Dr. med. dent. Thomas Knitsch

02064/606900

Dr. Knitsch

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Friedrich-Ebert-Str. 3846535 Dinslaken

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Wir haben uns auf das Fachgebiet Kieferorthopädie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich. Unser Team und wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Dinslaken!

1990 bis 1996Studium der Zahnmedizin an der Universität zu Köln
1995Studienaufenthalt und Famulatur (DAAD) auf Rarotonga und Aitutaki (Cook-Inseln)
1996Staatsexamen, Approbation als Zahnarzt
1999Promotion zum Dr. med. dent.
1996 bis 2000Weiterbildungsassistent in einer kieferorthopädischen Praxis in Köln und in der Poliklinik für Kieferorthopädie des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität zu Köln
2000 bis heuteGründung der Kieferorthopädischen Praxis Dr. Knitsch in Dinslaken

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Bund Deutscher Kieferorthopäden (BDK)

• Kieferorthopädie

• Zahnästhetik

Nachweislich ist für eine gute Zahnästhetik eine harmonische Zahnstellung deutlich entscheidender als die individuelle Zahnform. Eine schöne Zahnreihe wirkt harmonisch. Entscheidend für den Gesamteindruck sind die oberen Schneidezähne. Sie sollen dominieren, die untere Zahnreihe hingegen kaum sichtbar sein. In ihrer Wirkung nicht unterschätzt werden dürfen auch die Eckzähne. Sie verleihen der Zahnreihe eine Art Fassung und sind für die Funktion von großer Bedeutung.

• Gesichtssymmetrie

Symmetrie ist eine Eigenschaft, die bei allen Versuchen, das Schönheitsempfinden zu erklären, schon immer eine große Rolle gespielt hat. Häufig wird sie mit Harmonie gleichgesetzt.

• Lippen

Für die Beurteilung der Attraktivität eines Gesichts ist die Position des Mundes, bzw. der Lippen von großer Bedeutung. Die Lippen bilden die Umrahmung eines schönen Lächelns und beeinflussen die Ausstrahlung. Wichtig ist die Symmetrie von Ober- und Unterlippe. Gut geformte Zahnbögen sorgen für eine optimale Ästhetik. Wenn das Lippengewebe auf einem perfekt ausgeformten Zahnbogen liegt, passen sich Hart- und Weichgewebe bestmöglich aneinander an. Bei einem perfekten Lächeln wird nicht zu viel Zahnfleisch entblößt. Optimal erreicht die Kontur der Oberlippe nur knapp den Zahnfleischrand.

• Hollywood smile

Eine harmonische Gesichtssymmetrie, eine ästhetische Lippenpartie sowie eine Zahnstellung, die keine gravierenden Abweichungen aufweist, sind optimale Voraussetzungen dafür, dass aus einem schönen Lächeln ein perfektes Lächeln entstehen kann. Diese in kürzester Zeit zu erreichen, ist bei Patienten, die im Mundbereich über optimale geometrische Voraussetzungen verfügen, ungleich einfacher als bei solchen, die in einem nicht so hohen Maße mit natürlicher Attraktivität und Ausstrahlung ausgestattet sind.

• Ausstrahlung

Bei Menschen mit idealer Gesichtssymmetrie - attraktiven Lippen - gesunden, weißen Zähnen fallen schon sehr geringe Zahnfehlstellungen signifikant eher auf. Denn bei einem attraktiven Gesicht stehen die Mundpartie mit Lippen und Zähnen naturgemäß weitaus mehr im Vordergrund als bei einem durchschnittlichen. Vielfach aber werden solche kleinen Mängel vom Patienten selbst gar nicht bewusst wahrgenommen oder nicht als störend empfunden - nicht zuletzt dann, wenn sie sich beispielsweise nur bei seitlicher Betrachtung zeigen.

• Behandlung von Kindern

Wegbereitung für maximale Gesundheit und gutes Aussehen des Kindes

Die Grundlagen für ein schönes Gebiss mit geraden Zähnen werden in der frühen Kindheit gelegt. Durch spezielle und innovative Konzepte der modernen Kieferorthopädie ist es heute möglich, dem Kind spätere gesundheitliche Beschwerden, die aus Zahn- und Kieferfehlstellungen resultieren, zu ersparen. Kieferorthopädische Ansätze sind jedoch auch in der Lage, über schonende Formung von Gesichtsprofil und -form das äußere Erscheinungsbild des Kindes dauerhaft bleibend zu beeinflussen. Was hier ggf. versäumt wird, lässt sich später nur schwer wieder gut machen.

• Ästhetik & Funktion
    • Engstände
    • Harmonisierung
  • Behandlung von Erwachsenen

Neues Selbstvertrauen - in jedem Lebensalter

Wenn zwei Menschen sich zum ersten Mal begegnen, fällt der Blick zunächst auf das Gesicht und den Mund. Wenige Sekunden entscheiden über Sympathie oder Antipathie. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Schöne Zähne sind Ausdruck von Gesundheit, Erfolg und Lebensfreude. Sie unterstützen die natürliche Ausstrahlung und sorgen für ein selbstbewusstes und sympathisches Auftreten.

• Funktionsstörungen
    • Parodontitis
    • Kieferchirurgie
    • Präprothetische KFO
  • 3D-Behandlungsplanung

Das Invisalign-Verfahren basiert auf modernster Computertechnologie. Damit lässt sich die Zahnkorrektur präzise planen bzw. steuern, und es können bei Bedarf jederzeit Änderungen in der Behandlungsstrategie vorgenommen werden. Der Methode liegt ein detaillierter Therapieplan zugrunde, der auf einer patentierten Technologie beruht.

• Digitale Diagnostik

Mit digitaler Technologie werden konventionelle Wachsabdrücke zur Herstellung der individuellen Aligner verzichtbar.

• Invisalign

Jeder Aligner wird etwa zwei bis drei Wochen getragen, bevor er gegen einen neuen ausgetauscht wird. Während der Tragephase bewegt die Schiene die Zähne Schritt für Schritt behutsam in die vorher errechnete Position. Für jeden Einzelschritt berechnet der Computer ein neues Modell des Zahnbogens. Der Erfolg der Korrekturen wird in regelmäßigen Abständen überprüft, bis das Behandlungsziel erreicht ist. Die zierlichen Schienen sollten täglich 22 bis 24 Stunden getragen werden. Zum Essen, Trinken und zur Mundhygiene können sie einfach herausgenommen werden.

• Bionator-Therapie

Die Bionator-Therapie ist ein Verfahren der ganzheitlichen Kieferorthopädie, das nicht allein auf die Regulierung des Gebisses zielt, sondern den ganzen Menschen im Blick hat. Er wird während der Wachstumsphase eingesetzt und ist besonders bei Kindern und Jugendlichen wirksam.

Dr. Knitsch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Dinslaken

Dr. Knitsch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Dinslaken

21.01.2021

Freundliches und kompetentes Praxisteam

Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und man merkt, dass bei allen die Patientenzufriedenheit oberste Priorität hat. Auch während der Behandlungen fühlte man sich gut aufgehoben. Sowohl Herr als auch Frau Dr. Knitsch erklären, welcher Behandlungsschritt gerade durchgeführt wird, was ich als sehr hilfreich empfand. Beratung, Aufklärung und die Behandlungsdurchführungen sind also top!

Kommentar von Dr. Knitsch am 22.01.2021

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir freuen uns, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten und Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Das motiviert uns sehr und wir geben das Lob natürlich gerne an das gesamte Team weiter. Ihr Dr. Thomas Knitsch

10.07.2020

Sehr gute Beratung und Behandlung unseres Sohnes

Wir fühlten uns in dieser Praxis immer gut aufgehoben. Die Ärzte sind sehr freundlich, erklären alles genau und gehen auch sehr nett und motivierend mit den Kindern um. Ein großes Lob auch an das immer freundliche und verständnisvolle Praxisteam. Es gibt keine langen Wartezeiten und wenn man mal einen Termin verschieben muss, erhält man problemlos und zeitnah einen neuen. Und nicht zuletzt spricht das wirklich fantastische Ergebnis der Behandlung für sich...

Kommentar von Dr. Knitsch am 13.07.2020

Das ist ja ein tolles Lob, das wir von Ihnen bekommen. Vielen Dank dafür, wir geben es gerne an unser Team weiter! Aber auch wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihr jahrelanges Vertrauen und Ihre Mitarbeit. Wir sind auch in Zukunft jederzeit gerne für Sie da, wann immer Sie uns brauchen. Ihr Dr. Thomas Knitsch

21.01.2020

Ein TOP Ärzte Team

Ich war 3 Jahre in Behandlung . In dieser Zeit wurde ich sehr gut von diesem Team unterstützt. Ich würde es jedem Empfehlen der Probleme mit seinem Gebiss hat sich in diese Praxis zu bewegen. Die Behandlungszeit war gut. Ich habe das Ergebnis als sehr gut empfunden.

Kommentar von Dr. Knitsch am 23.01.2020

Vielen Dank für so eine positive Bewertung. Das ganze Team freut sich riesig. Es ist schön, dass wir Sie begeistern konnten und sind auch in Zukunft immer gerne für Sie da.

20.08.2019

Kann ich nur weiterempfehlen

Meine KFO Behandlung ist sehr gut gemacht und in kürzester Zeit ein hervorragendes Ergebnis!

Kommentar von Dr. Knitsch am 21.08.2019

Wir freuen uns, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten. Vielen Dank für Ihr positives Feedback!

08.07.2019

Rundherum sehr zufrieden

Es passte alles: Freundlichkeit und Kompetenz im Team, kurze Wartezeiten und natürlich das Ergebnis!

Kommentar von Dr. Knitsch am 21.08.2019

Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und dem Ergebnis so zufrieden sind.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung30.09.2017