Ira Thon

Hilfe bei Depressionen,
Umgang mit dem Asperger Syndrom
Umgang mit dem Asperger Syndrom

Psychotherapie

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, Sehr geehrte Angehörige und Bezugspersonen,

in meiner Facharztpraxis biete ich zusammen mit meinen Mitarbeitern für Patienten vom Kleinkindalter bis zum 21.Lebensjahr Hilfe, eine umfassende Diagnostik, Beratung und Psychotherapie an.

In Familiengesprächen und durch Psychoedukation soll die Integration des Patienten in sein soziales Umfeld gefördert werden und Angehörigen/ Bezugspersonen die Möglichkeit geboten werden den Patienten besser zu verstehen und zu unterstützen.

Mein Anliegen ist es auf die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten einzugehen und ein für ihn passendes Vorgehen bei der Diagnostik und therapeutischer Unterstützung anzubieten.

Ihre Ira Thon, Fachärztin für Kinder und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

2005 bis 2011Facharztausbildung am Josefinum Augsburg, KJPP und Weiterbildungen am CIP München u.a.
2011 bis 2015Facharztausbildung am BKH Augsburg und Weiterbildungen am CIP München u.a.
2016 bis 2017Zusatzqualifikation am CIP München für Traumatherapie zur Behandlung der PTBS (ICD- 10 F43.1)

Weitere Informationen zu mir und meinem Team

Ich biete als psychotherapeutisches Verfahren die kognitive Verhaltenstherapie an. Der Patient soll folgend auf die umfassende Diagnostik in altersadäquater Weise die Hintergründe für seine Symptome identifizieren. Dabei werden, je nach Entwicklungsstand des Patienten, auch die Angehörigen/ Bezugspersonen einbezogen. Durch verhaltenstherapeutische Verfahren wird dem Patienten die Möglichkeit geboten  symptomferne Denk- und Verhaltensschemata aufzubauen und Resourcen zu nutzen.

Mich unterstützt bei meiner Arbeit ein kompetentes Team aus zwei Psychologinnen, einer Sozialpädagogin mit systemenergetischer Ausbildung und zwei Psychotherapeutinnen i.A.. Da ermöglicht es zeitnahe stützende und diagnostische Gespräche für meine Patienten anzubieten.

Neben der Einzel- Psychotherapie biete ich mit Unterstützung meines Fachteams altesadaptiertes Soziales Kompetenztraining an. Kinder, bei denen sich in der Diagnostik Defizite in der sozialen Kompetenz zeigen, wie soziale Unsicherheit, Trennungsängste, soziale Isolation, häufiger Streit mit Gleichaltrigen oder Schulmobbing profitieren durch dieses Angebot.

Für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten/ Konzentrationsprpblemen biete ich Konzentrationstraining in der altersangepassten Gruppe an.

Für Kinder und für Jugendliche mit Prüfungsängsten, Schlafstörungen, einer gestörten Körpereigenwahrnehmung oder mit psychosomatischen Beschwerden biete ich neben der kognitiven Verhaltenstherapie auch Entspannungsverfahren in Einzelstunden an.

Für Elternchoaching hat sich mein Mann, Frank Thon, als Elterncoach und Mediator qualifiziert:  Bei strittigen Familienthemen bieten wir vermittelnde Gespräche  und Mediation bei einer belasteten Elternebene an.

Bei entsprechender Indikation, wie LRS, Dyskalkulie, sozialen Integrationsproblemen oder Störungen im Sozialverhalten erstelle ich folgend auf die Diagnostik Gutachten nach §35 A SGB VIII. Zudem bietet eine erfahrene Psychologin Lernberatung bei Teilleistungsstörungen und...

Kinder- und Jugendpsychiaterin Ira Thon

Vor einer guten Therapie steht für mich eine gute Diagnostik. Ich biete neben einer fundierten Diagnostik der landläufig als kinder- und jugendpsychiatrische Diagnosen bekannten ADHS, Störung im Sozialverhalten, Trennungsängsten, Bindungsstörungen, Zwangsstörungen und Teilleistungsstörungen, auch Diagnostik bei Verdacht auf tiefgreifende Entwicklungsstörungen/ Autimus an. Mein Team und ich führen dabei testpsychologische Untersuchungen durch für die individuelle Termine vereinbart werden.

• Jugendpsychiatrische Behandlung

• Kinderpsychiatrische Behandlung

• Psychoedukation

• Jugendpsychiatrische Behandlung

Patienten bis zum 21 Lebensjahr können von mir eine individuelle Unterstützung erwarten.

Mein Behandlungskonzept soll neben den Angehörigen/ Bezugspersonen von Kindern, besonders auch jugendliche Patienten ansprechen und diese motivieren therapeutische Unterstützung anzunehmen.

• Kinderpsychiatrische Behandlung

Eltern und Bezugspersonen werden in die Behandlung mit einbezogen und individuell beraten.

• Psychoedukation

Mir ist es wichtig, meine Patienten, Bezugspersonen/ Angehörigen verständlich über ihre Störungsbilder/ Erkrankungen zu informieren und die Behandlungsmöglichkeiten umfassend zu erklären.

Kinder- und Jugendpsychiaterin Ira Thon

Als Psychiaterin und ärztliche Psychotherapeutin möchte ich Sie und Ihre Kinder im Rahmen einer fundierten Therapie begleiten. Sie sollen mit Kompetenzen ausgestattet werden, die helfen, einen beschwerlichen Lebensabschnitt zu bewältigen. Falls Sie sich über meine Methoden beraten lassen möchten oder eine Behandlung wünschen, stehe ich Ihnen gern für ein Erstgespräch zur Verfügung. Sie finden meine Praxis in der Gewerbestraße 2 in Diedorf.

• ADHS-Behandlung

• Behandlung von Störungen im Sozialverhalten

• Diagnostik und Behandlung bei Verdacht auf tiefgreifende Entwicklungsstörungen/Autimus

• Hilfe bei Trennungsängsten, Bindungsstörungen

• ADHS-Behandlung

Wir bieten eine differenzierte Diagnostik und Beratung, sowie Behandlung an. Die Betroffenen können hier am Marburger- Konzentrationstraining teilnehmen. Dieses umfasst 6 Termine a 50 Minuten. Das Marburger Konzentrationstraining wird in der Kleingruppe durchgeführt.  Wir bieten dabei auch eine Elternberatung zum Lernen mit Kindern mit ADS (Konzentrationsstörung) unjd mit Kindern mit ADHS an.

Bei Bedarf werden Sie über Möglichkeiten einer medikamentösen Behandlung informiert und können diese ihr erhalten.

• Behandlung von Störungen im Sozialverhalten

Wir bieten eine differenzierte Diagnostik und Behandlung an. Kinder können am sozialen Kompetenztraining in der Gruppe teilnehmen oder verhaltenstherapeutisch orientierte Einzelbehandlung erhalten. Die Eltern werden individuell beraten. Bei Bedarf können Gutachten nach § 35 A erstellt werden um Maßnahmen, wie einen I- Platz im Hort, beantragn zu können.

Besser bekannt als Autismus: Wir bieten eine differenzierte Diagnostik und Beratung an. Auch der ADOS- 2 kann hier erfolgen. Patienten können am sozialen Kompetenztraining in der Gruppe teilnehmen oder eine verhaltenstherapeutische Einzelbehandlung erhalten. Die Eltern werden störungsspezifisch und individuell auf die Probleme ihres Kindes hin beraten.

• Hilfe bei Trennungsängsten, Bindungsstörungen

Wir bieten Einzelberatung und individuelle Termine an, sowie die Teilnahme am sozialen Kompetenztraining in der Gruppe. Bei schwerer Ausprägung bestheht die Möglichkeit zu einer kognitiven Verhaltenstherapie.

• Diagnostik Teilleistungsstörungen

Sie erhalten in meiner Praxis eine umfassende Diagnostik und Beratung, wenn bei Ihnen bzw. Ihrem Kind der Verdacht auf eine Legasthenie (Lese- Rechtschreibstörung) oder Dyskalkulie (Rechenstörung) besteht. Ich erstelle Gutachten nach § 35 A zur Beantragung der Kostenübernhame einer LRS- Therapie und einer Dyskalkulietherapie.

Zur Überbrückung bis zum Beginn einer LRS bzw. Dyskalkulietherapie bieten wir psychologische Beratung zum Lernen bei Vorligen von LRS (Legasthenie) und/ oder Dyskalkulie (Rechenstörung) für Eltern und Kinder/ Jugendliche an.

• Hilfe bei Depressionen, Zwangsstörungen, Angststörungen

Ich biete seit November 2016 eine Jugendgruppe an für Patienten meiner Praxis, für Jugendliche von 13 bis 16 Jahren mit depressiven Beschwerden, Zwangsstörungen  und Ängsten. Sie trifft sich jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der Praxis. Die Inhalte stammen  aus der Verhaltenstherapie, Achtsamkeit nach Zen Krabat und der systemischen Therapie.

Zudem besteht die Möglichkeit Entspannungsverfahren im Einzelsetting zu erlernen.

Die Einzelgespräche sind systemisch und verhaltenstherapeutisch orientiert.

Bei Bedarf kann eine antidepresssive und angstlösende antidepressive Medikation erfolgen.

• Umgang mit dem Asperger Syndrom

Es besteht für Menschen über 21 Jahre die Möglichkeit über das Ausnahmeverfahren der Krankenkassen, eine kognitive Verhaltenstherapie bei Frau Ira Thon als Fachärztin zu erhalten.

Viele Psychologen, Psychiater und Psychotherapeuten für Erwachsene kennen sich nicht gut mit Autismusstörungen, auch dem Aspergersyndrom aus. Um das Defizit an Behandlungsangeboten für erwachsene Menschen mit Autimusspektrumstörungen zu reduzieren, biete ich die Behandlung in diesem Fall über das 21 Lebensjahr hinaus an.

Die Diagnostik kann über das Ausnahmeverfahren über die Krankenkasse oder  über Eigenbezahlung erfolgen. Wir können den ADOS- 2 auch für Erwachsene anbieten.

Frau Thon ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

05.12.2019
3,8
3,8

Ausgegrenzt

Ich würde als Vater meiner Tochter von der Behandlung komplett ausgegrenzt, trotz gemeinsamen Sorgerechtes, und der Tatsache, dass meine Tochter auch zur Hälfte bei mir wohnt. Ich wäre sehr gerne mit einbezogen worden um am therapieerfolg mitwirken zu können. Die Behandlung hat bei meiner Tochter auch keine für mich feststellbare, oder vom meiner Tochter geäusserte Verbesserung bewirkt. Frau Thon mag in manchen Fällen eine gute Ärztin sein, meiner Tochter würde nicht geholfen.

Kommentar von Frau Thon am 09.12.2019

Mein Team und ich sind bemüht alle Beteiligten in die Behandlung wertschätzend einzubeziehen. Ab dem 14. Geburstag und damit eintretender Strafmündigkeit und zunehmender Autonomieentwicklung unsere Patienten, halten wir uns jedoch besonders deutlich an die Schweigepflicht, d.h. nur, wenn uns der Patient eine Schweigepflichtsentbindung erteilt, sprechen wir in Abwesenheit des Patienten mit Dritten, auch den Eltern. Wir beratden die Eltern selbstverständlich zu Diagnosen und Verdachtsdiagnosen Ihrer Kinder. Eine Familientherapie ist jedoch nicht unser Aufgabengebiet. Dabei Verweisen wir zur Familienberatung und Erziehungsberatdung. Es tut mir sehr leid, wenn Ihre Tochter mit der Behandlung hier nicht zufrieden ist. Die Behandlung psychischer Beschwerden ist sicherlich mehr von individueller Beziehung abhängig, als andere ärztliche Behandlungen.

12.04.2019

Nette Ärztin

Alles ist Kinderfreundlich und die Belegschaft ist freundlich

16.03.2019

Engagierte und kompetente Ärztin

Frau Thon ist eine sehr nette und empathische Ärztin. Eine Vertrauensbasis wurde ziemlich schnell aufgebaut.

06.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Es ist alles super.

Frau Thon und das ganze Team, alle sind seht freundlich und hilfsbereit.

Der Termin war auch kurzfristig möglich.

Wir fühlen und sehr gut verstanden.

07.02.2019

Super schnell Termin für Testumgebung bekommen

Wo andere Kinder Psychiater Monate lange Wartezeiten haben und einen über ein halbes Jahr vertrösten , selbst wenn man akute Probleme hat , bekommt man bei Frau Ton sehr kurzfristig einen Termin und noch dazu sehr freundlich .

Kommentar von Frau Thon am 13.02.2019

Vielen Dank für die anerkennende Bewertung. Ich bemühe mich zusammen mit meinem Team aus Arzthelferinnen, Psychologinnen und Psychotherapeutinnen i.A., ergänzt durch meinen Mann als Elterncoach und Mediator eine zeitnahe und umfassende Diagnostik und Behandlung anzubieten. Wenn Sie mal mit etwas unzufrieden sein sollten, bitte lassen Sie es mich persönlich wissen. Zudem haben wir "Meckerkästen" und dazu das Schreibgerät im Wartezimmer. Wir bieten nach der Diagnostik Lernberatung, Konzentrationstraining, niederschwellige Gespräche zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen, Elternberatung und bei Bedarf kognitive Verhaltenstherapie und bei Bedarf Medikation an.

Letzte Aktualisierung18.09.2019

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden