Klinik, Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik

Kunsttherapie
Yoga und Meditation
Mikrobiom Therapie
Musiktherapie
Mindfulnes Based Stress Reduction (MBSR)

in der Schlossparkklinik Dirmstein.

Die private Akutklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychsomatische Medizin erwartet Sie an einem ganz besonderen Ort der Ruhe und neuen Kraft. Im historischen Ortskern der kleinen Gemeinde Dirmstein in Rheinland-Pfalz liegt die Schlossparkklinik. Auf über 5.000 Quadratmetern bietet Ihnen die psychosomatische Akutklinik hohen Komfort, entspannende Ruhe und ein ganzheitliches Behandlungskonzept auf der Basis erprobter und wissenschaftlich-fundierter Methoden der Psychotherapie.

Ganzheitlich – empathisch – individuell
Wir betrachten den Menschen in all seinen Facetten ganzheitlich. Denn wir sind davon überzeugt, dass eine therapeutische Behandlung erfolgreicher ist, wenn sie vertrauensvolle Nähe, Akzeptanz, persönliche Bedürfnisse und individuelle Erfahrungen mit einer intensiven Therapie vereint. Unser Therapieansatz ist ganzheitlich. Unabhängig davon, ob Erschöpfungsdepression (Burnout), psychosomatische BeschwerdenÄngststörungen oder Depression – unser Augenmerk liegt auf der Ganzheit des Menschen mit all seinen Erfahrungen, Stärken und Schwächen. Ihre individuelle Geschichte und Ihre Persönlichkeit sind die Basis unseres therapeutischen Handelns? Unsere Behandlung ist persönlich und intensiv. Sie als Person wieder in Einklang zu bringen, das ist unser Ziel. Dies erreichen wir am besten gemeinsam in einer persönlichen Atmosphäre und in einem exklusiven Rahmen von nur 52 Betten. Intensive Gespräche und individuell für Sie zusammengestellte Therapiebausteine gewährleisten eine langfristig erfolgreiche Therapie. Höchste Priorität für uns hat Ihre Therapie. Wir möchten, dass Sie sich voll und ganz auf sich konzentrieren können. Um Diskretion müssen Sie sich dabei keinerlei Gedanken machen. Sie steht bei uns an oberster Stelle.

Unsere Schwerpunkte

Unser Ziel ist, dass Sie den Herausforderungen Ihres Alltags wieder mit neuer Kraft und neuen Ideen gegenübertreten. Wir setzen unser medizinisches Wissen und therapeutisches Know-how dafür ein, dass Sie zurück zu Ihrer Stärke im Leben und Beruf finden.

Mit einem stationären Aufenthalt bei uns und einer ebenso ganzheitlichen wie individuellen Therapie unterstützen wir Sie dabei, Ihr Leben wieder in Balance zu bringen. Wir sind für Sie da. In einer modernen Klinik, die Sie mit umfassenden Therapieangeboten auf Basis aktueller Erkenntnisse der Psychotherapie, Psychiatrie und Medizin betreut.

Unsere Behandlungsschwerpunkte umfassen:

www.schlosspark-klinik-dirmstein.de

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Im Fokus unseres Klinik-Konzeptes steht eine integrative Vorgehensweise. Wir verbinden psychotherapeutische Behandlungen und sportliche Aktivitäten mit einer qualifizierten medizinischen Versorgung und wissenschaftlich etablierten Methoden der Psychotherapie.

In der Schlossparkklinik Dirmstein kommen unterschiedliche therapeutische Leistungen und Angebote zum Einsatz, mit denen wir Sie bei psychischen und psychosomatischen Leiden behandeln möchten:

• Therapeutische Gespräche

• Physiotherapie

• Körperorientierte Verfahren

• Yoga und Meditation

• Bogenschießen

• Mindfulnes Based Stress Reduction (MBSR)

• Gongtherapie

• Physiotherapie

• Körperorientierte Verfahren

• Yoga und Meditation

• Bogenschießen

• Mindfulnes Based Stress Reduction (MBSR)

• Gongtherapie

Innenbereich

Außenbereich

07.05.2022 • privat versichert

Wundervoller Ort der Heilung

Ein ruhiges Dörfchen umgeben von wunderschöner Landschaft und Weinfelder, die zum Spazierengehen einladen.

Das ehemalige Schloss auf aktuellste medizinische Bedürfnisse hin umgebaut und eine beeindruckend vielfältige und wohltuende Konstellation aus bekannten und unbekannten Therapierichtungen, menschlicher Wärme und fachlicher Kompetenz in jedem mir begegneten Bereich wirken auch 5 Wochen nach dem 8-wöchigen Aufenthalt erstaunlich lebendig in mir nach.

Absolut jede Begegnung war wohltuend, anregend, erfüllend und hat mir in meiner tiefen Erschöpfung großartig geholfen zur Regeneration und Selbstfindung.

Auch unbekannte Saiten in mir sind nachhaltig berührt worden im kreativ handwerklichen Bereich und außergewöhnlich intensiv in der inspirierenden einzigartigen Musiktherapie.

Achtsamkeit (MBSR, Yoga, Qi Gong, Atem) wissenschaftlich untermauert auf neuestem Stand. Hochfrequente psychotherapeutische Betreuung, Behandlung, Heilung mit Herz interpretiert und wundervoll umgesetzt. Ich habe mich jeden Augenblick willkommen, verstanden und auf Händen getragen gefühlt.

Herzlichen Dank an alle von A bis Z und insbesondere an meinem Bezugstherapeuten, den Musik- und Kunsttherapeuten, den Achtsamkeits- und Sporttherapeuten, dem internistischen und Krankenpflegeteam, dem Verwaltungs- und Gastronomiepersonal.

Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.

Stefan A.

21.04.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Wunderbar herzlicher Ort in schwierigen Zeiten

Ich bin sehr dankbar, dass ich nach einer Empfehlung und Selbstrecherche mich für die Schlossparkklinik in Dirmstein entschieden habe. Für mich war es ein unglaublich warmherziger, persönlicher, respektvoller und trotz der schwierigen Zeiten und Behandlungsthemen ein absolut wohltuender Ort, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann und falls nötig, auch wieder besuchen würde.

Das Klinikambiente und die Zimmer sowie Therapieräume sind toll gestaltet, das Küchen-, Reinigungs-, Pflege-und Verwaltungspersonal sind absolut freundlich und herzlich und nehmen jeden individuell und respektvoll wahr. Ab dem Moment, wo ich in der Klinik ankam, wurde ich von allen mit meinem Namen angesprochen und sehr lieb unterstützt. Dadurch, dass die Klinik eher klein ist, entsteht schnell eine angenehme und persönliche Atmosphäre, auch unter den Patient:innen, was sehr wichtig für den Aufenthalt ist. Vor allem das nicht gesprächsbasierte Therapieangebot ist total vielfältig und sehr gut und hat mir tiefgreifend geholfen. Herzlichen Dank an die Körper-, Kunst- und Musiktherapie. Besonders geschätzt habe ich auch, dass gemeinsam mit mir als Patientin immer wieder abgesprochen wurde, was ich brauche und wie lange mein Aufenthalt noch dauert.

Mein einziger Verbesserungspunkt ist, dass es schön gewesen wäre, der Eingliederung in den Alltag nach der Klinik mehr Raum und Struktur zu geben.

01.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Mein Ort der Heilung

Mein 8-woechiger Aufenthalt in der Klinik war dringend notwendig.

Ich habe innerhalb kuerzester Frist einen Termin bekommen.

Aufnahme und Unterbringung waren hervorragend, die Raeumlichkeiten durchdacht und harmonisch angelegt, der kleine Park des Hauses und der nebenan gelegene oeffentliche Park luden ein, sich dort aufzuhalten. Die umgebenden Weinberge machten manche Wanderung moeglich, und die von der Klinik kostenlos zu Verfuegung gestellten Fahrraeder habe ich auch genutzt, ebenso das schoene neue Schwimmbad mit der Gegenstromanlage.

Das therapeutische Angebot ist beeindruckend breit gefaechert. Neben der dreimal die Woche stattfindenden hervorragenden Psychotherapie (danke, Frau Dr. Xxxxx) und der Gongtherapie (die bei mir tiefe Veraenderungen bewirkt hat), sieht man auch zweimal in der Woche den Ober- oder Chefarzt und wird, wenn man einen persoenlichen Zugang dazu hat, zu verschiedensten musik- und kunsttherapeutischen Programmen eingeteilt und zu sportlichen Aktivitaeten ermutigt.

Anfaenglich war mein Befinden nicht gut, darauf wurde bei der Planung meiner Therapien in sehr einfuehlsamer Weise Ruecksicht genommen.

Es dauerte sowohl bei mir als auch bei den meisten meiner Mitpatienten ein paar Wochen, bis sich eine fuehlbare Besserung des Befindens einstellte. Medikationen konnten dann modifiziert oder reduziert werden, und die therapeutischen Plaene angepasst.

All das hat bei mir sehr gut gepasst, und ich habe dieKlinik quasi als neuer Mensch verlassen koennen.

Das haette ich nie fuer moeglich gehalten.

20.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Rückblick nach über einem Jahr, Erweiterung meiner Bewertung vom 28.01.2021

Auch nach über einem Jahr empfinde ich die Zeit in Dirmstein als wichtig, sinnvoll, sinnstiftend umd zielorientiert. Sie hat mir sehr geholfen.

Meine Einstellung / Beschreibung vom 28.01.21 hat sich kaum geändert, wenn, dann zum besseren.

Ein dickes Dankeschön an alle MitarbeiterInnen der Klinik.

Auch mit diesem zeitlichen Abstand würde ich die Klinik bei Bedarf wieder wählen.

03.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Reise zu mir selbst

Mit der Diagnose Erschöpfungsdepresssion und Traumabearbeitung war ich in der Schloßparkklinik sehr gut aufgehoben. Von der Vielzahl der angebotenen Therapien und und den überaus kompetenten Therapeuten habe ich nur profitiert. Alle Mitarbeiter, von Verwaltung, Pflege, Küche und Reinigungspersonal bis hin zu den Therapeuten waren immer ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, ich wurde umsorgt und mit leckeren Mahlzeiten verwöhnt.

Ich fühlte mich gut aufgehoben und mit meinen Problemen am richtigen Ort,um sie anzugehen. Gongtherapie, Kunst- und Körpertherapie haben mir ganz besonders geholfen. Ich habe gelernt achtsam mit mir um zu gehen und die zahlreichen physiotherapeutschen Angebote genutzt, um körperlich wieder fit zu werden.

Ich kann die Klinik unbedingt weiter empfehlen.

Danke für die freundliche und zuvorkommende Art und den positiven Umgang miteinander.

Letzte Aktualisierung29.11.2021

06238/98347-0

Schlossparkklinik Dirmstein bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?