Alexandra Häckel

Blutdruckmessung
Homöopathie
Krallen schneiden
Ultraschalluntersuchung

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich, dass Sie mehr über mich und meine Leistungen erfahren möchten.

In meiner Praxis, das TGZ Dorfen, bitte ich Ihnen alle Leistungen an die Zuhause nicht möglich sind.

Bei Bedarf biete ich gerne auch Hausbesuche als -dieHaustierärztin- an.

Ein liebevoller Umgang mit Ihren Schützlingen, Einfühlungsvermögen und Verständnis sind für mich selbstverständlich. Es ist mir ein großes Anliegen, dass sich meine vierbeinigen Patienten sowie deren Besitzer bei mir wohlfühlen und mir ihr Vertrauen schenken – auch im Hinblick auf Kompetenz, genügend Zeit für jeden Fall und die beste Erreichbarkeit auch für den Notfall.

Mehr Informationen zu meinen Leistungen finden Sie auf den folgenden Seiten. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich - auch im Notfall - unter 0178 – 522 95 16. Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Haustier kennenzulernen!

Ihre Alexandra Häckel

Weitere Informationen zu mir

Mein Name ist Alexandra Häckel. Nach dem Abschluss meines Tiermedizinstudiums im Jahr 2014, sammelte ich meine Erfahrung vor allem in Tierkliniken und Tierarztpraxen. Seit 2019 bin ich für sie als mobile Tierärztin unterwegs. Um meinen Patienten noch ein größeres Leistungsspektrum zu bieten, habe ich im Februar 2022 das TGZ Dorfen eröffnet.

Im TGZ Dorfen arbeitet ein Team aus Tierärztin, Physiotherapeutin- Osteopathin, Ernährungsberaterin und Naturheilpraktikerin.

Haustierarzt Dorfen | Alexandra Häckel

Als Tierärztin ist es für mich selbstverständlich, dass auch Hausbesuche durchgeführt werden. Die Behandlung von Tieren in Ihrem Zuhause bringt viele Vorteile mit sich. Häufig ist das behandlungsbedürftige Tier durch die fremde Umgebung mit ihren unbekannten Gerüchen verunsichert. Fühlt sich nun auch der Tierbesitzer verunsichert, verstärken sich die negativen Gefühle. Ein Hausbesuch des Tierarztes kann somit - auch im Notfall - Ihrem Liebling und Ihnen unnötige Strapazen ersparen.

Erfahren Sie mehr zu meinen Leistungen hier auf jameda oder vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 0178/5229516.

• Allgemeine Tiermedizin

• Operationen

• Haustier Physiotherapie

• Allgemeine Tiermedizin

• Hausbesuche
      Untersuchung in gewohnter Umgebung ohne Transportstress
    • Gesundheitsvorsorge
      Check-ups, Haustier Impfungen, Tierkennzeichnung mittels Mikrochip, Ausstellung internationaler Tierausweise, Implantation des Hormonchips
    • Behandlung
      von Augenerkrankungen, Ohrenentzündungen, Bissverletzungen
    • Laboruntersuchungen
      von Blut, Urin und Kot in Kooperation mit renommierten Laboren
    • Sterbebegleitung/Euthanasie
      findet in Ruhe in gewohnter Umgebung statt
  • Operationen

• Kastration (Hund, Kater, Kätzin)
    • Tumor und Bissverletzungen
      werden in einer Kooperationspraxis versorgt
    • Zahnsanierung
      mittels modernem Ultraschall-Zahnreinigungsapparat
  • Haustier Physiotherapie

• Physiotherapie
      als Behandlung und Prophylaxe.
    • postoperative Nachsorge
      Behandlungen im Unterwasserlaufband werden in eigenen Praxisräumen durchgeführt.
    • Fitness und Massage
      Vor allem geeignet bei älteren Patienten. Sowohl bei Hunden als auch bei Katzen.

die-haustieraerztin.de

Als Haustierarzt besuche ich die Tiere und Halter daheim und biete im Rahmen der Gesundheitsvorsorge Impfungen, Check-ups, Tierkennzeichnung und die Ausstellung von internationalen Tierausweisen an. In enger Zusammenarbeit mit renommierten Laboren sind Blut- und Kotuntersuchungen möglich.

Für jene Behandlungen, die nicht bei Ihnen zu Hause durchgeführt werden können, wie Kastrationen, Bissverletzungen, professionelle Zahnsanierungen u.v.m., steht eine Kooperations-Praxis in München zur Verfügung.

Informieren Sie sich vorab hier auf jameda oder kontaktieren Sie mich gerne unter 0178/5229516.

• Vorsorge

• Impfung für Hund und Katze – damit Ihr Vierbeiner gesund bleibt

• Impfen von daheim: der Tierarzt Hausbesuch in und um München

• Kastrationschip vom Tierarzt

• Vorsorge

Auch ein gesundes Tier sollte regelmäßig zum Tierarzt gehen. So können Erkrankungen im Frühstadium erkannt und therapiert werden. Gerne stehe ich Ihnen bei all ihren Fragen gerne zur Verfügung.

• Impfung für Hund und Katze – damit Ihr Vierbeiner gesund bleibt

Impfen bietet unbestritten den wirkungsvollsten Schutz vor tödlichen Infektionskrankheiten. Bei konsequenter Anwendung lässt sich die Grundimmunisierung von Hund und Katze als die wichtigste Grundmaßnahme des verantwortungsbewussten Schutzes Ihres Haustieres ansehen. Doch viele Tierhalter sind heute verunsichert, was die Impfung von Hund und Katze betrifft – und lassen ihre Vierbeiner immer seltener impfen. Eine gefährliche Entwicklung, denn wer die Impfung an Hund und Katze ablehnt, riskiert die Erkrankungen seines lieben Tieres und eine mögliche Epidemie. Nicht jede Impfung ist sinnvoll für Ihr Tier: Deshalb berät die Haustierärztin Alexandra Häckel Sie im Raum München individuell. Wann welche Impfungen nötig sind und wie häufig diese durchführt werden, hängt von der regionalen Ausbreitung von Tierkrankheiten genauso wie von den Bedingungen ab, in denen Sie Ihren Vierbeiner halten. Ein persönliches Gespräch schafft Klarheit über die Lebensgewohnheiten Ihres Vierbeiners. Die Tierärztin Alexandra Häckel bietet umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen für Hund und Katzen im Raum München und informiert sie genau, mit wie vielen nötigen Impfungen Haustiere generell behandelt werden müssen, welche Impfungen speziell für Ihren lieben Vierbeiner nötig sind und wann diese aufgefrischt werden müssen.

• Impfen von daheim: der Tierarzt Hausbesuch in und um München

Grundsätzlich ist es vorteilhaft, Tiere stressfrei im eigenen Zuhause zu behandeln – dafür gibt es Tierarzt-Hausbesuche. Häufig ist das behandlungsbedürftige Tier durch die fremde Umgebung mit ihren unbekannten Gerüchen verunsichert. Deshalb ist es für Alexandra Häckel selbstverständlich, dass Tierarzt Hausbesuche durchgeführt werden. Sie nimmt Ihrem Tier die Anspannung der Behandlung.

• Kastrationschip vom Tierarzt

Suprelorin Chip: Hormonchip beim Rüden

Beim Thema „Hund chippen“ kommt den meisten Hundehaltern als erstes der Mikrochip in den Sinn, mit dem einem Hund zur Identifikation ein Transponder mit einer unverwechselbaren Nummer unter die Haut gesetzt wird. Um diese Art Chip soll es hier nicht gehen, sondern um eine Art Entscheidungshilfe für jene Hundehalter, die sich mit dem Gedanken tragen, ihren Hund kastrieren zu lassen: der Kastrationschip.

Der Hormonchip beim Hund als „Kastration auf Probe“

Wer vor dem chirurgischen Eingriff der Kastration das Wesen seines Tieres nach dem Eingriff testen oder seinen Hund vorübergehend zeugungsunfähig machen möchte, hat die Möglichkeit, ihm einen Hormonchip einsetzen zu lassen. Der Hormonchip beim Rüden bewirkt eine Herabsetzung der Libido und der Fruchtbarkeit. Mit einer Wirkungsdauer von 6 Monaten oder 12 Monaten ist der Hormonchip für den Hund erhältlich. Bei Rüden, mit denen später noch gezüchtet werden soll, ist Vorsicht geboten, ebenso wie bei Rüden sehr großer oder sehr kleiner Hunderassen. In diesen Fällen sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Tierarzt im Einzelfall abwägen, ob der Einsatz eines Kastrationschips bei dem Hund sinnvoll ist.

• Sterilisation/Kastration

Die Kastration und Sterilisation bei Hunden und Katzen ist ein viel diskutiertes Thema. Es gibt zahlreiche Gründe, die für eine Kastration/Sterilisation, ebenso viele jedoch, die gegen einen derartig chirurgischen Eingriff sprechen. Bei der Entscheidung, ob ein Tier kastriert oder sterilisiert werden soll, spielen aber vor allem die Tierart und die jeweiligen Haltungsumstände eine Rolle.

• Mobile Hundephysiotherapie und Katzenphysiotherapie

Krankengymnastik, Massagen, Fitnesstraining: Alles, was Menschen in besonderen Belastungssituationen guttut, hilft auch Tieren – ob anstelle von oder als Ergänzung zu medikamentösen oder invasiven Behandlungsmethoden. Physiotherapie kann bei Hunden und Katzen Großes bewirken, besonders, wenn das Tier seine gewohnte Umgebung nicht verlassen muss. Die mobile Tierärztin Alexandra Häckel aus München ist genau hierauf spezialisiert.

• Physiotherapie als Behandlung und Prophylaxe

Mit Tierphysiotherapie lassen sich viele Probleme im Haustier-Alltag schnell und einfach lösen. Sie findet in vielen Körperregionen Anwendung – etwa im Bereich der Gelenke, Muskeln und Bänder, aber auch bei Problemen mit dem Gewebe und im Nervenapparat wie beispielsweise bei Bandscheibenvorfällen, Knochenbrüchen und Bänderrissen. Beweglichkeit, Kondition und das Idealgewicht sind Garanten für ein langes, schmerzfreies und aktives Leben.  Mittels physiotherapeutischer Maßnahmen können diese hergestellt und aufrechterhalten werden.

• Postoperative Nachsorge: Behandlungen mit dem Hunde-Unterwasserlaufband

Nach einer Operation braucht jeder Körper Erholung, aber auch Therapie, um zeitnah eine Optimierung des Bewegungsapparats zu ermöglichen. Das ist bei Haustieren nicht anders als bei Menschen. Eine besonders effektive Methode, um die Genesung voranzutreiben, ist das Training mit dem Hunde-Unterwasserlaufband: Durch den Auftrieb des Wassers werden die Gelenke des Tiers entlastet und schonend bewegt. Durch Steigung des Laufbandes sowie durch Variationen in der Strömung kann die Belastung unter Aufsicht des Hunde-Physiotherapeuten schrittweise erhöht werden. Auch bei Übergewicht des Tieres, Gangstörungen oder angeborenen Problemen mancher Hunderassen wie Hüftgelenksdysplasie sind mit dem Unterwasserlaufband große Erfolge zu erzielen.

• Fitness und Massage: Vitalität für Hunde- und Katzensenioren

Auch die fachgemäße Massage gehört ins Dienstleistungsprogramm der Haustier-Physiotherapie. Dabei geht es nicht nur darum, Ihrem Tier Entspannung zu gönnen. Auch zur Schmerzlinderung, zur Durchblutungsförderung und zum Lösen von Blut- und Lymph-Stauungen eignen sie sich gut. Das sind Probleme, mit denen gerade Tiersenioren häufig zu kämpfen haben: Die Gelenke werden steif, Bewegungen fallen schwer. Unbeweglichkeit und Übergewicht mit all ihren Folgeerscheinungen können diese Lebensphase überschatten. Haustier-Massagen, Tier-Bewegungstherapie und ein individuell ausgearbeiteter Bewegungsplan können Abhilfe schaffen. Dank der mobilen Katzen- und Hundephysiotherapie muss Ihr Tier dafür nicht einmal seine gewohnte, behagliche Umgebung verlassen. So steht dem harmonischen Zusammenleben mit Ihrem Hund oder Ihrer Katze auch im fortgeschrittenen Haustieralter nichts mehr im Wege.

• Tumore und Bissverletzungen bei Haustieren

Kompetente Hilfe vom Tierarzt unterstützt bei der Heilung und lindert Schmerzen beim Tier. Als fürsorgende Hautierärztin weiß Alexandra Häckel, wie groß die Sorgen des Tierhalters sind, wenn es dem Vierbeiner nicht gut geht. Zwei Fragen wiederholen sich oft in den Sprechstunden:

• Mein Haustier hat Veränderungen an den Gliedmaßen oder auf der Haut – hat mein Tier Krebs?
    • Was soll ich machen, wenn mein Haustier tatsächlich einen Tumor hat?
    • Mein Hund wurde gebissen – könnte er sich infiziert haben?
    • Die Wunde ist sehr tief – könnten Organe verletzt sein?

Diese Fragen gehen für den Tierhalter mit starken Emotionen einher. Eine gute tierärztliche Betreuung ist in diesen Fällen besonders wichtig. Alexandra Häckel bietet Ihnen kompetente Hilfe, wenn es um Ihr Tier geht. Als Veterinärmedizinerin kann sie Tumorerkrankungen bei Ihrem Haustier diagnostizieren und behandeln, Bissverletzungen versorgen und tiefergehende Schäden erkennen sowie Schmerzen Ihres Tieres lindern. Damit bei Ihrem Tier dabei so wenig Stress wie möglich entsteht, führt sie gerne nach telefonischer Absprache Haustierarztbesuche durch.

• Tumorerkrankungen

Katzen und Hunde über 10 Jahren leiden sehr häufig an Tumorerkrankungen. Die Frage nach dem ‚Warum‘ ist nicht immer leicht zu beantworten, doch meist spielen genetische Faktoren und Umwelteinflüsse eine Rolle. Wichtig ist in erster Linie, dass wir gemeinsam dafür Sorge tragen, dass es Ihrem Vierbeiner wieder besser geht. Mit individueller Behandlung ganz auf Ihr Tier abgestimmt, steht immer die persönliche Situation und Möglichkeit des Tieres und des Halters im Mittelpunkt. Je nach Tumorerkrankung kann eine Kombination aus Chemotherapie, chirurgischer Entfernung des Krebsgewebes oder einer Strahlentherapie sein. Es gibt kein allgemeingültiges Vorgehen, deshalb ist Tierärztin Alexandra Häckel für Sie da, um gemein mit Ihnen das Wohl Ihres Tieres zu besprechen, zu beraten und aufzuklären.

• Bissverletzungen beim Hund – Bissverletzungen bei Katzen

Ihr Hund wurde von einem anderen Hund gebissen? Ihre Katze hat in einem Kampf eine Verletzung davongetragen? Bissverletzungen bei Tieren kommen zwar relativ häufig vor, doch trotzdem ist hier eine schnelle und gründliche Behandlung notwendig. Denn Bissverletzungen können auch Organe schädigen und somit folgenschwer sein. Oft ist auch das tatsächliche Ausmaß der Wunde auf den ersten Blick nicht zu erkennen – unter kleinen Bisswunden können große Gewebeverletzungen liegen. Und auch die im Speichel des „Angreifers“ enthaltenden Keime tragen zur möglichen Infektion Ihres Tieres bei. Fachgerechte Behandlung (Wundversorgung, Desinfektion, Schließen der Wunde, Verabreichung von Antibiotika) schafft Abhilfe – Alexandra Häckel sorgt als Tierärztin für umfangreiche Wundversorgung und Schmerzlinderung.

• Zahnarzt - Gesunde Zähne für Hund, Katze und Nagetier

Ohne regelmäßige Kontrolle und der Zähne ist fast immer eine Zahnbehandlung nötig – das weiß jedes Kind. Was oft vergessen wird: Auch Ihr Haustier kann Karies bekommen. Da Zahnprobleme bei Hund, Katze oder Nager zum Teil schwer zu erkennen sind, ist beim Besitzer besondere Vorsicht gefragt. Die jährliche Zahnkontrolle und gegebenenfalls eine Zahnsteinentfernung gehört auch für Haustiere zur notwendigen Routine.

Zahnpflege für Haustiere: Der Gang zum Zahnarzt ist auch für Ihren Hund unerlässlich. Mehr als 80 Prozent aller Hunde und Katzen leiden ab einem Alter von drei Jahren an Schmerzen im Maul und Zahnbereich – ein gut lösbares Problem! Auslöser sind meist Bakterien, die sich durch Futterreste zwischen den Zähnen vermehren und sich im ganzen Körper verteilen können. Mögliche Folgen sind daher nicht nur Zahnschmerzen, sondern auch weitreichendere Erkrankungen bis hin zu Organschäden aufgrund teilweiser sehr hoher Bakterienanzahl. Das Problem: Tiere teilen ihren Besitzern nicht ohne Weiteres mit, wenn sie Zahnschmerzen haben. Sie müssen auf Warnzeichen wie vermehrten Speichelfluss, Meiden von hartem Trockenfutter, einseitiges Kauen und Gewichtsverlust achten, um zahnärztlichen Handlungsbedarf frühzeitig zu erkennen. Mit guter Zahnpflege, regelmäßigen Checks und Vorsorge beim Zahnarzt für Haustiere können Sie Ihrem Hund oder Ihrer Katze ein solches Leid leicht ersparen.

• Zahnsanierung für Hund und Katze mit aktueller Ultraschall‐Technik

Wird bei Ihrem Tier eine Parodontitis, Zahnfleischentzündung oder eine andere Zahnerkrankung festgestellt, ist die Zahnsanierung des Haustiers der nächste Schritt. Mit modernster Ultraschall‐Technik werden die Zähne Ihrer Katze oder Ihres Hundes gereinigt. Dabei wird die Zahnsteinentfernung auch unter dem Zahnfleisch vorgenommen, um alle Entzündungsherde zu beseitigen. Im schlimmsten Fall ist die Entfernung eines geschädigten Zahns notwendig. Denn rechtzeitiges Erkennen und gründliches Behandeln ist der Schlüssel, um Folgeerkrankungen wie weitere Entzündungen und Organschäden zu vermeiden. Danach ist die tägliche Zahnpflege zu Hause ein notwendiger Schritt, damit die haarigen Patienten in Zukunft zahnschmerzfrei bleiben.

• Zähne kürzen bei Nagetieren

Bei Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster & Co. ist die Notwendigkeit der Zahnbehandlung präsenter, denn ihre Zähne wachsen ein Leben lang. Die Zähne der Nagetiere müssen genauso wie Krallen regelmäßig gekürzt werden. Auch ist das richtige Futter unerlässlich: Durch natürliches Heu und rohfaserreiches Grünfutter werden die Zähne, anders als durch Futterpellets und Leckerlis, artgerecht abgerieben. Fällt jedoch auf, dass ungewöhnlich viel Speichel fließt und das Tier immer weniger frisst, ist eine Zahnbehandlung durch den Tier‐Zahnarzt dringend nötig. Zähne und Maulhöhle werden mit modernsten Spezialinstrumenten genauestens untersucht. Gegebenenfalls folgt eine Zahnsanierung. Die Zahnbehandlung Ihres Tiers verläuft mit Haustierärztin Alexandra Häckel stressfrei, denn Ihr Tier wird unter Narkose behandelt. So hat Ihr Vierbeiner wieder gesunde Zähne und einen zufriedenen Besitzer.

Mein Leistungsspektrum

30.03.2022

Hervorragende Tierärztin! Sehr zu empfehlen!

Unsere Katze hatte einen Unfall und Frau Häckel hat eine perfekte Erstversorgung bei einem Hausbesuch übernommen und uns bestens betreut. Auch die nachfolgende OP in der neuen Praxis hat hervorragend funktioniert. Wir sind in jeglicher Hinsicht einfach nur dankbar für die Unterstützung und glücklich eine so tolle Tierärztin gefunden zu haben, die auch mit schwierigen Katzen liebevoll umgeht. Vielen Dank.

Kommentar von Frau Häckel am 07.04.2022

Guten Tag, es freut mich sehr, dass sie zufrieden waren und es der kleinen Maus wieder gut geht. Viele Grüße

27.02.2022

Sehr nette und kompetente Ärztin

Unser Kater hat etwas falsches gegessen und es war Sonntag. Zum Glück konnte man Frau Dr.Häckel anrufen. Ihre Praxis war offen und wir konnten sofort hinfahren. Sie war sehr lieb zu unserem Kater und hat uns alles genau erklärt und ihm geholfen.

05.01.2022 • Alter: über 50

Tierärztin mit Herz und Kompetenz

Nach den Feiertagen kam unsere Zweitkatze, die nur draußen lebt, auf 3 Beinen humpelnd mit Schmerzen nach 2 Fehltagen nach Hause. Gott sei Dank haben wir im Internet Frau Häckel gefunden. Sie war sehr schnell zur Stelle und konnte Mimmi mit Tabletten und uns mit ihrer super kompetenten Beratung helfen. Die freundliche und einfühlsame Ärztin hat die Katze und uns beruhigt. Die Katze ist auf dem Weg der Besserung. Wir werden jederzeit gerne wieder mit unseren Katzen zu ihr kommen.

Vielen lieben Dank nochmal von uns und Fellnase Mimmi.

Kommentar von Frau Häckel am 11.01.2022

Vielen Dank. Nächstes Mal lesen wir den Mikrochip aus. VG

11.08.2021

Ein Glücksgriff

Unser 11 jähriger Labrador Jack ist von jetzt auf gleich apathisch geworden und konnte auch nicht mehr aufstehen. Bin durch Zufall im Internet auf Frau Häckel gestoßen. Sie war in den ganzen 11 Jahren der Beste Tierarzt den wir hatten. Sie war direkt erreichbar und hat uns sofort einen Termin angeboten. Sie ist sehr einfühlsam und kompetent. Wir hatten das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Am Abend Sie sich nochmals nach dem Gesundheitszustand erkundigt. Wir würden immer wieder zu Ihr gehen.Danke

Kommentar von Frau Häckel am 12.08.2021

Guten Tag, vielen Dank für die Bewertung. Es freut mich sehr dass Sie zufrieden sind und es Jack wieder besser geht. VG A. Häckel

03.06.2021

Top Ärztin, sehr professionel !!!!

Top professionelle Tierärztin, habe Sie spät Abends angerufen und Sie kam sofort und erkannte gleich was meine Leidende Hündin hatte. Gerne zu empfehlen.

Top ! Dankeschön !

Kommentar von Frau Häckel am 06.06.2021

Herzlichen Dank. Es freut mich sehr, dass Sie zufrieden waren. Herzliche Grüße A. Häckel

Letzte Aktualisierung06.08.2022

Alexandra Häckel bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt