Über uns

in der Schlossparkklinik Dirmstein. Die private Akutklinik für Psychiatrie Psychotherapie und Psychsomatische Medizin erwartet Sie an einem ganz besonderen Ort der Ruhe und neuen Kraft. Im historischen Ortskern... mehr

Unsere Behandlungs­schwerpunkte

www.schlosspark-klinik-dirmstein.deUnser Ziel ist dass Sie den Herausforderungen Ihres Alltags wieder mit neuer Kraft und neuen Ideen gegenübertreten. Wir setzen unser medizinisches Wissen und therapeutisches Know-how... mehr

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Im Fokus unseres Klinik-Konzeptes steht eine integrative Vorgehensweise. Wir verbinden psychotherapeutische Behandlungen und sportliche Aktivitäten mit einer qualifizierten medizinischen Versorgung und wissenschaftlich... mehr

Einrichtung
(45)
Behandler:innen
(6)

Dr. phil. Timo Hoppert Andere

Trotz meiner Skepsis hat die Musiktherapie bei mir viele angestaute Probleme gelöst und ich konnte sie endlich richtig aufarbeiten.
    Generell kann ich die Klinik und ihr Konzept uneingeschränkt empfehlen. Ich war für sieben Wochen dort und habe sehr von den unterschiedlichen Therapien profitiert.
    Alle Mitarbeiter dort sind sehr emphatisch und haben immer ein offenes Ohr. Auch das Essen ist spitze. Der Park sowie die angrenzenden Weinberge laden zu einem Spaziergang oder Nordic Walking ein. Auch im Schwimmbad oder der Sauna kann man seine freie Zeit verbringen.
    Klare Empfehlung für diese Klinik!

Dr. phil. Timo Hoppert Andere

Ich habe in der Schlossparkklinik in Dirmstein eine ganzheitliche Therapie erhalten, die mir wieder geholfen hat meinen Alltag zuhause zu bewältigen.
    Insbesondere haben mir die Bewegungstherapien geholfen meine körperlichen Beschwerden zu mindern. (Lenden, Hüftbereich) Besonders die Krankengymnastik war hier sehr förderlich. In den psychologischen Einzel- und Gruppentherapien, habe ich besonders in den Bereichen der Achtsamkeit und Gefühlsregulation gearbeitet. (darunter auch Qi-Gong, Nada Medit u. ä.) Durch eine lange Trauer hatte sich mein emotionales Empfinden sehr abgeschwächt. Ein großes Plus der Klinik ist auch das breit gefächerte Angebot an Musiktherapien, und hier besonders die Gongtherapie sowie die Einzel in der MT. Besonders zu empfehlen sind auch die freiwilligen Angebote der Morgen- und Abendmusik, Atemtherapie und Morgenbewegung. Insgesamt hat mich ich auch das Personal, ob Therapeuten, Ärzte, Pflege, Küche, ... durch Freundlichkeit und Sachkompetenz überzeugt.

Dr. phil. Timo Hoppert Hypnose

Ich habe die Arbeit aller Therapeut*innen und sonstigen Mitarbeiter in der Klinik als sehr hilfreich für mich erlebt. Mir selbst sagten die nonverbalen Therapieformen (Musiktherapie, Kunsttherapie, Körpertherapie, Sporttherapie) genauso zu wie die verhaltenstherapeutischen Gesprächstherapien mit meiner Bezugstherapeutin. Herrn Hoppert habe ich als einen sehr zugewandten, interessierten und fundiert arbeitenden Therapeuten kennengelernt. Er kann sehr gut Zusammenhänge herausarbeiten, führt äußerst sensibel durch Therapiesitzungen und bleibt dabei aber auch liebevoll-hartnäckig an Kanckpunkten dran, so dass ich selbst viele neue Erkenntnisse mitnehmen konnte - nicht nur in Einzelsitzungen, sondern auch in Gruppentherapien. Ich schätze auch besonders, wie gut die einzelnen Therapeuten untereinander vernetzt sind, so dass man bei egal welcher Sitzung immer Bezug nehmen konnte auf die aufgekommenen Themen. Aus meiner Sicht ist die Klinik uneingeschränkt zu empfehlen.

Dr. phil. Timo Hoppert Andere

Dank der Behandlung habe ich die Kontrolle Hier steht der Patient im Vordergrund und nicht der Blick auf die Uhr.
    Nach fast 4 Wochen Behandlung, welche zum einen sehr individuell war und zum anderen völlig unterschiedliche Ansätze beinhaltete, stehe ich wieder mit beiden Füßen am Boden und kann jedem mit einem psychischen Problem nur raten, sich auf die Therapien einzulassen- ich war am Anfang sehr skeptisch- wollte aber nur noch, dass es mir endlich wieder gut geht. Also hab ich mich aufgerafft und einfach versucht auf alles einzulassen und siehe da mit großem Erfolg.
    Wenn mich Freunde fragen, was wir dort gemacht haben und es kommt die Antwort: Bogenschiessen, Boxen, Musik, Trommeln, etc. schauen sie teils etwas misstrauisch- auf die Frage was genau mir geholfen hat, habe ich nur die Antwort „der Mix macht’s“.
    Ich kann die Klinik nur zu 100% empfehlen - sollte ich nochmals an den Punkt kommen, Hilfe zu benötigen, würde ich wieder den Weg nach Dirmstein wählen.

Dr. phil. Timo Hoppert Andere

Herr Hoppert und alle anderen Therapeuten arbeiten fundiert und sind gut miteinander vernetzt. Die Verbindung von Gesprächstherapie und nonverbalen Therapieformen hatte für mich einen deutlichen Effekt. Das Leben wird nicht einfacher doch man kann mit den Herausforderungen besser umgehen.

Dr. phil. Timo Hoppert Hypnose

sehr kompetent, unkonventionell und humorvoll, großes Einfühlungsvermögen, passende Ideen verbunden mit "unbequemen" Fragen und Interventionen, die hilfreich und weiterführend waren, transparent und klar in seinem Verhalten, sehr respektvoll und wertschätzend

Schlossparkklinik Dirmstein

Diese Klinik war für mich bereits zum zweiten Mal ein Ort an dem ich intensive Hilfe und große
    Unterstützung bekommen habe.
    Neben den allgemein bekannten Angeboten der Psychotherapie und der ärztlichen Betreuung zeichnet sich diese Klinik durch ein sehr weites Feld von nonverbalen Therapieangeboten aus. Das Angebot reicht von verschiedenen Angeboten aus der Musiktherapie, Körpertherapie, Bewegungs- und Kreativtherapie, Achtsamkeit, Qi Gong, Akkupunktur, … . Gerade diese nonverbalen Therapien haben mich an Themen gebracht, an die ich sonst in dieser Intensität nicht herangekommen wäre. Ich durfte wieder die Erfahrung machen, dass die Morgenmusik für mich jeden Tag die erste Therapiestunde war. Speziell in der Gongtherapie, ist durch die Töne und Klänge viel in mir passiert, was ich dann in den anderen Therapien, speziell auch in den Musik-Einzeln, weiterbearbeitet habe. Auch in den anderen Non-verbalen Therapien konnte ich über das Spüren und Wahrnehmen für mich viel erfahren und bin unter Begleitung der jeweiligen Therapeutin/Therapeuten meinen Weg durch die Therapie gegangen. Die Themen waren nicht immer leicht und einfach, aber durch die tolle Unterstützung des gesamten Teams, war es mir möglich an den Themen zu bleiben und sie zu bearbeiten und nicht wegzudrücken. Das war zum Teil echt harte und schmerzhafte Arbeit, die mich körperlich auch oft sehr er-schöpft hat, aber es hat sich gelohnt. Mir war immer bewusst, dass ich das alles für mich tue und so konnte ich auch die Tiefs dank der Unterstützung des gesamten Personals durchstehen. Es gab auch schöne, leichte und fröhliche Momente, die ich genießen konnte.
    Für mich hat sich wieder bestätigt, dass die Klinik mit dem gesamten Personal (Arzt, Therapeut, Service, Reinigungskräfte,…) einen tollen und wichtigen Rahmen bildet, aber ich selbst offen sein muss und bereit an meinen Themen zu arbeiten.
    Ich kann diese Klinik nur empfehlen und allen wünschen, sich auch mal auf etwas unbekanntere Therapien einzulassen.

Intensive Therapie mit sehr wertschätzenden Therapeuten und Ärzten • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Schlossparkklinik Dirmstein

Hotel-Atmosphäre angrenzend an Schlosspark, Schwimmbad und Sauna im Haus, Garten leider durch Personalmangel etwas ungepflegt, aber lädt trotzdem mit Liegen und Bistro-Tischen zum Verweilen ein.
    Schöne Umgebung direkt im Weingebiet.
    Das gesamte Personal sehr freundlich, wohlwollend und zuvorkommend.
    Gute Beratung beim Thema Kostenübernahme der Krankenkasse und Beihilfe.
    Umfangreiches Therapieangebot verbal und nonverbal, welches ineinander greift und durch Absprache/Austausch der Mitarbeiter untereinander sehr effektiv und personenbezogen war. 3x50 Minuten/Woche Verhaltenstherapie einzeln, Kunst-, Musik-, Gong-, Sandspiel-, Körper-, Bewegungstherapie und Achtsamkeitstraining.

Diese Klinik ist somit uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

Wohlfühlort - uneingeschränkt empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Schlossparkklinik Dirmstein

Die Schlossparkklinik bietet eine große Auswahl an Therapieangeboten. Musik-, Kunst- und Körpertherapie, Yoga, Walking, bieten Möglichkeiten loszulassen.
    Aber vor allen Dingen sind es die Menschen, die Psychologen und Therapeuten, denen man sich öffnen und anvertrauen kann, um seelische Wunden zu heilen.

Depressiv, mit starker Migräne und an einem völligen Tiefpunkt angelangt, kam ich im März 2022 in diese Klinik.
    Ich hätte es nicht in Betracht gezogen, dass ich jemals wieder ein fröhliches und zufriedenes Leben zu führen kann. Mit dem stationären Aufenthalt in Dirmstein habe ich es geschafft.

Schlossparkklinik Dirmstein, der beste Platz für seelische Heilung!

Schlossparkklinik Dirmstein, der beste Platz für seelische Heilung! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Schlossparkklinik Dirmstein

Die Mischung aus Gesprächsttherapie und anderen nonverbalen Therapieformen ist sehr passend.
    Die Gongtherapie ist auf jeden Fall einzigartig.
    Essen und Service sind super.

Gutes Gesamtkonzept • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Besuchszeiten