Dr. med. Peter Schorr

Palliativmedizin

Spez. Schmerztherapie
Palliativmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

schön, dass Sie mich näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Peter Schorr

1954geboren in Völklingen
Studium der Humanmedizin in Brüssel und Wien
1984Staatsexamen
1985Promotion zum Dr. med.
1985Internistische Weiterbildung
1986 bis 1988Chirurgische und unfallchirurgische Ausbildung
1988 bis 1993Assistenzarzt der orthopädischen Klinik Saarlouis, Prof. Dr. med. Heinrich Hess
1992Facharzt für Orthopädie
2007Weiterbildung Psychosomatik und Spezielle Schmerztherapie

Spezialkenntnisse:

• Osteopathie
  • Fußchirurgie
  • H-Arzt (Unfallarzt der Berufsgenossenschaften)
  • Orthopädische Schmerztherapie

Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk

DGS
Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie

Dr. med. Peter Schorr

Hier möchte ich Ihnen einiger meiner Spezialgebiete vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Sportmedizin

Verletzungen im Sport sind je nach den jeweiligen Sportarten vielfältig und unterschiedlich, sowohl in ihrem Entstehungsmechanismus, als auch in der Behandlungsmethode. Neben akuten Verletzungen zählen chronische  Überlastungsschäden durch Fehl- und Überbelastung des Stütz- und Bindegewebes zu den häufigsten Erkrankungsformen im Sport. Werden diese in ihrer reversibelen  Phase nicht erkannt und therapiert, können irreversibele Schäden und Funktionsausfälle entstehen.

Durch unsere langjährige Erfahrung in der Betreuung von regionalen und nationalen Mannschaften (u.a. DFB Damennationalmannschaft, DFB U15 - U21, etc.) verfügen wir über spezifische Kenntnisse des Hochleistungs- als auch des Breitensports.

In verschiedenen Sporarten, können wir eine sportartspezifische und effiziente Diagnostik und Therapie unter Berücksichtigung der Belange von Spitzensportlern gewährleisten.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie (oder Manuelle Medizin) stellt in der Hand des geübten Behandlers eine der effektivsten und wichtigsten Behandlungsformen von Störungen im Bereich der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates dar. Durch den ganzheitlichen Ansatz und die Schmerzanalyse bei Störungen in den Bewegungssegmenten der Wirbelsäule bzw. der Gelenke werden diese durch schonende Grifftechniken in ihrer Funktion wiederhergestellt.

Nach der Drei-Schritt-Diagnostik von Dr. H.-P. Bischoff stellt der Manualtherapeut die segmentale Bewegungsstörung fest .Nach Aufsuchen der Verspannungsursache die durch den sogenannten " Irritationspunkt" angezeigt wird, kann der ausgebildete Chirotherapeut durch schonende Manipulation die segmentale Störung beseitigen. Vielfach können diese sehmentalen Störungen Ursachen anderer organischer Erkrankungen sein oder diese immitieren. Es ist wichtig auf Grund fundierter Kenntnisse diese Erkrankungen differenzialdiagnostisch abzuklären.

Als Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für manuelle Medizin (DGMM) besitzen wir die anerkannte Zusatzbezeichnung Chirotherapie und spezielle Ausbildung in diesen manualtherapeutischen Techniken.

• Ambulante Operationen

Folgende spezielle orthopädische Operationen werden von uns durch-
    geführt.

• Gelenkseingriffe (Arthroskopien) der Schulter,des Kniegelenks, des Sprunggelenkes.
    • Durch die minimalinvasive Methode der Gelenkspiegelung können durch zwei bis drei kleine Gelenkzugänge Verklebungen und Verwachsungen gelöst werden. Entfernung freier Gelenkkörper und Meniscusteilentfernungen können Sie bei Wunsch über einen TV-Monitor mitverfolgen. Ferner sind Schleimhaut-, Sehnen- und Knorpelglättungen, Kapselraffungen und Kapselspaltungen mittels schonendem Vaporisationsverfahren möglich.

An der Schulter können ebenfalls Schleimbeutelentfernungen und Engpaß-Syndrome

• Carpaltunnelsyndrom,
    • schnellende Finger,
    • Achillessehnen- und Fersensporne,
    • chronische Schleimbeutelentzündungen,
    • Zehenfehlstellungen (Hammer- und Krallzehen)
    • Hallux valgus (Ballenzehe),
    • Hallux rigidus (Arthrose des Großzehengelenks)
    • Außenbandlockerungen

Zur Praxis-Homepage

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten und Verletzungen frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis in Schmelz anbieten. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Osteologie

• Sonographie

• Röntgendiagnostik

• Osteologie

Die Osteologie befasst sich vornehmlich mit Knochenstoffwechselerkrankungen. Die wichtigste und häufigste Knochenstoffwechselerkrankung ist die Osteoporose.Neben dieser Form der Knochenerkrankung und des Knochenstoffwechsels existieren jedoch noch eine  Reihe anderer teils bösartiger Erkrankungen die man zur Ausschlussdiagnostik immer abkären sollte.

• Physikalische Therapie

Jontophorese - galvanischer Strom mit Ionenverschiebung zur Längs- und Querdurchflutung zusätzlich zur Einschleusung von Medikamenten. Anwendung bei Durchblutungsstörungen, Schwellungen nach Verletzungen, Knorpelschäden

Diadynamik - galvanischer Strom mit variabelen niederfrequenten sinusförmigen Impulsströmen kombiniert. Anwendung bei Wirbelsäulen und Bandscheibenleiden Wirkweise: Förderung der Durchblutung, Schmerzlinderung, entkrampfend oder kräftigend

Nemec – galvanischer Strom mit sich überlagernden variabelen mittelfrequenten sinusförmigen Impulsströmen kombiniert Anwendung bei Wirbelsäulen und Bandscheibenleiden.Wirkweise: Förderung der Durchblutung, Schmerzlinderung, entkrampfend oder kräftigend

Ultraschalltherapie - Hochfrequenztherapie mit elektromagnetischen Wellen zur Erwärmung tiefer Gewebsschichten mit verschiedenen Strahlenarten und Eindringtiefen.

Infusionstherapie zur Linderungen stärkerer Schmerzen

• Sonographie

Die Ultraschalluntersuchung oder auch Sonographie bietet eine nebenwirkungsfreie, nichtinvasive, schnellverfügbare und schonende Darstellungsmöglichkeit von krankhaften Strukturen bzgl. der Gelenke und Weichteile.

In der Hand des erfahrenen Untersuchers stellt sie einen wichtigen Baustein zur Erlangung der Diagnose und zur Durchführung der Therapie dar. Bezüglich der Früherkennung von Hüftschäden bei Säuglingen stellt die Sonographie derzeit die standartisierte Methode der Wahl dar.

• Röntgendiagnostik

Die Röntgenuntersuchung ist nach wie vor eines der wichtigsten Untersuchungsverfahren in der Orthopädie. Die modernen Röntgenanlagen haben die Strahlenbelastung der Patienten deutlich reduziert. In unserer Praxis werden Röntgenuntersuchungen mit digitaler Bildverarbeitung durchgeführt. Hierdurch wird die Röntgenstrahlenbelastung weiter reduziert.

Durch die digitale Nachbearbeitung der Röntgenaufnahmen können besondere für die Röntgenbeurteilung wichtige Details gefenstert und vergrößert werden sowie Schichtberatungen durchgeführt werden ohne das weitere Aufnahmen nötig sind. Tägliche Qualitätskontrollen in den Praxen sind Pflicht und werden von den Prüfinstitutionen überwacht.

• Kernspintomographie

Die Kernspintomographie (NMR) oder auch Magnetresonanztomographie (MRT) stellt eines der derzeit hochtechnisiertesten diagnostischen Bildgebungsverfahren dar. Es besteht die Möglichkeit röntgenstrahlenfrei im Ganzkörperbereich mit einer exzellenten Kontrastauflösung und multiplanaren Darstellung zu arbeiten.

Sie ist eine Untersuchungsmethode, bei der auf risikoarme Weise mittels starker Magnetfelder das zu untersuchende Gewebe zur Aussendung von Signalen veranlasst wird, die dann mit Hilfe von Computerberechnungen zu einem Bild zusammengefasst werden. Neben der Untersuchung der Wirbelsäule steht vorwiegend die Darstellung der Gelenke und Weichteilstrukturen orthopädischerseits im Vordergrund.

• Orthopädietechnik

Nach Analyse der biomechanischen Fehlbelastung erfolgen zusammen mit einem Biomechaniker und Orthopädietechnikermeister die individuelle Anpassung von orthopädischen Hilfsmitteln sowie die Schulung von Gelenks- und Rumpforthesen. Anpassung von Konfektionsschuhen, Korrektureinlagen, Stütz- und Entlastungsbandagen. Ggf. werden nach Terminvereinbarungen spezielle  Wirbelsäulenvermessungen im optischen System, Videolaufbandanalysen und dynamische Druckplattenmessungen durchgeführt.

• Igel-Leistungen

• Magnetfeldtherapie
    • Zellregeneration
  • Schmerztherapie

Interdisziplinäres stationäres Schmerztherapiekonzept
    In Zusammenarbeit mit dem Caritas Krankenhaus in Lebach hat das Vitarium Therapiezentrum ein Institut für stationäre und poststationäre, rehabilitative Schmerztherapie aufgebaut.

Durch intensive, konservative und minimalinvasive Behandlungstechniken werden auf dem neuesten Stand chronische Schmerzen der Wirbelsäule bedingt durch Enge im Rückenmarkskanal sowie Bandscheibenleiden mit chronischem Ausstrahlungsschmerz durch Nervenwurzelkompressionnach eingehender Diagnostik individuell behandelt.

Die orthopädischen und schmerztherapeutischen Behandlungen erfolgen im Rahmen einer fachübergreifenden Versorgung, so dass die Behandlung in Kenntnis Ihrer ganzen Krankengeschichte und Ihrer individuellen Bedürfnisse erfolgen kann. Als konservative Wirbelsäulenspezialisten und Schmerztherapeuten sind wir mit den neuesten Verfahren zur Schmerzlinderung und zur Bandscheibenbehandlung bestens vertraut.

Unsere Leistungen

Praxis • Privatpraxis Dr. med. Peter Schorr Facharzt für Orthopädie

Dr. Schorr ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Dillingen
Ärzte · in Dillingen

22.08.2021

Top Arzt

Hervorragender Diagnostiker und einfühlsamer Schmerztherapeut ! Sympathisch, emphatisch , kompetent . Ausgezeichneter Arzt , menschlich wie fachlich .

02.08.2021

Sehr freundlich und sehr kompetent

Dr. Schorr hat mich von meinen jahrelangen Rückenschmerzen befreit. Er war der erste Arzt, der schon beim ersten Gespräch erkannte, dass die Ursache nicht ausschließlich orthopädischer Natur ist und ein weiterer Facharzt hinzugezogen werden muss. Zudem ist er sehr freundlich und nimmst sich viel Zeit.

12.06.2021

Sehr kompetenter, vertrauenswürdiger, nichtkommerzieller Arzt

Dr. Schorr hat sich sehr viel Zeit genommen und die MRT Diagnose sehr genau, auch für mich als Patient erklärt. Man versteht auch als Laie was er erklärt. Er will keine teuren Therapien verkaufen, sondern macht nur was wirklich Sinn macht und hilft. Ich bin ihm sehr dankbar für eine sehr gute Aufklärung und seine Hilfe. Meine Probleme habe ich seit dem Besuch im Griff. In der Praxis wird man sehr herzlich empfangen und die Wartezeiten sind sehr gering. Vielen Dank.

18.05.2021 • privat versichert

Empathischer, kompetenter Arzt der sich wirklich kümmert

Dr. Schorr ist ein wirlich kompetenter Arzt der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Durch meine hauptsächlich sitzende Arbeit am PC hatte ich schwere Rückenschmerzen erfahren. Ich hatte lange kein Glück mit meinen behandelnden Ärzten, die mich nur mit ein paar Tabletten und den Hinweis Sport zu praktizieren abspeisten und musste erst zu Dr. Schorr kommen um eine echte nun auhc langfristige Schmerzlinderung zu erfahren die es mir überhaupt ermöglich Sprot zu treiben!!

Schade das es aus Frankfurt doch etwas weit ist aber dafür das mir hier wirklich geholfen wird fahre ich die Strecke gerne. Kann Herr Dr. Schorr also nur empfehlen.

05.05.2021

Bester Orthopäde

Nimmt die Anliegen des Patienten ernst, erklärt das Problem und die Behandlungsmöglichkeiten in verständlichen Worten. In meinen Augen der beste Orthopäde. Niemand kann besser Spritzen setzen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung14.05.2020