natürliche Zahnfarbe dunkel, verfärbt und unschön geworden ist, bietet sich ein professionelles Bleichen der Zähne an. (so genanntes "Bleaching" ). Dabei wird mit Hilfe einer Maske, die das Zahnfleisch schützt, ein spezielles Gel auf den Zahnschmelz aufgetragen. Nach der Behandlung sind die Zähne dann heller und erscheinen strahlender.

Kieferorthopädie Dieburg

Dres. Dörthe Schafmeyer und Detlev Wende

Bewertung vom 05.09.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr gute Zahnarztpraxis und ein sehr einfühlsamer Zahnarzt

Die ganze Praxis ist sehr sauber und auch die Beratung war immer sehr gut. Jede noch so kleine Frage wurde gründlich erklärt und man wurde sehr gut informiert. Die Behandlung bei meinem Sohn ( aaron ) verlief durchweg gut und reibungslos.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wir sind Beide zufrieden !

Bewertung vom 14.09.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Höchst kompetent und freundlich :)

Ich bin seit fast 6 Jahren in Behandlung in der Praxis Schafmeyer/Wende und bin komplett zufrieden. Meine Zähne waren vorher außerordentlich unansehnlich und einer meiner größten Mäkel an mir selbst, nun 6 Jahre später kann ich über nichts mehr klagen. Ich hatte eine lose als auch eine feste Zahnspange und meine Zähne sind komplett gerade. Ich bin außerordentlich froh und danke dem unglaublich freundlichen und kompetenten Praxis-Team für eine tolle Zeit und ein phänomenales Ergebnis.

Bewertung vom 19.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Zufrieden mit der Behandlung

Ich bin seit 1 jahr in dieser Praxis in Behandlung und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meinen Zähnen sie gefallen mir jetzt viel besser als früher. Das Praxisteam ist sehr freundlich und höflich, die beratung durch den Arzt sehr zufrieden.

Bewertung vom 24.02.2016, Alter: 30 bis 50

Beste Bewertung für die Gemeinschaftspraxis

Unsere Tochter war mit extrem schwieriger Ausgangslage in die Praxis nach Dieburg gekommen.

Wir hatten vorher 3 andere Praxen aufgesucht und waren total verunsichert.

Hier bei Schafmeyer und Wende war nach dem ersten Gespräch klar, dass wir endlich die Praxis unseres Vertrauens gefunden hatten. Mit dem Gefühl von Ehrlichkeit und Sympathie starteten wir die Behandlung.

Heute nach über 3- jähriger Betreuung können wir bestätigen, es war die richtige Entscheidung und wir sind noch immer froh, in Dieburg gelandet zu sein.

Alles hat gepasst - es gibt nur Positives zu berichten.

Wir fangen nun mit der Behandlung der Zähne unseres Sohnes an - und natürlich bei der Gemeinschaftspraxis Schafmeyer und Wende.

Im übrigen waren wir während dieser Zeit sowohl bei Fr. Dr. Schafmeyer als auch bei Dr. Wende und können somit auch beide bedenkenlos empfehlen.

Bewertung vom 14.10.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sowohl fachlich als auch menschlich absolut empfehlenswert !

Auf Empfehlung eines Studienkollegen habe ich mich im Dezember 1992 (!) als 22-Jähriger in der Praxis Dr.Schafmeyer / Dr.Wende vorgestellt, da sich durch meine Kiefer- u.Zahnfehlstellung bereits erste Abnutzungserscheinungen an den Zähnen gezeigt hatten; von der optischen Wirkung ganz zu schweigen.

Mir ist in der damals noch sehr jungen Praxis sofort der offene und sehr freundliche Umgang mit den (meist jüngeren) Patienten aufgefallen und auch die Stimmung im Praxisteam war sehr angenehm.

Die ruhige und gewissenhafte Art von Dr.Wende hat mir dabei sehr geholfen, meine Ängste abzulegen und in seine Fähigkeiten zu vertrauen.

Obwohl sich mein Fall als besonders kompliziert herausstellte (erhebliche Kieferfehlstellung/starker Vorbiss, verlagerter Eckzahn (noch waagerecht im Kiefer liegend), ein nicht angelegter und ein bereits gezogener Seitenzahn sowie alle Zähne mit Schiefstand), hatte ich während der 5-jährigen Behandlungsdauer immer das Gefühl, mich bei Dr.Wende in in fachlich und menschlich absolut kompetenten Händen zu befinden.

Dies läßt sich uneingeschränkt ebenso über für Frau Dr.Schafmeyer sagen, da ich auch bei Ihr einige Behandlungstermine hatte, die problemlos und angenehm verliefen.

Nach Abschluss der Behandlung sind nun achtzehn Jahre vergangen.

Das Studium ist lange her und ich bin berufstätig.

Das ich bis heute keinerlei Schwierigkeiten mit Zähnen und Kiefer hatte, zeigt mir im Nachhinein, wie gut und gewissenhaft die Arbeit der Praxis Schafmeyer/Wende tatsächlich war, und daß sich die Mühen von damals gelohnt haben.

P.S.: Ich war gestern zum ersten Mal nach meiner Behandlung wieder dort, um den Zustand meiner Retainer (Stützdrähte) kontrollieren zu lassen. Es ist die gleiche freundliche Atmosphäre und das gleiche sorgfältige Arbeiten wie damals !

100%Weiterempfehlung
4.078Profilaufrufe