Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Akupunktur
Naturheilkunde

Hausarzt
Akupunktur

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Dr. Eva Süßmuth und ich bin als Fachärztin für Allgemeinmedizin in der Praxis JuliusGarten in Ditzingen tätig. Neben der allgemeinmedizinischen Tätigkeit verfüge ich über Zusatzqualifikationen in Psychotherapie, Akupunktur und Naturheilkunde.

Sie finden unsere Gemeinschaftspraxis in der Leonberger Str. 29 /1. Unser freundliches Team steht Ihnen gerne für eine Terminvereinbarung unter 07156/95260 zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, Ihnen mehr von meiner Arbeit und den verschiedenen Behandlungsskonzepten bei einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Ihre Dr. Eva Süßmuth

Medizinstudium an der Universität Ulm und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Promotion Abt. für Augenheilkunde Universität Ulm, Prof. Stodtmeister
1990 bis 1991Allgemein- und Unfallchirurgie, Kreiskrankenhaus Schorndorf
1991 bis 1993Urologische Klinik, Katharinenhospital Stuttgart
1993 bis 1997Zentrum für Innere Medizin,Katharinenhospital Stuttgart (Kardiologie, Nephrologie, Onkologie, Intensivmedizin)
2000 bis 2001Allgemeinmedizin, Praxis Dres. Imsel, Stuttgart
2001Fachärztin für Allgemeinmedizin
2004 bis 2007berufsbegleitendes Studium Psychotherapie Sonnenbergklinik Stuttgart und C.G. Jung Institut Stuttgart
2005 bis 2006Allgemeinmedizin, Praxis Dres. Hann/Kremp, Stuttgart
2006 bis 2009Innere Medizin, Praxis Dr. Statz, Böblingen
seit 2009 Praxis JuliusGarten

Zusatzqualifikationen:

juliusgarten.de

Sie sind auf der Suche nach einer Ärztin, die allgemeinmedizinisch ausgebildet ist und darüber hinaus auch in den Bereichen Psychotherapie und alternative Heilmethoden kompetent und erfahren ist? Dann sind Sie bei uns bestens aufgehoben, denn ich habe mich im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit als Fachärztin für Allgemeinmedizin auch stetig in den Bereichen Psychotherapie, Akupunktur und Naturheilkunde fort- und weitergebildet. Erfahren Sie mehr hier auf jameda:

Gemeinsam Veränderungen erarbeiten

Die Psychotherapie ist im weitesten Sinne eine „Behandlung der Seele“.

Sie ist indiziert, wenn ein Mensch unter Beschwerden leidet, die seelische Ursachen haben. Psychische Krankheiten können sich in psychischen und körperlichen Symptomen und in Störungen der zwischenmenschlichen Beziehungen äußern.

Die von uns praktizierten Therapieformen tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und kognitive Verhaltenstherapie sind wissenschaftlich anerkannte Verfahren, um seelische bzw. körperliche Leiden zu lindern. Die Behandlung findet 1x wöchentlich in Form eines Gespräches statt. Ganz allgemein liegen die Ziele einer Therapie in einer Reduzierung von Ängsten, Zwängen und depressiven Phasen, im besseren Umgang mit den eigenen Konflikten, in einer Verbesserung der Beziehungsfähigkeit, in einer bewussteren Selbststeuerung um privat wie beruflich besser mit sich und anderen Menschen zurechtzukommen.

Therapieangebote

/ Tiefenpsychologisch fundierte Kurzzeittherapie
    / Tiefenpsychologisch und analytisch orientierte Langzeittherapie (einzeln)
    / Verhaltenstherapie

Therapie mit Energie.

Die Akupunktur ist eine seit rund 3000 Jahren in China praktizierte Therapie, bei der durch das Nadeln definierter Punkte der Fluss der Lebensenergie „Qi“ behutsam reguliert wird.

Ziel der Behandlung ist es, gestörte Energien zu harmonisieren, eine Balance der Gegenpole Yin und Yang herzustellen und damit die Selbstheilung anzuregen. Die Akupunktur wirkt schmerzlindernd (z.B. Schmerzen Kopf, Rücken, Gelenke), psychovegetativ entspannend (z.B. chron.Verspannungen, allgemeine Anspannung, Schlafstörungen) und reguliert das Immunsystem (z.B. Allergien, chronische Infekte).

Die Wirksamkeit der Akupunktur ist in Studien bewiesen und anerkannt. Oft ist es sinnvoll, die Akupunktur mit herkömmlichen Therapie zu kombinieren, schädliche Nebenwirkungen sind nicht zu erwarten. Um eine optimale Wirksamkeit zu erzielen, kombinieren wir Körper-und Ohrakupunktur und erstellen nach einem ausführlichen Anamnesegespräch ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• Naturheilkunde

"Der Arzt behandelt, die Natur heilt" (Hippokrates)

In der Naturheilkunde unterstützt man mit sanften, natürlichen Mitteln den Organismus, seine Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

Nach einer ausführlichen Anamnese, die nicht nur die augenblicklichen Beschwerden des Patienten mit einbezieht, sondern unter anderem auch die Lebensumstände, die Vorerkrankungen, Allergien, Ernährungsgewohnheiten und vieles mehr, erstellt man einen individuellen, ganzheitlichen Therapieansatz mit dem Ziel den Körper des Patienten anzuregen sich selbst zu helfen („selbstheilende, selbstregulierende Kräfte“). Für die Naturheilkunde werden vor allem Pflanzen und deren Bestandteile verwendet. Es gehört aber auch Ernährungstherapie, Bewegungstherapie, Wasseranwendungen und die Ordnungstherapie dazu.

Viele Beschwerden wie u.a. Abwehrschwäche, Müdigkeit, Erschöpfungszustände, Blasenerkrankungen, Wechseljahrbeschwerden, Magen-Darm-Probleme u.v.m. lassen sich dadurch positiv beeinflussen.

juliusgarten.de

In der Praxis JuliusGarten in Ditzingen bieten wir Ihnen neben einer breitgefächerten medizinischen Basisversorgung weitere Leistungen an, die Sie in Anspruch nehmen können. Darunter fallen Individualleistungen wie Ernährungsberatung, erweiterte Check-Ups oder Sporttauglichkeitsuntersuchungen. Nach einem ersten persönlichen Gespräch werden wir gemeinsam die beste Methode für Sie finden.

Informieren Sie sich vorab hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 07156/95260 wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten.

• Diagnostik

• Gesundheitsuntersuchung – Check-Up

• Krebsfrüherkennung

• Diagnostik

Herz-Kreislaufdiagnostik

• Elektrokardiogramm (EKG)
    • Belastungs-EKG
    • Langzeit – (24h) – Blutdruckmessung
    • Langzeit-EKG (in Gerätegemeinschaft)
    • Schellong-Test
    • Arterielle Gefäßdopplermessung

Lungenfunktionsdiagnostik

• Spirometrie mit Bronchospasmolysetest
    • Messung der Sauerstoffsättigung mittels Pulsoxymetrie

Ultraschall (Sonographie)

• der Beingefäße (Arterien und Venen der Beine)
    • der Halsschlagader (Hirnversorgende Arterien)
    • der Schilddrüse und Halsregion
    • der Bauch- und Beckenorgane

Labordiagnostik

• Blutuntersuchungen
    • Urindiagnostik
    • Stuhldiagnostik
    • Oraler Glucosetoleranztest
  • Gesundheitsuntersuchung – Check-Up

Ab dem 35. Lebensjahr können Sie bei uns alle 2 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung (Körperliche Untersuchung inkl. der Haut, Blutabnahme, Urinbestimmung und Impfpasskontrolle), als ein besonderes Angebot ihrer Krankenkasse, durchführen lassen. In den Hausarztprogrammen, z.B. der AOK BW ist diese Untersuchung jährlich möglich.

Auch jährliche- und erweiterte Check-UPs sind als Individualleistung selbstverständlich möglich.

• Krebsfrüherkennung

Für Männer ab dem 45. Lebensjahr einmal jährlich Untersuchung der Haut und Lymphknotenregionen sowie Untersuchung der Prostata.

• Hautkrebsscreening

2-jährliche Untersuchung der gesamten Körperoberfläche zur Früherkennung von Hauttumoren.

• Jugend – Gesundheitsuntersuchung (J1)

Dieses Untersuchungsangebot richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren. Für viele die erste Untersuchung „ohne Eltern“, in der die/der Heranwachsende eigene Fragen an den Hausarzt stellen kann. Unser Augenmerk liegt auf der Gesamtentwicklung: Größe, Gewicht, Körperhaltung, psychische und körperliche Entwicklung und das Gesundheitsverhalten werden in einen Zusammenhang eingeordnet. Außerdem werden der Impfstatus ermittelt und erforderliche Nachholfimpfungen verabreicht.

• Regel- und Reiseimpfungen

Wir überprüfen Ihren Impfschutz und führen die erforderlichen Impfungen nach den Empfehlungen der STIKO durch.

Reiseimpfempfehlungen betreffen neben den auch in Deutschland empfohlenen Grundimpfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Masern, Mumps und Röteln weitere reisezielabhängige Impfungen.

Diese sogenannten Indikationsimpfungen, die nur bei besonderen Gefahren am Reiseziel erforderlich sind, können in der Reisemedizinischen Beratung besprochen werden. Hierzu zählen in erster Linie Hepatitis A, Hepatitis B, Typhus und Gelbfieber sowie die Tollwutimpfung. Je nach Reisezeit (z.B. Trockenzeit/Regenzeit), Reisegebiet (z.B. Städte/ländliche Gebiete), Reiseart (Pauschalreise/Trekkingtour) bestehen unterschiedliche Infektionsrisiken.

Ob eine solche Impfung für Sie sinnvoll ist und Sie ggf. weitere präventive Maßnahmen für Ihre Reise ergreifen müssen (z. B. Malariaprophylaxe, Antibiotikamitnahme etc.) können wir in der Reisemedizinischen Beratung zusammen herausfinden.

Die Reisemedizinische Beratung ist eine Individualleistung, deren Kosten Sie vorerst selber tragen müssen. Viele Krankenkassen beteiligen sich inzwischen aber an den Kosten oder übernehmen diese ganz.

• Allgemeine Gesundheitsberatung

Anhand Ihrer persönlichen und familiären Vorgeschichte und Ihrer  derzeitigen Lebenssituation machen wir Vorschläge für eine gesunde Lebensweise und dazu wie Sie bestehende Risiken abbauen oder verringern können.

• Hausbesuche

• Ärztliche Hausbesuche bei medizinischer Notwendigkeit
    • Hausbesuche durch unsere speziell geschulte medizinische Fachangestellte (VERAH)
  • Diabetestherapie

Normalität im Alltag erreichen.

Als Hausärzte behandeln wir Patienten mit Diabetes Typ 1 und 2 sowie deren Folgeerkrankungen.

Neben der medikamentösen Therapie legen wir großen Wert auf die Patientenschulung. Diese wird in Kleingruppen durch unser geschultes Personal nach dem MEDIAS-Konzept aus Bad Mergentheim vorgenommen.

Die Schulung nach dem MEDIAS-Konzept ist auf das Leben von Menschen mittleren Lebensalters zugeschnitten und vermittelt alltagsnahes Wissen über die Ursachen des Typ-2-Diabetes sowie dessen Behandlung. Die Wissensinhalte werden interaktiv aufbereitet, sodass sie erlebt und besser verstanden werden können.

Die Teilnehmer beschäftigen sich nicht nur mit Sachthemen, sondern mit auch mit dem persönlichen Erleben der Erkrankung. Es werden viele Alltagssituationen thematisiert – vom Einkauf im Supermarkt bis hin zu Festen und Feiern.

• Individualleistungen

Individualleistungen halten wir in Fällen mit besonderer Risikokonstellation (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebsleiden etc.) oder auch bei individuell erhöhtem Vorsorgebedürfnis für sinnvoll.

Die Kosten für Individualleistungen werden in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen, jedoch im Einzelfall bezuschusst.

Gesundheits-Check BASIS

• EKG
    • Blutentnahme (Blutbild, Blutzucker, Gesamtcholesterin, LDL- und HDL-Cholesterin, Triglyceride, Gamma-GT, Kreatinin, Blutsenkung), Urinuntersuchung
    • Ultraschall des Bauchraums

Gesundheits-Check PLUS

• EKG
    • Belastungs-EKG mit Sauerstoffpartialdruckmessung
    • Lungenfunktionsmessung
    • Ultraschall Halsgefäße, Schilddrüse, Bauch-und Beckenorgane

Gefäß-Check

• Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Halsschlagader, der Bauchschlagader und der Beinarterien (Doppleruntersuchung).

Schilddrüsen-Check

• Blutentnahme (TSH, FT3, FT4, ggf. Antikörperbestimmung)
    • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Krebsvorsorge Männer PLUS

• Beratung und Untersuchung (rektale Tastuntersuchung des Enddarmes und der Prostata)
    • Untersuchung auf Blut im Stuhl, Blutentnahme (PSA)
    • Ultraschall der Nieren, ableitenden Harnwege, Blase und der Bauchschlagader
  • Ultraschall

Mit der Ultraschalluntersuchung können wir je nach Einsatz der Methode die Hals- und Beingefäße-, die Schilddrüse sowie die Bauch- und Beckenorgane darstellen. Der Vorteil der Untersuchung ist die fast nebenwirkungsfreie Anwendung bei heutzutage aufgrund der modernen Technik sehr guten Bildqualität.

Sollten Sie Krankheitssymptome aufweisen so hilft die Ultraschalluntersuchung diese einzugrenzen und nach Diagnosestellung eine Therapie einzuleiten. Die Untersuchung ist dann eine Leistung Ihrer Krankenversicherung.

Wünschen Sie eine Ultraschall-Individualleistung ohne das Vorliegen von Krankheitssymptomen so kann dies im Einzelfall sinnvoll sein, die Kosten werden jedoch häufig nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Über die Höhe dieser, auf Grundlage der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), beraten wir Sie gerne.

Folgende Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) bieten wir Ihnen gerne an:

• Ultraschall der Beingefäße (Beinarterien und Beinvenen)
    • Ultraschall der Halsschlagadern
    • Ultraschall der Schilddrüse
    • Ultraschall der Bauch- und Beckenorgane
  • Wunsch-Laborleistungen

Unsere gesamte Standard-Laboranalytik wird vom Laborzentrum in Sindelfingen durchgeführt. Bei Spezialfragestellungen, wie z.B. bei Gerinnungsstörungen arbeiten wir auch mit Laboratorien in Stuttgart zusammen.

Im Individualfall möchten Sie evtl. gerne Blutwerte bestimmt lassen, deren Kosten die Krankenkasse nicht ohne vorliegende Krankheitssymptome übernimmt. Für diesen Fall und bei weiteren speziellen Wünschen, bietet Ihnen das Laborzentrum Sindelfingen alle Blutwerte als Individualleistung an. Einsehen können Sie diese in einer gesonderten Übersicht in unserer Praxis.

Aufgrund der häufig schwierigen Interpretation von einzelnen Blutwerten empfehlen wir jedoch grundsätzlich im Vorfeld einen Sprechstundenbesuch um näher auf Ihre Wüsche und Fragen eingehen zu können.

• Sporttauglichkeitsuntersuchung

Die Sporttauglichkeitsuntersuchung ist eine Individualleistung zur Bestimmung der Gesundheit- und des Leistungsniveaus Ihres Herzkreislauf- und Lungensystems. Die Kosten für die Untersuchung müssen Sie in der Regel selbst tragen, viele Krankenkassen übernehmen jedoch Anteile der Kosten. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterinnen!

Nach den Empfehlungen der Leitlinie „Vorsorgeuntersuchung im Sport“ der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin (DGSP) sind sportmedizinische Untersuchungen je nach Belastung alle 1-2 Jahre bei leistungsorientierten Sportlern sinnvoll.

Die Sportmedizinische Untersuchung umfasst folgende Inhalte:

• Impfstatus
    • Ganzkörperuntersuchung
    • Ruhe-EKG
    • Belastungs-EKG mit Sauerstoffpartialdruckmessung
    • Lungenfunktionsmessung
    • Sporttauglichkeitsbescheinigung
  • Ernährungsberatung

Das Gleichgewicht finden - und halten.

Die Ernährungsmedizin beschäftigt sich mit dem Einfluss der Ernährung auf den Funktionszustand sowohl des gesunden als auch des kranken menschlichen Organismus.

Sie umfasst die Heilung, Linderung sowie die Prävention von ernährungsabhängigen Erkrankungen. Viele Erkrankungen und Beschwerden z.B. des Magen-Darm-Trakts und des Stoffwechsels lassen sich durch eine Modifizierung der Essgewohnheiten positiv beeinflussen. Dazu gehören z.B. die Laktose-Fruktosemalabsorbtion, das Reizdarmsyndrom, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus sowie die Adipositas.

Wir nehmen uns in einem ausführlichen Gespräch ausreichend Zeit, die bisherigen Ernährungsgewohnheiten gemeinsam zu betrachten, um dann eine konkrete Beratung nach den Richtlinien der DGEM (Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin) vorzunehmen.

• Tauchsport-Untersuchung

Eine Tauchtauglichkeits-Untersuchung sollte regelmäßig von allen Tauchern durchgeführt werden.

Dabei gilt die Regel, dass Personen unter 40 Jahre sich alle drei Jahre und Personen über 40 Jahre sich jedes Jahr untersuchen lassen sollten.

Diagnostik bei der Tauchtauglichkeits-Untersuchung:

• Ausführliche Anamnese
    • Spirometrie (Lungenfunktionstest)
    • Otoskopie (Ohrspiegelung)
    • Ruhe-EKG (Elektrokardiogramm)
    • Belastungs-EKG (Ergometrie) – ab dem 40. Lebensjahr

Folgende Untersuchungen können wahlweise durchgeführt werden

• Blutuntersuchung
    • Urinuntersuchung
    • Belastungs-EKG (Ergometrie) – bei Personen unter dem 40. Lebensjahr

Ihr Nutzen

Eine fachgerechte Untersuchung fördert die Sicherheit beim Tauchen, so dass Sie lange Freude am Tauchen haben

Praxis JuliusGarten Dres. Hans Hermann Jung Eva Süßmuth und Tanja Illerhaus

18.08.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Das beste was mir passieren konnte

Intuitiv habe ich mich für Frau Dr. Süßmuth entschieden und bin mit Körper und Seele sehr, sehr gut aufgehoben,

Sie unterstützt und hilft mit Interesse.und vorallem unvoreingenommen .

Sie nimmt sich Zeit für ihre Patienten und hinterfragt auch .

Sie ist sehr bei der Sache, und hinterlässt ein Freundschaftliches Gefühl zwischen Arzt und Patient, was mir als Panikpatienten sehr die Angst vor dem Nächsten Termin nimmt.

Zu Alternative Heilmethoden kann ich leider noch nichts sagen/bewerten

16.08.2017 • Alter: unter 30

Sehr nette Ärztin

Berät gut und hinterfragt manches! Erklärt aber alles sehr ausführlich und vergleicht mit früheren Befunden zur optimalen Behandlung.

30.03.2016

Sehr kompetente Ärztin

Außergewöhnlich vertrauensvolles Verhältnis. Sie engagiert sich sehr für ihre Patienten . Nimmt sich Zeit . Toll!

15.08.2014 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

top.....

eine sehr tolle ärztin, vertrauenswürdig, ruhig, kompetent, nimmt sich zeit, hört einem zu und ist für einen da.....

29.03.2014 • gesetzlich versichert

Da fühlt man sich gut aufgehoben! Sie nimmt Zeit!!

Frau Dr. Süßmuth ist kompetent und nimmt jedes gesundheitliche Problem ernst. Sie nimmt sich sehr viel Zeit. Ich bin nach langer Suche endlich angekommen.

Letzte Aktualisierung16.04.2020

Danke , Dr. Süßmuth!