Dr. Hassenpflug

Zahnersatz
Zahnersatz
Zahnärztliche Hypnose
Zahnärztliche Hypnose

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Rainer Hassenpflug

1954geboren in 34626 Neukirchen
1979 bis 1987Studium der Medizin in Kiel und MarburgStudium der Zahnmedizin in Freiburg und Abschluss durch zahnärztliche Approbation
1987 bis 1989Weiterbildung in allgemeiner Zahnheilkunde mit Schwerpunkt zahnärztliche Chirurgie
1989niedergelassen als praktischer Zahnarzt in einer Gemeinschaftspraxis mit Ehefrau
1990Promotion in der Neurochirurgie über Knochenersatzmaterialien
1994 bis 2006Beteiligt an der Weiterentwicklung des COMPRESS® Implantatsystems
1998Mitgründer und Vorstand der IGfZ – Implantologische Gesellschaft für Zahnärzte eG Entwicklung von zahlreichen Instrumenten zur schonenden Knochenbearbeitung (Bone Management Kit)
1999Gründung des implantologischen Fortbildungszentrums IZI – Institut für zahnärztliche Implantologie am St. Vincenz-Krankenhaus, Limburg und seitdem Gesellschafter
2004Referent für zahntechnische Implantatprothetik (Curriculum) im St. Vincenz-Krankenhaus
2007Gründungsmitglied der CSI - Tschechischen Gesellschaft für Implantologie
2007Referent für Implantologie der CSI an der Karlsuniversität in Prag
2012Fortbildungsreferent der CSI an der Karlsuniversität in Prag

Mitgliedschaften

• DGZMK Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • DGI Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • DGZH Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose
  • DZOI Deutsches Zentrum für Orale Implantologie e.V.
  • EAO European Association for Osseointegration

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Rainer Hassenpflug

• Zahnärztliche Hypnose

Bei einem Zahnverlust stehen die meisten Menschen vor der Frage, wie die entstandene Lücke am besten zu schließen ist, ohne dabei an Komfort beim Kauen und Sprechen einzubüßen. Die zahnärztliche Implantologie und die den echten Zahnwurzeln nachempfundenen Zahnimplantate stellen eine schon zur Routine gehörende Lösung dar, um diese Lücken zu schließen – oft ohne die Nachbarzähne mit einbeziehen zu müssen. In der Implantologie verwenden wir die hochwertigen Zahnimplantate des BEGO Semados®-Systems. Diese ermöglichen einen Zahnersatz, der auch bei schwierigsten Kieferverhältnissen so gut wie die eigenen natürlichen Zähne funktioniert. Dieses Implantat-System bietet auch spezielle Zahnimplantate für den Einsatz bei wenig vorhandener Knochensubstanz. Dies ist in der Implantologie bei einem Großteil der einzusetzenden Zahnimplantate der Fall, da die Patienten noch immer viel zu spät mit dem Wunsch nach einem Implantat zum Zahnarzt/Implantologen kommen. Ein massiver Knochenabbau hat dann schon stattgefunden und muss entsprechend kompensiert werden.

• Zahnärztliche Hypnose

Hypnose führt zurück auf Hypnos – der Gott des Schlafes in der griechischen Mythologie. Es wird unterschiedlichen Zusammenhängen gebraucht: Es beschreibt einen psychischen Zustand oder eine Methode, um diesen Zustand herbeizuführen. Dabei ist die Hypnose ein Mittel oder ein Weg, auf dem ein anderer Bewusstseinszustand herbeigeführt werden kann. Es gibt zwei Vorgehensweisen: Die direkte oder klassische Hypnose kommt in der Zahnmedizinischen Praxis eher selten vor (z.B. schwingendes Pendel). Die indirekte Methode leitet auf beiläufige, fast unmerkliche Weise innerhalb eines Dialogs mit dem Patienten einen veränderten Bewusstseinszustand ein. Dabei ist die Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Patient besonders wichtig. Dr. Rainer Hassenpflug führt den Tätigkeitsschwerpunkt der zahnärztlichen Hypnose. Diese Form der Hypnose hilft den Patienten, ihren Wunsch nach einer angstfreien, entspannten und schmerzlosen Zahnbehandlung zu verwirklichen. Eine solche Hypnose ist allerdings nur auf Basis der Kooperation möglich, niemals gegen den Willen des Patienten.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Veneers

• Bleaching

• Professionelle Zahnreinigung

• Air-Flow®

• Veneers

Zahnlücken, Verfärbungen oder zu kurze Frontzähne – nicht jeder hat das perfekte Lächeln eines Filmstars. Und selbst bei den Stars hat oft der Zahnarzt nachgeholfen. Um solchen Zahnlücken oder partiellen Verfärbungen abzuhelfen gibt es die Veneers und Ihren Zahnarzt ganz in der Nähe in Diez/Limburg. Non-Prep-Veneers sind hauchdünne Keramik-Verblendschalen, die nach Abformung der Zähne im zahntechnischen Labor hergestellt und dann einfach im Mund aufgeklebt werden. Dies geschieht inzwischen ganz schmerzlos – die Zahnoberfläche muss dabei im Normalfall nicht beschliffen werden.

• Bleaching

Besteht der Wunsch nach einem strahlenderen Lächeln, so gibt es die Möglichkeit die Zähne aufzuhellen – das Bleaching. In unserer Praxis wenden wir folgendes Verfahren an: Zunächst erfolgt eine gründliche Zahnreinigung, um Beläge die sich auf der Zahnoberfläche befinden, zu entfernen. Sind keine Beläge mehr vorhanden, wird das Bleichgel in eine individuell laborgefertigte Schiene (Medikamententräger) gegeben und im Mund auf die Zähne gesteckt. Beim Bleichvorgang wirkt ein Gel, das Wasserstoffperoxid (Bleichmittel ohne Chlor) enthält, 20 Minuten auf die Zähne ein. Im Anschluss daran wird die Schiene entfernt und das Gel abgesaugt. Dieser Vorgang wird je nach Bedarf bis zu dreimal wiederholt. Den Abschluss bildet eine Fluoridierung. Nach ca. 1,5 Stunden ist die Behandlung beendet. Es empfiehlt sich eine Kontrolle nach einer Woche, um ein weiteres Vorgehen festzulegen.

• Professionelle Zahnreinigung

Zunächst erfolgt eine gründliche Untersuchung der gesamten Mundhöhle. Eine geschulte Fachkraft wird Ihnen dann ggf. die verschiedenen Hilfsmittel für die häusliche Zahnreinigung genau demonstrieren, um Ihre Mundhygiene zu optimieren. Anschließend wird eine professionelle Reinigung der Zähne und der Zahnzwischenräume durchgeführt, wobei Zahnstein, Beläge sowie Verfärbungen mit professionellen Hilfsmitteln entfernt werden. Optimal ist eine Zusatzbehandlung mit dem Air-Flow-Gerät. Es folgt eine Politur mit speziellen Poliermitteln und Polierbürsten, mit der wir erreichen möchten, dass die Oberflächen der Zähne geglättet werden, so dass die erneute Ablagerung von Belägen erschwert wird. Zum Schluss der PZR werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluoridlack überzogen.

• Air-Flow®

Da Zahnbeläge und Zahnverfärbungen nicht nur ein optischer Makel sind, sondern auch zu Zahnkrankheiten führen können, bedeutet optimale Pflege auch Zahngesundheit. Zur schnellen und schmerzlosen Entfernung von Plaque und Zahnbelägen ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ein wichtiger Baustein in der Mundhygiene, die durch eine Air-Flow® Behandlung ergänzt werden kann. Die Air-Flow® Behandlung ist schmerzfrei. Das Air-Flow® Pulverstrahlgerät verbindet ein Gemisch aus Luft und modifiziertem Natriumkarbonat mit Wasser zu einem gezieltenZahnreinigungsstrahl. Die Air-Flow®-Behandlung stellt so eine ideale Ergänzung zur professionellen Zahnreinigung dar. Der Druck des Reinigungsstrahls wird so auf die individuelle Zahnhärte eingestellt, dass der Reinigungseffekt optimal ist, der Zahnschmelz aber nicht angegriffen wird. Auf diese Art können mit Air-Flow® Zahnverfärbungen auch an sonst nicht erreichbaren Stellen vollständig entfernt werden.

Krankheiten des Zahnhalteapparates (Parodontitis) stehen auch in Wechselbeziehungen mit systemischen Allgemeinerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Störungen und Diabetes. Bei Schwangeren ist das Risiko einer Frühgeburt deutlich höher, wenn eine Parodontitis vorliegt. Also ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Parodontose eine wichtige Voraussetzung für die Gesunderhaltung des ganzen Organismus. In der Parodontologie richtet sich die Auswahl von geeigneten therapeutischen Maßnahmen besonders nach Art und dem Stadium der Erkrankung. Grundsätzlich gilt auch hier: Der Erfolg der Parodontologie hängt wesentlich von Ihrer Bereitschaft ab, die zahnärztliche Therapie durch eine gründliche und regelmäßige Mundhygiene zu unterstützen.

• Zahnersatz

Für ästhetisch und funktionell hochwertigen Zahnersatz gibt es keinen Königsweg. Die Bandbreite ist groß. Die sorgfältige Planung ist eine solide Grundlage für einen rundum zufriedenstellenden Zahnersatz. Für jeden Patienten muss eine individuell passende Lösung gefunden werden. Dabei nehmen wir uns viel Zeit für Sie. In einem oder mehreren Beratungsgesprächen werden Modelle, Röntgenaufnahmen und klinische Befunde ausgewertet und besprochen. Anhand von Schaumodellen werden Ihnen die Möglichkeiten der verschiedenen Versorgungsformen gezeigt und Kostenvoranschläge für verschiedene Lösungen erstellt. Sie haben immer genug Zeit, sich zu Hause für die für Ihnen passende Lösung zu entscheiden.

Unsere Zahnärztliches Leistungsspektrum

Zahnärzte für Angstpatienten · in Limburg

sehr gute Betreuung

25.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der Beste Zahnarzt den es gibt mit einem super Praxisteam

Ich bin seit mehr als 20 Jahren schon Patient bei Dr. Rainer Hassenpflug.

Super Zahnarzt, er nimmt mir die Angst, klasse Behandlung.

schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeit, freundliches Team.

Neu renovierte Praxis

20.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetentes Team von Zahnarzt/-ärztin

Termine: Zeitnah, Wartezeit: im Schnitt 5 Min., Beratung: Hervorragend, Behandlung: Der Zahnarzt hat während der Behandlung erklärt, wie der nächste Schritt ist und was passiert. Die Aufklärung über eventuelle Risiken wurden besprochen. Das beruhigt. Die Dame am Empfang und alle Mitarbeiterinnen sind super nett und hilfsbereit. Ich kann nur das Beste von dieser Praxis sagen.

28.07.2019

Kompetent und sehr freundlich

Fühle mich gut aufgehoben.

Ohne Probleme Termine möglich.

15.07.2019

Kompetenter Arzt, hervorragende Zahnarzthelferin

Das war der angenehmster Zahnarztbesuch, den ich je hatte. Nach der professionellen Zahnreinigung, die sehr gut war, gab es sogar eine Gesichtsmassage.

Vielen Dank an das Praxisteam auch noch mal auf diesem Weg.

04.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

So geht man gerne zum Zahnarzt

Ich bin wie immer mit der Behandlung vom Dr. Rainer Hassenpflug sehr zufrieden. Diesmal musste ein Weisheitszahn gezogen werden. Das gesamte Praxisteam war durchweg sehr freundlich und wurde Pünktlich zum Termin behandelt. Das Ziehen meines Zahnes war absolut schmerzfrei. Die Praxis und Nebenräume sind immer sehr sauber und modern eingerichtet. Ich kann die Praxis zu 100 Prozent weiterempfehlen. Parkplätze sind vorhanden und man kann Barrierefrei in die Praxis gelangen.

Letzte Aktualisierung30.06.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Diez