Dr. med. dent. Florian Boldt

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Boldt!

Ellwanger Str. 2391550 Dinkelsbühl

Leistungsübersicht

Frühbehandlung von KindernBehandlung von JugendlichenBehandlung ErwachsenerDigitale Diagnostik und TherapieplanungDigitaler AbdruckBehandlung mit losen SpangenBehandlung mit ästhetischen SpangenBehandlung mit unsichtbaren SpangenAlignertherapieBehandlung von Kiefergelenkerkrankungen

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für meine Praxis interessieren. Ich habe mich auf funktionsorientierte Kieferorthopädie spezialisiert. Durch modernste Behandlungstechniken können komplexe Ausgangssituationen schnell, effektiv und zahnschonend korrigiert werden. Gerne erkläre ich Ihnen ausführlich, Schritt für Schritt, welche Behandlungsmaßnahmen in Ihrem konkreten Fall zu dem gewünschten Ergebnis führen werden. Ich würde mich daher sehr freuen, Sie zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.

Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit und Ihr Wohlbefinden stark!

Ihr Dr. med. dent. Florian Boldt

Dr. med. dent. Florian Boldt

Die moderne Kieferorthopädie bietet viele Möglichkeiten, Erkrankungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich vorzubeugen und auf schonende Art und Weise zu heilen. Nachfolgend möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte kurz darstellen. Sie möchten mehr erfahren und meine Praxis in Dinkelsbühl besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Frühbehandlung von Kindern

• Behandlung von Jugendlichen

• Behandlung Erwachsener

• Frühbehandlung von Kindern

Auch bei unseren kleinen Patienten können bereits nach dem Durchbruch der ersten bleibenden Zähne Zahn- und Kieferfehlstellungen auftreten. Durch ein frühzeitiges Eingreifen kann die weitere Zahnentwicklung und das Kieferwachstum wieder normalisiert werden.

• Behandlung von Jugendlichen

Mit dem Durchbruchsbeginn der bleibenden Seitenzähne sollte erneut eine Untersuchung bei einem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie erfolgen. Ein eventueller Platzmangel und die dadurch resultierenden Engstände, besonders aber die skelettale Lagebeziehung des Ober- und Unterkiefers zueinander, müssen kontrolliert und ggf. durch ein aktives kieferorthopädisches Eingreifen behandelt werden.

• Behandlung Erwachsener

Haben sich Fehlstellungen im Jugendalter manifestiert und wurden nicht durch kieferorthopädische Maßnahmen beseitigt, können im Laufe des Lebens funktionelle Störungen mit Beeinträchtigung der Kiefergelenkdynamik entstehen.

Durch moderne diagnostische Methoden kann die optimale, muskulär entspannte und gelenkorientierte Unterkieferposition gefunden und durch kieferorthopädische Behandlungstechniken eingestellt werden. Besonders vor der Eingliederung von umfangreichen Brücken- oder Implantatversorgungen ist eine vorherige Beseitigung von kaufunktionellen Störungen anzuraten.

Auch Patienten mit ausgeprägten Kieferanomalien (Dysgnathien) können wir, durch die enge Zusammenarbeit mit renommierten Kieferchirurgen, ein umfassendes Therapiekonzept anbieten.

Dr. med. dent. Florian Boldt

Wir bieten Ihnen das komplette Spektrum der Kieferorthopädie. Durch regelmäßige Arzt- und Teamfortbildungen wird unser Leistungsspektrum stetig aktualisiert und erweitert. Wir sind bemüht, unsere Patienten nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu beraten und zu behandeln.

Nachfolgend möchten wir Ihnen unser Leistungsspektrum kurz darstellen:

• Digitale Diagnostik und Behandlungsplanung

• Behandlung mit losen Einzelkieferspangen

• Behandlung mit losen funktionskieferorthopädischen Spangen

• Behandlung mit festen Spangen aus Metall

• Digitale Diagnostik und Behandlungsplanung

Unsere Praxis ist mit modernsten digitalen Diagnostikverfahren ausgestattet. Dadurch kann eine präzisere Analyse und Therapieplanung der Zahn- und Kieferfehlstellungen erfolgen. Darüber hinaus können stabile, funktionell und ästhetisch perfekte Endergebnisse schneller erreicht werden.

In komplexen Fällen bieten wir die Möglichkeit an, vor Behandlungsbeginn Ihre Zahnsituation zu digitalisieren, um verschiedene Behandlungsergebnisse zu simulieren und mit Ihnen zu besprechen.

• Behandlung mit losen Einzelkieferspangen

Durch moderne Materialien und Mechaniken können bereits im Wechselgebiss viele Fehlstellungen beseitigt werden. Diese Vortherapie führt in vielen Fällen zu einer Reduzierung der Behandlungszeit mit festsitzenden Apparaturen.

Durch unser praxisinternes, kieferorthopädisches Fachlabor, können wir auf ein umfassendes Spektrum an unterschiedlichen Spangen zurückgreifen.

• Behandlung mit losen funktionskieferorthopädischen Spangen

Eines der Hauptkriterien für ein erfolgreiches Behandlungsergebnis bei der Therapie von Kindern und Jugendlichen, ist die Herstellung einer natürlichen, funktionsorientierten Seitenverzahnung. Durch funktionskieferorthopädische Spangen wie z.B. dem Bionator können auf angenehme Weise die skelettalen Verhältnisse harmonisiert werden.

• Behandlung mit festen Spangen aus Metall

Zur präzisen Einstellung der einzelnen Zähne im Ober- und Unterkiefer müssen häufig festsitzende Spangen eingesetzt werden. Neben herkömmlichen festen Spangen, können wir Ihnen eine große Auswahl an modernsten festsitzenden Apparaturen mit optimierter Leistungsentfaltung anbieten.

• Behandlung mit festen Spangen aus Keramik

Heutige festsitzende Keramikspangen sind genauso leistungsfähig wie Spangen aus Metall. Durch besondere Materialeigenschaften sind lästige Verfärbungen der Spange ausgeschlossen. Dadurch kann eine hervorragende, unauffällige Ästhetik bis zum Abschluss der Therapiephase gewährleistet werden.

• Behandlung mit festen Spangen auf der Innenseite der Zähne (Lingualtechnik)

Neueste CAD/CAM-Verfahren ermöglichen eine patientenindividuelle Herstellung von Spangen für die Innenseite der Zähne (z.B. INCOGNITO). Diese Spangen sind damit für Ihren Gesprächspartner unsichtbar. Durch das computergenerierte Design kann eine flache Bauweise erreicht werden, die die Sprachbildung nicht beeinflusst.

• Behandlung mit durchsichtigen Alignerschienen

Passgenaue, durchsichtige Alignerschienen (z.B. INVISALIGN oder ORTHOCAPS) ermöglichen seit einigen Jahren eine umfassende Behandlung beider Kiefer. Großer Vorteil gegenüber festsitzenden Spangen ist die Möglichkeit bei wichtigen Anlässen die Schienen herausnehmen zu können.

• Behandlung von Kiefergelenkerkrankungen

Fehlstellungen von Zähnen können Stör- bzw. Frühkontakte zwischen beiden Kiefern hervorrufen. Die Kaumuskulatur und die Kiefergelenke können dadurch überbelastet und langfristig geschädigt werden. Aufgabe einer kieferorthopädischen Gelenktherapie ist die funktionsdiagnostische Analyse der Verzahnungsverhältnisse und der Muskelungleichgewichte. Anschließend kann mit Ihnen und Ihrem Zahnarzt die geeignete Therapieform erarbeiten werden.

• Kombinationsbehandlung von ausgeprägten Kieferfehlstellungen (Dysgnathien)

Ausgeprägte Kieferfehlstellungen bei Erwachsenen (z.B. Vorbiss und Rückbiss) führen häufig zu massiven Beeinträchtigungen der Kaufunktion. Durch unsere Zusammenarbeit mit renommierten Kieferchirurgen können solche Dysgnathien korrigiert werden. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin und wir können für Sie gerne ein individuelles Therapiekonzept erarbeiten.

• Stabilisierung der Endsituation

Nach exakter Einstellung einer funktionsorientierten Seitenverzahnung und einer individuellen Frontzahnästhetik wird eine Langzeitstabilität angestrebt. Dazu werden festsitzende Retentionsdrähte zur Stabilisierung des Frontzahnbereichs und spezielle lose Spangen und Alignerschienen zur Stabilisierung der Seitenverzahnung über einen gewissen Zeitraum eingesetzt.

• Behandlung von Schlafstörungen durch Schnarchen

Sie leiden unter Schlafstörungen, Atemaussetzern und ausgeprägtem Schnarchen? Mit speziellen Schnarchschienen (z.B. TAP-Schiene) können, durch eine veränderte Unterkieferposition, die Atemwege entlastet werden. Ob eine solche Schiene bei Ihnen empfohlen werden kann, muss vorher in enger Kooperation mit einem Schlafmediziner getestet werden.

• Individueller Sportmundschutz

Bei vielen Sportarten wird ein individuell angefertigter Sportmundschutz empfohlen. Durch das elastische Material kann eine Verletzung der Zähne bzw. ein Aufbeißen auf Weichteile (z.B. Zunge) verhindert werden.

Dr. Boldt gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

- Anzahl an Bewertungen

3,1

Bewertung vom 19.03.2019

Kompetenter und netter Arzt

Freundliches Personal und gute Behandlung :)

Bewertung vom 21.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kurz und schmerzlos für kevin

Es hat mir als Mutter gut gefallen das ich immer eine SMS für den Tag der Behandlung bekommen habe. So kommte ich den Termin schon nicht vergessen.

Das Sie und Ihr ganzes Team so nett waren und immer noch sind. Das es keine Langen Wartezeiten gab.

Bewertung vom 10.07.2018

Sehr kompetente Praxis

Sehr netter und kompetenter Arzt mit freundlichen Praxispersonal

Bewertung vom 26.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente Praxis . Arzt sowie Team

Freundliche und kompetente Behandlung. Man ist hier als Patient gut aufgehoben. Es findet ein ausführliches Gespräch statt und auch bei nachfragen wird sich die Zeit genommen. Telefonische Erreichbarkeit der Praxis ist sehr gut. Das Team ist immer lösungsorientiert bei Fragen und Terminen.

Kann Dr. Boldt und sein Team nur empfehlen !

Bewertung vom 26.06.2018

Alles Bestens

Man konnte immer anrufen wenn mit der Zahnspange was nicht stimmte und hat dann auh gleich einen Termin zur schnellen Behandlung bekommen. Auch die Helferinnen alle sehr nett

93%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung