Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Beate Helgers

Verspannungen
Verspannungen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

WIR SIND AUCH WÄHREND DER CORONA-KRISE JEDERZEIT FÜR SIE DA!

Sollten wir einmal nicht telefonisch erreichbar sein, rufen wir zurück.

In meiner Privatpraxis für Orthopädie bemühen wir uns um ganzheitliche Therapiekonzepte, die indiviuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Es erwartet Sie ausreichend Zeit für moderne Diagnostik und Therapie nach einem ausführlichen Gespräch über Ihre Beschwerden, Wünsche und Erwartungen.

Rufen Sie einfach an unter 02369/203690

Ihre Dr. med. Beate Helgers

Klicken Sie hier unten rechts für mehr Informationen --->>>

1985Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität-Bochum
Lehrtätigkeit an der Orthopädischen Universitätsklinik St. Josef Hospital Bochum, Prof. Dr. Jürgen Krämer
1992Facharztausbildung zur Orthopädin an den Universitäten Bochum und Aachen und weiteren Kliniken
1996Promotion - Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum – Orthopädie - Prof. Dr. Dr. Grifka
1998Fachärztin für Orthopädiemit den Zusatzbezeichnungen
- Naturheilverfahren
- Chirotherapie
- Sportmedizin
Zusatzausbildungen:
- Akupunktur nach TCM
2011Privatpraxis für Orthopädie in Dorsten-Lembeck
mit Schwerpunkt in der konservativen Orthopädie bei Rücken- und Wirbelsäulenleiden

Spezialisierungen:

Zu meiner Person

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte präsentieren. Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich auf Migräne- und Rückenschmerzbehandlungen sowie auf die Behandlung mit sensomotorischen Einlagen spezialisiert. Wie die Therapie im Detail abläuft, erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

• konservative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

• Verschleißerkrankungen großer und kleiner Gelenke

• Diagnostik und Therapie unklarer und schwierig zu behandelnder Schmerzsyndrome

• konservative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

lange nicht jeder Patient mit Rückenschmerzen muss operiert werden. In meiner Praxis wird die Indikation erst nach Ausschöpfung aller konservativen (nicht operativen) Möglichkeiten gestellt. Besondere Spritzentechniken helfen nicht selten, auch länger bestehende Beschwerden zu lindern oder zu heilen. Ausführliche Diagnostik, genaue Erhebung der Krankheitsgeschichte und eine sorgfältige Planung des Behandlungskonzepts sind Grundvoraussetzungen für ein optimales Ergebnis.

• Verschleißerkrankungen großer und kleiner Gelenke

auch chronische, nicht mehr heilbare Veränderungen an Gelenken können bei optimaler Behandlung deutlich weniger Beschwerden machen. Auch bestehende Bewegungseinschränkungen können je nach Ursache bei gründlicher Analyse verbessert werden. Wichtig ist immer wieder ausreichend Zeit zur Festlegung der Behandlungsziele in Abhängigkeit von Ihren Vorstellungen und Erwartungen.

Zeit, Engagement, Ausdauer und ausführliche Gesprächen sind nicht selten der Grundstein für das Auffinden der richtigen Diagnose. Wichtig sind Geduld, immer wieder auch an die seltenen Erkrankungen zu denken und nie in eine Routine zu verfallen. Gerade die Knobelaufgaben haben mich immer gereizt und ich freue mich über jedes gelöste Puzzle.

Als Orthopädin liegt es mir am Herzen, Ihnen bei Erkrankungen des Bewegungsapparats zur Seite zu stehen. Nach einer gründlichen Untersuchung stelle ich Ihnen geeignete Therapieverfahren vor. Ich möchte, dass Sie sich schon bald wieder wohlfühlen und Schmerzen der Vergangenheit angehören.

• Chirotherapie

• Sportmedizin

• TCM/Akupunktur

• Chirotherapie

Die Chirotherapie ist eine Behandlungstechnik, mit der die natürliche Beweglichkeit von Gelenken erreicht wird. Die Chirotherapie erfordert eine genaue Kenntnis der anatomischen Strukturen, des Krankheitsbildes und eine sorgfältige Ausbildung in chirotherapeutischen Handgriffen und Methoden.

Diese schonende Methode ist eine Möglichkeit, Erkrankungen Ihres Bewegungsapparates zu untersuchen und zu behandeln.

• Sportmedizin

Die Sportmedizin befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen den Belastungen im Sport und körperlicher Gesundheit sowie mit der Behandlung von Sportverletzungen oder körperlichen Beeinträchtigungen durch das Betreiben von Sport.

Wenn es um Bewegung geht sind Sie hier genau richtig. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht alles dafür zu tun, dass Bewegung wieder möglich ist.

Durch eine professionelle und zielgerichtete Diagnose und eine entsprechende Therapie, sorge ich dafür, dass die Verletzung nicht zum Stillstand Ihres Bewegungsdranges führt.

Kinesiologisches Taping:

• verschiedene Verbände
    • Kryotherapie
    • Autologes Conditioniertes Plasma
    • uvm.

In meiner Praxis wende ich unterschiedliche Naturheilverfahren an, die in der Orthopädie therapeutisch eingesetzt werden können.

Lassen Sie sich individuell von mir beraten.

• Injektionen mit pflanzlichen Mitteln
    • Eigenblutbehandlung
    • Blutegelbehandlung
    • Schröpfkopfmassagen
  • TCM/Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin basiert auf einer ganzheitlichen Denkweise und Diagnostik. Die Akupunktur stellt heute ein bewährtes Verfahren bei der Behandlung orthopädischer Erkrankungen dar und zählt nicht nur in Deutschland zu den beliebtesten Therapieformen.

Akupunktur ist weit mehr als eine Schmerztherapie - sie hilft bei einer Vielzahl von Erkrankungen.

• Stoßwellentherapie

Bei der Stoßwellentherapie wird mit Hilfe eines speziellen Gerätes Energie in krankhaft verändertes Sehnengewebe geleitet. Das Verfahren der Stoßwellentherapie wurde in der chirurgischen Orthopädie von den Urologen übernommen, die mit diesem Verfahren seit längerer Zeit Nierensteine behandelt haben.

Reizungen von Sehnengewebe, eine häufige Folge von Überlastungen, gehen mit Verkalkungen im Sehnengewebe einher, die auf die Stoßwelle sehr positiv reagieren. Mit der Stoßwellentherapie können chronische Entzündungen oder schmerzhafte Verkalkungen schonend und mit Erfolg behandelt werden. Dadurch kann oftmals eine OP verhindert werden.

Mögliche Anwendungen

• Kalkschulter
    • Fersensporn
    • Achillessehnenreizung
    • Pseudarthrose
    • Tennisellenbogen
    • Triggerpunkt-Stoßwellentherapie (TPST) bei Muskelschmerzen
  • Rückenschmerzen

Sie leiden unter Rückenschmerzen und möchten wissen, woher die Beschwerden kommen, wie man sie behandelt und was Sie selbst dagegen tun können?

Weil jeder Rückenschmerz ein Fall für sich ist und auch individuell behandelt werden sollte, ist eine genaue und gründliche Diagnostik vor und während der Therapie sehr wichtig. Bisher kamen dafür nur gesundheitlich bedenkliche Röntgenaufnahmen in Frage. Für Ärzte war dies Grund genug nach Alternativen zu suchen, um eine unnötige Strahlenbelastung Ihres Körpers zu vermeiden. Das Ergebnis jahrelanger Forschung liegt nun vor: Die auf Lichtprojektion beruhende Methode der 3D / 4D Wirbelsäulen- & Haltungsanalyse

Mögliche Anwendung

• zur Anpassung von haltungskorrigierenden Einlagen und Schuhen
    • auch für Schwangere und Kinder geeignet, da strahlungsfrei
    • u.v.m.
  • Neurostimulation/Neuromodulation (PMS)

Die zu den neuromodulatorischen Stimulationsmethoden zählende rPMS ist eine Antwort auf unser Bemühen, schnellstmöglich, schmerzfrei, risikoarm und nachhaltig therapeutische Veränderungen am Nervensystem und an Muskeln zu bewirken, mit dem Ziel, Schmerz und Entzündung selbst in tiefgelegenen Gewebestrukturen zu reduzieren. Die Anwendung setzt den gesamten natürlichen Prozess der Muskelsteuerung in Gang, ohne Zutun des Patienten.

• Kryotherapie

Hat die Haut eine Temperatur von 15 °C, ist sie völlig schmerzfrei und führt zu einer Änderung der Muskelspannung (Muskeltonus). Dies kann zu einer  Verringerung von Schmerzen beitragen.

• Tinnitusberatung

Nicht immer liegt die Ursache für Ohrgeräusche auch im Ohr. Verspannungen im Halsbereich, die verschiedene Ursachen haben können, verursachen Tinnitus. Ist die zugrundeliegende Erkrankung erkannt und behandelt, bessern sich nicht selten auch die Ohrgeräusche. In unserer Praxis haben sich in der Therapie

• wirbelsäulen-nahe Injektionen
    • Neurostimuation
    • Akupunktur
    • und andere Massnahmen zur Förderung der Durchblutung und Auflösung von Verspannungen

bewährt.

• Spezielle Injektionstechniken

Mein Leistungsspektrum

Dr. Helgers ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Dorsten

4,2

23.06.2020

Wir werden eine Lösung für Ihr Problem finden...

Ich hatte bereits einige Ärzte und Behandlungen hinter mir. Allerdings blieb der Erfolg aus. Meine Schmerzen waren enorm und ich fing an, mich selber mit Schmerztabletten zu therapieren. Durch Empfehlung kam ich zu Frau Dr. Beate Helgers. Hier wurde mir aufmerksam zugehört und Mut gemacht. Ein Behandlungsplan, der speziell auf mich und meine Probleme abgestimmt wurde, fand seine Anwendung. Frau Dr. Helgers legte großen Wert darauf, mir die einzelnen Behandlungsschritte zu erklären. So bekam ich eine ungefähre Vorstellung, warum gerade diese Vorgehensweise für mich die Richtige ist.- Ich kann es selber kaum glauben, dass ich erste Erfolge spüre. Meine Tabletteneinnahme kann ich jetzt beachtlich reduzieren und mittlerweile bin ich so optimistisch, dass ich eines Tages schmerzfrei bin. Ich bin bereits auf einem guten Weg. Einen ganz herzlichen Dank an Frau Dr. Helgers und dem Praxisteam.

20.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Einfach nur DANKE

Die gesamte Praxis ( Einrichtung und Mitarbeiter) vermitteln eine Wohlfühl - Atmosphäre. Sowohl die Ärztin als auch sämtliche Mitarbeiterinnen sind ausgesprochen freundlich und zugewandt. Ich kam als Patientin und fühlte mich sofort als gern gesehener Gast. Ich hatte akute Schmerzen und konnte noch nach der Sprechstunde kommen. Die Spritze am Samstagvormittag vor Pfingsten rettete mir das Pfingstfest. DANKE!!!!

17.06.2020

Super Orthopädin

Frau Dr. Helgers hat mir sehr geholfen. Nach einem Spritzenmarathon von Jahren, ging es mir schon nach der ersten Spritze bei Frau Dr. Helgers besser.

Ich kann sie nur weiter empfehlen.

09.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Note: Summa cum laude. Hoch kompetente sehr freundliche Fachärztin.

Frau Dr. Helgers nimmt sich die Zeit für ihre Patienten, die nötig ist. Durch ihre freundliche, nette Art und ihre äußerst fachkompetente, für den Laien verständliche Diagnostik, wird anschließend eine ist es sehr effiziente und wirksame Therapie erstellt.

Dabei wird sie von Ihrem netten Praxisteam fachkompetent unterstützt. Termine werden umgehend ermöglicht und auch eingehalten.

Für mich die Note: Summa cum laude

05.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hoch professionelle Praxis mit kompetenter freundlicher Fachärztin

Terminvergabe im Gegensatz zu anderen Praxen freundlich und schnell. Kaum Wartezeit.

Die gesamtheitliche Diagnostik sowie kompetente ausführliche Beratung durch Frau Dr. med. Helgers kann ich nur empfehlen; anstatt Apparatemedizin legt Sie sehr viel Wert auf die "sprechende" Medizin.

Schön, das es heute noch sowas gibt.

Für mich hat sich ein inhaltlich sehr stimmiges "Gesamtergebnis" gezeigt.

Wer den 08/15 üblichen Praxen überdrüssig ist, sollte sich dort sehr gut behandelt und aufgehoben fühlen.

Daher 6 * Plus.

Letzte Aktualisierung10.04.2020