Orthopäden:

Fußchirurgie

Kinder-Orthopädie
Spez. Orthopädische Chirurgie
Fußchirurgie

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in unserer Orthopädischen Praxis M. Oda & M. Tageldin in Dinslaken.

Mit Kompetenz und Erfahrung diagnostizieren und behandeln wir sämtliche orthopädische Erkrankungen vom Kind bis zum Erwachsenen. Für unsere individuellen Behandlungskonzepte nutzen wir modernste Verfahren auf höchstem Niveau und ergänzen die Schulmedizin – je nach Ihren individuellen Bedürfnissen – mit alternativen Methoden.

Dabei handeln wir stets im Sinne der evidenzbasierten Medizin (EbM) und führen die klinische Expertise mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammen. Ziel ist immer der konkrete Nutzen für den individuellen Patienten.

Erfahren Sie mehr über unser umfassendes Leistungsspektrum und meine persönlichen Behandlungsschwerpunkte hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 02064/12090-1. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr

04/2021Niederlassung chirurgische Gemeinschaftspraxis
01/2018 bis 12/2020Oberarzt im Carl Thiem Klinikum Cottbus sowie Leiter des Fuß- und Sprunggelenkzentrums Cottbus (FSZ) und konsularischer Arzt in SPZ Cottbus
01/2020Hauptoperateur im EPZmax in Cottbus
06/2015 bis 12/2017Facharzt in der orthopädischen und Rheuma orthopädischen Abteilung des Diakonie Krankenhauses in Bad Kreuznach
2015Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie
02/2012 bis 06/2015Assistenzarzt im Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach
2008 bis 2012Assistenzarzt Orthopädie und Unfallchirurgie Universität Alexandria/Ägypten
2007 bis 2008Arzt im Praktikum
2000 bis 2006Studium der Humanmedizin an der Fakultät für Medizin Alexandria/Ägypten

Weitere Informationen zu mir

Zusatzbezeichnungen:

• Kinderorthopädie
  • Spezielle Orthopädische Chirurgie
  • D.A.F. Zertifikat Fuß- und Sprunggelenk

www.orthopaedie-dinslaken-doc.de

Damit ich als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie eine noch intensivere Betreuung gewährleisten kann, habe ich mich laufend fortgebildet und verfüge über entprechende Zusatzqualifikationen in Kinderorthopädie, Spezieller Orthopädischer Chirurgie sowie über das D.A.F. Zertifikat für Fuß- und Sprunggelenk. Sollten alle konservativen Therapien ausgeschöpft sein, so kann ich Ihnen somit auch operative Optionen bieten.

Erfahren Sie nachfolgend mehr zu unserem Behandlungsangebot in der Orthopädie Dinslaken. Sie finden unsere Praxis in der Wallstr. 31. Wir freuen uns auf Sie!

• Stoßwellentherapie

• Hybridtherapie aus Hyaluronsäure- und Eigenblutbehandlung (PRP)

• Lasertherapie

• Stoßwellentherapie

Schmerzen mit Hilfe von Energie reduzieren

Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine moderne Schmerztherapie bei chronischen Schmerzen der Schulter (Kalkschulter), bei Fersensporn, bei „Tennis- und Golferellenbogen“ sowie bei chronischen Sehnenentzündungen im Hüft- und Kniebereich. Bei der Behandlung werden Impulse mit hoch dosiertem Ultraschall durch einen Schallkopf direkt auf die betroffene Stelle übertragen, so können die gebündelten Stoßwellen dort gezielt kalkauflösend und entzündungshemmend wirken.
    Eine Stoßwellenbehandlung dauert nur ca. 20-30 Minuten und ist bei örtlicher Betäubung schmerzarm sowie im Wesentlichen nebenwirkungsfrei. Die Anwendung aktiviert dauerhaft die körpereigenen Prozesse wie den Stoffwechsel, sodass es zu einer Selbstheilung des Körpers kommen kann. Das geschädigte Sehnengewebe kann so repariert und Verkalkungen wie z.B. bei der Kalkschulter können abtransportiert werden.

• Hybridtherapie aus Hyaluronsäure- und Eigenblutbehandlung (PRP)

Für die Eigenbluttherapie wird dem Patienten eine kleine Menge Blut abgenommen und in einem Zentrifugationsprozess aufgearbeitet. Dadurch entsteht ein körpereigenes Konzentrat mit einer sehr hohen Zahl an Thrombocyten und einer hohen Konzentration von Wachstumsfaktoren. Das sind genau die Blutanteile, die für Heilung, Regeneration, Arthrose- und Entzündungshemmung verantwortlich sind. Diese werden unter hochsterilen Bedingungen von den übrigen Blutbestandteilen separiert und anschließend in das betroffene Gelenk oder an die verletzte Stelle injekziert. Die eingespritzten Thrombozyten setzen dort ihre Wachstumsfaktoren frei, welche die Heilungs- und Regenerationsvorgänge unterstützen.

Es können auch PRP- und knorpelschützende Therapie mit Hyaluronsäuren miteinander kombiniert werden. Diese Hybridtherapie kombiniert die Vorteile beider Behandlungsprinzipien.

• Lasertherapie

Nicht-invasive Therapiemaßnahme

Als Alternative zur medikamentösen Therapie setzt die Lasertherapie zur Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates ein. Das energiereiche Licht kann tief in das Gewebe eindringen und dort Heilungsprozesse in Gang setzen. Die Regeneration von Zellen kann erhöht, das Immunsystem stimuliert, die Wundheilung gefördert und zudem können entzündungshemmende und schmerzstillende Prozesse freigesetzt werden.

www.orthopaedie-dinslaken-doc.de

In unserer orthopädischen Gemeinschaftspraxis in Dinslaken kümmern wir uns mit vielfältigen Leistungen, Erfahrung und persönlichem Einsatz kompetent um Ihre Gesundheit. Wir sind auf die Behandlung und Diagnostik sämtlicher orthopädischer Erkrankungen vom Kind bis zum Erwachsenen spezialisiert und bilden uns laufend fort, um Sie immer unter Einbeziehung modernster Therapieformen und nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft beraten und behandeln zu können.

Besuchen Sie unsere Praxis in der Wallstr. 31 oder vereinbaren Sie einen Termin unter 02064/12090-1. Wir sind gerne für Sie da.

• Akupunktur

• Chirotherapie

• Osteopathie

• Arthrosetherapie

• Akupunktur

Behandlung mit Tradition

Die Akupunktur beruht auf einem ganzheitlichen Verständnis von der Gesundheit des Menschen und gehört zu den ältesten medizinischen Heilverfahren. Sie ist eine Therapieform der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Nach der Auffassung der TCM wird der Körper von der Lebensenergie (Qi) auf festen Bahnen (Meridianen) durchflossen. Als gegensätzliche Pole bestimmen Yin und Yang die chinesische Medizin und stehen in einem harmonischen Ausgleich. Sind sie nicht ausgeglichen, kann die Energie nicht mehr ungehindert zirkulieren und der Mensch wird krank. Die Akupunktur ist eine Möglichkeit, das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang wiederherzustellen.

Je nach individueller Situation des Patienten wählen wir Akupunkturpunkte (Energiepunkte) aus, an denen feine Nadeln gesetzt werden. Diese erzeugen einen Reiz und können damit bestehende Blockaden regulieren und auflösen – die Energie kann wieder fließen und so eine positive Wirkung auf das Krankheitsbild bzw. die Schmerzverarbeitung haben. Bestehende Blockaden können reguliert und aufgelöst werden.

• Chirotherapie

Gelenkblockaden lösen

Verharren in einer ungesunden Haltung, zu schweres Heben oder eine schnelle Bewegung – und schon kann es zu einer Blockade im Bewegungsapparat kommen. Nach Unfällen oder auch bei einer geschwächten Rückenmuskulatur besteht ein erhöhtes Risiko für Blockaden im Bewegungsapparat.

Mit der Chirotherapie (auch Manuelle Medizin) behandeln wir Fehlfunktionen des Bewegungsapparates wie Fehlstellungen der Gelenke und der Wirbelsäule. Ziel ist es, die Ursache der Blockaden aufzuspüren und diese mit gezielten Griffen durch Druck auf Knochen und Muskeln zu lösen. Umgangssprachlich wird in Bezug auf die Chirotherapie vom Einrenken gesprochen, die Techniken der Chirotherapie sind aber weitaus sanfter als dieser Ausdruck vermuten lässt. Die genaue Position der Hände, deren Bewegungsrichtung und Krafteinsatz sowie die individuelle Mechanik von einzelnen Gelenken werden bei der Behandlung genau berücksichtigt. Bei der Chirotherapie kommen die Mobilisation, die Manipulation sowie Dehn- und Lockerungstechniken zum Einsatz. Ziel der chirotherapeutischen Behandlung ist eine Reduktion des Schmerzes und im besten Fall die Schmerzfreiheit.

Die Chirotherapie ist ein geschützter Begriff und darf nur von Ärzten mit der Zusatzausbildung Chirotherapie durchführt werden. Das ist gerade in der Diagnostik wichtig, um zu erkennen, ob andere Ursachen als eine Funktionsstörung der Gelenke den Beschwerden zu Grunde liegen.

• Osteopathie

Den Körper ganzheitlich betrachten

In der Osteopathie erfolgen Diagnostik und Behandlung mit den Händen des Mediziners. Als ganzheitliche Form der Medizin geht die Osteopathie den Ursachen von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit. Denn: Unser Organismus besteht aus unzähligen Strukturen, die alle direkt oder indirekt miteinander zusammenhängen.

Eine wichtige Verbindung wird durch die sogenannten Faszien geschaffen – dünne Bindegewebshüllen, die jede Struktur umgeben und gemeinsam eine große Körperfaszie bilden. Faszien verbinden auch solche Strukturen, die funktionell nichts miteinander zu tun haben. Das erklärt, warum Beschwerden oft an anderer Stelle auftreten, als die Ursache zu finden ist.

Osteopathie baut auf den körpereigenen Selbstheilungs- und Selbstregulationskräften auf. Krankheiten und Störungen entstehen oftmals dadurch, dass der Körper die Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. An diesem Punkt setzt die Osteopathie an und mobilisiert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Ziel osteopathischer Behandlungen ist es, Blockaden und Gewebespannung zu lösen und somit die Beweglichkeit wiederherzustellen.

• Arthrosetherapie

Hilfe bei Gelenkverschleiß

Arthrose ist eine Knorpelerkrankung und wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Gelenkverschleiß bezeichnet. Durch altersbedingten Verschleiß oder durch Fehlstellungen wird der Gelenkknorpel abgenutzt bzw. beschädigt, was im fortgeschrittenen Stadium zu Veränderungen des knorpeltragenden Knochens führt. Das Knie, die Hüfte, die Finger sowie die Wirbelsäule sind dabei die am häufigsten betroffenen Gelenke. Der Gelenkknorpel wird schrittweise zerstört und die körpereigene Hyaluronsäure abgebaut. Betroffene Patienten leiden dadurch sowohl bei Belastung als auch in Ruhephasen unter Gelenkschmerzen.

Der menschliche Körper kann Knorpel nicht neu bilden. Deshalb setzt die moderne Arthrosetherapie auf die Erhaltung und Pflege des noch vorhandenen Knorpels, auf Linderung der Beschwerden und den Erhalt beziehungsweise die Verbesserung der Beweglichkeit. Bei bieten wir Ihnen zum Beispiel die Hyaluronsäure-Behandlung. Hyaluronsäure ist das „Schmiermittel“ der Gelenke und bildet sich vor allem in Knorpelzellen und der Gelenkschleimhaut. Da in an Arthrose erkrankten Gelenken die Verfügbarkeit von Hyaluronsäure sinkt, wird bei der Hyaluronsäure-Behandlung künstliches Hyaluron direkt in das betroffene Gelenk gespritzt. Das Gelenk wird geschmiert und der Knorpel verbessert. So wird weiterer Verschleiß verhindert oder zumindest verlangsamt.

• Kryotherapie (Orthopädie)

Moderne Kältetherapie mit hoher Wirksamkeit

Die physikalische Medizin setzt Energien und Kräfte der Natur ein, um körpereigene Ressourcen zu mobilisieren. Das ist auch der Ansatz der Kryotherapie (Kältetherapie), bei der die Kälte zur Behandlung verschiedener Beschwerden und Erkrankungen genutzt wird.

Sie gehört zu den sogenannten Thermotherapien und wird bereits seit der Antike eingesetzt. Hierbei wird der Temperaturunterschied zwischen dem Körper und seiner Umgebung oder einem kalten Objekt ausgenutzt, um ihn als Ganzes oder nur an bestimmten Stellen abzukühlen.

Heute, in der modernen Physikalischen Medizin, arbeiten Anwender mit der Kaltlufttherapie: Sie applizieren tiefgekühlte Luft mit einer Temperatur von bis zu -30°C auf das schmerzhafte Gebiet. Mittels hochmoderner Kaltluftgeräte gelingt das individuell je nach Bedürfnis des Patienten. Bereits nach wenigen Minuten stellt sich eine schmerzlindernde, entzündungshemmende und abschwellende Wirkung ein. Die Anwendung kann auch zur Reduzierung der Medikamenteneinnahme beitragen.

Die Kaltlufttherapie ist dank ihrer hohen Wirksamkeit inzwischen fester Bestandteil des Behandlungsplans für unterschiedliche Erkrankungen, wie zum Beispiel:

• Arthrosen
    • Verstauchungen
    • Verletzungen von Muskel oder Gelenken
    • Schwellungen und Entzündungen
  • Unsere weiteren Leistungen

• Operative Tätigkeiten (Fußchirurgie, Hüft- und Knieprothese, angeborene und erworbene Deformitätenkorrektur bei Kindern, Knie- und Sprunggelenkarthroskopie, Schulterchirurgie)
    • Kinderorthopädie
    • Infusionstherapie
    • Hypnose

Gemeinschaftspraxis • Mostafa Tageldin und Moustafa Oda

Moustafa Oda hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Moustafa Oda?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung11.05.2021