Heilpraktiker:

Osteopathie Babys
Osteopathie Säuglinge
Osteopathie Kinder
Osteopathie Erwachsene

mein Name ist Tomas Leinich. Ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil und freue mich über Ihr Interesse an der Osteopathie Dorsten. Meine Praxis-Kollegen und ich sind hochqualifiziert, um Menschen jeden Alters mit osteopathischen und chirotherapeutischen Mitteln von ihren Beschwerden zu befreien. Schön, dass Sie sich hier ein Bild von unseren Leistungen machen!

Mit einer fundierten Kenntnis der Zusammenhänge im menschlichen Körper lässt sich die Ursache vieler gesundheitlicher Probleme mit den Händen erspüren und auch lösen. Davon geht die Osteopathie aus, und der Erfolg gibt ihr Recht. Das erlebe ich jeden Tag in meiner Praxis. Diese eigenständige, ganzheitliche Medizinform fasziniert mich seit vielen Jahren. Sie wirkt nicht nur bei Schmerzen und Einschränkungen des Bewegungsapparats, sondern über die verbindenden Strukturen zwischen Knochen, Muskeln und Organen auch auf zahlreiche andere Beschwerdebilder. Bei Babys und Kindern können aufgelöste Fehlstellungen und -haltungen zu verblüffenden Verhaltensänderungen führen. Auf diese Weise die Weichen für eine unbeschwerte Entwicklung stellen zu dürfen, erfüllt mich mit tiefer Zufriedenheit. Nach meinem Studium der Physiotherapie und Orthopädischen Manuellen Therapie habe ich mich sechs Jahre lang an der Still Academy in Oberhausen zum Osteopathen ausbilden lassen und parallel dazu meine Heilpraktiker-Prüfung absolviert. Alle Mitarbeiter bei uns in der Osteopathie Dorsten sind umfassend geschult und verfügen über Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin! Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Zu meiner Person

Bekommt er die richtigen Impulse, dann heilt sich der Körper selbst. Diese Impulse geben wir Osteopathen mit unseren Händen. Um genau das Richtige zu tun, beginnen wir immer mit einer sorgfältigen Anamnese und Diagnose. Nachfolgend möchte ich Ihnen einen allgemeinen Überblick über unsere Behandlungsmethoden geben.

• Osteopathie

• Fasziale Therapie

• Chirotherapie

• Osteopathie

Die Osteopathie wurde Ende des 19. Jahrhunderts von dem US-amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still entwickelt. Sie betrachtet den ganzen Menschen und die Verbindung zwischen allen Strukturen des Organismus. Unterschieden werden drei Teilbereiche, die zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen:

• das parietale System: Bewegungsapparat mit Knochen, Gelenken, Muskeln, Faszien
    • das viszerale System: innere Organe
    • das craniosacrale System: Schädel-Kreuzbein-System mit seinen Nervenverbindungen

Am Anfang befragen wir Therapeuten unsere Patienten ausführlich, um relevante Zusammenhänge erkennen zu können, denn wir möchten der Ursache Ihrer Beschwerden auf die Spur kommen. Danach diagnostizieren und behandeln wir nur mit unseren Händen. Wir ertasten Schicht für Schicht das Gewebe und erspüren dabei Spannungen und Störungen. Bei der Behandlung wirken wir vor allem auf die Leitungsbahnen im Körper ein: Nervensystem, Blutgefäße, Lymphen, Faszien (Bindegewebe). Mit einer Vielzahl möglicher Grifftechniken können wir bestehende Dysbalancen ausgleichen und so die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen. Da alle Muskeln, Organe und Knochen über das Fasziennetz miteinander verbunden sind, kann es sein, dass an einer ganz anderen Stelle therapiert wird, als der Schmerz sitzt.

• Fasziale Therapie

Faszien sind feine Bindegewebsstrukturen, die Organe, Muskeln und Sehnen umhüllen. Faszien schützen und stützen die einzelnen Komponenten innerhalb des Körpers und geben ihm Form und Halt. Unterschieden werden die oberflächlichen Faszien im Unterhautgewebe von den tiefen Faszien im faserreichen Bindegewebe der Knochen, Muskeln, Nervenbahnen und Blutgefäße. Die dritte Gruppe sind die viszeralen Faszien, durch die die inneren Organe optimal in das umgebende Gewebe eingebettet sind. Durch Fehlbelastungen, Bewegungsmangel und Stress können die Faszien Schaden nehmen. Wenn sie verkürzt, verklebt oder auf sonstige Weise nicht in Ordnung sind, kann das zu Beschwerden führen. Bei der Faszientherapie arbeiten wir mit gezieltem Druck und Dehnung. Dadurch werden Verspannungen und Verhärtungen gelöst und die Faszien wieder beweglicher und geschmeidiger.

• Chirotherapie

Auch die Chirotherapie wirkt ausschließlich über die Hände des Therapeuten. Sie wird bei Funktionsstörungen des Stütz- und Bewegungsapparats eingesetzt. Wenn der Rücken schmerzt oder Gelenke blockiert sind, können schnelle, energiereiche Impulse mit nur sehr kleinen Bewegungen die Schmerzverarbeitung kurzfristig aussetzen – ähnlich einem Computer-Neustart. Die Vorstellung, ein ausgerenktes Gelenk müsste wieder eingerenkt werden, gilt dabei inzwischen als nicht mehr unbedingt als zutreffend. Vielmehr greifen chirotherapeutische Griffe in die Schmerzweiterleitung ein. Sie spüren Blockierungen auf und lösen sie. Selbstverständlich werden vorher sämtliche Gegenanzeigen dieser Behandlung ausgeschlossen und wir stellen eine exakte Diagnose. Diese ist die Voraussetzung für den Erfolg.

Für wen und in welchen Fällen ist die Osteopathie ein erfolgversprechender Therapieansatz? Nachfolgend möchte ich Ihnen einige Anwendungen etwas näher erläutern. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, unser freundliches Empfangsteam zu kontaktieren! Wir sind gerne für Sie da.

• Osteopathie für Säuglinge

• Osteopathie für Kinder

• Osteopathie für Erwachsene

• Osteopathie für Schwangere

• Osteopathie für Säuglinge

Ihr Baby kann Ihnen nicht sagen, welches Problem es hat. Es kann ausdauernd schreien, schlecht schlafen, schlecht trinken. Dahinter steckt in der Regel nicht genügende Stimulation während des Geburtsvorganges. Beim Kaiserschnitt fehlt sie ganz! Wir können den kleinen Körper in Balance bringen und da regulierend eingreifen, wo es nötig ist. Mit unseren Händen ertasten wir verspannte Muskeln und verhärtetes Gewebe und lösen mit sanftem Druck Blockaden. Nicht selten führt ein blockierter Halswirbel dazu, dass das Baby den Kopf immer nur auf eine Seite dreht. Auch solche Asymmetrien lassen sich mit osteopathischen Grifftechniken in kurzer Zeit beheben. Damit wird ein wichtiger Grundstein für die motorische Entwicklung gelegt.

• Osteopathie für Kinder

Im Wachstum verändert sich der Körper ständig. Als spezialisierte Therapeuten kennen wir die Entwicklungsstufen des Kindes genau. Das trifft auch auf den Kinderarzt zu, aber der kann bei manchen Schwierigkeiten nicht wirksam weiterhelfen: Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen sind oft Symptome ohne erkennbare organische Ursache. Nervosität, Konzentrationsstörungen oder Haltungsschäden sind weitere Beispiele, bei denen wir als erfahrene Kinderosteopathen die Zusammenhänge im Körper aufspüren und Störfaktoren sanft mit den Händen beseitigen können.

Hier erfahren Sie mehr.

• Osteopathie für Erwachsene

Eine sitzende Tätigkeit und Bewegungsmangel bieten bei vielen Erwachsenen den Nährboden für Verspannungen und Rückenschmerzen. Die heilsame Wirkung der Osteopathie beschränkt sich aber nicht auf Wirbelsäulen-, Muskel- und Gelenkbeschwerden. Eingesetzt wird sie auch bei akuten und chronischen Beschwerden des ganzen Körpers, von Kopfschmerz, Migräne und Tinnitus über Schlaf- und Verdauungsstörungen bis hin zur Blaseninkontinenz. Bei vielen schulmedizinisch behandelten Krankheiten kann sie auch unterstützend begleiten.

• Osteopathie für Schwangere

Eine Schwangerschaft bedeutet Höchstleistung für den weiblichen Körper. Die Osteopathie kann sie begleiten und einige typische Beschwerden lindern. Zu Beginn der Schwangerschaft wird die Einnistung und optimale Versorgung des Embryos unterstützt. Später können Rückenschmerzen, Sodbrennen oder Blasenprobleme behandelt werden. Gegen Ende bereitet dann die Regulation der betroffenen Muskeln und Lendenwirbel das Becken optimal auf eine sanfte Geburt vor. Die Behandlung ist schonend und entspannend. Durch die vorherige ausführliche Anamnese werden eventuelle Risiken ausgeschlossen.

• Osteopathie für Sportler

Sie möchten Ihre Leistung sichern und Verletzungen vorbeugen? Oder Sie möchten nach einer zurückliegenden Verletzung wieder an frühere Ergebnisse anknüpfen? Osteopathie kann feststellen, ob das Trauma Spuren im Körper hinterlassen und zu Schonhaltungen und Funktionsstörungen geführt hat. Sie kann die Regeneration in den Ruhephasen unterstützen und drohenden Überlastungen entgegenwirken. Wenn Skelett und Organe, Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien harmonisiert sind, können Sportler die Bewegungsabläufe optimieren.

• Chirotherapie für jedes Alter

Rückenschmerzen oder Schmerzen der Gelenke lassen sich im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen auflösen – wenn dem Problem eine Blockierung zugrunde liegt. Die kurze und gezielte Bewegung des Chirotherapeuten erfordert viel Wissen, Können und Feingefühl. Die Gelenkkapsel wird kurz gedehnt, damit sich die Nervenenden darin entspannen. Bei einer Gelenkkorrektur kann ein knacksendes Geräusch entstehen, muss aber nicht. Der Erfolg zeigt sich darin, dass der Schmerz verschwindet und die alte Beweglichkeit wiederhergestellt ist.

• Funktionsdiagnostik

• Systematische Differenzialdiagnose

Mein Leistungsspektrum

In der Osteopathie Dorsten Tomas Leinich arbeiten wir sehr ergebnisorientiert und versuchen möglichst wenige Sitzungen zu generieren. Bei unserer Tätigkeit blicken wir auf langjährige Erfahrung zurück und betrachten jeden Patienten ganz individuell. Wir sind immer bestrebt unser Knowhow zu erweitern und sind in der Forschung der Osteopathischen Medizin tätig. Diese Erkenntnisse setzen wir täglich in der praktischen Behandlung unserer Patienten um. Mein Beruf ist meine Leidenschaft!

Zu unserer Homepage

Meine Praxiskollegen und ich freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen. Wir sind jung, dynamisch und zielorientiert. Die Anliegen der Patienten stehen bei uns immer an erster Stelle. Die schönen Praxisräume der Osteopathie Dorsten Tomas Leinich befinden sich in der Schiffbauerstraße 5-7 und verfügen über einen behindertengerechten Eingang. Unsere Patienten kommen aus dem ganzen Ruhrgebiet und NRW zu uns. Ihr Auto können Sie problemlos abstellen. Ein großer kostenloser Parkplatz liegt nur 50 Meter entfernt. Termine sind montags bis freitags durchgehend von 8 bis 19 Uhr möglich. Rufen Sie unser freundliches Empfangsteam an oder buchen Sie Ihren Termin direkt hier bei jameda online.

Lernen Sie uns kennen!

Nach dem Abitur 1998 in Münster absolvierte ich ein zivildienstbegleitendes Fernstudium zur Praktischen Psychologie an der Studiengemeinschaft Darmstadt. Von 2001 bis 2006 folgte das Studium der Physiotherapie und Orthopädischen Manuellen Therapie (OMT) an der Fachhochschule Osnabrück und der medizinischen Fakultät der Sahlgrenska-Akademie der Universität Göteborg (Schweden). Dort erarbeitete ich eine wissenschaftliche Studie „Direct Access – Direkter Zugang zur Physiotherapie in Schweden (Evaluation)“, für die ich vom Berufsverband IFK 2007 einen Ehrenpreis erhielt.

An der Still Academy Oberhausen studierte ich Osteopathie von 2005 bis 2011. Die berufsbegleitende Ausbildung zum Heilpraktiker an der Hufeland Schule in Senden schloss ich 2010 erfolgreich mit der amtsärztlichen Prüfung beim Gesundheitsamt Steinfurt ab. 2010 gründete ich die Privatpraxis für Osteopathie und Chirotherapie in Dorsten. Meine Forschungsarbeit sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen bewerte ich nicht als Arbeit – ich liebe meinen Beruf!

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu mir und meinem Team.

Video

Tomas Leinich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Dorsten

16.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

War seit 2010 schon ein paar Mal da.

Mir wurde immer gut geholfen. War schon in der alten Praxis und bin sozusagen mit "umgezogen" . Würde immer wieder hingehen.

Beson ders schätze ich den ganzheitlichen Ansatz, den sie Schulmedizin nicht bietet.

Kommentar von Herrn Leinich am 17.06.2021

Vielen Dank für Ihr Vertrauen! Beste Grüße, Leinich

31.05.2021

Super kompetente Praxis

Wir waren mit unserem Sohn dort aus voller Verzweiflung weil uns keine Ärzte helfen konnten und auch nicht für ernst genommen haben. Oder ein Video sehen wollten von diesen Situationen. Beim ersten Termin bei Herrn Leinich war ich beruhigt er wusste sofort was ich meine und hat mir alles so gut erklärt das mir viele Groschen gefallen sind was die letzten Monate mit meinem Sohn war. Ich empfehle ihn sehr gern weiter. Weil nach dem ersten Termin die Anfälle weg waren. Super Arzt!!!!

Kommentar von Herrn Leinich am 01.06.2021

Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Beste Grüße und gute Gesundheit!

15.04.2021

Kompetenz mit genügend Zeit

Chirotherapie war perfekt!

Erklärungen sehr ausführlich und Ergebnisse sofort sicht- und hörbar!

Nimmt sich viel Zeit für Behandlung und Erklärungen!

Uneingeschränkte Empfehlung!

Kommentar von Herrn Leinich am 16.04.2021

"Lautes" Danke schön für Ihr Vertrauen! ;-)))

07.04.2021

Endlich Hilfe bekommen

Mein Sohn (jetzt 9 Jahre alt) hat im ersten Lebensjahr viel durchgemacht. Schreikind, Kiss-Syndrom, motorisch in der Entwicklung weit zurück - Ärzte und Hebammen waren sich aber einig "Das sind nur 3-Monats-Koliken, da muss man durch" - Von wegen!

Nach dem Termin bei Herrn Leinich ging es meinem Sohn von Tag zu Tag spürbar besser, das Schreien ließ nach, zum ersten Mal überhaupt konnte er sich (am ersten Tag nach der Behandlung) aus eigener Kraft auf den Bauch drehen. Trotz der Schwere der Problematik genügte ein weiterer Termin um seine Beschwerden vollständig in den Griff zu bekommen (damit meine ich, die Prozesse von Heilung und motorischer Entwicklung nahmen endlich ihren Lauf).

Die Behandlung selbst wirkte "heftig" in der Verfahrensweise und damit als Mutter gar nicht einfach auszuhalten - aber retrospektiv kann ich einschätzen, dass zaghaftes Vorgehen nicht viel gebracht hätte.

Meinem Sohn ist durch diese Behandlung viel an Leid und Schmerzen erspart geblieben.

Heute (knapp 9 Jahre später) habe ich ein Kind, das gerne Fußball spielt, Karate macht und in der Schule durch besonders gute Konzentrationsfähigkeit hervorsticht. Ich bin unendlich dankbar und kann Herrn Leinich nur wärmstens weiterempfehlen.

Kommentar von Herrn Leinich am 09.04.2021

Vielen lieben Dank für Ihr Feedback! Es ist sehr interessant retrospektive Einblicke Jahre nach der Behandlung zu bekommen. Dies ist sicherlich für viele Eltern von einer großen Bedeutung! Beste Grüße Tomas Leinich

28.01.2021

Ein Osteopath der weiß was er tut

Mein Enkel,erst wenige Monate alt,war zur Behandlung in der Kinderklinik Bochum und wurde wegen Ratlosigkeit nach Essen Uniklinik verlegt.Das Kind war quittegelb,schlapp,meist schlafend.Die Ärzte fanden seinen Zustand kritisch.Die nachsorgende Hebamme gab den entscheidenden Tip, Herrn Leinich zu Rate zu ziehen.Es war nur eine Behandlung notwendig und das Kind war ab dem Tag beschwerdefrei.Ich selbst bin in 2Jahren 3x zur Behandlg.bei Herrn Leinich gewesen.Nach jeder Behandlg. bin ich schmerzfrei

Kommentar von Herrn Leinich am 30.01.2021

Vielen Dank für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen!

Letzte Aktualisierung27.07.2021

Passende Behandlungsgebiete in Dorsten