Orthopäden:

Bandscheibenvorfall
Verspannungen

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

WIR SIND AUCH WÄHREND DER CORONA-KRISE JEDERZEIT FÜR SIE DA!

Sollten wir einmal nicht telefonisch erreichbar sein, rufen wir zurück.

In meiner Privatpraxis für Orthopädie bemühen wir uns um ganzheitliche Therapiekonzepte, die indiviuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Es erwartet Sie ausreichend Zeit für moderne Diagnostik und Therapie nach einem ausführlichen Gespräch über Ihre Beschwerden, Wünsche und Erwartungen.

Rufen Sie einfach an unter 02369/203690

Ihre Dr. med. Beate Helgers

Klicken Sie hier unten rechts für mehr Informationen --->>>

1985Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Universität-Bochum
Lehrtätigkeit an der Orthopädischen Universitätsklinik St. Josef Hospital Bochum, Prof. Dr. Jürgen Krämer
1992Facharztausbildung zur Orthopädin an den Universitäten Bochum und Aachen und weiteren Kliniken
1996Promotion - Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum – Orthopädie - Prof. Dr. Dr. Grifka
1998Fachärztin für Orthopädiemit den Zusatzbezeichnungen
- Naturheilverfahren
- Chirotherapie
- Sportmedizin
Zusatzausbildungen:
- Akupunktur nach TCM
2011Privatpraxis für Orthopädie in Dorsten-Lembeck
mit Schwerpunkt in der konservativen Orthopädie bei Rücken- und Wirbelsäulenleiden

Spezialisierungen:

Zu meiner Person

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte präsentieren. Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich auf Migräne- und Rückenschmerzbehandlungen sowie auf die Behandlung mit sensomotorischen Einlagen spezialisiert. Wie die Therapie im Detail abläuft, erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

• konservative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

• Verschleißerkrankungen großer und kleiner Gelenke

• Diagnostik und Therapie unklarer und schwierig zu behandelnder Schmerzsyndrome

• konservative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen

lange nicht jeder Patient mit Rückenschmerzen muss operiert werden. In meiner Praxis wird die Indikation erst nach Ausschöpfung aller konservativen (nicht operativen) Möglichkeiten gestellt. Besondere Spritzentechniken helfen nicht selten, auch länger bestehende Beschwerden zu lindern oder zu heilen. Ausführliche Diagnostik, genaue Erhebung der Krankheitsgeschichte und eine sorgfältige Planung des Behandlungskonzepts sind Grundvoraussetzungen für ein optimales Ergebnis.

• Verschleißerkrankungen großer und kleiner Gelenke

auch chronische, nicht mehr heilbare Veränderungen an Gelenken können bei optimaler Behandlung deutlich weniger Beschwerden machen. Auch bestehende Bewegungseinschränkungen können je nach Ursache bei gründlicher Analyse verbessert werden. Wichtig ist immer wieder ausreichend Zeit zur Festlegung der Behandlungsziele in Abhängigkeit von Ihren Vorstellungen und Erwartungen.

Zeit, Engagement, Ausdauer und ausführliche Gesprächen sind nicht selten der Grundstein für das Auffinden der richtigen Diagnose. Wichtig sind Geduld, immer wieder auch an die seltenen Erkrankungen zu denken und nie in eine Routine zu verfallen. Gerade die Knobelaufgaben haben mich immer gereizt und ich freue mich über jedes gelöste Puzzle.

Als Orthopädin liegt es mir am Herzen, Ihnen bei Erkrankungen des Bewegungsapparats zur Seite zu stehen. Nach einer gründlichen Untersuchung stelle ich Ihnen geeignete Therapieverfahren vor. Ich möchte, dass Sie sich schon bald wieder wohlfühlen und Schmerzen der Vergangenheit angehören.

• Chirotherapie

• Sportmedizin

• TCM/Akupunktur

• Chirotherapie

Die Chirotherapie ist eine Behandlungstechnik, mit der die natürliche Beweglichkeit von Gelenken erreicht wird. Die Chirotherapie erfordert eine genaue Kenntnis der anatomischen Strukturen, des Krankheitsbildes und eine sorgfältige Ausbildung in chirotherapeutischen Handgriffen und Methoden.

Diese schonende Methode ist eine Möglichkeit, Erkrankungen Ihres Bewegungsapparates zu untersuchen und zu behandeln.

• Sportmedizin

Die Sportmedizin befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen den Belastungen im Sport und körperlicher Gesundheit sowie mit der Behandlung von Sportverletzungen oder körperlichen Beeinträchtigungen durch das Betreiben von Sport.

Wenn es um Bewegung geht sind Sie hier genau richtig. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht alles dafür zu tun, dass Bewegung wieder möglich ist.

Durch eine professionelle und zielgerichtete Diagnose und eine entsprechende Therapie, sorge ich dafür, dass die Verletzung nicht zum Stillstand Ihres Bewegungsdranges führt.

Kinesiologisches Taping:

• verschiedene Verbände
    • Kryotherapie
    • Autologes Conditioniertes Plasma
    • uvm.

In meiner Praxis wende ich unterschiedliche Naturheilverfahren an, die in der Orthopädie therapeutisch eingesetzt werden können.

Lassen Sie sich individuell von mir beraten.

• Injektionen mit pflanzlichen Mitteln
    • Eigenblutbehandlung
    • Blutegelbehandlung
    • Schröpfkopfmassagen
  • TCM/Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin basiert auf einer ganzheitlichen Denkweise und Diagnostik. Die Akupunktur stellt heute ein bewährtes Verfahren bei der Behandlung orthopädischer Erkrankungen dar und zählt nicht nur in Deutschland zu den beliebtesten Therapieformen.

Akupunktur ist weit mehr als eine Schmerztherapie - sie hilft bei einer Vielzahl von Erkrankungen.

• Stoßwellentherapie

Bei der Stoßwellentherapie wird mit Hilfe eines speziellen Gerätes Energie in krankhaft verändertes Sehnengewebe geleitet. Das Verfahren der Stoßwellentherapie wurde in der chirurgischen Orthopädie von den Urologen übernommen, die mit diesem Verfahren seit längerer Zeit Nierensteine behandelt haben.

Reizungen von Sehnengewebe, eine häufige Folge von Überlastungen, gehen mit Verkalkungen im Sehnengewebe einher, die auf die Stoßwelle sehr positiv reagieren. Mit der Stoßwellentherapie können chronische Entzündungen oder schmerzhafte Verkalkungen schonend und mit Erfolg behandelt werden. Dadurch kann oftmals eine OP verhindert werden.

Mögliche Anwendungen

• Kalkschulter
    • Fersensporn
    • Achillessehnenreizung
    • Pseudarthrose
    • Tennisellenbogen
    • Triggerpunkt-Stoßwellentherapie (TPST) bei Muskelschmerzen
  • Rückenschmerzen

Sie leiden unter Rückenschmerzen und möchten wissen, woher die Beschwerden kommen, wie man sie behandelt und was Sie selbst dagegen tun können?

Weil jeder Rückenschmerz ein Fall für sich ist und auch individuell behandelt werden sollte, ist eine genaue und gründliche Diagnostik vor und während der Therapie sehr wichtig. Bisher kamen dafür nur gesundheitlich bedenkliche Röntgenaufnahmen in Frage. Für Ärzte war dies Grund genug nach Alternativen zu suchen, um eine unnötige Strahlenbelastung Ihres Körpers zu vermeiden. Das Ergebnis jahrelanger Forschung liegt nun vor: Die auf Lichtprojektion beruhende Methode der 3D / 4D Wirbelsäulen- & Haltungsanalyse

Mögliche Anwendung

• zur Anpassung von haltungskorrigierenden Einlagen und Schuhen
    • auch für Schwangere und Kinder geeignet, da strahlungsfrei
    • u.v.m.
  • Neurostimulation/Neuromodulation (PMS)

Die zu den neuromodulatorischen Stimulationsmethoden zählende rPMS ist eine Antwort auf unser Bemühen, schnellstmöglich, schmerzfrei, risikoarm und nachhaltig therapeutische Veränderungen am Nervensystem und an Muskeln zu bewirken, mit dem Ziel, Schmerz und Entzündung selbst in tiefgelegenen Gewebestrukturen zu reduzieren. Die Anwendung setzt den gesamten natürlichen Prozess der Muskelsteuerung in Gang, ohne Zutun des Patienten.

• Kryotherapie

Hat die Haut eine Temperatur von 15 °C, ist sie völlig schmerzfrei und führt zu einer Änderung der Muskelspannung (Muskeltonus). Dies kann zu einer  Verringerung von Schmerzen beitragen.

• Tinnitusberatung

Nicht immer liegt die Ursache für Ohrgeräusche auch im Ohr. Verspannungen im Halsbereich, die verschiedene Ursachen haben können, verursachen Tinnitus. Ist die zugrundeliegende Erkrankung erkannt und behandelt, bessern sich nicht selten auch die Ohrgeräusche. In unserer Praxis haben sich in der Therapie

• wirbelsäulen-nahe Injektionen
    • Neurostimuation
    • Akupunktur
    • und andere Massnahmen zur Förderung der Durchblutung und Auflösung von Verspannungen

bewährt.

• Spezielle Injektionstechniken

Mein Leistungsspektrum

Dr. Helgers ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Dorsten

06.06.2021

Kompetenz, Freundlichkeit , ganzheitliche Behandlung und modernste Technik

Dank einer perfekten Organisation keine langen Wartezeiten bei Terminvergabe und im Wartezimmer, Wohnhaus statt steriler Arztpraxis, helle und freundliche Räume vermitteln sofort eine entspannte Atmosphäre. Ein freundliches und sehr sympathisches Team mit einer sehr kompetenten Ärztin: Schmerzkreislauf konnte durch ganzheitliche Behandlungsform endlich durchbrochen werden. Spritztechnik gezielt gestochen löst Triggerpunkte/Verspannungen direkt. Hochmoderne Apparate ergänzen eine Top-Behandlung

06.05.2021

Fr. Dr. Helgers versteht ihr "Handwerk"

Schon lange quälten mich, nach über 40 Jahren im

Pflegeberuf, starke Rückenschmerzen. Spritzentherapie, Neurostimulation u. vieles mehr haben mich endlich schmerzfrei gemacht.

Fr. Dr. Helgers klärt sehr gut auf, und das gesamte Team ist sehr freundlich!

16.04.2021 • privat versichert

Freundlich und kompetent

Meine Einschätzung:

Freundliche Aufnahme - vom gesamten Team. Kurzfristige und sehr zügige Terminvergabe. Kompetente und sehr effiziente Behandlung.

Meine persönliche Erfahrung:

Ich war nach einem akuten "Hexenschuss" innerhalb weniger Tage weitgehend beschwerdefrei!

01.04.2021

Sehr kompetente Ärztin

Sehr zu empfehlen , gute Behandlung , erklärt sehr gut und ist super freundlich. Die Behandlung wurde sofort begonnen und gemeinsam wurden Ziele gesteckt die mir als Patient wichtig sind.

07.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Top qualifiziertes freundliches Team in angenehmer Atmosphäre

Bevor ich etwas zum Team und den ärztlichen Leistungen sage möchte ich das angenehme Ambiente der Räumlichkeiten hervorheben. Obwohl ich schon öfters dort war bin ich immer wieder vom Lichtkonzept begeistert, gerade wenn ich auf der Akupunkturliege mit Massagefunktion mit angenehmer Musikuntermalung entspanne.

Das immer größere werde Team an freundlichen Assistentinnen begleitet jeden Patienten nett und zuvorkommend durch die Praxisräume.

Top ist natürlich die erfahrene kompetente Ärztin die sich viel Zeit nimmt und perfekte Spritzen setzt, die dann auch schnell und wirksam helfen ! Ich komme seit viele Jahren in die Praxis und war bisher immer bestens zufrieden, auch mit dem Vertretungsarzt verliert die Praxis nicht an Qualität

Alles Top bitte weiter so

Letzte Aktualisierung28.04.2021