Augenärzte:

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Rumänisch (Română)
Slowakisch (Slovenčina)
Serbisch (српски / srpski)
Russisch (русский)

Intravitreale Injektionen
Sehschule
Glaukom

Ambulante Operationen

mein Name ist Doctor-medic Liliana Bányai und ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

Als spezialisierte Augenärztin bin ich Leiterin mehrerer Praxen für Augenheilkunde im Raum Stuttgart. Über meine verschiedenen jameda-Präsentationen, sowie meine Website können Sie sich näher zu den jeweiligen Standorten informieren.

Hier möchte ich Ihnen meine Praxis Augenarzt & Augenzentrum Bányai in Ditzingen vorstellen. Sie erhalten einen ersten Eindruck über mein Behandlungsspektrum und meine Spezialisierungen. Es ist mir besonders wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu empfangen und zu behandeln.

Scheuen Sie sich also nicht, mich zu kontaktieren. Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Jahrelange Treue!

Augenärztin Doctor-medic Liliana Bányai

Zu Beginn meiner Tätigkeit als Augenärztin habe ich mich auf die Lasertherapie und die Okuläre Mikrochirurgie spezialisiert. Erfahren Sie mehr über schonende und erfolgreiche Therapiemethoden rund um das Thema Augenerkrankungen.

• Augenheilkunde

• Augenlasern

• Grauer Star

• Augenheilkunde

Von der klassischen Augenheilkunde über Laserkorrekturen umfassen meine Leistungsangebote am Standort in Ditzingen alle Bereiche der konservativen Augenheilkunde. Dazu gehören auch die Diagnostik und Therapie von Augenerkrankungen wie Entzündungen, Fehlsichtigkeit oder Augenbewegungsstörungen. Trübt sich Ihre Sicht, haben Sie trockene Augen, ermüden Ihre Augen gegen Abend merklich, sodass sie Probleme mit dem Fokussieren haben? Wenden Sie sich an mein Team und mich. Und Augenverletzungen sind Notfälle – rufen Sie uns so schnell wie möglich an, je schneller wir Ihnen helfen können, umso sicherer ist ein Therapieerfolg.

• Augenlasern

Die unterschiedlichen Methoden des Augen-Laserns sind das Spezialgebiet meiner Praxen. Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit, Altersweitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmungen – diese Arten der Fehlsichtigkeit können mit Hilfe einer Lasertherapie korrigiert werden. Auch Erkrankungen wie Grauer Star oder Grüner Star können unter Umständen mit dem Laser behandelt werden. Lassen Sie sich beraten. Auf meiner Internetseite finden Sie außerdem einen ersten Eignungstest, welche Therapie am besten für Sie geeignet ist. So erhalten Sie einen ersten Eindruck über Ihre Bahndlungsmöglichkeiten.

• Grauer Star

Der Graue Star ist eine Erkrankung der Linse, bei welcher sich diese zunehmend trübt. Unbehandelt führt dies zur Erblindung. Betroffene zeigen zu Beginn eine erhöhte Blendempfindlichkeit auf. Im Sehfeld bildet sich ein Schleier. Im Laufe der Erkrankung verfärbt sich die Linse vollständig grau. Ursachen sind häufig Alterungsprozesse des Auges. Aber auch andere Erkrankungen wir Diabetes mellitus, Augenentzündungen, Strahleneinwirkungen oder starkes Rauchen kann dem Grauen Star zu Grunde liegen. Mit Hilfe einer Linsentransplantation kann das Sehvermögen vollständig wiederhergestellt werden.
    Lesen Sie dazu mehr unter meinem Leistungsspektrum.

meine Behandlungsschwerpunkte

Egal, ob Sie zur regelmäßigen Vorsorge, zur Sehschule oder zu einer Laser- oder Katarakt-Operation, o.a. zu mir kommen möchten: Mein Team ist in allen Bereichen optimal aufgestellt. Im Folgenden erhalten Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Behandlungsmethoden, Erkrankungen und Arbeitsbereichen meiner Praxis.

• ReLEx® Smile

• PRESBYOND®

• Refraktive Linsenkorrektur oder Linsenimplantate

• Glaukom Operation

• ReLEx® Smile

Keine langwierigen Heilungsprozesse, minimale Hornhautbelastung, fast keine Schmerzen. Dies ist die modernste und schonendste Lasermethode zur Korrektur von Sehschwächen. In der Praxis kommt sie bei Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung zum Einsatz.

• PRESBYOND®

Bei der sogenannten Alterssichtigkeit lässt die Elastizität der Augenlinse nach. Einfallendes Licht bündelt sich nun an verschiedenen Punkten hinter der Linse und es entsteht nur noch ein unscharfes Bild. Mit der PRESBYOND® - Laser-Methode wird das dominante Auge auf Weitsicht und das nichtdominante auf Kurzsicht korrigiert. So kann das Gehirn die Bilder beider Augen zu einem zusammenführen – das Bild ist wieder klar, ganz ohne Sehhilfen.

• Refraktive Linsenkorrektur oder Linsenimplantate

Bei starker Fehl- oder Alterssichtigkeit ist die Alternative zur Laserbehandlung der Linse eine Implantation. Die körpereigene Linse wird dabei gegen eine Kunstlinse ausgetauscht. Die Verwendung von Gleitsicht- oder Lesebrillen gehört damit der Vergangenheit an.

• Glaukom Operation

Glaukom ist die Fachbezeichnung für Grüne Star. Bleibt diese Krankheit unbehandelt, droht etwa 10% der Erkrankten die Erblindung. Zu den Behandlungsmethoden zählt unter anderem eine Lasertherapie, mit deren Hilfe Pigmente aktiviert werden, sodass das Kammerwasser besser abfließen kann. Der Augeninnendruck verringert sich danach für längere Zeit.

• E-Eye Behandlung

Das E-Eye-Gerät kommt bei trockenen Augen, oder dem Sicca-Syndrom zum Einsatz. Es sendet Pulslicht aus, welches die tränenbildenden Drüsen aktiviert und gleichzeitig für eine ausgeglichene Fettbildung sorgt. So wird mehr Tränenflüssigkeit produziert und diese gleichzeitig haltbarer.

• Hornhautverkrümmung

Verläuft die Krümmung der Hornhaut des Auges nicht gleichmäßig, wird das Licht beim Einfall unterschiedlich stark gebrochen. So entsteht unscharfes Sehen. Oft ist diese Krankheit angeboren. Zur Behandlung nutzt man auch hier unterschiedliche Lasermethoden. Lassen Sie sich dazu gern beraten.

• Kinderaugenheilkunde

Auch bei Kindern können bereits Augenerkrankungen auftreten. Schielen kann in späteren Lebensjahren zur Schwachsichtigkeit führen. Auch Fehlsichtigkeiten bedürfen eines raschen Handelns um Spätfolgen zu vermeiden. In Sehschulen oder meiner Praxis können solche Krankheiten frühzeitig entdeckt und behandelt werden.

In meiner Praxis finden Sie als Patient Antworten auf detailliert und komplexe Fragen rund um Ihre Augengesundheit. Diagnosen und Therapiemöglichkeiten werden ausführlich und offen erklärt. Mir ist es wichtig meinen Patienten Vertrauen in den Erfolg der Therapie zu vermitteln, sodass Sie sich gut aufgehoben fühlen.
Jedes Jahr führe ich über 3000 Operationen am Auge durch und das seit mehr als 25 Jahren. Zu meiner Arbeit und der meines Teams gehören regelmäßige Fortbildungen, sowie die fortwährende Aktualisierung aller technischen Verfahren. Nur so kann meine Praxis Ihnen das Niveau bieten, welches Sie und Ihre Augen verdient haben. „Das Wohl meiner Patienten ist meine Motivation und mein Streben.“

Lernen Sie mich kennen!

Die Augenheilkunde ist ein Hightech Bereich. Aus diesem Grund stehen mir verschieden Laser, sowie das dazugehörige Planungstool, zur Behandlungsplanung von Laserkorrekturen zur Verfügung. Auch die verschiedenen, hochwertigsten Techniken für eine gezielte Diagnose befinden sich auf dem modernsten Stand.

• So erreichen Sie uns

Meine Praxis für Augenheilkunde finden Sie unter der Marktstraße 6/1 in 71254 Ditzingen, Baden-Württemberg. Weitere vier Standorte befinden sich in Leonberg, Böblingen, Weil der Stadt und Stuttgart-Botnang. Egal welcher Standort Ihnen am nächsten liegt: Es erwartet Sie ein kompetentes Team, aus geschätzten Kolleginnen und Kollegen, sowie fachspezialisierten medizinischen Fachangestellten, um Sie optimal und individuell zu versorgen.

Lernen Sie uns kennen!

Seit Jahrzehnten beschäftige ich mich intensiv mit modernen chirurgischen Behandlungsverfahren, Techniken und Materialien. Denn es liegt mir am Herzen Ihnen als Patienten eine optimale Behandlung zu ermöglichen.

Vita

• 1995 Abschluss der Facharztausbildung für Augenheilkunde am Katharinenhospital Stuttgart
  • 1996 Gründung der Augenarztpraxis in Leonberg
  • 2001 Ausbildung zur Laserchirurgin und Eintragung in die KRC-Liste des Bundesverbands der Augenärzte
  • 2002 Ausbildung zur Chirurgin für Okuläre Mikrochirurgie (Grauer Star)
  • 2001 bis 2009 Operateurin bei der Augenlaser-Kette Visumed (heute Optical Express)
  • 2007 bis 2013 Eröffnung weiterer Augenarztpraxen an den Standorten Ditzingen, Böblingen und Weil der Stadt, sowie dem Augenlaserzentrum Bányai
  • 2020 Eröffnung des Neubaus Böblingen mit ersten eigenen OP-Räumlichkeiten, sowie des OP- und Makuladiagnostik-Zentrums in den eigenen OP-Räumlichkeiten in Leonberg

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Augenlaserzentrum Bányai

Sie möchten sich von Ihrer Brille verabschieden, sind sich aber noch unsicher? Dann kommen Sie zu einem Eignungscheck und wir erklären Ihnen Ihre individuellen Möglichkeiten.

ReLEx® smile, Femto-LASIK, T-PRK-LASEK, refraktiver Linsentausch oder Linsenimplantate. Lesen Sie hier, wie einfach und schnell eine Augenlaser-Behandlung abläuft. Lernen Sie die Methoden und Alternativen mit ihren spezifischen Unterschieden kennen.

Wir freuen uns, Ihnen all diese Vorteile für einen angemessenen Preis bieten zu können. Vergleichen Sie und Sie werden feststellen, der Preis und die Leistung im Augenlaser-Zentrum Bányai passen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Laserzentren wird bei uns jeder Patient persönlich von Frau Doctor-medic Bányai behandelt.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Augenzentrum Bányai Böblingen MVZ

Doctor-medic Liliana Bányai ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Ditzingen

08.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bin sehr zufrieden mit dieser Praxis

Aufgrund von Sehproblemen vereinbarte ich in der Praxis einen Termin. In meinem Wohnort sollte ich sechs Monate warten! Daher telefonierte ich herum und zum Glück landete ich in dieser Praxis.Obwohl ich bis dato noch kein Patient war, bekam ich drei Tage später einen Termin.

Im Wartezimmer wartete ich ca. 30 Minuten, was ich vollkommen OK finde. Die Ärztin war sehr freundlich, erklärte die Untersuchungen und die Diagnose. Ich fühlte mich sehr gut betreut und habe die Praxis bereits weiterempfohlen.

01.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent liebenswerte Mitarbeiter und die ärztliche Betreuung in Ditzingen

Obwohl ich schon viele Jahre Patientin in Ditzingen bin, habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Wenn ein Notfall kommt, ist es doch selbstverständlich, dass es länger dauert.

01.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Vor dem eigentlichen Termin schon fertig gewesen

Hatte einen Termin auf 08.30, war schon 08.15 da.

Bin gleich dran gekommen und konnte somit um 08.25 gehen. Spitze!

Super nette Sprechstunden Hilfe, großes Lob!

11.05.2017

Extrem liebe mitarbeiter/in

Hammer Praxis, Super tolle Mitarbeiter extrem schnell und unkompliziert ich kann nur sagen1000 Prozent weiter empfehlen. Wer wo anders Sucht ist selber schuld!!!

17.06.2015

Wirklich gut!

Nach mehreren Jahren bei einem anderen Augenarzt, hätte ich von einem Bekannten erfahren, dass Frau Dr. Bányai sehr gut sei. Ich war nun Montag da, und hatte Freitag erst angerufen. Muss dazusagen: bin privat versichert, aber bei Fachärzten ist das dennoch ungewöhnlich schnell. Ich kam zum Termin und musste Ca. 15 Minuteb warten. Die Ärztin war wirklich gut und hat mir alles erklärt. Sie hat mir nun sogar eine Möglichkeit vorgestellt, die ich so nicht kannte. Alles super und werde bald wieder kommen zur OP.

Letzte Aktualisierung19.04.2021

Danke , Frau Liliana Bányai!

Weitere Behandlungsgebiete in Ditzingen

• Top Städte in Baden-Württemberg