Dr. med. dent. Thomas Knitsch

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Dr. Knitsch

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Friedrich-Ebert-Str. 3846535 Dinslaken

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Wir haben uns auf das Fachgebiet Kieferorthopädie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich. Unser Team und wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis in Dinslaken!

1990 bis 1996Studium der Zahnmedizin an der Universität zu Köln
1995Studienaufenthalt und Famulatur (DAAD) auf Rarotonga und Aitutaki (Cook-Inseln)
1996Staatsexamen, Approbation als Zahnarzt
1999Promotion zum Dr. med. dent.
1996 bis 2000Weiterbildungsassistent in einer kieferorthopädischen Praxis in Köln und in der Poliklinik für Kieferorthopädie des Zentrums für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität zu Köln
2000 bis heuteGründung der Kieferorthopädischen Praxis Dr. Knitsch in Dinslaken

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Bund Deutscher Kieferorthopäden (BDK)

• Kieferorthopädie

• Zahnästhetik

Nachweislich ist für eine gute Zahnästhetik eine harmonische Zahnstellung deutlich entscheidender als die individuelle Zahnform. Eine schöne Zahnreihe wirkt harmonisch. Entscheidend für den Gesamteindruck sind die oberen Schneidezähne. Sie sollen dominieren, die untere Zahnreihe hingegen kaum sichtbar sein. In ihrer Wirkung nicht unterschätzt werden dürfen auch die Eckzähne. Sie verleihen der Zahnreihe eine Art Fassung und sind für die Funktion von großer Bedeutung.

• Gesichtssymmetrie

Symmetrie ist eine Eigenschaft, die bei allen Versuchen, das Schönheitsempfinden zu erklären, schon immer eine große Rolle gespielt hat. Häufig wird sie mit Harmonie gleichgesetzt.

• Lippen

Für die Beurteilung der Attraktivität eines Gesichts ist die Position des Mundes, bzw. der Lippen von großer Bedeutung. Die Lippen bilden die Umrahmung eines schönen Lächelns und beeinflussen die Ausstrahlung. Wichtig ist die Symmetrie von Ober- und Unterlippe. Gut geformte Zahnbögen sorgen für eine optimale Ästhetik. Wenn das Lippengewebe auf einem perfekt ausgeformten Zahnbogen liegt, passen sich Hart- und Weichgewebe bestmöglich aneinander an. Bei einem perfekten Lächeln wird nicht zu viel Zahnfleisch entblößt. Optimal erreicht die Kontur der Oberlippe nur knapp den Zahnfleischrand.

• Hollywood smile

Eine harmonische Gesichtssymmetrie, eine ästhetische Lippenpartie sowie eine Zahnstellung, die keine gravierenden Abweichungen aufweist, sind optimale Voraussetzungen dafür, dass aus einem schönen Lächeln ein perfektes Lächeln entstehen kann. Diese in kürzester Zeit zu erreichen, ist bei Patienten, die im Mundbereich über optimale geometrische Voraussetzungen verfügen, ungleich einfacher als bei solchen, die in einem nicht so hohen Maße mit natürlicher Attraktivität und Ausstrahlung ausgestattet sind.

• Ausstrahlung

Bei Menschen mit idealer Gesichtssymmetrie - attraktiven Lippen - gesunden, weißen Zähnen fallen schon sehr geringe Zahnfehlstellungen signifikant eher auf. Denn bei einem attraktiven Gesicht stehen die Mundpartie mit Lippen und Zähnen naturgemäß weitaus mehr im Vordergrund als bei einem durchschnittlichen. Vielfach aber werden solche kleinen Mängel vom Patienten selbst gar nicht bewusst wahrgenommen oder nicht als störend empfunden - nicht zuletzt dann, wenn sie sich beispielsweise nur bei seitlicher Betrachtung zeigen.

• Behandlung von Kindern

Wegbereitung für maximale Gesundheit und gutes Aussehen des Kindes

Die Grundlagen für ein schönes Gebiss mit geraden Zähnen werden in der frühen Kindheit gelegt. Durch spezielle und innovative Konzepte der modernen Kieferorthopädie ist es heute möglich, dem Kind spätere gesundheitliche Beschwerden, die aus Zahn- und Kieferfehlstellungen resultieren, zu ersparen. Kieferorthopädische Ansätze sind jedoch auch in der Lage, über schonende Formung von Gesichtsprofil und -form das äußere Erscheinungsbild des Kindes dauerhaft bleibend zu beeinflussen. Was hier ggf. versäumt wird, lässt sich später nur schwer wieder gut machen.

• Ästhetik & Funktion
    • Engstände
    • Harmonisierung
  • Behandlung von Erwachsenen

Neues Selbstvertrauen - in jedem Lebensalter

Wenn zwei Menschen sich zum ersten Mal begegnen, fällt der Blick zunächst auf das Gesicht und den Mund. Wenige Sekunden entscheiden über Sympathie oder Antipathie. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Schöne Zähne sind Ausdruck von Gesundheit, Erfolg und Lebensfreude. Sie unterstützen die natürliche Ausstrahlung und sorgen für ein selbstbewusstes und sympathisches Auftreten.

• Funktionsstörungen
    • Parodontitis
    • Kieferchirurgie
    • Präprothetische KFO
  • 3D-Behandlungsplanung

Das Invisalign-Verfahren basiert auf modernster Computertechnologie. Damit lässt sich die Zahnkorrektur präzise planen bzw. steuern, und es können bei Bedarf jederzeit Änderungen in der Behandlungsstrategie vorgenommen werden. Der Methode liegt ein detaillierter Therapieplan zugrunde, der auf einer patentierten Technologie beruht.

• Digitale Diagnostik

Mit digitaler Technologie werden konventionelle Wachsabdrücke zur Herstellung der individuellen Aligner verzichtbar.

• Invisalign

Jeder Aligner wird etwa zwei bis drei Wochen getragen, bevor er gegen einen neuen ausgetauscht wird. Während der Tragephase bewegt die Schiene die Zähne Schritt für Schritt behutsam in die vorher errechnete Position. Für jeden Einzelschritt berechnet der Computer ein neues Modell des Zahnbogens. Der Erfolg der Korrekturen wird in regelmäßigen Abständen überprüft, bis das Behandlungsziel erreicht ist. Die zierlichen Schienen sollten täglich 22 bis 24 Stunden getragen werden. Zum Essen, Trinken und zur Mundhygiene können sie einfach herausgenommen werden.

• Bionator-Therapie

Die Bionator-Therapie ist ein Verfahren der ganzheitlichen Kieferorthopädie, das nicht allein auf die Regulierung des Gebisses zielt, sondern den ganzen Menschen im Blick hat. Er wird während der Wachstumsphase eingesetzt und ist besonders bei Kindern und Jugendlichen wirksam.

Dr. Knitsch ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Dinslaken

Dr. Knitsch ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Dinslaken

12.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Einfach nur toll!

Die Behandlung meiner Tochter wurde mit einem fantastischen Ergebnis erfolgreich beendet.

Moderne,stillvolle Praxis,in der sich sowohl die Erwachsenen als auch Kinder wohl aufgehoben wissen.

Unheimlich nettes und kompetentes Team.Kurze Wartezeiten mit Termin.

Ich würde nie in eine andere kieferorthopädische Praxis gehen wollen und beginne mit einem guten Gefühl und Urvertrauen aktuell die Behandlung meines zweiten Kindes dort

11.03.2022

Alles Gut / erfolgreiche Behandlung

Freundliche und nette Ärzte und Mitarbeiter. Schicke und moderne Praxis. Zentrale Lage. Gute Erreichbarkeit.

Werden wir weiter empfehlen, bzw. haben wir schon.

08.02.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Moderne Praxis, sehr nettes Ärzte- und Praxisteam

Meine Tochter Sarah war insgesamt 3 Jahre in Behandlung. Wir waren mit dem Ärzte- und dem Praxisteam sehr zufrieden. Alle sind sehr nett und freundlich. Meine Tochter war anfangs etwas ängstlich, darauf wurde mitfühlend Rücksicht genommen und alles wurde ihr vor bzw. während der Behandlung erklärt. Die Praxis ist sehr gut zu erreichen und Terminverschiebungen etc. funktionieren problemlos. Die Praxis ist sehr modern eingerichtet, man bekommt sämtliche Infos zur Behandlung , vereinbarte Termine, geänderte Termine , Terminerinnerungen etc. per E-Mail.

Wir können die Praxis von Herr und Frau Dr. Knitsch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Knitsch am 10.02.2022

Vielen Dank für Ihr großes Lob! Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unseren Leistungen und unserem Service so begeistern konnten. Unseren Patienten mit Freundlichkeit und Wertschätzung gegenüberzutreten ist ein wesentlicher Wert unserer Praxisphilosophie. Wenn Sie uns in Zukunft brauchen, sind wir jederzeit gerne für Sie da. Herzliche Grüße, Ihre Dr. Thomas Knitsch & Dr. Natascha Knitsch und das ganze Praxisteam.

18.08.2021

Die Kinder fühlen sich wohl

Unsere Kinder sind beide bei Dr. Knietsch in Behandlung und fühlen sich dort sehr wohl. Bisher hatten wir noch nie etwas zu beanstanden.

Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr gut (und die Damen immer sehr freundlich), wir warten nie sehr lange auf einen Termin, die Termine werden gut eingehalten (Wartezeit im Wartezimmer gering) und Herr oder Frau Knietsch nehmen sich immer ausreichend Zeit für Behandlung und evtl. Fragen. Zudem sind beide sehr lieb im Umgang mit Kindern. Top!

Kommentar von Dr. Knitsch am 10.02.2022

Wir danken Ihnen herzlich für Ihr tolles Lob und Ihre herzlichen Worte. Ich gebe das Lob gerne an das gesamte Team weiter! Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unseren Leistungen und unserem Patientenservice so rundum begeistern konnten. Herzliche Grüße, Ihr Dr. Thomas Knitsch

21.01.2021

Freundliches und kompetentes Praxisteam

Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und man merkt, dass bei allen die Patientenzufriedenheit oberste Priorität hat. Auch während der Behandlungen fühlte man sich gut aufgehoben. Sowohl Herr als auch Frau Dr. Knitsch erklären, welcher Behandlungsschritt gerade durchgeführt wird, was ich als sehr hilfreich empfand. Beratung, Aufklärung und die Behandlungsdurchführungen sind also top!

Kommentar von Dr. Knitsch am 22.01.2021

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir freuen uns, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten und Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Das motiviert uns sehr und wir geben das Lob natürlich gerne an das gesamte Team weiter. Ihr Dr. Thomas Knitsch

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung30.09.2017

02064/606900

Dr. med. dent. Thomas Knitsch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?