Ärztin, Fachärztin für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgin

Gefäßnotfälle
Apparative Diagnostik
Konservative Therapien

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

mein Name ist Christiana Müller und ich kümmere mich in der Gefäßchirurgischen Gemeinschaftspraxis Müller – Dr. Sensebat – Meuter in Dorsten um Ihre Gefäßgesundheit. Hier erhalten Sie einen Einblick in meine Tätigkeit als Fachärztin für Chirurgie und Gefäßchirurgie. Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie gerne unter der Tel. 02362/606388 an. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihre Christiana Müller

1991Approbation, Studium an der Ruhruniversität Bochum
01/1992 bis 05/1995Herz-Thorax-Gefäßchirurgische KlinikJohannes-Hospital Dortmund, Professor Walterbusch
05/1995 bis 1999Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Professor Klempnauer: Transplantationschirurgie, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, Onkologische Chirurgie
11/1989Facharztprüfung Chirurgie
1999 bis 2000Augusta-Krankenanstalten Bochum der Universität Bochum
2000Facharztprüfung Gefäßchirurgie
10/2000 bis 06/2002Oberärztin Ev. Krankenhaus Hattingen (Akademisches Lehrkrankenhaus)
07/2002Eröffnung der Praxis Borken als Fachärztin für Chirurgie/ Gefäßchirurgie
08/2008Eröffnung der Praxis Dorsten am St Elisabeth-Krankenhaus

Christiana Müller

Unsere Praxis steht für moderne Gefäßchirurgie und ist auf die Behandlung von Gefäßerkrankungen, Venenleiden und Thrombosen spezialisiert. Auf jameda lernen Sie alle Erkrankungen kennen, die wir behandeln. Wir freuen uns, Sie bald bei uns in der Pfr-Wilh-Schmitz-Str 1 in Dorsten begrüßen zu dürfen. Sie haben eine Frage? Stellen Sie sie uns am besten unter unserer Rufnummer 02362/606388. Bei dieser Gelegenheit können wir außerdem auch einen Termin vereinbaren.

• Venenleiden

• Varizenchirurgie

• Besenreiserverödung

• Erkrankung der Arterien

• Venenleiden

Ein Venenleiden (oder auch chronisch venöse Insuffizienz, CVI) betrifft in der Regel die Beine. Man versteht hierunter den gestörten Abfluss des Blutes aus den Beinen heraus. Es können die tiefen wie auch oberflächigen Venen betroffen sein. Die Ursachen sind vielschichtig und sollten von einem Gefäßspezialisten sorgfältig untersucht werden. Die häufigste Ursache ist eine Schwäche der Venenklappen. Diese funktionieren ähnlich wie Rückschlagventile, die dabei helfen, das Blut gegen die Schwerkraft aus den Beinen in Richtung Herz zu transportieren. Schließen diese nicht vernünftig, ist dieser Transport gestört – das Blut versackt dann in die Beine und löst entsprechende Beschwerden aus.

Auch andere Ursachen der venösen Abflussstörung müssen in Betracht gezogen werden. Dazu gehören Einengungen der Beckenvenen (sog. Kompressionssyndrome) oder Veränderungen der Venen als Folge z.B. einer Thrombose oder einer Operation.

• Varizenchirurgie

Der mit Abstand häufigste Gefäßeingriff ist die Krampfader-OP. Unsere Praxis gehört mit etwa 400 Operationen im Jahr zu den größten Zentren im westlichen Münsterland und nördlichem Ruhrgebiet.

Wir kooperieren an unseren Standorten in Borken und Dorsten eng mit den jeweiligen Kliniken und führen die in der Regel ambulanten Eingriffe gemeinsam mit den dortigen Anästhesisten in hochmodernen Ambulatorien und zertifizierten OP-Sälen durch. Unsere OP-Planung orientiert sich grundsätzlich an der Stadien- und Leitliniengerechten Indikation. Diese Planung wird in einem zweiten Schritt hinsichtlich der individuellen Beschwerden und Bedürfnisse der Patienten ergänzt. Unser Anspruch ist es, Ihnen ein maßgeschneidertes Therapiekonzept anzubieten. Uns stehen alle zeitgemäßen Behandlungsmöglichkeit zur Verfügung.

Wir führen neben endovenösen Verfahren (Kryo-Stripping) und mikrochirurgischen Techniken auch orthodoxe Verfahren wie die klassische Crossektomie im Bereich der Leiste oder Kniekehle durch. Diese werden in Abhängigkeit der jeweiligen Befunde entsprechend rational angewendet. Neben den chirurgischen Maßnahmen gehört auch die duplex-sonographisch gesteuerte Sklerosierung (Verödung) von Krampfadern zu unserem Behandlungsspektrum. Diese bedarf keiner Narkose und erfolgt in unseren Praxisräumlichkeiten.

• Besenreiserverödung

Besenreiser und Krampfadern treten zwar häufig gemeinsam auf, haben dabei nicht viel miteinander zu tun. Im Gegensatz zu einer Varikosis führen Besenreiser nicht zu Hautveränderungen oder einer erhöhten Thrombosegefahr. Deshalb ist ihre Behandlung als rein kosmetische Maßnahme zu betrachten und wird daher als Selbstzahler-Leistung abgerechnet.

Alle Patienten, die sich mit Besenreisern bei uns vorstellen, werden klinisch wie auch duplex-sonographisch untersucht, um ein begleitendes, relevantes Venenleiden nicht zu übersehen.

Wir führen bei Besenreisern eine leitliniengerechte Schaum- oder Flüssigsklerosierung (Verödung) durch. Diese ist annähernd schmerzlos und erfolgt in der Regel in mehreren Sitzungen. Anschließend ist eine einwöchige Kompressionstherapie mit Strümpfen notwendig.

• Erkrankung der Arterien

Unsere Praxis ist dafür ausgelegt, Erkrankungen der Schlagadern so früh es geht zu Erkennen und durch ein leitliniengerechtes Vorsorgeprogramm regelmäßig zu überwachen. Jeder Patient wird über seine Erkrankung und die jeweiligen Behandlungsmöglichkeiten genauestens beraten. Konservative Behandlungen werden ausführlich besprochen und nach neuestem Kenntnisstand durch uns eingeleitet. Auch innovative und ergänzend alternative Therapieformen haben bei uns ihren Stellenwert.

Falls eine Therapie notwendig sein sollte, werden unsere Patienten hochspezialisierten Zentren vorgestellt. Wir besprechen mit den jeweiligen Operateuren bereits im Vorfeld die optimalen Therapiemöglichkeiten ab. Uns ist es wichtig, dass unsere Patienten eine moderne aber auch individuelle und auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Behandlung erhalten. Unser Konzept zielt darauf ab, unnötige Doppeluntersuchungen oder Zeitverzögerungen zu vermeiden. Eine Terminvergabe für die stationäre Aufnahme erfolgt durch unser Praxisteam.

Unser Anspruch ist es, betroffene Patienten und ihre chronischen Erkrankungen kontinuierlich zu begleiten, ihnen als spezialisierter Berater und vertrauensvoller Ansprechpartner dauerhaft zur Seite zu stehen.

• Thrombosen und Gefäßnotfälle

Gefäßnotfälle sind potentiell lebensgefährliche Erkrankungen, die umgehend abgeklärt und entsprechend behandelt werden müssen. Unsere Praxis ist zur Erkennung und Einleitung einer adäquaten Behandlung akuter Gefäßnotfälle ausgerichtet.

Um unnötige Zeitverluste zu vermeiden, sollte ein vorheriger telefonischer Kontakt erfolgen, idealerweise mit den zuweisenden Kollegen*innen. Bei einer notwendigen stationären Therapie, nehmen wir persönlich mit dem weiterbehandelnden Krankenhaus Kontakt auf und kümmern uns um eine nahtlose Informationsweitergabe.

• Apparative Diagnostik

Dopplersonographie
    Quantitative Messung und Interpretation des Blutflusses.

Verschlussdruckmessung (Knöchel-Arm-Index)
    Mit dieser Untersuchung kann man erkennen, wie gut oder schlecht die Durchblutung der Füße oder Arme ist.

Farbcodierte Duplexsonographie
    Feinauflösende Darstellung der Gefäße und des Blutflusses. Hierbei kann man die krankhaften Gefäßveränderungen detailliert beurteilen.

VVP (Venenverschlusspletysmographie)
    Messung der Klappenfunktion der Venen

Laufbandergometrie
    Bei einer Schaufenstererkrankung angewandte standardisierte Messung der schmerzfreien Gehstrecke eines Patienten.

• Konservative Behandlungen

Unsere medizinischen Leistungen im Bereich der konservativen Therapien

• Medikamentöse Therapie der Atherosklerose
    • Rauchentwöhnung
    • Strukturiertes und angeleitetes Gehtraining
    • Wundkontrollen
    • Kompressionsverbände sowie innovative Kompressionsstrümpfe für ein fortgeschrittenes Venen- oder Lymphleiden
    • Infusionstherapie bei Patienten mit pAVK im Stad.IV und fehlender Operationsmöglichkeit
    • Medikamentöse Therapie von venösen Thrombosen
    • Thrombose-Prophylaxe
    • Nachsorge auswärtiger Operationen
    • Strukturierte Überwachung von Aneurysmen und Verengungen der Halsschlagadern
    • Strukturierte Vor- und Nachsorge von Durchblutungsstörungen

Christiana Müller

Gemeinschaftspraxis • Gefäßchirurgische Gemein- schaftspraxis - Müller Dr. Sensebat - Meuter

Christiana Müller ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Dorsten

01.03.2021

Kompetente Behandlung, freundliches Team

Ich habe mich sehr wohl und sehr gut behandelt gefühlt. Frau Müller war sehr gründlich und hat alles sehr gut erklärt. Das Team war sehr freundlich und hat für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

06.03.2020
3,4

Ärztin vertrauensvoll

Mit der Ärztin war ich sehr zufrieden, allerdings müssten die Damen am Empfang sensibilisiert werden wie man mit Patienten umgeht. Sehr unfreundlich.

10.02.2020 • Alter: 30 bis 50

Nette und kompetente Ärztin

Ich bin freundlicher Weise in der Praxis als neue Patientin aufgenommen worden. Das Praxisteam ist sehr nett und kompetent. Man wird freundlich aufgenommen und man nimmt sich viel Zeit. Frau Müller ist sehr kompetent und ruhig.

06.11.2019 • Alter: über 50

Für Frau Dr. Müller zählt nur eine Meinung; Ihre!

Es ist alles geschrieben. Die Bewertung bezieht sich nur auf Frau Dr. Müller.

27.03.2018

Kompetente Ärzte

Sehr kompetente Ärzte.

Vor meiner Op wurde ich sehr gut aufgeklärt und informiert. Der Arzt nahm sich viel Zeit mir alles zu erklären und ging auf meine Fragen ein.

Am Tag der ambulanten Op wurde ich herzlichst von Schwester Kerstin empfangen, die einen sofort die Nervosität nahm.

Frau Müller ist eine gestandene und kompetente Frau, mit einer liebevollen Art.

Die Sprechstundenhilfen -Arzthelferin sind eben um das Wohl des Patienten fokussiert.

Letzte Aktualisierung27.01.2021