Noldestr. 5, Velbert

Dr. med. Dirk Roschlak bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

02051 80..... Nummer anzeigen

Behandelte Erkrankungen

Standort: Praxis Dr.med. Dirk Roschlak Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich wurde zweimal ohne Erfolg von ihm operiert. Der nachbehandelnde Arzt sagte, dass das kein Job für einen Frauenarzt gewesen wäre. Das Praxisteam ist laut, unfreundlich und lästert über Patienten, sobald diese die Praxis verlassen haben. Die Mädels denken wohl man hört sie nicht... Es gibt bestimmt Patienten die bessere Erfahrungen gemacht haben als ich, zumindest hoffe ich das.

Na ja • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Zu viele Patienten, Massenabfertigung. Bei jedem Vorsorge-Termin muss mindestens 45min Wartezeit einplanen. Warum überhaupt mit "Terminen" gearbeitet wird, ist mir rätselhaft. Wenn man den Arzt vor sich hat, wird die einstündige Wartezeit kommentarlos übergangen. Das Gespräch für die Vorsorge dauert keine Minute, außer die Selbstzahlleistungen, die werden größer thematisiert. Bei Rückfragen zu Zwischenblutungen wird nicht reagiert, beim 2. Nachfragen verharmlost abgetan Ich werde den FA wechseln

Ewige Wartezeiten, trotz Termin um in 3min abgefertigt worden zu sein • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin vor etwas über einem Jahr von Essen nach Velbert zu Dr. Roschlak gewechselt. Das Team und der Arzt sind sehr freundlich un dan sich fühlt man sich auch wohl hier.

Leider nimmt sich der Arzt aber nicht die gewünschte Zeit, es gleicht teilweise einer Massenabfertigung.
Trotz Termin wartet man lange bis man dran kommt, dass liegt daran weil unzählige Patienten die Praxis stürmen.
Leider ist es daher nicht möglich das der Arzt sich individuell Zeit für einen nimmt.
Auf den Wunsch hin, dass er ein Zyklusmonitoring machen soll um zu schauen wann der Eisprung ist, wird nur belächelt und nicht Ernst genommen. Seit einem halben Jahr bin ich jetzt bei einem anderen Gynäkologen der mit mir ein Zyklusmonitoring durchgeführt hat. Folikelreifungsstörung. Das konnte bei Herr Dr. Roschlak nicht festgestellt werden, weil er mich mit meiner Problematik nicht Ernst genommen hat und deshalb auch nichts unternommen hat.
Dank Clomifen was mir mein neuer Gynäkologe verschrieben hat, bin ich nun endlich schwanger. (21+2)

Fazit: Sehr netter Arzt und Praxisteam allerdings für Kinderwunsch - / Kinderwunschbehandlung und individuelle Fragen die evt. zeitaufwändiger sind nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Dr. med. Dirk Roschlak

Sehr geehrte Patientin. Zunächst möchte ich Ihnen ganz herzlich zu Ihrer Schwangerschaft gratulieren. Das Thema Kinderwunsch spielt für uns eine besondere Rolle und so stellt auch die Stimmulationstherapie und das Zyklusmonitoring einen Standard bei uns dar. Wie in den meißten Praxen ist es so, daß zu bestimmten Zeiten die Patientennachfrage sehr hoch ist und daher kurzfristige Termine, die nicht notfallmäßig sofort notwendig sind, sich nicht immer sehr kurzfristig realisieren lassen. Denn dies würde die Wartezeit der Patientinnen die schon einen Termin haben verlängern. Es stellt jedoch kein Problem da nach Beginn der Stimmulationtherapie und nach Eintritt der ersten Periode dieses Zyklus einen Kontrolltermin zu planen. Wie schon erwähnt ist es so, daß Thema Kinderwunsch bei uns ganz groß geschrieben wird und in diesem Zusammenhang immer eine eingehende Beratung erfolgt. Dies ist schon der Tasache geschuldet, daß wir neben der ausführlichen Hormonanalyse auch die endoskopischen Untersuchungen zur Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit sowohl für unsere Patientinen, als auch für zugewiesene Patientinnen als Routineeingriff anbieten. Das Sie die Beratung nicht als ausreichend empfunden haben läßt sich nur dadurch erklären, daß Ihre Termine in einen Zeitraum großen Patientinnenaufkommens fiehlen und Sie das Gefühl hatten, es fehle die Zeit zur Beratung. Solche Phasen sind auch bei uns kein Dauerzustand, kommen aber durchaus immer wieder mal vor. Ich freue mich, daß Sie eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen gefunden haben der bzw. dem Sie das nötige Vertrauen entgegenbringen können und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Nicht für alle Bedürnisse geeignet • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich war bei Herrn Roschlak in der Klinik in Behandlung in der er praktiziert.
Er stellte eine Plazentainsuffizienz fest und erklärte mir, ich müsse sofort stationär aufgenommen werden.
Ich sagte ihm, dass das nicht gehen würde, da ich noch einen weiteren Sohn versorgen muss.
Die war ihm aber egal und er sagte mir, dass unser ungeborenes Baby sterben würde, wenn ich nicht engmaschig überwacht werden würde.
Beim Besuch in einem Pränatalzentrum kam man ebenfalls zu der Diagnose, aber mir wurde die Angst genommen- ich hätte mein Kind auf dem Gewissen. Den so schlecht ging es dem Zwerg bei Weitem nicht.
Leider war Herr Roschlak alles andere als einfühlsam und freundlich. So etwas bräuchte man aber in so einer Situation, bei so einer Diagnose.

Dr. med. Dirk Roschlak

Ich bin einigermaßen perplex. Ich kann verstehen, daß man erschreckt reagiert, wenn eine solche Diagnose gestellt wird. Alle die mich kennen, wissen daß ich mit dem größtmöglichen Einfühlungsvermögen vorgehe. Natürlich habe ich Verständnis dafür, daß ein stationärer Aufenthalt besondere Probleme bereitet, wenn man bereits ein Kind zu Hause hat. Ich weiß nicht, wie Sie auf die Idee kommen konnten, es wäre mir egal. Der Sinn einer Doppleruntersuchung besteht darin in einer Risikosituation eine Gefährdung einzuschätzen. Wenn zum Zeitpunkt der Untersuchung eine Gefährdung des Kindes besteht, ist es meine Pflicht darauf zu reagieren. Daher habe ich Ihnen die stationäre Aufnahme zur Infusionstherapie und engmaschigen Kontrolle empfohlen. Wenn Sie diese Empfehlung ablehnen, müssen Sie dies selbstverständlich auf eigene Verantwortung tun und dies auch unterschreiben.Ich bin der Meinung es läßt sich für alles ein Weg finden und ich finde Ihre Entscheid. dem ungeboren Kind gegenüber bedenklich.

Nicht zu empfehlen • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Bin seit einigen Jahren dort als Patientin. Habe noch nicht ein einziges Mal einen Termin gehabt, bei dem ich weniger als zwei Stunden warten musste, egal zu welcher Tageszeit, egal welcher Wochentag. Beim letzten Mal hab ich explizit darum gebeten, mir einen Termin zu geben, wo ich nicht so lange warten muss, da waren es dann fast 3 Stunden. An jährlichen Vorsorgeuntersuchungen lässt sich vielleicht nicht genug verdienen? Suche mir daher jetzt einen anderen Arzt.

Sehr geehrte Patientin,
ich kann Ihren Unmut durchaus verstehen. Es stimmt, dass in letzter Zeit immer mal wieder längere Wartezeiten auch bis über 1 Stunde aufgetreten. Dies ist einerseits der großen Nachfrage geschuldet und der Bereitschaft unsererseits bei Beschwerden eine zeitnahe Behandlung zu ermöglichen. Zusätzlich bieten wir entgegen vieler anderer Praxen die COVID 19 Impfung an und sind COVID-Testzentrum. Was eine zusätzliche Belastung und ein Opfer von Freizeit darstellt. Vielleicht ist es ein subjektives Empfinden Ihrerseits seit Jahren immer eine so lange Wartezeit gehabt zu haben. Es müßte schon ein dramatischer Zufall gewesen sein. Eine Wartezeit von 3 Stunden mit einem regulären Termin ist mir noch nicht untergekommen. Sie können mir glauben, ich habe die Uhr selbst im Blick. Denn diese Wartezeit hängen wir an unsere Arbeitszeit hinten dran. Und diese Wartezeit haben die Familien meiner Mitarbeiterinnen und meine Familie zu Hause auch. Ich arbeite gern und freue mich, wenn die Patientinnen zufrieden sind. Natürlich kann man es nicht Allen Recht machen. Passen Patient und Arzt nicht zusammen ist ein Arztwechsel die beste Option.

Ich hoffe Sie finden eine Kollegin oder einen Kollegen mit einem leeren Wartezimmer. Ich wünsche Ihne alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med.Dirk Roschlak

Immer extrem lange Wartezeiten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Auf grund der guten Bewertung im Netz ,hab ich Dr.Roschlak aufgesucht um eine geplanten chirurgischen Eingriff durchführen zu lassen .Das komplette Praxisteam+Arzt wirkten auf mich sehr unpersönlich ,oberflächlich, kurz angebunden ,geben einem das Gefühl der Massenapfertigung .Die Arzthelferinen wirkten schnippisch ,sind eher mit sich beschäftigt als die Aufmerksamkeit und die Zeit dem Pat zu schenken .Nach dem Motto:Alles nach Plan gelaufen ,der nächste bitte!!

Dr. med. Dirk Roschlak

Es tut mir sehr leid, daß Sie Eindruck hatten wir würden Ihnen als Patientin nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt haben. Wir sind steht’s darum bemüht uns bestmöglich um die Bedürfnisse unserer Patientinnen zu kümmern. Dies wird glücklicherweise aus den anderen Bewertungen deutlich. Auf der anderen Seite sind wir auch bemüht die Terminwünsche soweit es geht zu erfüllen. Daher ist es möglich das an manchen OP Tagen mehr zu tun ist als im Durchschnitt. Auch kann es sein das manchmal organisatorische Probleme geklärt werden müssen. Dies können durchaus dazu führen können, daß gelegentlich eine Patientin manchmal einen Moment warten muß und nicht sofort mit Ihrem Eintreffen im Mittelpunkt des Interesses steht. Auch an solchen Tagen werden unsere Patientinnen jedoch nicht schlechter versorgt. Die Patientinnen erhalten auch wie gewohnt alle nötigen Informationen und Empfehlungen. Des weiteren werden alle Fragen, die Ihnen am Herzen liegen beantwortet. Wenn Sie dennoch, daß Gefühl hatten es wurde Ihnen nicht ausreichend Aufmerksamkeit und Zeit gewidmet tut es mir leid und lag bestimmt nicht in unserer Absicht.

Guter Chirurg ,vor und Nachsorge kurz und knapp • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Auf den ersten Eindruck sympathischer Arzt. Allerdings schnelle, voreilige Diagnostik ohne ausreichende Untersuchung und Prüfung. Fehldiagnostik daher wahrscheinlich. Auch in dringenden Fällen und Schmerzen überlange Wartezeit.

Dr. med. Dirk Roschlak

Es tut mir sehr leid nicht alle Patientinnen zufrieden stellen zu können. Aber dieses Ziel ist leider für keinen Kollegen erreichbar. Aufgrund des Datums der Bewertug gehe ich davon aus, daß Sie sich am 02.01. notfallmäßig bei mir vorgestellt hatten. Zuvor war die Praxis eine Woche geschlossen. Der Terminplan war bereits sehr eng mit notwendigen terminierten Untersuchungen gefüllt. Neben der Versorgung der eigenen Patientinnen, übernahm ich in dieser Woche noch die Vertretung anderer Praxen. Daher war zusätzlich noch einmal die gleiche Anzahl an Patientinnen ohne Termin zu versorgen. Trotz dieser Ausnahmesituation lief der Praxisbetrieb verhältnismäßig reibungslos. Ja es sind
unvermeidbare Wartezeiten entstanden. Aber hier aus Ärger über die Wartezeit den Vorwurf schlechte Medizin zu machen in den Raum zu stellen, finde ich mehr als unfair. Jeder eigene Notfall ist wohl immer der dringendste. Aber ich hoffe diese Bewertung relativiert sich, wenn man die anderen Bewertungen liest.

Unzureichende Untersuchung; Fehldiagnostik • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert