Dr. med. dent. Lennart Schlotmann

Multiband/Multiloop
Durchsichtige Zahnschienen
Angstpatienten
Narkose

ich heiße Dr. med. dent. Lennart Schlotmann und bin als Zahnarzt in der Praxis Dr. Schlotmann in Dorsten für Sie da. Wir sind ein herzliches Familienunternehmen, das mit Leidenschaft und Überzeugung die Philosophie „Gesunde und schöne Zähne – ein Leben lang“  vertritt.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie sich als Patient*in bei uns herzlich willkommen, geborgen und vor allem nicht allein mit Ihrem Anliegen fühlen. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die optimal zu Ihren Bedürfnissen passt. Am Ende der Behandlung sollen Sie unsere Praxis mit einem strahlenden, gesunden und unbeschwerten Lächeln verlassen.

Vertrauen Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin. Gerne können Sie vorab auf meinem jameda-Profil Details über unsere Leistungen lesen. Sollten Sie Fragen haben, beantworte ich Ihnen diese gerne im persönlichen Gespräch.

Ihr Dr. med. dent. Lennart Schlotmann

Zahnmedizinische Tagesklinik Dr. Schlotmann

Von der Vorsorge bis zur Wurzelbehandlung erhalten Sie in unserer Praxisklinik in Dorsten eine umfangreiche zahnmedizinische Versorgung. Erfahren Sie, welche Leistungen unsere Zahnarztpraxis abdeckt und was Sie bei uns erwartet. Auf jameda lesen Sie mehr über Zahnfleischbehandlung, Implantate und viele weitere Behandlungen, damit Sie von Anfang an gut informiert sind. Natürlich können Sie auch gleich in unserer Sprechstunde vorbeischauen.

• Zahngesundheit

• Zahnschönheit

• Prophylaxe

• Parodontosebehandlung

• Zahngesundheit

Gesund beginnt im Mund...

Wussten Sie, wie entscheidend die Mundgesundheit für Ihren gesamten Gesundheitszustand ist? Die Bakterien im Mund gehören nämlich zu den am meisten unterschätzten Krankheitserregern. Über die Blutbahn gelangen diese in andere Regionen des Körpers. Chronische Entzündungen im Mundraum - am Zahnfleisch oder an Zahnwurzeln - können deshalb mitverantwortlich sein für eine Fülle teilweise schwerer Allgemeinerkrankungen. Viele wissenschaftliche Studien und Untersuchungen weltweit belegen: Entzündungen im Mund schwächen das Immunsystem und begünstigen oder verschlimmern Herz-Kreislauf-Erkrankungen (das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls), Arteriosklerose, akute und chronische Atemwegserkrankungen, Rheuma, diabetische Folgeerkrankungen und Komplikationen in der Schwangerschaft (das Risiko einer Fehlgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts).

Sie und Ihre Zahngesundheit stehen bei uns im Mittelpunkt!

• Zahnschönheit

„Kleider machen Leute, Zähne machen Gesichter“

Immer mehr Menschen messen dem Aussehen ihrer Zähne große Bedeutung bei. Wer unbefangen lachen kann, wirkt überzeugender – privat und beruflich. Denn beim berühmten ersten Eindruck entscheiden nach wissenschaftlichen Untersuchungen die ersten drei Sekunden, ob man den anderen sympathisch, interessant oder erotisch findet. Die Mundpartie und hier besonders die Zähne sind dabei entscheidend. So wünschen sich immer mehr Menschen hochwertige, ästhetische Lösungen, die dauerhaft Wohlbefinden und Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen geben. Die stetige Weiterentwicklung vorhandener und neuer Technologien und Dentalmaterialien machen es innovativen und begeisterten Zahnärzten und Zahntechnikern heute möglich, die Natur perfekt wieder herzustellen und der Natur auch nachzuhelfen. Die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin sind heute nahezu unbegrenzt.

• Prophylaxe

Mundgesundheitsprogramm nach Dr. Schlotmann

Durch das besondere Mundgesundheitsprogramm in unserer Praxisklinik und Ihre intensive Mitarbeit zu Hause wird Ihr Risiko für die Entstehung von Karies und Parodontose (Knochenabbau, der zum Zahnverlust führt) nahezu ausgeschaltet. Dadurch können Sie Ihre eigenen Zähne ein Leben lang gesund und schön halten und viel Geld für Zahnersatz sparen. Den Erfolg aufwändiger, kostspieliger Behandlungen an Zähnen und Zahnfleisch können Sie durch Prophylaxe sichern. Das garantieren wir Ihnen!

• Parodontosebehandlung

Zahnfleischbehandlung – damit Sie wieder kraftvoll zubeißen können!

Leider werden in Deutschland Zahnfleischerkrankungen immer noch zu selten erkannt und behandelt. Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie sieht Therapiebedarf bei 25 Millionen Erwachsenen. Allerdings werden nur 1,5 % der Erkrankten behandelt. Zahnfleischbluten muss schon ernst genommen werden, weil es ein Anzeichen für eine bakterielle Entzündung im Mundbereich ist, die nicht nur der Mundgesundheit, sondern der Allgemeingesundheit schadet.

• Wurzelbehandlung

Endodontie – Spezialistensache

Bleibt eine Karies unbehandelt, greift sie früher oder später auf die Pulpa (Zahninneres) über. Es entsteht eine äußerst schmerzhafte Entzündung, die im weiteren Verlauf den Knochen angreift und den Zahn lockert. Die Wurzelbehandlung ist dann die letzte Rettung vor der drohenden Lücke. Doch Wurzelbehandlung ist nicht gleich Wurzelbehandlung. Die klassische Wurzelbehandlung hat laut gängigen Studien nur eine Erfolgsquote von 30%. Eine intensive, aufwändige Wurzelbehandlung durch einen Spezialisten – wie in unserer Praxisklinik üblich – hat dagegen eine Erfolgsquote von 95%.

• Bleaching

Ein strahlend weißes Lächeln? Das Zauberwort heißt Bleaching!

Schöne, weiße Zähne bedeuten Selbstbewusstsein, Lebensqualität, Erfolg und Glück. Strahlende, helle Zähne lassen das Gesicht jünger und vitaler aussehen als verfärbte und vergilbte Zähne. Wer unbefangen lachen kann, wirkt überzeugender im Beruf und im Privatleben. Abfinden muss sich heute mit dauerhaften Verfärbungen dank ausgereifter Methoden und Wirkstoffe niemand mehr, einzelne Zähne oder ganze Zahnreihen können schonend aufgehellt werden. Das Bleaching ist die Lösung der Wahl.

• Parodontalchirurgie

Die rote Ästhetik

Zu einem perfekten Lächeln gehören schöne Zähne, aber auch ein gesundes zartrosa Zahnfleisch. Erst das Zusammenspiel von weißer Ästhetik (Zahnfarbe, Zahnstellung, Zahnformen) und roter Ästhetik (Farbe, Struktur und Konsistenz des Zahnfleischs, Lage des Zahnfleischsaumes in Bezug zu Zähnen sowie zu Lippen- und Lachlinie) führt zu perfekter Harmonie.

• Veneers

Dauerhaft, natürlich, persönlich

Ein Veneer ist eine hauchdünne Verblendschale, die im Dentallabor angefertigt wird. Diese keramischen Schmuckstücke werden exakt an Farbe, Form und Struktur der eigenen Zähne angepasst. Kleine Schönheitsfehler an den Zähnen lassen sich mit Veneers perfekt kaschieren ohne die gesunde Zahnsubstanz anzugreifen. Veneers stellen gegenüber der früher üblichen Überkronung den Vorteil dar, dass bei diesem Verfahren nur eine extrem dünne Schicht der Zahnvorderseite vom Zahnarzt abgetragen wird.

• Implantate

Wie die eigenen Zähne

Feste, attraktive Zähne sind ein Stück Lebensqualität. Nichts ist gewinnender als ein unbeschwertes, sympathisches Lächeln. Es öffnet Türen zu den Herzen anderer Menschen, macht uns selbstsicherer und ist somit mitentscheidend über persönlichen wie auch beruflichen Erfolg. Die zahnärztliche Implantologie ermöglicht heute auch bei umfangreichem Zahnverlust und schlechten Kieferverhältnissen fast immer einen festsitzenden Zahnersatz. Mit Implantaten können Sie ohne Angst fest zubeißen, sprechen und wieder herzhaft lachen – und das Leben einfach wieder genießen. Implantate sind die ideale Lösung.

• Funktion

Heilung über die Zähne hinaus

Zähne und Kiefer beeinflussen unser gesamtes Wohlbefinden. Kleinste Störungen im Kausystem können an anderen Stellen des Körpers zu massiven Beschwerden führen. Häufig berichten Patienten über Schmerzen im Kiefergelenk, Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen oder nächtliches Zähneknirschen. Aber auch Konzentrationsschwierigkeiten, Hörstürze, Tinnitus oder dauerhafte Migräne haben ihre Ursache oft im Mund. Die Erklärung dafür liefert die Cranio-Medizin.

Die Cranio-Medizin untersucht das Zusammenwirken aller Körperteile, die zum Kauen, Sprechen, Atmen und Halten des Kopfes nötig sind. Dazu zählen Zähne, Kiefer, Wirbelsäule und Muskulatur. Zusammen bilden sie das so genannte Cranio-Mandibuläre-System – unser hoch kompliziertes Kausystem. Ein „falscher Biss“, ein fehlender Zahn, ein zu enger Kiefer oder eine schlecht sitzende Krone können das gesamte System aus dem Gleichgewicht bringen.

• Feste Zähne an einem Tag

… dank Sofortimplantaten!

Feste Zähne schenken neue Lebensqualität!

Sie möchten gerne wieder unbeschwert lachen, kauen und sprechen können – mit festen und schönen Zähnen?

Mit speziellen Sofortimplantaten können Sie verloren gegangene Lebensqualität zurückgewinnen.

Schnell, schonend und nachhaltig.

• Digital Smile Design

Visualisierung der ästhetischen Möglichkeiten

Das innovative Konzept Digital Smile Design hebt Zahnmedizin und Zahnästhetik auf ein neues Level: Durch Visualisierung des möglichen Ergebnisses mithilfe von Bildern und Modellen weiß der Patient bereits vor Beginn der Behandlung, in was er investiert. Mehr Transparenz, mehr Mitsprache und eine konkrete Vorstellung vom Ergebnis. Durch die neuartige Technik lassen sich Behandlungen klar strukturieren, einzelne Schritte transparent darstellen. Die Praxisklinik Dr. Schlotmann ist eine der wenigen Zahnarztpraxen, in der die Behandlung angeboten wird. Die Nachfrage steigt stetig.

• Angstfrei zum Zahnarzt

Endlich entspannt zum Zahnarzt.

Angst vor Zahnhandlungen ist nichts Ungewöhnliches, 70 Prozent aller Deutschen leiden darunter. Bei vielen ist die Angst vor Bohrer und Co. so groß, dass sie jahrelang gar nicht zum Zahnarzt gehen. Falls auch Sie dazugehören, keine Sorge: Wir nehmen Sie mit Ihren Ängsten an und helfen Ihnen, sich im Behandlungsstuhl ganz entspannt zurückzulehnen. Das nimmt den Schmerz, beschleunigt die Behandlung und steigert so den Erfolg. Je nach Patient und Wunsch wenden wir verschiedene Methoden an:

• Die medizinische Hypnose
    • Die Sedierung
    • Die Narkose
  • Oralchirurgie

Schwerpunkte unseres chirurgischen Angebotes sind Weisheitszahnextraktionen und Wurzelspitzenresektionen.

• Narkose

Sie schlafen, wir arbeiten

In unserem eigenen modern ausgestatteten OP-Bereich können Sie Ihre Zahnbehandlung sanft, angst- und stressfrei verschlafen. Die Zahnbehandlung in leichter Narkose bietet sich als ideales Behandlungskonzept für ängstliche Patienten an, die in nur einer Sitzung alles erledigen lassen können, was oft jahre- und jahrzehntelang auf die lange Bank geschoben wurde. Aber auch Menschen mit wenig Zeit lassen umfangreiche Sanierungen gerne unter Narkose vornehmen. Der so gewonnene Zeitvorteil führt schneller zu den gewünschten Behandlungsergebnissen.

Praxisklinik Dr. Schlotmann

Über uns

Gemeinsam sind wir stark

Das Team von Dr. Schlotmann und des Dr. Schlotmann Kids Clubs besteht aus passionierten, herzlichen Menschen, die Tag für Tag Herausforderungen suchen, um sich fachlich sowie menschlich weiterzuentwickeln. Dem gesamten Team liegt eine familiäre, freundschaftliche Beziehung untereinander und den Patienten gegenüber am Herzen. Dies führt zu einer einzigartigen Atmosphäre, die Sie beim Betreten der Praxis und dem Kids Club direkt spüren werden.

Dr. Schlotmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Dorsten
Ästhetische Zahnmediziner · in Dorsten

Dr. Schlotmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Dorsten

26.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Atmosphäre!

Hier in der Praxis gefällt mir besonders die persönliche Atmosphäre. Der tolle Umgang zwischen den Mitarbeitern färbt sich auf jeden Fall auch auf die Patienten ab und das ergibt eine entspannte und ruhige Stimmung. Einfach super!

Kommentar von Dr. Schlotmann am 08.04.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Bei uns arbeitet ein Team von passionierten und herzlichen Menschen, die tagtäglich alles dafür geben, dass die Patienten sich bei uns wohlfühlen. Ich bin glücklich, dass auch Sie dies gespürt haben. Ihr Lennart Schlotmann.

24.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Seit Jahren eine treue Patientin

Wie schon seit Jahren fühle ich mich bei Dr. Schlotmann bestens aufgehoben. Ich war bislang mit jeder Behandlung, die durchgeführt wurde immer sehr zufrieden und bin mir sicher, dass es auch immer so bleiben wird! Das ganze Team bemüht sich, den Aufenthalt in der Praxis zu etwas ganz besonderem zu machen.

Kommentar von Dr. Schlotmann am 25.03.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Danke, dass Sie uns schon so lange als Patient treu sind. Wir werden immer alles dafür geben, dass es Ihnen bei uns gut geht. Ihr Lennart Schlotmann.

22.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr ruhige Behandlung

Mir hat die sachlich, kompetente Beratung und die ruhige Ausführung während meiner Zahnreinigung sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Termin, da es für mich schon ein kleines bisschen Wellness ist - Wellness für meine Zähne.

Kommentar von Dr. Schlotmann am 23.03.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Schön, dass Sie sich in unserem Dental Spa so wohlgefühlt haben und es als kleine Wellness-Auszeit empfunden haben. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch. Ihr Lennart Schlotmann.

19.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Wie immer toll!

Die Atmosphäre in der Praxis Dr. Schlotmann war bei meiner letzten Behandlung wie immer toll - gerade in einer Zahnarztpraxis macht das sehr viel aus. Ich finde besonders gut, dass man auf die Bedürfnisse bzw. auf das Befinden des Patienten eingeht. Man ist total gut aufgeklärt und muss sich über nichts Gedanken machen.

Kommentar von Dr. Schlotmann am 23.03.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Uns liegt es sehr am Herzen, die Geschichte unserer Patienten und ihre Bedürfnisse zu erfahren. Nur so können wir gemeinsam den bestmöglichen Behandlungsweg einschlagen. Wir sind immer für Sie da. Ihr Lennart Schlotmann.

17.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliches Personal

Das gesamte Team in der Praxis ist sehr freundlich. Während der Behandlung wird jeder Schritt genau erklärt, so wusste ich immer was die Assistenz macht und konnte mich drauf einstellen. Ich bin super zufrieden mit dem Team und mit dem gesamten Konzept, sodass ich zu keinem anderen Arzt mehr gehen möchte.

Kommentar von Dr. Schlotmann am 18.03.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden sind. Ihr Lennart Schlotmann.

Letzte Aktualisierung10.03.2021

Danke , Dr. Schlotmann!