Dr. med. Peter Schorr

Orthopädietechnik
Orthopädietechnik

Spez. Schmerztherapie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)

schön, dass Sie mich näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie bei uns in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Peter Schorr

1954geboren in Völklingen
Studium der Humanmedizin in Brüssel und Wien
1984Staatsexamen
1985Promotion zum Dr. med.
1985Internistische Weiterbildung
1986 bis 1988Chirurgische und unfallchirurgische Ausbildung
1988 bis 1993Assistenzarzt der orthopädischen Klinik Saarlouis, Prof. Dr. med. Heinrich Hess
1992Facharzt für Orthopädie
2007Weiterbildung Psychosomatik und Spezielle Schmerztherapie

Spezialkenntnisse:

• Osteopathie
  • Fußchirurgie
  • H-Arzt (Unfallarzt der Berufsgenossenschaften)
  • Orthopädische Schmerztherapie

Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk

DGS
Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie

Dr. med. Peter Schorr

Hier möchte ich Ihnen einiger meiner Spezialgebiete vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Sportmedizin

Verletzungen im Sport sind je nach den jeweiligen Sportarten vielfältig und unterschiedlich, sowohl in ihrem Entstehungsmechanismus, als auch in der Behandlungsmethode. Neben akuten Verletzungen zählen chronische  Überlastungsschäden durch Fehl- und Überbelastung des Stütz- und Bindegewebes zu den häufigsten Erkrankungsformen im Sport. Werden diese in ihrer reversibelen  Phase nicht erkannt und therapiert, können irreversibele Schäden und Funktionsausfälle entstehen.

Durch unsere langjährige Erfahrung in der Betreuung von regionalen und nationalen Mannschaften (u.a. DFB Damennationalmannschaft, DFB U15 - U21, etc.) verfügen wir über spezifische Kenntnisse des Hochleistungs- als auch des Breitensports.

In verschiedenen Sporarten, können wir eine sportartspezifische und effiziente Diagnostik und Therapie unter Berücksichtigung der Belange von Spitzensportlern gewährleisten.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie (oder Manuelle Medizin) stellt in der Hand des geübten Behandlers eine der effektivsten und wichtigsten Behandlungsformen von Störungen im Bereich der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates dar. Durch den ganzheitlichen Ansatz und die Schmerzanalyse bei Störungen in den Bewegungssegmenten der Wirbelsäule bzw. der Gelenke werden diese durch schonende Grifftechniken in ihrer Funktion wiederhergestellt.

Nach der Drei-Schritt-Diagnostik von Dr. H.-P. Bischoff stellt der Manualtherapeut die segmentale Bewegungsstörung fest .Nach Aufsuchen der Verspannungsursache die durch den sogenannten " Irritationspunkt" angezeigt wird, kann der ausgebildete Chirotherapeut durch schonende Manipulation die segmentale Störung beseitigen. Vielfach können diese sehmentalen Störungen Ursachen anderer organischer Erkrankungen sein oder diese immitieren. Es ist wichtig auf Grund fundierter Kenntnisse diese Erkrankungen differenzialdiagnostisch abzuklären.

Als Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für manuelle Medizin (DGMM) besitzen wir die anerkannte Zusatzbezeichnung Chirotherapie und spezielle Ausbildung in diesen manualtherapeutischen Techniken.

• Ambulante Operationen

Folgende spezielle orthopädische Operationen werden von uns durch-
    geführt.

• Gelenkseingriffe (Arthroskopien) der Schulter,des Kniegelenks, des Sprunggelenkes.
    • Durch die minimalinvasive Methode der Gelenkspiegelung können durch zwei bis drei kleine Gelenkzugänge Verklebungen und Verwachsungen gelöst werden. Entfernung freier Gelenkkörper und Meniscusteilentfernungen können Sie bei Wunsch über einen TV-Monitor mitverfolgen. Ferner sind Schleimhaut-, Sehnen- und Knorpelglättungen, Kapselraffungen und Kapselspaltungen mittels schonendem Vaporisationsverfahren möglich.

An der Schulter können ebenfalls Schleimbeutelentfernungen und Engpaß-Syndrome

• Carpaltunnelsyndrom,
    • schnellende Finger,
    • Achillessehnen- und Fersensporne,
    • chronische Schleimbeutelentzündungen,
    • Zehenfehlstellungen (Hammer- und Krallzehen)
    • Hallux valgus (Ballenzehe),
    • Hallux rigidus (Arthrose des Großzehengelenks)
    • Außenbandlockerungen

Zur Praxis-Homepage

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten und Verletzungen frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis in Schmelz anbieten. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Osteologie

• Sonographie

• Röntgendiagnostik

• Osteologie

Die Osteologie befasst sich vornehmlich mit Knochenstoffwechselerkrankungen. Die wichtigste und häufigste Knochenstoffwechselerkrankung ist die Osteoporose.Neben dieser Form der Knochenerkrankung und des Knochenstoffwechsels existieren jedoch noch eine  Reihe anderer teils bösartiger Erkrankungen die man zur Ausschlussdiagnostik immer abkären sollte.

• Physikalische Therapie

Jontophorese - galvanischer Strom mit Ionenverschiebung zur Längs- und Querdurchflutung zusätzlich zur Einschleusung von Medikamenten. Anwendung bei Durchblutungsstörungen, Schwellungen nach Verletzungen, Knorpelschäden

Diadynamik - galvanischer Strom mit variabelen niederfrequenten sinusförmigen Impulsströmen kombiniert. Anwendung bei Wirbelsäulen und Bandscheibenleiden Wirkweise: Förderung der Durchblutung, Schmerzlinderung, entkrampfend oder kräftigend

Nemec – galvanischer Strom mit sich überlagernden variabelen mittelfrequenten sinusförmigen Impulsströmen kombiniert Anwendung bei Wirbelsäulen und Bandscheibenleiden.Wirkweise: Förderung der Durchblutung, Schmerzlinderung, entkrampfend oder kräftigend

Ultraschalltherapie - Hochfrequenztherapie mit elektromagnetischen Wellen zur Erwärmung tiefer Gewebsschichten mit verschiedenen Strahlenarten und Eindringtiefen.

Infusionstherapie zur Linderungen stärkerer Schmerzen

• Sonographie

Die Ultraschalluntersuchung oder auch Sonographie bietet eine nebenwirkungsfreie, nichtinvasive, schnellverfügbare und schonende Darstellungsmöglichkeit von krankhaften Strukturen bzgl. der Gelenke und Weichteile.

In der Hand des erfahrenen Untersuchers stellt sie einen wichtigen Baustein zur Erlangung der Diagnose und zur Durchführung der Therapie dar. Bezüglich der Früherkennung von Hüftschäden bei Säuglingen stellt die Sonographie derzeit die standartisierte Methode der Wahl dar.

• Röntgendiagnostik

Die Röntgenuntersuchung ist nach wie vor eines der wichtigsten Untersuchungsverfahren in der Orthopädie. Die modernen Röntgenanlagen haben die Strahlenbelastung der Patienten deutlich reduziert. In unserer Praxis werden Röntgenuntersuchungen mit digitaler Bildverarbeitung durchgeführt. Hierdurch wird die Röntgenstrahlenbelastung weiter reduziert.

Durch die digitale Nachbearbeitung der Röntgenaufnahmen können besondere für die Röntgenbeurteilung wichtige Details gefenstert und vergrößert werden sowie Schichtberatungen durchgeführt werden ohne das weitere Aufnahmen nötig sind. Tägliche Qualitätskontrollen in den Praxen sind Pflicht und werden von den Prüfinstitutionen überwacht.

• Kernspintomographie

Die Kernspintomographie (NMR) oder auch Magnetresonanztomographie (MRT) stellt eines der derzeit hochtechnisiertesten diagnostischen Bildgebungsverfahren dar. Es besteht die Möglichkeit röntgenstrahlenfrei im Ganzkörperbereich mit einer exzellenten Kontrastauflösung und multiplanaren Darstellung zu arbeiten.

Sie ist eine Untersuchungsmethode, bei der auf risikoarme Weise mittels starker Magnetfelder das zu untersuchende Gewebe zur Aussendung von Signalen veranlasst wird, die dann mit Hilfe von Computerberechnungen zu einem Bild zusammengefasst werden. Neben der Untersuchung der Wirbelsäule steht vorwiegend die Darstellung der Gelenke und Weichteilstrukturen orthopädischerseits im Vordergrund.

• Orthopädietechnik

Nach Analyse der biomechanischen Fehlbelastung erfolgen zusammen mit einem Biomechaniker und Orthopädietechnikermeister die individuelle Anpassung von orthopädischen Hilfsmitteln sowie die Schulung von Gelenks- und Rumpforthesen. Anpassung von Konfektionsschuhen, Korrektureinlagen, Stütz- und Entlastungsbandagen. Ggf. werden nach Terminvereinbarungen spezielle  Wirbelsäulenvermessungen im optischen System, Videolaufbandanalysen und dynamische Druckplattenmessungen durchgeführt.

• Igel-Leistungen

• Magnetfeldtherapie
    • Zellregeneration
  • Schmerztherapie

Interdisziplinäres stationäres Schmerztherapiekonzept
    In Zusammenarbeit mit dem Caritas Krankenhaus in Lebach hat das Vitarium Therapiezentrum ein Institut für stationäre und poststationäre, rehabilitative Schmerztherapie aufgebaut.

Durch intensive, konservative und minimalinvasive Behandlungstechniken werden auf dem neuesten Stand chronische Schmerzen der Wirbelsäule bedingt durch Enge im Rückenmarkskanal sowie Bandscheibenleiden mit chronischem Ausstrahlungsschmerz durch Nervenwurzelkompressionnach eingehender Diagnostik individuell behandelt.

Die orthopädischen und schmerztherapeutischen Behandlungen erfolgen im Rahmen einer fachübergreifenden Versorgung, so dass die Behandlung in Kenntnis Ihrer ganzen Krankengeschichte und Ihrer individuellen Bedürfnisse erfolgen kann. Als konservative Wirbelsäulenspezialisten und Schmerztherapeuten sind wir mit den neuesten Verfahren zur Schmerzlinderung und zur Bandscheibenbehandlung bestens vertraut.

Unsere Leistungen

Privatpraxis Dr. med. Peter Schorr Facharzt für Orthopädie

Dr. Schorr ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Dillingen
Ärzte · in Dillingen

21.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Facharzt

Ich bin seit Jahren bei Dr. P. Schorr in der Behandlung und bin sehr zufrieden.

Diesen Arzt kann ich auf jeden Fall weiter empfehlen weil er auf seine Patienten eingeht.

Kurz gesagt: er hört geduldig zu und erklärt freundlich und verständlich anhand von radiologischen Befunden die Ursachen meiner orthopädischen Probleme.

07.01.2020

Der Orthopäde meines Vertrauens

Meine Knieverletzung wird von Herrn Dr. Schorr mit Sorgfalt und Ruhe behandelt. Er geht auf die Fragen des Patienten ein und erläutert mögliche Entwicklungen des Behandlungsprozesses nachvollziehbar. Dergleichen habe ich in der Saar-Pfalz Region so noch nicht erlebt, da viele Ärzte dieser Fachrichtung oft nur eilig durchschleusen, kaum hinhören und eher burschikos sind. Die Praxis ist gut mit dem zu erreichen, und direkt am Krankenhaus was für ausgzeichnete Parkmöglichkeiten sorgt. Ich habe meine Termine immer unkompiziert bekommen. Alles in allem nur zu empfehlen!

07.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Arzt mit sehr guter Erfahrung und Kenntnis im Bereich der Orthopädie

Ich bin schon seit über 20 Jahre bei Dr. Peter Schorr in Behandlung und kann diesen Arzt nur bestens empfehlen.

23.09.2019

Kompetenter Orthopäde

Dr. Schorr konnte mir in den letzten Jahren bei allen Problemen sofort und anhaltend helfen.

20.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mein Spezialist für Rückenschmerzen

Seit Jahren haben mich Rückenschmerzen geplagt und nach verschiedenen Therapieversuchen habe ich mich an Dr. Schorr gewandt. Er nimmt sich Zeit erklärt das Problem und die Ursachen und stellt ein individuelles Schmerztherpieprogramm zusammen. Seine menschliche Art und die Erfahrung auf diesem Gebiet geben mir absolute Sicherheit und keine Schmerzzustände habe ich dank ihm im Griff.

Auch wenn ich in der Privatpraxis als Kassenpatient selbst bezahlen muss erhalte ich einen deutlichen Mehrwert .

Letzte Aktualisierung14.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Dillingen