Dr. med. dent. Christian Lamest

Therapie von Knochen- und Weichteizysten
Präprothetische Chirurgie
Behandlungen in Narkose und
Therapie von Kiefergelenk- Beschwerden

Wenn in früheren Zeiten Zähne bei einem Unfall verloren gingen oder vom Zahnarzt schweren Herzens gezogen werden mussten, war es häufig sehr kompliziert, die entstandene Lücke zu füllen. Heutzutage steht dafür mit modernen Zahnimplantaten die belastbare Lösung zur Verfügung.

Als Experte für Zahnimplantologie stelle ich mich Ihnen gerne vor. Mein Name ist Dr. med. dent. Christian Lamest. Meine Praxisklinik in Dillingen ist hochspezialisiert im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie und Implantologie. Wir arbeiten seit 15 Jahren mit vielen Kolleginnen und Kollegen der Region zusammen und können unsere Erfahrung auf diesen Spezialgebieten zu Ihrem Wohl anbieten. Unsere Praxisklinik ist hochmodern ausgestattet. Wir sind volldigitalisiert und verfügen über eine moderne, strahlungsarme 3D- Röntgenanlage. Wir können in Zusammenarbeit mit unserem Anästhesisten in Vollnarkose behandeln und besitzen einen eigenen Aufwachbereich. Die Praxisklinik ist natürlich auch vollklimatisiert. Ein Qualitätsmanagement höchster Güte (DIN EN ISO 9001) gewährleiste ein hohes Behandlungsniveau. Dabei ist es für uns selbstverständlich, Ihnen neben überragender Zahnmedizin auch menschliche Nähe und vorbildlichen Service nahezubringen.

Praxis Dr. med. dent. Christian Lamest

In meiner Praxisklimnik stehe ich gerne bereit, um Sie bei Bedarf engagiert zu versorgen. Dabei teilt sich mein Angebot in drei große therapeutische Säulen auf, für die ich Ihnen hier erste Informationen zusammengestellt habe:

• Oralchirurgie

Sie suchen einen Implantologen in Saarlouis und Umgebung, der auf dem neuesten Stand der Technik arbeitet? Mit Hilfe modernster Implantat-Systeme, wie ich Sie in meiner Praxis ausschließlich anwende, lassen sich künstliche Zahnwurzeln an den betreffenden Stellen in Ihre Zahnreihen einsetzen. Sind sie erst einmal fest in die Knochenstruktur eingewachsen, dienen sie als belastbares und beständiges Fundament für Zahnersatz, den wir entsprechend Ihrem individuellen Bedarf anfertigen. Für den innovativen und vorteilhaften Bereich der Implantologie bin ich Ihr spezialisierter Partner: mit allen Leistungen, die Sie benötigen – von der sympathischen Beratung bis zum kompletten Behandlungsplan inklusive erforderlicher implantatchirurgischer Maßnahmen und passendem Zahnersatz.

• Oralchirurgie

Meiner Schwerpunkttätigkeit in der Oralchirurgie umfaßt eine Fülle unterschiedlichster Eingriffe an Mund, Zähnen, Zahnfleisch und den Kieferknochen. Sie können hierbei auf unsere lange praktische Erfahrung vertrauen. Das Spektrum der Eingriffe beginnt beim Einsetzen von Zahnimplantaten, umfasst Zahnextraktionen, Wurzelspitzenresektionen, Hemisektionen und Zystenoperationen ebenso wie die Abszesstherapie, die präprothetische Chirurgie oder die Oralchirurgie im Rahmen der Parodontalbehandlung. Das chirurgische Entfernen von Lippenbändchen und Zungenbändchen zählt genauso dazu wie Operationen am Kiefer oder den Kieferhöhlen. Bei Bedarf widme ich mich auch der Erstversorgung nach Unfällen mit Zahn- oder Kieferschäden bzw. der Entnahme von Gewebeproben und pathologischen Untersuchungen.

Bestimmte Bakterien können nicht nur entzündetes Zahnfleisch verursachen, sondern bei ausbleibender Behandlung für noch viel schlimmere Schäden sorgen. Im Rahmen meines Schwerpunkts Parodontologie stehe ich Ihnen für die ganzheitliche Therapie des Zahnfleischleidens zur Verfügung. In der Medizinsprache bezeichnen wir diese Erkrankung als Parodontitis. Im Rahmen meiner konsequenten Vorgehensweise biete ich Ihnen das ausführliche Beratungsgespräch mit Voruntersuchung, Analyse, Diagnostik und Behandlungsplanung. Bevor Ihre eigentliche Parodontitistherapie beginnt, muss erst ein speziell abgestimmtes Mundgesundheitsprogramm erfolgen. Daran schließt sich die eigentliche schonende und effektive chirurgische Parodontitisbehandlung unter Lokalanästhesie an. In einzelnen Fällen kann es sein, dass weiterführende Maßnahmen zur Unterstützung der Knochenneubildung nötig werden. Diese Maßnahmen empfehle ich Ihnen und bleibe bis zur intensiven Nachsorge an Ihrer Seite.

Meine Schwerpunkte

Die Oralchirurgie gliedert sich in zahlreiche Unter- und Spezialbereiche. Ich stehe Ihnen für alle Teilaspekte einer Versorgung zur Verfügung. Hier einige Beispiele, damit Sie sich gleich hier ein erstes Bild machen können:

• Implantat-Chirurgie

• Kieferknochenaufbau

• Sinusbodenelevation

• Weisheitszahnentfernung

• Implantat-Chirurgie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die wir anstelle Ihrer echten Zahnfundamente fest in den Kiefer einpflanzen. Um diesen Eingriff in Ihrem Mund an den betreffenden Stellen zuverlässig und mit der Aussicht auf optimale Ergebnisse vorzunehmen, ist eine ausgeprägte chirurgische Erfahrung unerlässlich. Es kommt darauf an, die anatomischen Gegebenheiten am Kiefer präzise einzuschätzen. Nicht weniger wichtig ist es, den Umfang der geplanten implantatchirurgischen Maßnahme exakt auf den Bedarf des einzelnen Patienten abzustimmen. Ich bin Ihr Experte mit langer oralchirurgischer Erfahrung in der Praxis und widme mich Ihren Anliegen aufmerksam. Bei allen nötigen chirurgischen Eingriffen sind Sie bei mir in besten Händen. Das gilt vor allem, wenn wir vor der Versorgung mit Implantaten erst den Kieferknochen aufbauen müssen.
    Mehr Informationen: Implantate in meiner Praxis in Saarlouis

• Kieferknochenaufbau

Zu den Vorteilen von Zahnimplantaten gehört es, dass wir damit sogar zu einer belastbaren Lösung für den zahnlosen Kiefer kommen. Als zentrale Voraussetzung dafür aber gilt das Vorhandensein von ausreichender und tragfähiger Substanz im Bereich des Kieferknochens. Sollte sich im Rahmen meiner gründlichen Diagnose herausstellen, dass die anatomischen Strukturen in diesem Bereich bereits zu weit abgebaut sind, bin ich Ihr Spezialist für den Aufbau des Kieferknochens. Abhängig davon, wie umfangreich der Knochen augmentiert werden muss, wende ich unterschiedliche Verfahren an. Welche der oralchirurgischen Maßnahmen den meisten Erfolg verspricht, erläutere ich Ihnen eingehend in der persönlichen Beratung. Gemeinsam legen wir fest, wie wir für Ihre zuverlässige Zahnversorgung weiter vorgehen wollen.

• Sinusbodenelevation

Eine Sonderform des Knochenaufbaus im Bereich des Oberkiefers stellt der so genannte Sinuslift dar, mit dem ich eine Sinusbodenelevation erreichen kann. Am Oberkiefer kann speziell entlang der Seitenzähne die Höhe des Kieferknochens wegen der angrenzenden Kieferhöhle zu gering sein. Ein Zahnimplantat lässt sich damit ohne zusätzliche Maßnahmen nicht stabil genug verankern. Um Ihnen auch für diese anatomische Situation die sichere Versorgung zu bieten, führe ich den Sinuslift durch. Dabei wird Knochen oder Knochenaufbaumaterial in den Kieferhöhlenboden eingebracht. Diese Struktur wird dann so modelliert und angehoben, dass man Zahnimplantate stabil einsetzen kann. Für den Sinuslift gibt es zwei Varianten: Beim äußeren Sinuslift präpariere ich durch ein von außen gesetztes Knochenfenster zur Kieferhöhle. Beim inneren Sinuslift kann aufbauendes Knochenmaterial durch das Bohrloch des Zahnimplantats unter die Innenhaut der Kieferhöhle eingebracht werden.

• Weisheitszahnentfernung

Sollten Sie irgendwann schon einmal gesundheitliche Probleme an einem oder mehreren Weisheitszähnen gehabt haben, wissen Sie, wie gravierend Schmerzen und Belastungen in diesem Teil des Gebisses ausfallen können. In der Tat ist mit den Weisheitszähnen nicht zu scherzen. Ich stehe in meiner oralchirurgischen Fachpraxis bereit, wenn Sie Leistungen benötigen. Dabei berate ich Sie ausführlich, erstelle jederzeit die fundierte Diagnose und nehme bei Bedarf alle erforderlichen chirurgischen Eingriffe vor. Eine gravierende Maßnahme zum Thema Weisheitszähne stellt ihre komplette Entfernung dar. Sie will gut vorbereitet und mit operativem Geschick ausgeführt sein. Wichtig ist insbesondere die engmaschige Nachsorge, damit sich keine unliebsamen gesundheitlichen Folgen ergeben.

• Wurzelspitzenresektion

Verantwortungsvolle Zahnheilkunde erkennen Sie daran, dass sie dem Ziel folgt jeden Zahn, solange es irgend möglich ist, mit den geeigneten Maßnahmen zu erhalten. Denn so leistungsfähig Zahnersatz und Zahnimplantate auch immer sind: Echte Zähne sind die natürliche und damit bessere Lösung. Um einen Zahn, der beispielsweise im Bereich der Wurzel oder im umliegenden Gewebe erkrankt ist, zu therapieren, biete ich Ihnen die gezielte Wurzelbehandlung. Sie erfolgt in aller Regel über die Wurzelkanäle. Sollte die Wurzelkanalbehandlung nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann man mit der Wurzelspitzenresektion den äußersten Ausläufer der Zahnwurzel inklusive erkranktem Gewebe entfernen, um fortlaufende Entzündungen, Infektionen oder andere Schädigungen im Wurzelbereich zu vermeiden. Als Ihr Spezialist für Oralchirurgie nehme ich diesen Eingriff über einen Zugang von außen durch den Kieferknochen vor und betreue Sie umfassend.

• Regeneration von Zahnfleischtaschen

• Gesteuerte Geweberegeneration (GTR)

• Therapie von Knochen- und Weichteilzysten

• Präprothetische Chirurgie

• Behandlungen in Narkose und Dämmerschlaf

• Diagnostik und Therapie von Kiefergelenkserkrankungen

Mein Leistungsspektrum

Meine Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie in Dillingen eröffnet Ihnen ein breites Spektrum zahnheilkundlicher Leistungen auf dem neuesten Stand des Wissens. Ich betreue Sie mit innovativer Implantologie ebenso wie mit allen erforderlichen Angeboten auf dem weiten Feld der Oralchirurgie und der Parodontologie.

• Behandlungsspektrum

Wir folgen dem Ziel, jeden Patienten so kompetent und schonend wie möglich zu behandeln. Sie sollen sich sicher sein, die optimale Therapie und bestmögliche Betreuung von uns zu erhalten. Im Bereich der Implantologie bedeutet das in erster Linie Langlebigkeit und Ästhetik. Wenn Sie Fragen haben, berate ich Sie jederzeit sehr gerne in einem ausführlichen Gespräch.

Da meine Praxisklinikauch dem Qualitätsverbund der renommierten Privatklinik Vitalitas angehört, können Sie bei mir mit qualitätsvoller Betreuung rund um Zahnästhetik, zahnärztliche Implantologie, Parodontologie und weitere Spezialbereiche rechnen. Unser Anliegen lautet, Ihnen das gesundheitlich Nötige und das individuell Wichtige gleichermaßen zu gewährleisten.

• persönliche und einfühlsame Betreuung unserer Patienten

Sie genießen die Sicherheit, von hochqualifizieren Behandlern und zahnmedizinischen Fachkräften umsorgt zu werden, die ihr Wissen durch stetige Fortbildung auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft halten. Dabei hat die persönliche und einfühlsame Betreuung unserer Patienten höchsten Stellenwert.

Fachpraxis für Oralchirurgie

Im Anschluss an mein Studium der Zahnheilkunde sowie die Approbation und Promotion zum Dr. med. dent. habe ich 1995 meine fachspezifische Ausbildung zum Zahnarzt für Oralchirurgie absolviert. Im April 2001 folgte meine Niederlassung mit Gründung einer Praxisgemeinschaft im Team mit Dr. med. dent. Franz-J. Bodtländer in Saarlouis. Im Folgenden wurden mir mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie durch die Fachgesellschaften BDIZ/EDI /DGMKG/DGZI und BDO sowie mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie durch BDO und DGMKG sehr wertvolle fachliche Spezialisierungen verliehen. Auch wurde ich durch die Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie zum Spezialist Implantologie DGZI ernannt sowie zur Weiterbildung auf dem Gebiet Oralchirurgie ermächtigt. Seither bin ich parallel zu meiner dentalmedizinischen Tätigkeit als Fortbildungsreferent für den Schwerpunkt Implantat-Chirurgie tätig.

Im Januar 2015 habe ich meine Tätigkeit von Saarlouis nach Dillingen verlegt und eine hochmoderne Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie eröffnet.

Aktuell bin ich Mitglied der folgenden Fachgemeinschaften:

• Berufsverband Deutscher Oralchirurgen (BDO)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)

Mehr Informationen über Dr. Christian Lamest

Dr. Lamest ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Dillingen
Zahnärzte · in Dillingen

27.06.2022

moderne, sehr gut geführte Praxis, Top Arzt mit Top Personal

von der Anmeldung bis zur Behandlung wird einem ein professioneller Eindruck vermittelt, sehr nettes und kompetentes Personal, Dr. Lamest ist sehr gründlich und vermittelt einem das Gefühl, dass er helfen will.

Auch die professionelle Zahnreinigung durch die Mitarbeiterin und Anleitung zur häuslichen Zahnpflege mit entsprechenden Hilfsmitteln Top!

Kommentar von Dr. Lamest am 30.06.2022

Wir danken Ihnen vielmals für die tolle Bewertung und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Wir freuen uns, dass Ihnen unser Praxiskonzept gefallen hat. Gerne geben wir das Lob an das gesamte Team weiter. Bleiben Sie gesund, Ihr Praxisteam Dr. Lamest und Kollegen

03.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender Arzt, hervorragende Kollegen, hervorragendes Praxisteam.

Ein sehr kompetenter Arzt, immer freundlich, alles verständlich erklärt, sehr gute Behandlung. Hier stimmt einfach alles. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Hervorragende Praxis, ich war rundum zufrieden, jederzeit wieder. Ich kann die Praxis nur bestens weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Lamest am 09.06.2022

Lieber Patient, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr über das von Ihnen entgegen gebrachte Vertrauen in Dr. Lamest und das gesamte Team. Das Sie uns weiterempfehlen freut uns sehr! Vielen lieben Dank hierfür! Bleiben Sie gesund, beste Grüße Ihr Praxisteam Dr. Lamest und Kollegen.

16.05.2022

Toller Arzt und tolles Team

Ich war mit dem ganzen Ablauf sehr zufrieden. Man ist ganz toll auf mich eingegangen und hat meine Wünsche berücksichtigt

Ich habe mich rundum wohl gefühlt und kann die Praxis nur empfehlen

Kommentar von Dr. Lamest am 09.06.2022

Lieben Dank, für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber und danken Ihnen vielmals, dass Sie sich die Zeit genommen haben Dr. Lamest zu bewerten. Bleiben Sie gesund, Ihr Praxisteam Dr. Lamest und Kollegen

05.05.2022 • gesetzlich versichert

sehr kompetenter Arzt

Dr. Lamest ist ein sehr kompetenter Zahnarzt, der auch während der Behandlung sagt, was gerade gemacht wird. Er nimmt sich Zeit die Patienten aufzuklären und ist stets bereit alle Fragen zu beantorten, und zwar so, dass auch ein Laie es versteht. Das gesamte Praxisteam ist sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Ich fühle mich in dieser Praxis in guten Händen und sehr gut versorgt.

Kommentar von Dr. Lamest am 11.05.2022

Recht herzlichen Dank für Ihre großartige Bewertung, welche uns sehr wichtig ist. Gerne geben wir das Lob an das gesamte Team weiter. Es freut uns, dass Sie sich die Zeit für Ihre Bewertung genommen haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund, Ihr Praxisteam Dr. Lamest und Kollegen.

05.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Er weiß was er tut, seine Kompetenz hat mich erschlagen

Mund auf und rein geschaut u er weiß sofort bescheid, im Grunde bräuchte er nicht mal ein Röntgenbild.

Das einzige was ich bemängeln könnte, das ich schon jetzt vor Behandlungsende einen Teil der Rechnung bezahlen musste, aber ich denke liegt auch an der Zahlungsmoral mancher Leute. Gottlob hab ich eine gute Zusatzversicherung, die mir das Geld überwiesen hat..

Der Arzt ist ne Wucht!!!

Kommentar von Dr. Lamest am 11.05.2022

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung, wir freuen uns darüber und möchten uns auch bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben für die Bewertung. Bleiben Sie gesund, Ihr Praxisteam Dr.Lamest und Kollegen.

Letzte Aktualisierung27.04.2022

Dr. med. dent. Christian Lamest bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Wallerfangen