Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Hausbesuche
Diabetes
Akupunktur
Naturheilkunde

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie mehr zu meiner Arbeit als Fachärztin für Allgemeinmedizin in der Praxis JuliusGarten in Ditzingen erfahren möchten. Neben allgemeinen Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und Sprechzeiten erfahren Sie auch mehr zu unserem Leistungsspektrum. Gerne steht Ihnen unser freundliches Team als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Ihre Dr. Bettina Dümmler

Medizinstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Promotion Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg
2011Klinikum Marbach, Abteilung Gastroenterologie
2012Klinikum Bietigheim, Abteilungen Kardiologie und Allgemeinchirurgie
2014Hausärztliche Praxis Zaberfeld
2019Fachärztin für Allgemeinmedizin

juliusgarten.de

Als Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin in der Leonberger Str. 29 /1 in Ditzingen sind wir Ihre erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Beschwerden. Wir stehen Ihnen für umfassende allgemeinmedizinische Leistungen wie Vorsorgeuntersuchungen, Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Erkrankungen zur Verfügung. Ergänzt wird unser Angebot durch Psychotherapie und Naturheilkunde sowie weitere umfangreiche Individualleistungen. Erfahren Sie mehr zu unserer Arbeit hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 07156/95260. Wir sind gerne für Sie da!

• Diagnostik

• Gesundheitsuntersuchung – Check-Up

• Krebsfrüherkennung

• Diagnostik

Herz-Kreislaufdiagnostik

• Elektrokardiogramm (EKG)
    • Belastungs-EKG
    • Langzeit – (24h) – Blutdruckmessung
    • Langzeit-EKG (in Gerätegemeinschaft)
    • Schellong-Test
    • Arterielle Gefäßdopplermessung

Lungenfunktionsdiagnostik

• Spirometrie mit Bronchospasmolysetest
    • Messung der Sauerstoffsättigung mittels Pulsoxymetrie

Ultraschall (Sonographie)

• der Beingefäße (Arterien und Venen der Beine)
    • der Halsschlagader (Hirnversorgende Arterien)
    • der Schilddrüse und Halsregion
    • der Bauch- und Beckenorgane

Labordiagnostik

• Blutuntersuchungen
    • Urindiagnostik
    • Stuhldiagnostik
    • Oraler Glucosetoleranztest
  • Gesundheitsuntersuchung – Check-Up

Ab dem 35. Lebensjahr können Sie bei uns alle 2 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung (Körperliche Untersuchung inkl. der Haut, Blutabnahme, Urinbestimmung und Impfpasskontrolle), als ein besonderes Angebot ihrer Krankenkasse, durchführen lassen. In den Hausarztprogrammen, z.B. der AOK BW ist diese Untersuchung jährlich möglich.

Auch jährliche- und erweiterte Check-UPs sind als Individualleistung selbstverständlich möglich.

• Krebsfrüherkennung

Für Männer ab dem 45. Lebensjahr einmal jährlich Untersuchung der Haut und Lymphknotenregionen sowie Untersuchung der Prostata.

• Hautkrebsscreening

2-jährliche Untersuchung der gesamten Körperoberfläche zur Früherkennung von Hauttumoren.

• Jugend – Gesundheitsuntersuchung (J1)

Dieses Untersuchungsangebot richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren. Für viele die erste Untersuchung „ohne Eltern“, in der die/der Heranwachsende eigene Fragen an den Hausarzt stellen kann. Unser Augenmerk liegt auf der Gesamtentwicklung: Größe, Gewicht, Körperhaltung, psychische und körperliche Entwicklung und das Gesundheitsverhalten werden in einen Zusammenhang eingeordnet. Außerdem werden der Impfstatus ermittelt und erforderliche Nachholfimpfungen verabreicht.

• Regel- und Reiseimpfungen

Wir überprüfen Ihren Impfschutz und führen die erforderlichen Impfungen nach den Empfehlungen der STIKO durch.

Reiseimpfempfehlungen betreffen neben den auch in Deutschland empfohlenen Grundimpfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Masern, Mumps und Röteln weitere reisezielabhängige Impfungen.

Diese sogenannten Indikationsimpfungen, die nur bei besonderen Gefahren am Reiseziel erforderlich sind, können in der Reisemedizinischen Beratung besprochen werden. Hierzu zählen in erster Linie Hepatitis A, Hepatitis B, Typhus und Gelbfieber sowie die Tollwutimpfung. Je nach Reisezeit (z.B. Trockenzeit/Regenzeit), Reisegebiet (z.B. Städte/ländliche Gebiete), Reiseart (Pauschalreise/Trekkingtour) bestehen unterschiedliche Infektionsrisiken.

Ob eine solche Impfung für Sie sinnvoll ist und Sie ggf. weitere präventive Maßnahmen für Ihre Reise ergreifen müssen (z. B. Malariaprophylaxe, Antibiotikamitnahme etc.) können wir in der Reisemedizinischen Beratung zusammen herausfinden.

Die Reisemedizinische Beratung ist eine Individualleistung, deren Kosten Sie vorerst selber tragen müssen. Viele Krankenkassen beteiligen sich inzwischen aber an den Kosten oder übernehmen diese ganz.

• Allgemeine Gesundheitsberatung

Anhand Ihrer persönlichen und familiären Vorgeschichte und Ihrer  derzeitigen Lebenssituation machen wir Vorschläge für eine gesunde Lebensweise und dazu wie Sie bestehende Risiken abbauen oder verringern können.

• Diabetestherapie

Normalität im Alltag erreichen.

Als Hausärzte behandeln wir Patienten mit Diabetes Typ 1 und 2 sowie deren Folgeerkrankungen.

Neben der medikamentösen Therapie legen wir großen Wert auf die Patientenschulung. Diese wird in Kleingruppen durch unser geschultes Personal nach dem MEDIAS-Konzept aus Bad Mergentheim vorgenommen.

Die Schulung nach dem MEDIAS-Konzept ist auf das Leben von Menschen mittleren Lebensalters zugeschnitten und vermittelt alltagsnahes Wissen über die Ursachen des Typ-2-Diabetes sowie dessen Behandlung. Die Wissensinhalte werden interaktiv aufbereitet, sodass sie erlebt und besser verstanden werden können.

Die Teilnehmer beschäftigen sich nicht nur mit Sachthemen, sondern mit auch mit dem persönlichen Erleben der Erkrankung. Es werden viele Alltagssituationen thematisiert – vom Einkauf im Supermarkt bis hin zu Festen und Feiern.

• Akupunktur

Bei chronischen Beschwerden der Lendenwirbelsäule (LWS) und der Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) ist die Akupunktur eine Kassenleistung. Bei allen weiteren Indikationen handelt es sich um eine Individualleistung.

Therapie mit Energie.

Die Akupunktur ist eine seit rund 3000 Jahren in China praktizierte Therapie, bei der durch das Nadeln definierter Punkte der Fluss der Lebensenergie „Qi“ behutsam reguliert wird.

Ziel der Behandlung ist es, gestörte Energien zu harmonisieren, eine Balance der Gegenpole Yin und Yang herzustellen und damit die Selbstheilung anzuregen. Die Akupunktur wirkt schmerzlindernd (z.B. Schmerzen Kopf, Rücken, Gelenke), psychovegetativ entspannend (z.B. chron.Verspannungen, allgemeine Anspannung, Schlafstörungen) und reguliert das Immunsystem (z.B. Allergien, chronische Infekte).

Die Wirksamkeit der Akupunktur ist in Studien bewiesen und anerkannt. Oft ist es sinnvoll, die Akupunktur mit herkömmlichen Therapie zu kombinieren, schädliche Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten. Um eine optimale Wirksamkeit zu erzielen, kombinieren wir Körper- und Ohrakupunktur und erstellen nach einem ausführlichen Anamnesegespräch ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• Psychotherapie

Gemeinsam Veränderungen erarbeiten

Die Psychotherapie ist im weitesten Sinne eine „Behandlung der Seele“.

Sie ist indiziert, wenn ein Mensch unter Beschwerden leidet, die seelische Ursachen haben. Psychische Krankheiten können sich in psychischen und körperlichen Symptomen und in Störungen der zwischenmenschlichen Beziehungen äußern.

Die von uns praktizierten Therapieformen tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und kognitive Verhaltenstherapie sind wissenschaftlich anerkannte Verfahren, um seelische bzw. körperliche Leiden zu lindern. Die Behandlung findet 1x wöchentlich in Form eines Gespräches statt. Ganz allgemein liegen die Ziele einer Therapie in einer Reduzierung von Ängsten, Zwängen und depressiven Phasen, im besseren Umgang mit den eigenen Konflikten, in einer Verbesserung der Beziehungsfähigkeit, in einer bewussteren Selbststeuerung um privat wie beruflich besser mit sich und anderen Menschen zurechtzukommen.

Therapieangebote:

• Tiefenpsychologisch fundierte Kurzzeittherapie
    • Tiefenpsychologisch und analytisch orientierte Langzeittherapie (einzeln)
    • Verhaltenstherapie
  • Naturheilkunde

"Der Arzt behandelt, die Natur heilt" (Hippokrates)

In der Naturheilkunde unterstützt man mit sanften, natürlichen Mitteln den Organismus, seine Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

Nach einer ausführlichen Anamnese, die nicht nur die augenblicklichen Beschwerden des Patienten mit einbezieht, sondern unter anderem auch die Lebensumstände, die Vorerkrankungen, Allergien, Ernährungsgewohnheiten und vieles mehr, erstellt man einen individuellen, ganzheitlichen Therapieansatz mit dem Ziel den Körper des Patienten anzuregen sich selbst zu helfen („selbstheilende, selbstregulierende Kräfte“). Für die Naturheilkunde werden vor allem Pflanzen und deren Bestandteile verwendet. Es gehört aber auch Ernährungstherapie, Bewegungstherapie, Wasseranwendungen und die Ordnungstherapie dazu.

Viele Beschwerden wie u.a. Abwehrschwäche, Müdigkeit, Erschöpfungszustände, Blasenerkrankungen, Wechseljahrbeschwerden, Magen-Darm-Probleme u.v.m. lassen sich dadurch positiv beeinflussen.

• Individualleistungen

Individualleistungen halten wir in Fällen mit besonderer Risikokonstellation (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebsleiden etc.) oder auch bei individuell erhöhtem Vorsorgebedürfnis für sinnvoll.

Die Kosten für Individualleistungen werden in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen, jedoch im Einzelfall bezuschusst.

Gesundheits-Check BASIS

• EKG
    • Blutentnahme (Blutbild, Blutzucker, Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride, Gamma-GT, Kreatinin, Blutsenkung), Urinuntersuchung
    • Ultraschall des Bauchraums

Gesundheits-Check PLUS

• EKG
    • Belastungs-EKG mit Sauerstoffpartialdruckmessung
    • Lungenfunktionsmessung
    • Ultraschall Halsgefäße, Schilddrüse, Bauch-und Beckenorgane

Gefäß-Check

• Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Halsschlagader, der Bauchschlagader und der Beinarterien (Doppleruntersuchung).

Schilddrüsen-Check

• Blutentnahme (TSH, FT3, FT4, ggf. Antikörperbestimmung)
    • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Krebsvorsorge Männer PLUS

• Beratung und Untersuchung (rektale Tastuntersuchung des Enddarmes und der Prostata)
    • Untersuchung auf Blut im Stuhl, Blutentnahme (PSA)
    • Ultraschall der Nieren, ableitenden Harnwege, Blase und der Bauchschlagader
  • Ultraschall

Mit der Ultraschalluntersuchung können wir je nach Einsatz der Methode die Hals- und Beingefäße-, die Schilddrüse sowie die Bauch- und Beckenorgane darstellen. Der Vorteil der Untersuchung ist die fast nebenwirkungsfreie Anwendung bei heutzutage aufgrund der modernen Technik sehr guten Bildqualität.

Sollten Sie Krankheitssymptome aufweisen so hilft die Ultraschalluntersuchung diese einzugrenzen und nach Diagnosestellung eine Therapie einzuleiten. Die Untersuchung ist dann eine Leistung Ihrer Krankenversicherung.

Wünschen Sie eine Ultraschall-Individualleistung ohne das Vorliegen von Krankheitssymptomen so kann dies im Einzelfall sinnvoll sein, die Kosten werden jedoch häufig nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Über die Höhe dieser, auf Grundlage der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), beraten wir Sie gerne.

Folgende Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) bieten wir Ihnen gerne an:

• Ultraschall der Beingefäße (Beinarterien und Beinvenen)
    • Ultraschall der Halsschlagadern
    • Ultraschall der Schilddrüse
    • Ultraschall der Bauch- und Beckenorgane
  • Wunsch-Laborleistungen

Unsere gesamte Standard-Laboranalytik wird vom Laborzentrum in Sindelfingen durchgeführt. Bei Spezialfragestellungen, wie z.B. bei Gerinnungsstörungen arbeiten wir auch mit Laboratorien in Stuttgart zusammen.

Im Individualfall möchten Sie evtl. gerne Blutwerte bestimmt lassen, deren Kosten die Krankenkasse nicht ohne vorliegende Krankheitssymptome übernimmt. Für diesen Fall und bei weiteren speziellen Wünschen, bietet Ihnen das Laborzentrum Sindelfingen alle Blutwerte als Individualleistung an. Einsehen können Sie diese in einer gesonderten Übersicht in unserer Praxis.

Aufgrund der häufig schwierigen Interpretation von einzelnen Blutwerten empfehlen wir jedoch grundsätzlich im Vorfeld einen Sprechstundenbesuch um näher auf Ihre Wüsche und Fragen eingehen zu können.

• Sporttauglichkeitsuntersuchung

Die Sporttauglichkeitsuntersuchung ist eine Individualleistung zur Bestimmung der Gesundheit- und des Leistungsniveaus Ihres Herzkreislauf- und Lungensystems. Die Kosten für die Untersuchung müssen Sie in der Regel selbst tragen, viele Krankenkassen übernehmen jedoch Anteile der Kosten. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterinnen!

Nach den Empfehlungen der Leitlinie „Vorsorgeuntersuchung im Sport“ der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin (DGSP) sind sportmedizinische Untersuchungen je nach Belastung alle 1-2 Jahre bei leistungsorientierten Sportlern sinnvoll.

Die Sportmedizinische Untersuchung umfasst folgende Inhalte:

• Impfstatus
    • Ganzkörperuntersuchung
    • Ruhe-EKG
    • Belastungs-EKG mit Sauerstoffpartialdruckmessung
    • Lungenfunktionsmessung
    • Sporttauglichkeitsbescheinigung
  • Ernährungsberatung

Das Gleichgewicht finden - und halten.

Die Ernährungsmedizin beschäftigt sich mit dem Einfluss der Ernährung auf den Funktionszustand sowohl des gesunden als auch des kranken menschlichen Organismus.

Sie umfasst die Heilung, Linderung sowie die Prävention von ernährungsabhängigen Erkrankungen. Viele Erkrankungen und Beschwerden z.B. des Magen-Darm-Trakts und des Stoffwechsels lassen sich durch eine Modifizierung der Essgewohnheiten positiv beeinflussen. Dazu gehören z.B. die Laktose-Fruktosemalabsorbtion, das Reizdarmsyndrom, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus sowie die Adipositas.

Wir nehmen uns in einem ausführlichen Gespräch ausreichend Zeit, die bisherigen Ernährungsgewohnheiten gemeinsam zu betrachten, um dann eine konkrete Beratung nach den Richtlinien der DGEM (Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin) vorzunehmen.

• Tauchtauglichkeits-Untersuchung

Eine Tauchtauglichkeits-Untersuchung sollte regelmäßig von allen Tauchern durchgeführt werden.

Dabei gilt die Regel, dass Personen unter 40 Jahre sich alle drei Jahre und Personen über 40 Jahre sich jedes Jahr untersuchen lassen sollten.

Diagnostik bei der Tauchtauglichkeits-Untersuchung:

• Ausführliche Anamnese
    • Spirometrie (Lungenfunktionstest)
    • Otoskopie (Ohrspiegelung)
    • Ruhe-EKG (Elektrokardiogramm)
    • Belastungs-EKG (Ergometrie) – ab dem 40. Lebensjahr

Folgende Untersuchungen können wahlweise durchgeführt werden

• Blutuntersuchung
    • Urinuntersuchung
    • Belastungs-EKG (Ergometrie) – bei Personen unter dem 40. Lebensjahr

Ihr Nutzen

Eine fachgerechte Untersuchung fördert die Sicherheit beim Tauchen, so dass Sie lange Freude am Tauchen haben

• Hausbesuche

• Ärztliche Hausbesuche bei medizinischer Notwendigkeit
    • Hausbesuche durch unsere speziell geschulte medizinische Fachangestellte (VERAH)

Praxis JuliusGarten

Praxis JuliusGarten Dres. Hans Hermann Jung Eva Süßmuth und Tanja Illerhaus

09.02.2017 • Alter: unter 30

Super freundlich und kompetent!!

Frau Dümmler ist super lieb. Lächelnd einen die ganze Zeit herzlich an, sodass man sich gleich viel wohler fühlt. Ich habe ihr die kleinsten Beschwerden erzählen können und Sie war immer sehr aufmerksam. Sie ist sehr kompetent und erklärt alles super und verständlich. Ich bin sehr zufrieden.

09.08.2016

offene Ärztin, nimmt sich Zeit

Sehr mitfühlende junge Ärztin mit Kompetenz.

Sie nimmt sich auch für kleine Dinge Zeit!

Letzte Aktualisierung16.04.2020

Danke , Dr. Dümmler!