HNO-Ärzte:

Operationen

Ambulante Operationen
Schlafmedizin
Allergologie

ich heiße Dr. Matthias O. Heinze und begrüße Sie auf meinem jameda-Profil! In meiner Praxis in Dillingen stehe ich Ihnen im Rahmen einer ambulanten Hals-Nasen-Ohren-Arzt Versorgung zur Verfügung und möchte Ihnen im Folgenden die Möglichkeit bieten, sich einen ersten Eindruck über meine Behandlungsangebote zu verschaffen.

Falls Sie Fragen zu meinem Leistungsspektrum haben, rufen Sie mich gerne an und vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch.

Nutzen Sie gerne alternativ die Möglichkeit Ihren Wunschtermin über diese Plattform direkt online zu buchen. Somit können Sie jederzeit eine Anfrage schicken und sind nicht an unsere Öffnungszeiten gebunden. Eine Antwort erhalten Sie dann im zeitlichen Rahmen unserer Sprechstunden.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. Matthias O. Heinze

Dr. Matthias O. Heinze-Arzt

Hier auf meinem jameda-Profil erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine Praxis und mein medizinisches Leistungsangebot. Damit Sie sich bei mir wohl fühlen, achte ich darauf, dass die Untersuchungen und Behandlungen möglichst schonend ablaufen. Ich verstehe mich als Ihren motivierten sowie engagierten und menschlichen Partner, der Sie als Patienten im Mittelpunkt seiner Tätigkeit erkennt.

• Diagnostik und Therapie

• Operationen

• Laserbehandlung bei verstopfter Nase

• Diagnostik und Therapie

In unserer Praxis bieten wir Ihnen das komplette diagnostische Spektrum der modernen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Akute und chronische Krankheitsbilder der HNO-Heilkunde werden in Dillingen mit Hilfe modernster Geräte untersucht und behandelt.

Mittels endoskopischer Diagnostik gelingt es uns nahezu jeden Bereich im HNO-Fachgebiet komplett einzusehen. Neben der endoskopischen Untersuchung der Nase und deren Nebenhöhlen stellt insbesondere die Untersuchung des Kehlkopfes mit all seinen Strukturen besondere Anforderungen an die moderne Medizin. Spezielle Endoskope erleichtern uns hier den Alltag. Ultraschalluntersuchungen können im A- sowie B-Scan Verfahren durchgeführt werden und komplettieren die klinische Untersuchung.

Die Abklärung und Behandlung von Hör- und Gleichgewichtsstörungen ist eine der Grundaufgaben des HNO-Facharztes. Das Behandlungsspektrum umfasst hier insbesondere akute Erkrankungen wie Hörsturz, Tinnitus und Schwindel, aber auch jede Art von chronischer Schwerhörigkeit. Denn gutes Hören ist Lebensqualität. Allerdings lassen sich bei immer mehr Menschen Hörverluste feststellen und bereits junge Erwachsene sind betroffen. Je früher wir einen Hörverlust feststellen, desto besser können wir Ihnen helfen.

• Operationen

Im Marienhaus Klinikum Saarlouis betreibt Herr Dr. Heinze eine Belegabteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde mit zwei Planbetten. Hauptsächlich werden operative Patienten behandelt. Das Spektrum umfasst sowohl die kleineren Eingriffe wie Stimmbandeingriffe (Mikrolaryngoskopie) , als auch Eingriffe der mittleren Kategorie wie zum Beispiel Begradigungen der Nasenscheidewand zur Verbesserung der Nasenatmung oder Operationen der Nasennebenhöhlen bei Zysten und Polypen. Soweit möglich wird auf Nasentamponaden verzichtet, eine regelmäßige Schmerzmedikation bei Bedarf ist selbstverständlich.

Zusätzlich werden ambulante Operationen in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Narkosearzt angeboten. Hier umfasst das Leistungsspektrum z.B. die Verkleinerung der Gaumenmandeln (Tonsillotomie) bei Kindern, die Entfernung der Rachenmandel (Adenotomie), ggf. in Kombination mit Einlage eines Paukenröhrchens. Circa 2 Stunden nach der Op sind die Kinder wieder so fit, dass sie nach Hause entlassen werden können. Bei "Schnarchern" können Eingriffe am Gaumensegel oder Nasenmuschel oder in Kombination helfen. Aufrichtungen des Nasenbeines bei Fraktur ist ebenso ambulant möglich.

Der Einsatz modernster chirurgischer Techniken und Operationsverfahren ist selbstverständlich.

• Laserbehandlung bei verstopfter Nase

Verstopfte Nase

Viele Menschen leiden unter einer Einschränkung der Nasenatmung.

Eine häufige Ursache ist die Vergrößerung der Nasenmuscheln. Diese ist oft anlagebedingt, kann aber auch durch Allergien verursacht werden. Viele Patienten greifen dann zu abschwellenden Nasentropfen. Dies ist jedoch keine Dauerlösung, denn die Nasentropfen oder Sprays führen zur weiteren Vergrößerung der Nasenmuscheln. So entsteht ein Kreislauf, der am Ende zu einer Abhängigkeit von Nasentropfen führen kann. Der bessere und nachhaltigere Weg, die Einschränkung zu bekämpfen, ist ein operativer Eingriff. Damit werden die Schwellkörper der Nase wieder dauerhaft auf eine normale Größe gebracht.

Laser-Conchotomie

Neben der klassischen Operation mit Narkose und stationärem Krankenhausaufenthalt, bei der ein Teil der Nasenmuschel einfach abgeschnitten wird, bietet sich hier die ambulante Laserconchotomie an. Sie wird mit einem modernen Kontaktlaser bei lokaler Betäubung durchgeführt. Mit dem Laser werden gezielt einzelne wenige Millimeter breite Streifen entlang der Muschelschleimhaut gesetzt. Diese führen zur Schrumpfung der Schleimhautoberfläche und somit später zu einer Verkleinerung der Nasenmuschel.

Dr. Matthias O. Heinze-Arzt

Das Leistungsspektrum meiner Praxis in Dillingen beinhaltet die Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen im HNO-Fachbereich, die fachgebietsbezogene Allergologie, Vorsorgeuntersuchungen, Schlafdiagnostik und Operationen. Über weitere Leistungsangebote informieren ich Sie gerne ausführlich in einem persönlichen Gespräch.

Rufen Sie mich diesbezüglich gerne an!

• Fachgebietsbezogene Allergologie

Dr. Heinze ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Dillingen

07.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsam und Freundlich

Das Team ist IMMER freundlich, egal wer vorher an der Rezeption war ;-)

Der Doc hört sich genau an was der Patient hat bzw. braucht.

Es wird immer versucht die beste Lösung für alle zu finden.

06.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Arzt

Schnelle Terminvergabe, ausführliche Untersuchung, kompetenter Arzt und kompetentes Personal

Sehr freundlicher Umgang mit Patienten. Ich fühle mich jederzeit dort gut und kompetent beraten.

Kann diesen Arzt nur weiter empfehlen.

26.11.2020 • Alter: unter 30

Angenehme Atmosphäre und professionelle Behandlung

Nimmt sich viel Zeit, erklärt ausführlich und anschaulich und gibt das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Sehr zufrieden.

02.11.2020

Kompetenter Arzt jedoch unfreundlicher Empfang

Über die Behandlung kann ich nichts negatives berichten und finde mich dahingehend gut aufgehoben. Allerdings finde ich die Arzthelferinnen teilweise sehr unfreundlich.

11.09.2020

Sehr guter Arzt

Nach dem ich einen Tag vorher in einer Praxis in Saarlouis war, wo man mir gesagt hat "alles in Ordnung " , hörten meine Ohrenschmerzen nicht auf. Am nächsten Tag rief ich bei H. Dr. Heinze an und bekam sofort einen Termin. Er stellte eine starke Entzündung fest und erklärte mir ausführlich die Anwendung der entsprechenden Medikamente. Vielen an das gesamte Team für ihre kurzfristige Hilfe!

Letzte Aktualisierung15.01.2020

Danke , Dr. Heinze!