Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Chirotherapie

Hausarzt
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Psychosomatische Grundversorgung

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Hausarztpraxis Dr. Wolter!

Verschaffen Sie sich hier einen ersten Überblick über die Leistungen, die wir anbieten.

Ich möchte, dass Sie bei mir rundum gut versorgt sind und bin Ihr Ansprechpartner, wenn Sie eine Basisversorgung oder einen Routine-Check in Anspruch nehmen möchten. Darüber hinaus berate ich Sie auch in allen Fragen der Prävention mit einem breiten Wissensspektrum und empfehle Ihnen die ärztliche Leistung, die zu Ihnen und Ihrem Beschwerdebild passt.

Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Gern bin ich bei allen Fragen zu Ihrer Gesundheit für Sie da. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin unter 036421-22 580

Ihr Dr. Rudolf Wolter

Mehr über mich und meine Praxis

Referenzen, Forschung und Lehre
Seit 2002 bin ich Lehrarzt der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Mein Kollege Dr. Sven Schulz arbeitet hauptberuflich Institut für Allgemeinmedizin an der Universität in Jena, das er derzeit kommissarisch leitet. Nebenberuflich praktiziert er zwei Mal pro Woche in Camburg.

Seit 2010 sind wir Lehrpraxis für ein Tertial des Praktischen Jahres (PJ). Das ist das letzte Praktikum, das Medizinstudenten vor ihrer Abschlussprüfung absolvieren müssen.

2007 bis 2008 wurde ein Curriculum für die Allgemeinmedizin in Thüringen erarbeitet. Das ist ein Lehrplan, in dem verbindlich festgeschrieben ist, welche Inhalte im Fach Allgemeinmedizin an der Universität in Vorlesungen und Praktika vermittelt werden. Dr. Sven Schulz und ich haben in dieser Arbeitsgruppe mitgearbeitet.

In meiner Praxis arbeiten regelmäßig Ärzte und Ärztinnen in Weiterbildung. Es sind auch regelmäßig Studenten anwesend und beteiligen sich an der Untersuchung und Versorgung unserer Patienten. Mit regelmäßigen Fallkonferenzen stellen wir sicher, dass keine Information verloren geht.

Vorlesungen
Dr. Schulz und ich halten beide Vorlesungen an der Universität in Jena im Rahmen der Hauptvorlesung Allgemeinmedizin.

Wissenschaftliche Studien
Im Rahmen der Multicare Studie arbeitet unsere Praxis an einem wissenschaftlichen Projekt der Allgemeinmedizin mit. Diese Studie dient der Erforschung von Multimorbidität. Multimorbidität bedeutet, dass Menschen mit zunehmendem Alter an vielen verschiedenen Erkrankungen leiden. Die gleichzeitige Therapie völlig verschiedener Erkrankungen stellt den Hausarzt vor besondere Aufgaben, weil er ganz verschiedene Medizinische Fachbereiche "unter einen Hut" bringen muss.

Die Paradies-Studie beschäftigt sich mit Angsterkrankungen (Agoraphobie und Panikstörungen) und Ihrer Therapie in der Hausarztpraxis. Diese Krankheitsbilder sind so häufig, dass es nicht genug Psychotherapieplätze dafür gibt. Der Hausarzt muss selbst mehr dagegen unternehmen können, als...

www.doktor-wolter.de

In meiner Hausarztpraxis lege ich neben den Standardleistungen der Allgemeinmedizin, einschließlich der Vorsorge für Kinder und Erwachsene, besonderen Wert auf Patientenschulungen Denn es ist mir wichtig, gerade chronisch erkrankte Patienten in die Therapie ihrer Erkrankung einzubinden. So bieten wir zum Beispiel spezielle Schulungsprogramme für Diabetiker an. Möchten Sie mich kennenlernen? Vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie meine Praxis im Heergraben 8 in Dornburg – Camburg.

• Vorsorgeuntersuchungen

für Männer und Frauen ab dem 35. Lebensjahr
      • Hautkrebs - Screeninguntersuchungen
        für Männer und Frauen ab dem 35. Lebensjahr
    • • Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern ab dem 45. Lebensjahr
      • Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen bei Kindern (U3 - U9)
      • Jugendgesundheitsuntersuchung im 13. Jebensjahr (J1)
      • Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz bei Berufseinsteigern vor Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Patientenschulungen

Wir finden es wichtig, Patienten in die Therapie ihrer Erkrankung einzubinden. Insbesondere bei chronischen Erkrankungen kann der Umgang mit der Erkrankung und die Stärkung der Eigenverantwortung die Behandlung entscheidend unterstützen.

Diese Schulungen werden im Rahmen der Teilnahme an Disease-Management-Programmen (sog. DMPs) von ihrer Krankenkasse übernommen. Auch ansonsten können Sie natürlich an einer solchen Schulung teilnehmen, Sie sollten sich allerdings zuvor eine Kostenzusage Ihrer Krankenkasse einholen.

• Allgemeinärztliche Untersuchungen

• • Laboruntersuchungen (Blutabnahme, Urindiagnostik, Stuhldiagnostik)
      • Lungenfunktionsdiagnostik (Spirometrie)
      • Hyposensibilisierung bei Allergien, z.B. Heuschnupfen und Asthma Impfungen
      • Demenztests
      • Psychosomatische Konfliktbewältigung

www.doktor-wolter.de

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ist das Ziel meiner Dornburger Hausarztpraxis. Gerne begleite ich Sie in allen Lebenslagen, um individuelle Gesundheitskonzepte für Sie zu erstellen. Ob kleine chirurgische Eingriffe, Laboruntersuchungen oder Impfungen – hier können Sie sich einen ersten Eindruck vom umfangreichen Leistungsspektrum meiner Praxis verschaffen:

• Kleine Chirurgie

• Disease-Management Programme (DMP)

• Impfungen

• Kleine Chirurgie

• • Wundversorgung
      • Entfernung kleiner Hauttumore
      • Entfernung kosmetisch störender Hautveränderungen
      • Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen
      • Hausbesuche
      • Gutachten, Atteste, Kur- und Rentenanträge
      • Untersuchungen zur Fahrtauglichkeit, Sport- und Tauchtauglichkeit etc.
  • Disease-Management Programme (DMP)

• Diabetes Mellitus Typ 2
    • Koronare Herzkrankheit (KHK)
    • Asthma bronchiale
    • Chronisch-obstruktive Bronchitis (COPD)

• Impfungen

Dr. Wolter ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Camburg

16.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein kompetenter Hausarzt und ein kompetentes Team

Dr. Rudolf Wolter und sein Ärzte- und Schwester-Team haben mich in den letzten Jahren in schwierigen gesundheitlichen Situationen kompetent und treu begleitet und dafür danke ich Ihnen ganz herzlich.

30.03.2020

Vertrauen und Fürsorge

Mir geht es nach einem persönlichen Gespräch schon viel besser! Danke

16.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente Behandlung und sehr nettes Team

Ich bin seit über 30 Jahren Patient in der Praxi (auch bei Vorgängerin) und sehr zufrieden. Man nimmt sich Zeit für die Behandlung und wird sehr gut informiert. Auch werden alle Fragen bezügl. der Behandlungsmethoden ausführlich beantwortet.

25.02.2019

Sehr kompetent.

Gutes, freundliches Team. Sehr kompetente Ärtze und Sprechstundenhilfen.

08.01.2019

Sehr kompetenter und netter Arzt

Ich bin selbst seit Kindesalter in dieser Praxis und Nun auch mit meinem Kind. Wir sind sehr zufrieden mit Dr. Wolter und seinem Team.

Letzte Aktualisierung15.08.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Dornburg-Camburg