Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

DankeDr. Tietze!

Jetzt geöffnet

Deichstr. 2541541 Dormagen

Leistungsübersicht

Chirotherapie & Osteopathie mitganzheitliche Medizin &Bandscheiben-/KnorpelaufbautherapieVorsorgeDMP (Disease Management Programme)StoßwellentherapieStoffwechselfunktionsanalyseLeberentgiftungRaucherentwöhnung

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite. Ich bin Dr. Stephan Tietze, Allgemeinmediziner, und seit 2016 in der Praxis für ganzheitliche Medizin in Dormagen als Hausarzt und Ganzheitsmediziner tätig. Mit modernen Untersuchungsgeräten und ganzheitlichen Therapieansätzen setze ich mich für die Gesundheitsvorsorge meiner Patienten ein. Erweitert um Naturheilverfahren wie Akupunktur und Chirotherapie stelle ich sicher, dass sie eine Therapie erhalten, die einen sanften, aber effektiven Weg der Heilung bietet. Haben Sie ein Anliegen, dass Sie persönlich mit mir besprechen möchten?

Ich und mein Team freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Dr. Stephan Tietze

Promotion zum Dr. med. an der Technischen Universität München
2006University of London, Großbritannien
2006University of the West Indies, Barbados
2007University of Cape Town, Südafrika
2008 bis 2010Städtisches Krankenhaus Kiel (Innere Medizin), Ästhetische Dermatologie, Privatpraxis Kiel
2010 bis 2011Dominikus Krankenhaus Düsseldorf (Innere Medizin), Ästhetische Dermatologie, Privatpraxis Königsallee 12, Düsseldorf
2012 bis 2013Hausarztpraxis Dr. med. Kaiser, Wuppertal, Beauté toujours - Praxis für Ästhetische Dermatologie, Wuppertal
2014Kreiskrankenhaus Dormagen (Chirurgie / Orthopädie)
2015Niedergelassen als Partner in der Praxisgemeinschaft mit Dr. med. Grobecker, Pulheim
2016Niedergelassen in Dormagen-Zons

U. a. Mitglied folgender wissenschaftlicher Gesellschaften:

• DGIM: Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e. V.
  • DGSP: Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention
  • DGMSM: Deutsche Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin e. V.
  • DÄGfA: Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur e. V.
  • N.O.C. Deutsche Gesellschaft für Naturheilverfahren, Osteopathie und Chirotherapie
  • DGOM: Deutschen Gesellschaft für Osteopathische Medizin e. V.
  • IGOST: Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische Schmerztherapie e. V.

Praxis für ganzheitliche Medizin Dr. S. Tietze

Sie sind auf der Suche nach einem Arzt, der allgemeinmedizinisch ausgebildet ist und darüber hinaus auch bei Beratungen in den Gebieten Akupunktur, Chirotherapie und Osteopathie anbietet? Dann sind Sie in meiner Praxis bestens aufgehoben. Sie finden uns in der Deichstr. 25 in Dormagen, wo ich und mein Team Sie gerne willkommen heißen.

• Chirotherapie & Osteopathie mit Akupunktur

• ganzheitliche Medizin & Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Bandscheiben-/Knorpelaufbautherapie

• Chirotherapie & Osteopathie mit Akupunktur

Wo setzt die Chirotherapie an?

Mit der Chirotherapie werden Blockierungen im Bewegungsapparat (Funktionsstörungen an Wirbelsäule oder Gelenken) mittels sanfter Handgriffe gelöst. Die eingeschränkte Funktion der Beweglichkeit kann oft direkt durch die Behandlung in wenigen Minuten wieder hergestellt werden. Ziel der Chirotherapie ist die Schmerzlinderung, Muskelentspannung und Mobilisierung.
    Vorteile der Chirotherapie: sanfte Therapieform, ohne Medikamente, sofort einsetzende Wirkung, schnelle Wiederherstellung der Mobilität.

Osteopathie ist eine komplementärmedizinische Behandlungsform und berücksichtigt alle Körperfunktionen. Mit Hilfe der Osteopathie können u.a. Allergien, Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-und Magen-Darm-Erkrankungen beseitigt oder auch das allgemeine Wohlbefinden verbessert werden. Häufige Ursache für diese Erkrankungen sind Fehlfunktionen im Bewegungsapparat. Deshalb werden in Kombination mit der Chirodiagnostik häufige Störungsträger wie Bandscheiben, Gelenke, Muskulatur, Sehnen, Bänder und Bindegewebe untersucht. So können z.B. Blockierungen festgestellt werden, die die eigentliche Ursache für organische Erkrankungen sind.

• ganzheitliche Medizin & Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Welche Nahrungsmittel sind wirklich gesund für mich?

Verzögerte Nahrungsmittelallergie als Mitverursacher chronischer Beschwerden:
    Wissenschaftliche Studien legen die Vermutung nahe, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie z.B. Gluten oder Lactose zu ständigen Entzündungsreaktionen im Darm führen (über sog. IgG- Antikörper) und dadurch chronische Beschwerden verursachen. Dabei sprechen wir nicht von Krankheiten im eigentlichen Sinne und auch nicht von Symptomen. Es sind eher Befindlichkeitsstörungen, wie z.B. Müdigkeit oder Kopfschmerzen nach dem Essen, die wir fälschlicherweise als „normal“ akzeptieren. Durch eine gezielte Austestung von Nahrungsmittelallergien, lässt sich gezielt und individuell Ihre Ernährung anpassen. In aller Regel führt die Ernährungsanpassung zu einer deutlich verbesserten Leistungsfähigkeit und einem besseren Allgemeinbefinden. Der sog. ImuPro Labor-Test erfolgt über eine Blutabnahme.

• Bandscheiben-/Knorpelaufbautherapie

Wo setzt die Bandscheiben-/ Knorpelaufbautherapie an?

Nahezu jeder dritte Bundesbürger leidet heute an einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Verschleiß der Gelenke und Bandscheiben. Diese Abnutzungserscheinungen führen oftmals zu Instabilitäten im Bewegungsapparat, die wiederum sehr häufig erhebliche Schädigungen des Gelenkknorpels, bis hin zur Arthrose, zur Folge haben. Um die fortschreitende Abnutzung der Knorpelmasse stoppen zu können, empfiehlt sich eine Knorpelaufbautherapie: Dabei werden spezielle Knorpelaufbaupräparate wiederholt an die an die degenerierten Gelenke oder Wirbelkörper gespritzt.

Bei welchen Krankheitsbildern wird die Knorpelaufbautherapie eingesetzt?

• Arthrose
    • Osteoarthritis
    • verschleißbedingte Rückenschmerzen
    • Gelenkschmerzen
    • Knorpeldegeneration
    • Bandscheibenschäden

Was wird mit der Therapie erreicht?

• Erhöhte Viskosität und Elastizität der Synovialflüssigkeit
    • Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit
    • Stimulierung der endogenen Hyalurone
    • Schmerzreduzierung

Praxis für ganzheitliche Medizin Dr. S. Tietze

Ich möchte, dass Sie sich in meiner Hausarztpraxis in Dormagen wohlfühlen. Egal, ob Sie sie gesund oder krank betreten. Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung biete ich Ihnen medizinische Untersuchungen, Behandlungen und Präventionsangebote. Unser Leistungsspektrum umfasst u. a. Vorsorge, DMP und Sportmedizin.

• Vorsorge

• DMP (Disease Management Programme)

• Sportmedizin

• Stoßwellentherapie

• Vorsorge

Vorsorge?

Ja, denn vorsorgen ist auch in medizinischen Fragen eine ganz wichtige Entscheidung. So freuen wir uns über gesunde Patienten. Es gibt eine Vielzahl von Vorsorgeuntersuchungen, die die Krankenkassen vorsehen und daher auch von Ihnen wahrgenommen werden sollten. Darüber hinaus haben wir ein breites Spektrum an Angeboten, die Sie zusätzlich nutzen können, um Problemfelder zu erkennen, bevor Krankheiten entstehen bzw. diese symptomatisch werden.

• DMP (Disease Management Programme)

DMP sind definierte Versorgungsabläufe zur strukturierten Behandlung chronisch kranker Patienten. Die Krankenkassen sehen eine vierteljährige Vorstellung bei uns in der Praxis vor. Wir bieten DMP zu folgenden Erkrankungen an:

1. KHK (Durchblutungsstörung am Herzen)
    2. Diabetes
    3. COPD (chronische Lungenerkrankung)
    4. Asthma

DMP sind als ein sinnvolles Angebot zur Gesundheitsförderung zu verstehen. Wir empfehlen die uneingeschränkte Teilnahme.

• Sportmedizin

Sportmedizin nur für Leistungssportler und Profisportler?

Nein! Wir alle sollten uns in irgendeiner Weise sportlich betätigen, das reicht von einem zügigen Spaziergang einmal in der Woche eine halbe Stunde bis hin zum regelmäßigen Laufsport oder Radfahren. Die Möglichkeiten der sportlichen Betätigung sind dabei grenzenlos und jeder von uns kann sich bewegen, Ausreden zählen nicht! Wir als sportmedizinisch orientierte Praxis besprechen mit Ihnen die Möglichkeiten und Auswirkungen von Sport auf Ihren Körper, dies gilt für jung und älter, unabhängig ob gesund oder vorerkrankt. Sprechen Sie uns gerne an!

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine Impulsübertragung auf schmerzhaftes, geschädigtes Gewebe. Die Impulse der Stoßwelle führen zu einer Mehrdurchblutung im Gewebe und regen dadurch Heilungsprozesse an.

• Bandscheiben-/ Knorpelaufbautherapie

Um die fortschreitende Abnutzung der Knorpelmasse stoppen zu können, empfiehlt sich eine Knorpelaufbautherapie: Dabei werden spezielle Knorpelaufbaupräparate wiederholt an die an die degenerierten Gelenke oder Wirbelkörper gespritzt. Damit wird ein regenerativer Prozess der überlasteten Gewebestrukturen eingeleitet und eine bessere Mobilität der Gelenke bzw. Wirbelkörper erreicht. Gleichzeitig setzt eine deutliche Linderung der Schmerzen ein. Zur Therapieverstärkung wird zusätzlich die klassische chinesische Körperakupunktur sowie die europäische Ohrakupunktur verwendet.

• Behandlung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Verzögerte Nahrungsmittelallergie als Mitverursacher chronischer Beschwerden:
    Wissenschaftliche Studien legen die Vermutung nahe, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie z. B. Gluten oder Lactose zu ständigen Entzündungsreaktionen im Darm führen (über sog. IgG- Antikörper) und dadurch chronische Beschwerden verursachen. Dabei sprechen wir nicht von Krankheiten im eigentlichen Sinne und auch nicht von Symptomen. Es sind eher Befindlichkeitsstörungen, wie z. B. Müdigkeit oder Kopfschmerzen nach dem Essen, die wir fälschlicherweise als „normal“ akzeptieren. Durch eine gezielte Austestung von Nahrungsmittelallergien, lässt sich gezielt und individuell Ihre Ernährung anpassen. In aller Regel führt die Ernährungsanpassung zu einer deutlich verbesserten Leistungsfähigkeit und einem besseren Allgemeinbefinden. Der sog. ImuPro Labor-Test erfolgt über eine Blutabnahme.

• Stoffwechselfunktionsanalyse

Die Stoffwechselfunktionsanalyse ist ein die schulmedizinischen Untersuchungen ergänzendes Diagnostikverfahren, mit dem versucht wird, Stoffwechselstörungen zu erkennen, die unbehandelt die wahren Ursachen von unterschiedlichen gesundheitlichen Beschwerden werden können. Durch eine Überprüfung der wichtigsten Organfunktionen erhält man wertvolle Hinweise auf die Schwachstellen im Organismus des Patienten, die anschließend zielgerichtet behandelt werden können. Der Stoffwechsel kann auf seine Funktionsfähigkeit untersucht werden, indem man mit Hilfe einer speziell aufbereiteten Vollblutprobe die Vorgänge im Immunsystem, im Verdauungssystem, im Hormonsystem oder im Leber-Nieren-System nachvollzieht. Die Körperorgane können nur optimal funktionieren, wenn der Stoffwechsel reibungslos abläuft. Liegen an irgendeiner Stelle im Körper Störungen vor, beeinflusst das den gesamten Stoffwechselprozess, was auf Dauer zu Krankheitssymptomen wie Entzündungen, Schmerzen und Befindlichkeitsstörungen führen kann.

• Leberentgiftung

Die Leber ist die Chemiefabrik des Menschen und somit an allen Funktionsprozessen des Körpers elementar beteiligt. Sie hat, neben anderen wichtigen Funktionen, die Aufgabe, den menschlichen Körper zu entgiften. Gerade in heutiger Zeit, wo sich unserer Körper mit einer Vielzahl von so genannten Noxen (Gifte) auseinandersetzen muss, rückt diese Aufgabe der Leber verstärkt in den Vordergrund. Wird die Leber jedoch mit dieser Aufgabe überfordert, bricht das körpereigene Entgiftungssystem zusammen. Häufig wird in der Labordiagnostik als Zeichen dieser Überlastung eine Erhöhung der Amalgam- oder Ammoniakwerte gefunden.

• Raucherentwöhnung

Kombinationstherapie aus:

• Akupunktur
    • Verhaltenstherapie
    • Naturheilverfahren.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Dr. Tietze gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 21.06.2020

Sehr kompetent

Herr Dr. Tietze kennt sich mit allen Erkrankungen, wegen derer ich bei ihm war, gut aus. Auch, wenn es um Impfungen geht, ist man bei ihm gut aufgehoben.

Bewertung vom 01.05.2020

Ein Arzt mit Verstand !

Seit rund 3 Jahren bin ich bei Dr.Tietze in Behandlung.

Noch bisher keinen so kompetenten Arzt wie ihn kennengelernt !

Termine werden schnell vergeben und eingehalten.

Auch bei komplexen Problem wird geholfen.

Er besitzt mein absolutes und uneingeschränktes Vertrauen!

Bewertung vom 24.03.2020

Sehr freundliches Team; sehr hilfsbereiter Arzt

Bewertung vom 06.03.2020

Top Arzt!

Herr Doktor Tietze ist ein Arzt der seinen Beruf lebt! Er hört sich Beschwerden aufmerksam an und beginnt auch gleich mit der richtigen Behandlung, auch ist es von großem Vorteil das er Alternative Heilmethoden anbietet und somit einen bestmöglichen Behandlungserfolg erzielt.

Bewertung vom 04.03.2020

Besser geht es nicht

Ich habe mich bei einem Arzt noch nie so gut aufgehoben gefühlt, wie bei Doc Tietze! Er geht der Ursache gründlich auf den Grund, ich habe immer zeitnah einen Termin bekommen, trotzt vollem Wartezimmer wurde mein Termin immer eingehalten! Doc Tietze nimmt sich ausreichend Zeit, erklärt verständlich! Nettes Praxisteam!

98%Weiterempfehlung
18.674Profilaufrufe