Gemeinschaftspraxis

Kiefergelenksbehandlungen
Zahnfleischbehandlung
Bleaching
hauseigenes Zahntechniklabor

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Gemeinschaftspraxis Dres. Engels, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.
Wir haben uns auf Implantologie, Parodontologie sowie auf die Behandlung von Angstpatienten spezialisiert. In unsere Praxis ist zudem ein eigenes Dentallabor integriert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Team der Gemeinschaftspraxis Dres. Engels

• SCHMERZFREI MIT VERTRAUEN

• SEDIERUNGEN UND NARKOSEN

• GEMEINSAM AUF DEN WEG MACHEN

• IMPLANTOLOGIE

Mit einem Implantat kann man einzelne Zähne ersetzen, ohne dass zwei weitere Zähne (wie bei einer Brücke) abgeschliffen werden müssen.
    Wenn mehrere Zähne nebeneinander fehlen, können mit Implantaten auch größere Teile des Zahnbogens wiederhergestellt werden, wobei wie bei einer Brücke mehrere Zähne von einem Implantat getragen werden. Auch Zahnprothesen, die man selber zur Reinigung herausnehmen kann, können mit Implantaten fest und kaustabil sitzen.
    In unserer Praxis wurden bereits über 2000 Implantate gesetzt und gemeinsam mit unserem eigenen zahntechnischen Labor versorgt, selbst in sehr anspruchsvollen Situationen.
    Beide Praxisinhaber haben das Curicullum Implantologie der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie) erfolgreich absolviert; Dr. David Engels ist Master of Science for Oral Implantologie (DGI).

• PARODONTOLOGIE

Der Erhalt und die Wiederherstellung des Halts von Zähnen im Kieferknochen erfordert ein abgestimmtes Vorgehen nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Auch für die ästhetische und funktionale Wiederherstellung von Zahnfleischdefekten ist ein hohes Maß an spezialisierter Ausbildung und Erfahrung nötig. Als langjähriges Mitglied der Spezialistengruppe ParoExcellence versorgt Dr. Swantje Engels das gesamte Spektrum moderner Parodontologie.

• ZAHNTECHNIK

Für ein gutes Ergebnis müssen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker möglichst eng zusammen arbeiten. Unser geräumiges, praxiseigenes Zahntechniklabor befindet sich im gleichen Haus wie die Praxis und verfügt über modernste Keramiktechnik. Mit präzisen digitalen Scans erreichen wir den State-of-the-art Standard in der Herstellung von individuellem Zahnersatz.
    Der persönliche Kontakt des Patienten zum Zahntechniker gewährt eine perfekt abgestimmte individuelle Anfertigung mit anspruchsvoller Ästhetik. Wir versorgen das gesamte Spektrum von kurzfristigen Lösungen und Reparaturen bis zu ausgedehnten Implantat-Versorgungen.

• FUNKTIONSTHERAPIE

In unserem Skelettsystem ist der Mund, insbesondere der Zusammenbiss der Zähne, etwas ganz besonderes: Wie die Füße ist der Mund ein Endpunkt in der Körperbalance. Eigentlich sollten die Zähne über einen Zeitraum von 24 Stunden nur 20-30 Minuten Kontakt zueinander haben, in der übrigen Zeit schweben sie idealerweise berührungslos übereinander.
    Wenn durch Pressen oder Knirschen eine darüber hinaus gehende Belastung der Zähne entsteht, kann das Symptome wie Kopf-, Nacken- und Ohrenschmerzen verursachen. Zur Behandlung einer solchen Fehlbelastung nutzen wir eine digitale Kiefergelenksvermessung und spezielle Aufbiss-Schienen zur Entspannung der Kiefermuskulatur. Wir beziehen interdisziplinärer weitere Behandlungsmethoden wie Physiotherapie, Chiropraktik oder Osteopathie mit ein. Unser ganzheitlicher Ansatz umfasst auch Akupunktur und Hypnotherapie.

• WURZELBEHANDLUNG MIT DEM OP-MIKROSKOP

Moderne Zahnheilkunde bedeutet, dass man auch oft winzige Ursachen möglicher Beschwerden erkennt und umfassend behandelt. Diese sind aber oft mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Deswegen verfügen wir über eine aufwändige Zeiss-Mikroskoptechnik für eine optimale Behandlungen.
    Bei der Versorgung des komplexen Kanalsystems im Zahninneren für eine erfolgreiche Wurzelfüllung ist ein solches Mikroskop ebenfalls ein großer Fortschritt.
    Auch beim Einsetzen von Implantaten oder der Wiederherstellung des Zahnfleischverlaufs kann so mit maximaler Präzision gearbeitet werden.

• WIR NEHMEN IHRE ÄNGSTE ERNST – VON ANFANG AN

Ängste gibt es viele, ob vor Spritzen, vor Schmerzen, vor dem Bohrer oder vor einem Arztbesuch generell. Darauf nehmen wir besondere Rücksicht. Wir setzen gerne Entspannungstechniken und Musik, Akupunktur oder Hypnose ein. Bei Bedarf bieten wir selbstverständlich auch sanfte Sedierungen, Teil- oder Vollnarkosen an und besprechen mit Ihnen, welche Narkosearten sich für Ihre schmerzfreie Behandlung eignen.

Informieren Sie uns gerne bereits bei der Terminvereinbarung, falls Sie unter Zahnarztangst leiden. Dann können wir ausreichend Zeit für Sie einplanen und uns optimal auf Sie vorbereiten.

• BESSER BEHUTSAM ALS ZU SCHNELL

Für Patienten mit Zahnarztangst nehmen wir uns besonders viel Zeit und sprechen die Behandlungsmöglichkeiten ausführlich durch. Eine ruhige und entspannte Atmosphäre ist hierbei der erste Schritt. Wir haben gute Erfahrungen mit behutsamen Methoden gemacht. Manchmal reicht ein intensives Gespräch, manchmal bereiten wir ganz individuell über mehrere Wochen auf eine Behandlung vor.
    Ein erstes Gespräch bedeutet nicht sofort eine Untersuchung im Zahnarztstuhl. Wir können uns in unserer Sitzecke zunächst ganz in Ruhe unterhalten. Für uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und uns vertrauen. Wir beantworten gerne alle Fragen und sprechen mögliche Behandlungen durch, bevor Sie sich das erste Mal in den Stuhl setzen.

Sie können den Behandlungsablauf jederzeit aktiv mitgestalten und bestimmen. Wir machen Vorschläge und richten uns dann nach Ihren ganz persönlichen Bedürfnissen.

• ENTSPANNUNG UND HYPNOTHERAPIE

Wir setzen gerne Entspannungstechniken und Entspannungsmusik ein. Beruhigend können z.B. bestimmte Atemübungen sein. Oft hilft auch Akupunktur, um sich zu entspannen.

Hilfreich ist für viele Patienten Musik bei der Behandlung. Die Musik können Sie gerne selber mitbringen und über Kopfhörer hören. Eine weitere Möglichkeit ist das von uns entwickelte Hypno-Kissen. Hierbei wird Ihr Kopf auf ein weiches Kissen gebettet, aus dem von Dr. David Engels selbst komponierte Musik ertönt. Je nach Bedürfnis ist diese Musik (garantiert Panflötenfrei!) mit einem gesprochenen Text kombiniert, oder das ruhige Violoncello wirkt alleine. Die sanften Klänge entspannen und lenken ab.

Dieses Kissen setzen wir auch ein, wenn wir mit Hypnotherapie arbeiten. Auf die Entspannung durch Hypnose sind wir spezialisiert. Während der Hypnose bleiben Sie die ganze Zeit wach, befinden sich aber in einem leichten Trance-Zustand, der die Behandlung für Sie einfacher macht. Einen Trance-Zustand hat jeder im Alltag schon erlebt: Eine Art Trance tritt oft dann ein, wenn man sich auf eine Tätigkeit konzentriert – beim Musikhören, beim Filmschauen oder auch beim konzentrierten Arbeiten. Bei einer Hypnose ist die Trance etwas länger und intensiver. Gedanken, Gefühle und körperliche Reaktionen sind dabei besser zugänglich und änderbar. Die Hypnose stimmen wir auf Ihre ganz persönlichen Sorgen oder Ängste ab.

Wir setzen Hypnose z.B. begleitend bei bestimmten Untersuchungen ein, die bei Ihnen negativ belastet sind. Manchmal reicht eine...

• SCHMERZFREI MIT VERTRAUEN

Schmerzen nimmt jeder Mensch ganz individuell wahr. Hier geht es um das persönliche Empfinden und nicht darum, besonders tapfer zu sein.

Unser oberstes Ziel ist, dass Sie keine Schmerzen haben. Und hier brauchen wir Ihre Hilfe. Wir können nicht immer wissen, was Ihnen wehtut und was Ihnen besondere Sorgen macht, denn das ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Daher ist es wichtig, dass wir offen miteinander sprechen – damit wir verstehen, wie wir Ihnen helfen können, und Sie verstehen, wie wir arbeiten.

Jederzeit können Sie STOP sagen. Es ist zu jedem Zeitpunkt ein Abbruch der Behandlung möglich, wenn Sie sich unwohl fühlen. Dabei richten wir uns ganz nach Ihnen. Sie haben die Möglichkeit, zu bestimmen, was geschieht. Wir können zum Beispiel ein Zeichen vereinbaren, bei dem wir sofort mit der Behandlung aufhören (Handheben, Finger hoch, o.ä.).

• SEDIERUNGEN UND NARKOSEN

Wir bieten auch sanfte Sedierungen, Teil- oder Vollnarkosen an und besprechen ausführlich mit Ihnen, welche Narkosearten für eine schmerzfreie Behandlung in Frage kommen.

Eine Vollnarkose kann beispielsweise Sinn machen, wenn Sie aus Angst lange nicht beim Zahnarzt waren, aber plötzlich große Schmerzen bekommen oder schwierige chirurgische Behandlungen medizinisch nötig sind. Dann ist schnelle Hilfe wichtig und dafür sind Narkosen gut geeignet. Bei unseren Vollnarkosen arbeiten wir seit vielen Jahren mit der Anästhesistenpraxis Biallas aus Essen zusammen.

Ängste und Sorgen können durch Narkosen allerdings nicht beseitigt werden. Narkosen sind eine gute Hilfe für einzelne Behandlungsschritte. Wenn Sie keine kurzfristigen Lösungen suchen, sondern nachhaltig Ihre Ängste abbauen wollen, helfen wir Ihnen gerne mit anderen Methoden.

• GEMEINSAM AUF DEN WEG MACHEN

Wir versprechen Ihnen keine Wunder. Aber wir können Sie dabei unterstützen, nach und nach Ihre Ängste abzubauen, Ihnen Sicherheit zu geben und die bestmögliche Lösung für Sie ganz allein zu finden. Wie groß die Schritte sind, können Sie und wir nicht vorher wissen. Aber wir können uns gemeinsam auf den Weg machen.

Medizinische Hypnose findet in unserer Zahnarztpraxis in verschiedenen Bereichen Anwendung. Vor allem Angstpatienten profitieren von der sanften Methode des Stressabbaus und der Entspannung.

Engels Lächeln

Letzte Aktualisierung24.04.2020