Top-Städte in Saarland

Dr. med. Matthias O. Heinze

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt
Odilienplatz 3, 66763 Dillingen

zurück zum ProfilTermin buchen

Hier auf meinem jameda-Profil erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine Praxis und mein medizinisches Leistungsangebot. Damit Sie sich bei mir wohl fühlen, achte ich darauf, dass die Untersuchungen und Behandlungen möglichst schonend ablaufen. Ich verstehe mich als Ihren motivierten sowie engagierten und menschlichen Partner, der Sie als Patienten im Mittelpunkt seiner Tätigkeit erkennt.

• Diagnostik und Therapie

In unserer Praxis bieten wir Ihnen das komplette diagnostische Spektrum der modernen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Akute und chronische Krankheitsbilder der HNO-Heilkunde werden in Dillingen mit Hilfe modernster Geräte untersucht und behandelt.

Mittels endoskopischer Diagnostik gelingt es uns nahezu jeden Bereich im HNO-Fachgebiet komplett einzusehen. Neben der endoskopischen Untersuchung der Nase und deren Nebenhöhlen stellt insbesondere die Untersuchung des Kehlkopfes mit all seinen Strukturen besondere Anforderungen an die moderne Medizin. Spezielle Endoskope erleichtern uns hier den Alltag. Ultraschalluntersuchungen können im A- sowie B-Scan Verfahren durchgeführt werden und komplettieren die klinische Untersuchung.

Die Abklärung und Behandlung von Hör- und Gleichgewichtsstörungen ist eine der Grundaufgaben des HNO-Facharztes. Das Behandlungsspektrum umfasst hier insbesondere akute Erkrankungen wie Hörsturz, Tinnitus und Schwindel, aber auch jede Art von chronischer Schwerhörigkeit. Denn gutes Hören ist Lebensqualität. Allerdings lassen sich bei immer mehr Menschen Hörverluste feststellen und bereits junge Erwachsene sind betroffen. Je früher wir einen Hörverlust feststellen, desto besser können wir Ihnen helfen.

• Operationen

Im Marienhaus Klinikum Saarlouis betreibt Herr Dr. Heinze eine Belegabteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde mit zwei Planbetten. Hauptsächlich werden operative Patienten behandelt. Das Spektrum umfasst sowohl die kleineren Eingriffe wie Stimmbandeingriffe (Mikrolaryngoskopie) , als auch Eingriffe der mittleren Kategorie wie zum Beispiel Begradigungen der Nasenscheidewand zur Verbesserung der Nasenatmung oder Operationen der Nasennebenhöhlen bei Zysten und Polypen. Soweit möglich wird auf Nasentamponaden verzichtet, eine regelmäßige Schmerzmedikation bei Bedarf ist selbstverständlich.

Zusätzlich werden ambulante Operationen in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Narkosearzt angeboten. Hier umfasst das Leistungsspektrum z.B. die Verkleinerung der Gaumenmandeln (Tonsillotomie) bei Kindern, die Entfernung der Rachenmandel (Adenotomie), ggf. in Kombination mit Einlage eines Paukenröhrchens. Circa 2 Stunden nach der Op sind die Kinder wieder so fit, dass sie nach Hause entlassen werden können. Bei "Schnarchern" können Eingriffe am Gaumensegel oder Nasenmuschel oder in Kombination helfen. Aufrichtungen des Nasenbeines bei Fraktur ist ebenso ambulant möglich.

Der Einsatz modernster chirurgischer Techniken und Operationsverfahren ist selbstverständlich.

• Laserbehandlung bei verstopfter Nase

Verstopfte Nase

Viele Menschen leiden unter einer Einschränkung der Nasenatmung.

Eine häufige Ursache ist die Vergrößerung der Nasenmuscheln. Diese ist oft anlagebedingt, kann aber auch durch Allergien verursacht werden. Viele Patienten greifen dann zu abschwellenden Nasentropfen. Dies ist jedoch keine Dauerlösung, denn die Nasentropfen oder Sprays führen zur weiteren Vergrößerung der Nasenmuscheln. So entsteht ein Kreislauf, der am Ende zu einer Abhängigkeit von Nasentropfen führen kann. Der bessere und nachhaltigere Weg, die Einschränkung zu bekämpfen, ist ein operativer Eingriff. Damit werden die Schwellkörper der Nase wieder dauerhaft auf eine normale Größe gebracht.

Laser-Conchotomie

Neben der klassischen Operation mit Narkose und stationärem Krankenhausaufenthalt, bei der ein Teil der Nasenmuschel einfach abgeschnitten wird, bietet sich hier die ambulante Laserconchotomie an. Sie wird mit einem modernen Kontaktlaser bei lokaler Betäubung durchgeführt. Mit dem Laser werden gezielt einzelne wenige Millimeter breite Streifen entlang der Muschelschleimhaut gesetzt. Diese führen zur Schrumpfung der Schleimhautoberfläche und somit später zu einer Verkleinerung der Nasenmuschel.

Dr. Matthias O. Heinze-Arzt

Leistungsspektrum

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Heinze über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Heinze.
gute Parkplatzsituation

Zum Thema „Heuschnupfen” am 21.09.2018