Dr. med. dent. Christian Lamest

Therapie von Knochen- und Weichteizysten
Präprothetische Chirurgie
Behandlungen in Narkose und
Therapie von Kiefergelenk- Beschwerden

Wenn in früheren Zeiten Zähne bei einem Unfall verloren gingen oder vom Zahnarzt schweren Herzens gezogen werden mussten, war es häufig sehr kompliziert, die entstandene Lücke zu füllen. Heutzutage steht dafür mit modernen Zahnimplantaten die belastbare Lösung zur Verfügung.

Als Experte für Zahnimplantologie stelle ich mich Ihnen gerne vor. Mein Name ist Dr. med. dent. Christian Lamest. Meine Praxisklinik in Dillingen ist hochspezialisiert im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie und Implantologie. Wir arbeiten seit 15 Jahren mit vielen Kolleginnen und Kollegen der Region zusammen und können unsere Erfahrung auf diesen Spezialgebieten zu Ihrem Wohl anbieten. Unsere Praxisklinik ist hochmodern ausgestattet. Wir sind volldigitalisiert und verfügen über eine moderne, strahlungsarme 3D- Röntgenanlage. Wir können in Zusammenarbeit mit unserem Anästhesisten in Vollnarkose behandeln und besitzen einen eigenen Aufwachbereich. Die Praxisklinik ist natürlich auch vollklimatisiert. Ein Qualitätsmanagement höchster Güte (DIN EN ISO 9001) gewährleiste ein hohes Behandlungsniveau. Dabei ist es für uns selbstverständlich, Ihnen neben überragender Zahnmedizin auch menschliche Nähe und vorbildlichen Service nahezubringen.

Praxis Dr. med. dent. Christian Lamest

In meiner Praxisklimnik stehe ich gerne bereit, um Sie bei Bedarf engagiert zu versorgen. Dabei teilt sich mein Angebot in drei große therapeutische Säulen auf, für die ich Ihnen hier erste Informationen zusammengestellt habe:

• Oralchirurgie

Sie suchen einen Implantologen in Saarlouis und Umgebung, der auf dem neuesten Stand der Technik arbeitet? Mit Hilfe modernster Implantat-Systeme, wie ich Sie in meiner Praxis ausschließlich anwende, lassen sich künstliche Zahnwurzeln an den betreffenden Stellen in Ihre Zahnreihen einsetzen. Sind sie erst einmal fest in die Knochenstruktur eingewachsen, dienen sie als belastbares und beständiges Fundament für Zahnersatz, den wir entsprechend Ihrem individuellen Bedarf anfertigen. Für den innovativen und vorteilhaften Bereich der Implantologie bin ich Ihr spezialisierter Partner: mit allen Leistungen, die Sie benötigen – von der sympathischen Beratung bis zum kompletten Behandlungsplan inklusive erforderlicher implantatchirurgischer Maßnahmen und passendem Zahnersatz.

• Oralchirurgie

Meiner Schwerpunkttätigkeit in der Oralchirurgie umfaßt eine Fülle unterschiedlichster Eingriffe an Mund, Zähnen, Zahnfleisch und den Kieferknochen. Sie können hierbei auf unsere lange praktische Erfahrung vertrauen. Das Spektrum der Eingriffe beginnt beim Einsetzen von Zahnimplantaten, umfasst Zahnextraktionen, Wurzelspitzenresektionen, Hemisektionen und Zystenoperationen ebenso wie die Abszesstherapie, die präprothetische Chirurgie oder die Oralchirurgie im Rahmen der Parodontalbehandlung. Das chirurgische Entfernen von Lippenbändchen und Zungenbändchen zählt genauso dazu wie Operationen am Kiefer oder den Kieferhöhlen. Bei Bedarf widme ich mich auch der Erstversorgung nach Unfällen mit Zahn- oder Kieferschäden bzw. der Entnahme von Gewebeproben und pathologischen Untersuchungen.

Bestimmte Bakterien können nicht nur entzündetes Zahnfleisch verursachen, sondern bei ausbleibender Behandlung für noch viel schlimmere Schäden sorgen. Im Rahmen meines Schwerpunkts Parodontologie stehe ich Ihnen für die ganzheitliche Therapie des Zahnfleischleidens zur Verfügung. In der Medizinsprache bezeichnen wir diese Erkrankung als Parodontitis. Im Rahmen meiner konsequenten Vorgehensweise biete ich Ihnen das ausführliche Beratungsgespräch mit Voruntersuchung, Analyse, Diagnostik und Behandlungsplanung. Bevor Ihre eigentliche Parodontitistherapie beginnt, muss erst ein speziell abgestimmtes Mundgesundheitsprogramm erfolgen. Daran schließt sich die eigentliche schonende und effektive chirurgische Parodontitisbehandlung unter Lokalanästhesie an. In einzelnen Fällen kann es sein, dass weiterführende Maßnahmen zur Unterstützung der Knochenneubildung nötig werden. Diese Maßnahmen empfehle ich Ihnen und bleibe bis zur intensiven Nachsorge an Ihrer Seite.

Meine Schwerpunkte

Die Oralchirurgie gliedert sich in zahlreiche Unter- und Spezialbereiche. Ich stehe Ihnen für alle Teilaspekte einer Versorgung zur Verfügung. Hier einige Beispiele, damit Sie sich gleich hier ein erstes Bild machen können:

• Implantat-Chirurgie

• Kieferknochenaufbau

• Sinusbodenelevation

• Weisheitszahnentfernung

• Implantat-Chirurgie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die wir anstelle Ihrer echten Zahnfundamente fest in den Kiefer einpflanzen. Um diesen Eingriff in Ihrem Mund an den betreffenden Stellen zuverlässig und mit der Aussicht auf optimale Ergebnisse vorzunehmen, ist eine ausgeprägte chirurgische Erfahrung unerlässlich. Es kommt darauf an, die anatomischen Gegebenheiten am Kiefer präzise einzuschätzen. Nicht weniger wichtig ist es, den Umfang der geplanten implantatchirurgischen Maßnahme exakt auf den Bedarf des einzelnen Patienten abzustimmen. Ich bin Ihr Experte mit langer oralchirurgischer Erfahrung in der Praxis und widme mich Ihren Anliegen aufmerksam. Bei allen nötigen chirurgischen Eingriffen sind Sie bei mir in besten Händen. Das gilt vor allem, wenn wir vor der Versorgung mit Implantaten erst den Kieferknochen aufbauen müssen.
    Mehr Informationen: Implantate in meiner Praxis in Saarlouis

• Kieferknochenaufbau

Zu den Vorteilen von Zahnimplantaten gehört es, dass wir damit sogar zu einer belastbaren Lösung für den zahnlosen Kiefer kommen. Als zentrale Voraussetzung dafür aber gilt das Vorhandensein von ausreichender und tragfähiger Substanz im Bereich des Kieferknochens. Sollte sich im Rahmen meiner gründlichen Diagnose herausstellen, dass die anatomischen Strukturen in diesem Bereich bereits zu weit abgebaut sind, bin ich Ihr Spezialist für den Aufbau des Kieferknochens. Abhängig davon, wie umfangreich der Knochen augmentiert werden muss, wende ich unterschiedliche Verfahren an. Welche der oralchirurgischen Maßnahmen den meisten Erfolg verspricht, erläutere ich Ihnen eingehend in der persönlichen Beratung. Gemeinsam legen wir fest, wie wir für Ihre zuverlässige Zahnversorgung weiter vorgehen wollen.

• Sinusbodenelevation

Eine Sonderform des Knochenaufbaus im Bereich des Oberkiefers stellt der so genannte Sinuslift dar, mit dem ich eine Sinusbodenelevation erreichen kann. Am Oberkiefer kann speziell entlang der Seitenzähne die Höhe des Kieferknochens wegen der angrenzenden Kieferhöhle zu gering sein. Ein Zahnimplantat lässt sich damit ohne zusätzliche Maßnahmen nicht stabil genug verankern. Um Ihnen auch für diese anatomische Situation die sichere Versorgung zu bieten, führe ich den Sinuslift durch. Dabei wird Knochen oder Knochenaufbaumaterial in den Kieferhöhlenboden eingebracht. Diese Struktur wird dann so modelliert und angehoben, dass man Zahnimplantate stabil einsetzen kann. Für den Sinuslift gibt es zwei Varianten: Beim äußeren Sinuslift präpariere ich durch ein von außen gesetztes Knochenfenster zur Kieferhöhle. Beim inneren Sinuslift kann aufbauendes Knochenmaterial durch das Bohrloch des Zahnimplantats unter die Innenhaut der Kieferhöhle eingebracht werden.

• Weisheitszahnentfernung

Sollten Sie irgendwann schon einmal gesundheitliche Probleme an einem oder mehreren Weisheitszähnen gehabt haben, wissen Sie, wie gravierend Schmerzen und Belastungen in diesem Teil des Gebisses ausfallen können. In der Tat ist mit den Weisheitszähnen nicht zu scherzen. Ich stehe in meiner oralchirurgischen Fachpraxis bereit, wenn Sie Leistungen benötigen. Dabei berate ich Sie ausführlich, erstelle jederzeit die fundierte Diagnose und nehme bei Bedarf alle erforderlichen chirurgischen Eingriffe vor. Eine gravierende Maßnahme zum Thema Weisheitszähne stellt ihre komplette Entfernung dar. Sie will gut vorbereitet und mit operativem Geschick ausgeführt sein. Wichtig ist insbesondere die engmaschige Nachsorge, damit sich keine unliebsamen gesundheitlichen Folgen ergeben.

• Wurzelspitzenresektion

Verantwortungsvolle Zahnheilkunde erkennen Sie daran, dass sie dem Ziel folgt jeden Zahn, solange es irgend möglich ist, mit den geeigneten Maßnahmen zu erhalten. Denn so leistungsfähig Zahnersatz und Zahnimplantate auch immer sind: Echte Zähne sind die natürliche und damit bessere Lösung. Um einen Zahn, der beispielsweise im Bereich der Wurzel oder im umliegenden Gewebe erkrankt ist, zu therapieren, biete ich Ihnen die gezielte Wurzelbehandlung. Sie erfolgt in aller Regel über die Wurzelkanäle. Sollte die Wurzelkanalbehandlung nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann man mit der Wurzelspitzenresektion den äußersten Ausläufer der Zahnwurzel inklusive erkranktem Gewebe entfernen, um fortlaufende Entzündungen, Infektionen oder andere Schädigungen im Wurzelbereich zu vermeiden. Als Ihr Spezialist für Oralchirurgie nehme ich diesen Eingriff über einen Zugang von außen durch den Kieferknochen vor und betreue Sie umfassend.

• Regeneration von Zahnfleischtaschen

• Gesteuerte Geweberegeneration (GTR)

• Therapie von Knochen- und Weichteilzysten

• Präprothetische Chirurgie

• Behandlungen in Narkose und Dämmerschlaf

• Diagnostik und Therapie von Kiefergelenkserkrankungen

Mein Leistungsspektrum

Meine Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie in Dillingen eröffnet Ihnen ein breites Spektrum zahnheilkundlicher Leistungen auf dem neuesten Stand des Wissens. Ich betreue Sie mit innovativer Implantologie ebenso wie mit allen erforderlichen Angeboten auf dem weiten Feld der Oralchirurgie und der Parodontologie.

• Behandlungsspektrum

Wir folgen dem Ziel, jeden Patienten so kompetent und schonend wie möglich zu behandeln. Sie sollen sich sicher sein, die optimale Therapie und bestmögliche Betreuung von uns zu erhalten. Im Bereich der Implantologie bedeutet das in erster Linie Langlebigkeit und Ästhetik. Wenn Sie Fragen haben, berate ich Sie jederzeit sehr gerne in einem ausführlichen Gespräch.

Da meine Praxisklinikauch dem Qualitätsverbund der renommierten Privatklinik Vitalitas angehört, können Sie bei mir mit qualitätsvoller Betreuung rund um Zahnästhetik, zahnärztliche Implantologie, Parodontologie und weitere Spezialbereiche rechnen. Unser Anliegen lautet, Ihnen das gesundheitlich Nötige und das individuell Wichtige gleichermaßen zu gewährleisten.

• persönliche und einfühlsame Betreuung unserer Patienten

Sie genießen die Sicherheit, von hochqualifizieren Behandlern und zahnmedizinischen Fachkräften umsorgt zu werden, die ihr Wissen durch stetige Fortbildung auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft halten. Dabei hat die persönliche und einfühlsame Betreuung unserer Patienten höchsten Stellenwert.

Fachpraxis für Oralchirurgie

Im Anschluss an mein Studium der Zahnheilkunde sowie die Approbation und Promotion zum Dr. med. dent. habe ich 1995 meine fachspezifische Ausbildung zum Zahnarzt für Oralchirurgie absolviert. Im April 2001 folgte meine Niederlassung mit Gründung einer Praxisgemeinschaft im Team mit Dr. med. dent. Franz-J. Bodtländer in Saarlouis. Im Folgenden wurden mir mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie durch die Fachgesellschaften BDIZ/EDI /DGMKG/DGZI und BDO sowie mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie durch BDO und DGMKG sehr wertvolle fachliche Spezialisierungen verliehen. Auch wurde ich durch die Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie zum Spezialist Implantologie DGZI ernannt sowie zur Weiterbildung auf dem Gebiet Oralchirurgie ermächtigt. Seither bin ich parallel zu meiner dentalmedizinischen Tätigkeit als Fortbildungsreferent für den Schwerpunkt Implantat-Chirurgie tätig.

Im Januar 2015 habe ich meine Tätigkeit von Saarlouis nach Dillingen verlegt und eine hochmoderne Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie eröffnet.

Aktuell bin ich Mitglied der folgenden Fachgemeinschaften:

• Berufsverband Deutscher Oralchirurgen (BDO)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI)
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)

Mehr Informationen über Dr. Christian Lamest

Dr. Lamest ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Dillingen
Zahnärzte · in Dillingen

30.06.2021

Äußerst professionell

Es waren überdurchschnittlich gute Behandlungen und alle waren sehr freundlich. Der gesamte Ablauf war erstaunlich gut und zuverlässig

Unbedingt empfehlenswert

Kommentar von Dr. Lamest am 07.07.2021

Vielen lieben Dank, für die großartige Bewertung. Wir geben das Lob an das gesamte Team weiter und freuen uns sehr, dass Sie Dr. Lamest weiter empfehlen. Bleiben Sie gesund!

09.06.2021

Freundliche und kompetente Behandlung

Ich habe hier zu jeder Zeit ein freundliches Team angetroffen. Es wurde sich immer genug Zeit genommen. Die Wartezeiten sind hier immer im grünen Bereich.

Kommentar von Dr. Lamest am 16.06.2021

Vielen Dank, für die positive Bewertung, wir freuen uns sehr darüber und geben das Lob an das gesamte Team weiter.

31.05.2021

Außergewöhnlich gut !

Super kompetent,extrem freundlich,lässt sich für Fragen des Patienten Zeit,ein wirklich toller Arzt .

Das gesamte Team vermittelt einen ebenfalls freundlichen,kompetenten und hilfsbereiten Eindruck,der den Patienten die Behandlung angenehmer macht.

In einer Zeit,die von Qualitätsverlust in fast allen Bereichen eprägt ist,ist das hier so wohltuend anders.

Herzlichen Dank für Alles ,ich werde Dr.Lamest und sein Team jederzeit weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Lamest am 08.06.2021

20.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meine ersten Implantate

Schon bei meinem ersten Termin bei Dr. Lamest, dem Beratungsgespräch, war ich überzeugt, dass ich in den richtigen Händen war. Es wurde mir alles sehr verständlich und ausführlich erklärt.

Sowohl die weitere Terminplanung, als auch die anschließenden Behandlungen waren äußerst professionell und qualitativ hochwertige. Keine Wartezeiten!

Auch die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut.

Dank der hervorragenden Arbeit ist alle gut verheilt.

Deshalb kann ich Dr. Lamest sehr gerne weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. Lamest am 26.05.2021

Wir danken Ihnen sehr, für Ihre tolle Bewertung und freuen uns, dass Sie uns weiter empfehlen werden. Es ist schön, dass Sie sich von dem ersten Termin an bei uns in den richtigen Händen gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund.

19.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

absolut empfehlenswerte Praxis !!!

Als ehemals gerlernte zahnmedizinische Fachangestellte kann ich dieser Praxis nur ein großes Lob aussprechen. Als Patientin fühlte ich mich vom ersten Beratungsgespräch bis zum Behandlungsende sehr gut aufgehoben. Dr. Lamest ist ein sehr versierter Behandler, der eine sehr beruhigende Ausstrahlung hat. Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich. Die Wartezeiten sind kurz bis gar nicht, was gerade in Coronazeiten beruhigt. Das spricht für sehr gutes Praxismanagment. Die Behandlung selbst war absolut schmerzlos und das Ergebnis hätte nicht besser sein können!!!

FAZIT: hier stimmt von A-Z einfach alles!!!

Kommentar von Dr. Lamest am 26.05.2021

Herzlichen Dank für die tolle Bewertung und das Lob an unser gesamtes Team. Wir geben das Lob sehr gerne an das Team weiter. Wir freuen uns, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Bleiben Sie gesund!

Letzte Aktualisierung22.08.2020