Dr. Artmann

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Autenstr. 12,
71254 Ditzingen

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis für Kieferorthopädie in Ditzingen besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Erwachsenenbehandlung, Lingualtechnik sowie die Invisalign®-Behandlung, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Norbert Artmann

Studium der Zahnmedizin in Tübingen
1992Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
1988 bis heuteMehr als 140 Fortbildungen im In- und Ausland

Zentrum für Kieferorthopädie, Praxis Ditzingen

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Die Erwachsenenbehandlung, die Lingualtechnik sowie die Invisalign®-Behandlung liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Ditzingen besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Erwachsenenbehandlung

• Erwachsenenbehandlung

• Schnarchtherapie
  • Lingualtechnik

Die Lingualtechnik bietet die Möglichkeiten selbst schwere Zahnkorrekturen bei vollkommener Unsichtbarkeit des Behandlungsgeräts durchzuführen. Außer einer ein- bis zweiwöchigen Eingewöhnungsphase entstehen für den Patienten keinerlei Beeinträchtigungen.

• Invisalign®-Behandlung

Die Einführung des Invisalign-Verfahrens brachte bislang ungeahnte Möglichkeiten in den Bereich der Erwachsenen-Kieferorthopädie. Mit Hilfe der kaum sichtbaren und herausnehmbaren Schienen (Aligner) lassen sich funktionell und ästhetisch optimale Ergebnisse erreichen.

Zentrum für Kieferorthopädie, Praxis Ditzingen

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Praxis aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. die Behandlung schiefer Zähne, Prophylaxe und die Modul-Therapie. Hier erfahren Sie Details und können sich über unsere Leistungen informieren:

• Behandlung schiefer Zähne

• Prophylaxe

• Kiefergelenksbehandlung

Fehlbelastungen der Kiefergelenke können nicht nur zu Beschwerden in den betroffenen Regionen, sondern auch zu Kopf- und Nackenschmerzen führen. Der Bewegungsapparat des Körpers ist über eine Vielzahl von Muskeln verbunden. Deshalb ist bei der Diagnose und Therapie ein möglichst ganzheitlicher Ansatz erforderlich.

• Kieferchirurgie

Einige Zahn- und Kieferanomalien sind so stark ausgeprägt, dass eine alleinige, kieferorthopädische Korrektur kein ausreichendes Ergebnis bringen kann. In diesen Fällen ist es sinnvoller, die kieferorthopädische Zahnkorrektur mit einer kieferchirurgischen Kieferkorrektur zu kombinieren.

• Behandlung schiefer Zähne

Mit Hilfe einer kieferorthopädischen Behandlung kann die Gebissentwicklung zurück auf ihre natürliche Bahnen geführt werden. Durch die Beseitigung der Abweichungen lassen sich ideale und natürliche Bedingungen für eine dauerhafte Zahngesundheit und ein ansprechendes, ästhetisches Erscheinungsbild erreichen.

• Prophylaxe

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Risiken zu minimieren bzw. von Kindern fernzuhalten und dennoch möglichst einfühlsame Entscheidungen zu treffen.

• Modul-Therapie

Aus der Synthese unserer Erfahrungen und Untersuchungen entstand die Modul-Therapie. Sie beschreibt eine durchdachte Aneinanderreihung einfacher und dennoch effizienter Behandlungsmittel. Und sie berücksichtigt, dass immer mehr Kindern und Jugendlichen immer weniger Zeit für aufwendige Zahnspangen zur Verfügung steht. Ziel der Modul-Therapie ist es stets, für jeden einzelnen Patienten ein ästhetisch und funktionell optimales Ergebnis bei minimalem Aufwand zu erreichen. Lassen Sie sich über dieses faszinierende Konzept ausführlich in unserer Praxis beraten.

• Lockere Spangen

Lockere Zahnspangen werden für jeden Patienten individuell angefertigt. Sie bestehen aus einem Kunststoffkörper und Drahtelementen.

• Feste Spangen

Feste Zahnspangen ermöglichen die funktionelle und kosmetische Optimierung bei allen Patienten. Zähne und Wurzeln lassen sich mit Hilfe dieser Technik stabil und zielgenau an ihre natürlichen Positionen stellen. Die Zahnbögen können harmonisch und ästhetisch ansprechend gestaltet werden.

• QLICKS®

Zahnkorrekturen wurden in der Vergangenheit mit lockeren oder festen Zahnspangen durchgeführt. Seit einigen Jahren dringen immer mehr sogenannte Schienensysteme auf den Markt. Der große Nachteil dieser Konzepte ist, dass die Schienen bereits zu Beginn der Behandlung in weit entfernten Laboren erstellt werden müssen. Eine schnelle Reaktion und Anpassung auf die Bedürfnisse des Patienten ist nicht möglich. Jetzt kommt Qlicks®.

• Schnarchtherapie

Stellt sich heraus, dass die betroffene Person lediglich unter der harmlosen Schnarchvariante leidet, können wir helfen. Mit Hilfe eines Anti-Schnarch-Gerätes, das an die individuelle Zahn- und Kieferform des Patienten angepasst wird, finden die Betroffenen schnell zurück zum erholsamen und ruhigen Schlaf.

Über uns

Im Allgemeinen verlangt eine kieferorthopädische Therapie sehr viel Engagement von allen Seiten. Unser Ziel ist es, Behandlungen einfühlsam, zuverlässig und sorgfältig durchzuführen.

Einfühlsam bedeutet für uns, mit Gefühl und Verständnis auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten einzugehen.

Zuverlässig heißt, dass Sie sich in allen Belangen auf uns verlassen können.

Sorgfältig bedeutet, dass die bestmögliche Lösung für unserer Patienten gerade gut genug ist, um unsere Qualitätskriterien zu erfüllen.

Gemeinschaftspraxis • docs & bears Zentrum für Kieferorthopädie Dr. Artmann, Dr. Langsch und Dr. Bareis

Dr. Artmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Ditzingen

sehr gute Betreuung

14.08.2020

Sehr entgegend kommend und Verständnisvoll

Meine beiden Töchter sind in der Behandlung bei Dr. Artmann, wir waren vorher in eine anderen Praxis und haben zu Dr. Artmann gewechselt. Sein entgegen kommen und Verständnis für unsere Situation hat mich sehr beeindruckt. Danke für die sehr gute Behandlung und den stets freundlichen Empfang.

01.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

freundlicher Arzt, der jedoch ohne Handschuhe arbeitet

Liebend gerne wäre ich Patientin in dieser Praxis geworden, denn eigentlich hat alles für mich gepasst. Was mich stört, ist die Hand-Hygiene. Herr Doktor hat seine Hände lediglich kurz unter Wasser gehalten;- ohne Seife ! dann kurz abgetrocknet und ein wenig Desinfektion aufgesprüht und hat dann sofort in meinen Mund gefasst. Das war ekelig, das geht für mich gar nicht!

Kommentar von Dr. Artmann am 18.07.2020

Liebe Patientin, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Zunächst einmal freut es uns sehr, dass wir einen freundlichen Eindruck hinterlassen haben und Sie mit viel Zeit beraten und aufklären konnten. Natürlich haben wir großes Verständnis, wenn Sie sich aufgrund der aktuellen Situation Sorgen machen. Seit jeher arbeitet unsere Praxis beim Thema Hygiene in allen Bereichen weit oberhalb der Richtlinien des RKI (Robert-Koch-Instituts). Seit Jahren werden wir dabei für unsere Bemühungen zertifiziert und mit Höchstnoten ausgezeichnet. Entsprechend können wir den von Ihnen dargestellten Ablauf leider nicht nachvollziehen. Wir bedauern sehr, dass Sie uns bezüglich Ihrer Bedenken nicht sofort aufmerksam gemacht haben. Wir sind immer gerne bereit über die umfangreichen Hygienemaßnahmen in unserer Praxis aufzuklären. Beste Grüße ihr Praxisteam docs & bears

14.01.2020 • gesetzlich versichert

Beste Terminvergabe

Wir mussten nie lange warten wenn wir einen Termin hatten. Die Termine sind perfekt getaktet. Sehr schöne Praxis mit freundlichen Mitarbeitern. Gute Beratung und immer gut beraten.

19.02.2019

Sehr freundliches Team und nette Ärzte

Mittlerweile ist die ganze Familie bei Dr.Artmann und wir sind alle zufrieden

Kommentar von Dr. Artmann am 01.03.2019

Herzlichen Dank. Wir werden uns bemühen, Sie und Ihre Familie auch weiterhin zufrieden zu stellen. Beste Grüße Dr. Artmann docs & bears

03.12.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Zeitgemäße Kieferorthopädie

Herr Dr. Artmann ist ein sehr erfahrener und trotzdem sehr zeitgemäßer Kieferorthopäde. Von der Erstvorstellung bis zum Aufklärungsgespräch und Behandlungsbeginn war alles sehr transparent. Diagnose, Therapie und Kosten auch für Laien verständlich erklärt. Zudem verfügt Herr Dr. Artmann über ein perfekt eingespieltes Team mit zwei Kollegen und sehr freundlichen und professionellen Helferinnen, sowie einer kompetenten Rezeptions- und Verwaltungsabteilung. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und würde Dr. Artmann jederzeit weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Artmann am 01.03.2019

Vielen Dank für die umfassende und kompetente Beurteilung. Es freut uns, wenn Patienten und Eltern unsere Praxis etwas tiefgründiger beurteilen und dabei zu solch einem für uns schönen Resultat kommen. Beste Grüße Dr. Artmann docs & bears

Letzte Aktualisierung21.08.2019

Dr. med. dent. Norbert Artmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?