Dr. med. dent. Dörthe Schafmeyer

Dr. Schafmeyer

Zahnärztin, Kieferorthopädie

DankeDr. Schafmeyer!

Steinstr. 1464807 Dieburg

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in meiner Fachzahnarztpraxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Dieburg. Ich bin Dr. med. dent. Dörthe Schafmeyer, Zahnärztin und Kieferorthopädin, und biete Ihnen hier die Gelegenheit, sich genauer über mich sowie die Leistungen unserer Praxis zu informieren.

Unsere Aufgabe ist die Regulierung von Kiefer- und Zahnfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wir wünschen uns, dass Sie unsere Praxis nach der Behandlung zufrieden und mit einem attraktiven Lachen verlassen können. Doch nicht nur der ästhetische Aspekt liegt uns am Herzen. Wir bieten Ihnen auch gesundheitliche Vorsorge, damit ein zahnmedizinischer Eingriff gar nicht erst nötig wird.

Auf jameda per Online-Terminbuchungsfunktion oder unter der 06071/25111 erhalten Sie einen Termin in unserer Praxis. Sie finden uns in der Steinstr. 14. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Dörthe Schafmeyer

1983 bis 1988Studium der Zahnmedizin in Freiburg, Kiel und Bonn
1988Staatsexamen und Erteilung der Approbation
1989 bis 1990Kieferorthopädische Weiterbildung in der Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie Dr. Just in Mayen
1991 bis 1992Fachzahnarztausbildung in der Abteilung für Kieferorthopädie des Medizinischen Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Marburg
1991Fachzahnarztausbildung in der Abteilung für Kieferorthopädie des Medizinischen Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Marburg
1991Promotion an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1992Fachzahnarztprüfung und Ernennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
1992Eröffnung der kieferorthopädischen Gemeinschaftspraxis in Dieburg mit Dr. Detlev Wende
1989 bis heuteRegelmäßige Teilnahme an nationalen und internationalen Fortbildungen und Kongressen
Langjährige Patenschaftszahnärztin der Hessischen Landesarbeitsgemeinschaft für Kinder und Jugendzahnpflege (LAGH)
Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) und dem Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (BDK)

Kieferorthopädie Dieburg

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in der Kieferorthopädischen Gemeinschaftspraxis Dr. med. dent. Dörthe Schafmeyer und Dr. med. dent. Detlev Wende in Dieburg im Mittelpunkt. Mit unserer Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts, die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details über die Bionatortherapie, die Funktionsanalyse und das Bleaching.

• Frühbehandlung (ca. 5. - 8. Lebensjahr)

• Kinder und Jugendliche

• Erwachsene

• Ganzheitliche Behandlung / Bionatortherapie / Funktionsregler n. Prof. Fränkel

• Frühbehandlung (ca. 5. - 8. Lebensjahr)

Schädliche Gewohnheiten (Habits) wie zum Beispiel "Daumenlutschen" sowie Kreuzbissverzahnungen im Front- und Seitenzahnbereich können Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien verursachen.

Auch der vorzeitige Verlust von Milchzähnen durch Karies oder Trauma führt zu Fehlstellungen, da die Platzhalterfunktion für die bleibenden Zähne verlorengeht. Durch geeignete Maßnahmen wie z. B. Lückenhalter, Mundvorhofplatten oder ganzheitliche herausnehmbare Spangen wird ein therapeutischer Erfolg erzielt. Im Idealfall kann eine spätere Behandlung vermieden oder deutlich erleichtert werden.

• Kinder und Jugendliche

Bei Ihnen sind Kiefer und Zähne oft falsch positioniert. Daraus resultiert dann eine fehlerhafte Kaufunktion, die dazu führen kann, dass Kiefergelenke, Zähne und Zahnhalteapparat langfristig geschädigt werden. Ein großer Vorteil bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen ist das noch vorhandene Wachstumspotential. Die Therapiezeiten sollen bei schonender Arbeitsweise so effizient wie biologisch möglich sein. Der Behandlungsbeginn erfolgt meist im Alter von 9 - 12 Jahren. Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen erfolgt mit herausnehmbaren und / oder festsitzenden Apparaturen.

• Erwachsene

Zahnfehlstellungen und Kieferanomalien können auch bei Erwachsenen korrigiert werden. Unsere langjährige Erfahrung und der Einsatz modernster Therapieverfahren ermöglichen eine realisierbare kieferorthopädische Behandlung auch in komplizierten Fällen.

In der Regel lassen sich engstehende oder lückig stehende Zähne aufgrund von Zahnwanderungen bei Erwachsenen problemlos korrigieren. Beliebt sind hier als "unsichtbare Zahnspange" transparente dünne Kunststoffschienen (Invisalign®), so genannte Aligner, die vom Patienten selbst herausgenommen werden können. Sollten festsitzende Apparaturen notwendig sein, verwenden wir verschiedene zahnfarbene Spezialbracketsysteme.

Eine weitere Indikation für eine kieferorthopädische Korrektur ergibt sich oftmals vor Eingliederung von Kronen, Brücken und Implantaten: Korrigierte Zahnachsen beispielsweise verbessern die Prognose für das später prothetisch versorgte Gebiss oder sind Voraussetzung für eine hochwertige zahnmedizinische Versorgung.

In seltenen Fällen erfordern größere Abweichungen der Kiefer zueinander chirurgische Bisslagekorrekturen, da bei Erwachsenen kein Wachstumspotential mehr vorhanden ist. Solche Dysgnathieoperationen erfolgen in enger Kooperation mit erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen.

Jede, auch eine kieferorthopädische Behandlung, beeinflusst den ganzen Organismus. Aus dieser Grundüberlegung entwickelte Prof. Balters die Bionatortherapie, die durch Stimulation der körpereigenen Wachstumskräfte eine harmonische Mundraumentwicklung ermöglicht. Einen ähnlichen Ansatz schuf Prof. Fränkel mit seinem Funktionsregler, der eine Nachentwicklung der entwicklungsgehemmten Partien des Kiefers bewirkt. Beide Behandlungsgeräte kommen bei uns zum Einsatz.

• Funktionsanalyse

Mit Hilfe der Funktionsanalyse wird das Zusammenwirken von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenk untersucht. Im Rahmen der manuellen oder klinischen Funktionsanalyse wird anhand von Muskeluntersuchungen getestet, ob die Beweglichkeit des Unterkiefers beim Patienten im Normbereich liegt oder davon abweicht. Diese Untersuchung ist ein wichtiger Indikator für den Zustand der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur.

• Prophylaxe

Eine intensive Betreuung der Mundhygiene vor allem während der Behandlung mit festsitzenden Zahnspangen wird durch uns gewährleistet. Oftmals ist eine professionelle Zahnreinigung erforderlich. Sofern Ihr Zahnarzt noch keine geeigneten Maßnahmen getroffen hat, können wir dies gerne für Sie tun.

• Praxislabor

In unserem eigenen Labor können durch unsere erfahrene Zahntechnikerin sämtliche kieferorthopädischen Geräte selbst hergestellt werden. Auch spezielle Apparaturen, wie zum Beispiel ein individueller Sportmundschutz, können angefertigt werden.

• Bleaching

Wenn die natürliche Zahnfarbe dunkel, verfärbt und unschön geworden ist, bietet sich ein professionelles Bleichen der Zähne an. (so genanntes "Bleaching" ). Dabei wird mit Hilfe einer Maske, die das Zahnfleisch schützt, ein spezielles Gel auf den Zahnschmelz aufgetragen. Nach der Behandlung sind die Zähne dann heller und erscheinen strahlender.

Kieferorthopädie Dieburg

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 20.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Seit Jahren top!

Kompetent, freundlich, das gilt für das gesamte Team. Es gibt von Anfang an nichts zu bemängeln.

Wir fahren gerne die 50 km Anfahrtsweg. Es hat sich gelohnt und es lohnt sich.

Bewertung vom 07.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompetent, Wohlfühlatmosphäre

Seit meinem ersten Besuch in der Praxis wusste ich, dass ich hier genau richtig bin. Frau Dr. Schafmeyer und ihr gesamtes Team hat mich sehr gut beraten und ich fühlte mich jederzeit wohl auf dem Behandlunsstuhl. Alle waren immer sehr freundlich, zugewandt, interessiert und haben sich unglaublich viel Mühe gegeben, dass ich am Ende mit dem Ergebnis meiner Zahnkorrektur zufrieden bin. Darüberhinaus konnte ich mich am Ende der Behandlung noch über einen kleinen Brilli am Zahn freuen.

Bewertung vom 11.07.2019

Absolut Klasse

Diese Praxis ist absolut Klasse ,fair , kompetent, alle Mitarbeiter sehr freundlich. Unsere Kinder fühlen sich hier sehr wohl und gehen gern hin. Weiter so!

Bewertung vom 05.07.2019

Super nettes Team!!

Mit 21 Jahren habe ich den Schritt nochmal gewagt und bin zum Schafmeyer und Wende-Team gegangen. Hier begegnete mir Frau Schafmeyer mit Verständnis und Einfühlungsvermögen. Sie verstand was mein Problem ist und entwarf mir eine Invisalign-Schiene. Ich kann nur sagen das ich zu 100% zufrieden war! Die Schienen taten nicht weh, sie sind leicht zum rausnehmen und erzielen ein tolles Ergebnis bei kontinuierlichem tragen.Nach etwas mehr wie einem halben Jahr habe ich nun endlich mein tolles Ergebnis

Bewertung vom 13.06.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Fachlich wie menschlich top

Seit knapp einem Jahr bin ich in der Praxis in Behandlung. Als Erwachsene wollte ich keine feste Zahnspange mehr tragen und fand hier in der Praxis Dres. Schafmeyer/Wende einen geeigneten Partner: Von Anfang an wurde ich in die Behandlungsplanung einbezogen und all meine Wünsche wurden - soweit irgend möglich - berücksichtigt sowie alle getroffenen Absprachen zuverlässig eingehalten. Dr. Schafmeyer und Dr. Wende sind immer sehr freundlich, einfühlsam sowie fachlich kompetent und nehmen sich bei der Beratung und Behandlung wirklich Zeit - auch für ein paar persönliche Worte. Die medizinischen Fachangestellten führen alle Maßnahmen mit höchster Präzision und Rücksichtnahme auf den Patienten aus.

Die Wartezeit betrug nie länger als 10 Minuten, meist saß ich noch nichtmal richtig im Wartezimmer und schon wurde ich aufgerufen. Die Terminvergabe erfolgt sehr patientenorientiert.

Toll zur Ablenkung für jüngere Patienten sind die Bildschirme über den Behandlungsstühlen, auf denen witzige Zeichentrickfilme gezeigt werden.

Die Praxis ist tiptop sauber und es empfängt einen eine helle, freundliche Atmosphäre. Auch die Damen am Empfang sind stets gut gelaunt und bei allen Fragen hilfsbereit. Es wird alles Nötige getan, dass die Patienten sich rundum wohl und gut aufgehoben fühlen. Ich kann die Praxis unbedingt und absolut empfehlen!

Meine Behandlung ist nun so gut wie abgeschlossen und ich bin mit dem Ergebnis rundum zufrieden! Vielen Dank an das gesamte Praxisteam!

100%Weiterempfehlung
7.761Profilaufrufe