Luca Schlotmann

Cranio Medizin / CMD
Funktionsdiagnostik und -therapie
Angstpatienten
Narkose

Wir begrüßen Sie ganz herzlich in der Praxis Dr. Schlotmann in Dorsten!

Ein strahlendes Lächeln ist nicht nur Ihre Visitenkarten, sondern auch unsere!

Ein strahlendes Lächeln mit schönen, gesunden, festen Zähnen bedeutet Lebensqualität und Lebensfreude.

Wir finden die passende individuelle Lösung für Ihre Zahngesundheit, Ihre Zahnschönheit und Ihren perfekten Biss – maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen, Wünschen und finanziellen Möglichkeiten. Wir tun alles, damit Sie sich bei uns wohl und sicher fühlen. Wir kümmern uns um Sie mit ehrlichem Interesse, Herzlichkeit, Begeisterung und Leidenschaft!

SIE und Ihr STRAHLENDES LÄCHELN stehen bei uns im Mittelpunkt – unabhängig davon, ob Sie Kassenpatient oder Privatpatient sind!

Wir freuen uns sehr darauf, Sie bald in unserer Praxis persönlich als Gast herzlich willkommen zu heißen!

Ihr Luca Schlotmann

www.dr-schlotmann.de

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gemeinsam arbeiten wir in meiner Zahnarztpraxis in Dorsten an Ihrer lebenslangen Mundgesundheit!

Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Feste, attraktive Zähne sind ein Stück Lebensqualität. Nichts ist gewinnender als ein unbeschwertes, sympathisches Lächeln. Es öffnet Türen zu den Herzen anderer Menschen, macht uns selbstsicherer und ist somit mitentscheidend über persönlichen wie auch beruflichen Erfolg. Die zahnärztliche Implantologie ermöglicht heute auch bei umfangreichem Zahnverlust und schlechten Kieferverhältnissen fast immer einen festsitzenden Zahnersatz. Mit Implantaten können Sie ohne Angst fest zubeißen, sprechen und wieder herzhaft lachen – und das Leben einfach wieder genießen. Implantate sind die ideale Lösung.

Unser Konzept ist ein Komplettservice, von der Implantation bis zum Zahnersatz auf Implantaten, der in unserem Meisterlabor angefertigt wird. Unter einem Dach arbeiten bei uns Implantologen, Implantatprothetiker und spezialisierte Zahntechniker für die Anfertigung der implantatgetragenen Prothetik.

Mit Implantaten wieder den richtigen Biss im Leben haben! Unser Motto: Alles aus einer Hand und alles unter einem Dach! Das Ergebnis unserer Arbeit wird nicht nur Sie begeistern!

• Ästhetische Zahnmedizin

Immer mehr Menschen messen dem Aussehen ihrer Zähne große Bedeutung bei. Schöne Zähne polieren das Image auf. Wer unbefangen lachen kann wirkt überzeugender – im Beruf und Privatleben. So wünschen sich immer mehr Menschen hochwertige, ästhetische Lösungen, die dauerhaft Wohlbefinden und Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen geben.

Die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin sind heute nahezu unbegrenzt. Ästhetische Zahnheilkunde wird oft als Disziplin der Zahnkosmetik betrachtet - zu Unrecht. Es ist vielmehr die ärztliche Kunst, die Harmonie des Kausystems in seiner Gesamtheit - also Zähne, Zahnfleisch und das darunter liegende Fundament - wiederherzustellen und dies auf höchstem medizinischen Niveau. Ästhetische Zahnheilkunde erfordert maximale Qualitätsstandards.

Wir zaubern als Spezialisten des Faches für jeden Menschen typgerecht ein strahlendes Lächeln, das den gesamten Gesichtsausdruck positiv verändert!

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Viele wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen weltweit zeigen eindeutige Zusammenhänge von Munderkrankungen und der Entstehung von Allgemeinerkrankungen. Die professionelle Vorbeugung von Zahnerkrankungen und Zahnbetterkrankungen bekommt damit unter ganzheitlichen Gesichtspunkten eine besonders große Bedeutung. Unser Mundgesundheitsprogramm basiert auf zwei Säulen. Regelmäßige Zahnpflege mit Konzept und richtigem Equipment ist die wichtigste persönliche Säule der Prophylaxe. Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis ist die zweite Säule, die mit verschiedenen Maßnahmen die optimale Voraussetzung für den Erfolg des häuslichen Pflegeprogramms schafft. Professionelle Zahnreinigung beginnt mit der Entfernung hartnäckiger Beläge und Zahnstein. Anschließend werden die Verfärbungen der Zähne, entstanden durch Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin usw. entfernt und die Zähne gründlich poliert.

Mit unserem Mundgesundheitsprogramm haben Sie Ihre Zahngesundheit selbst in der Hand! Lassen Sie sich von uns trainieren!

www.dr-schlotmann.de

• Computer-navigierte Implantologie

• Endodontie

• Oralchirurgie

• Sofortimplantate

• Computer-navigierte Implantologie

Die Fertigung von Prothesen und Implantaten erfolgt bei uns mit Hilfe computer-navigierter Implantologie und mit Hilfe der 3D-Funktionalität. Diese Art von Zahnersatz entsteht mit Zuhilfenahme dreidimensionaler Bilder. Vor dem eigentlichen Eingriff erhält der Zahnarzt bereits ein genaues Bild von den Verhältnissen. Die Position der Zahnimplantate kann vorher exakt festgelegt werden und die Implantate werden dann mit sogenannten Bohrschablonen sehr präzise positioniert.

• Endodontie

Bei einer Wurzelbehandlung entfernt der Zahnarzt den entzündeten Zahnnerv, erweitert und reinigt die bakterienbefallenen Wurzelkanäle und füllt sie mit einer speziellen Masse wieder aus. Das hört sich einfach an, zählt aber tatsächlich zu den schwierigsten Behandlungen in der Zahnheilkunde überhaupt, denn die Wurzelkanäle stellen ein verzweigtes System mit vielen haarfeinen Verästelungen dar. Sowohl vom Zahnarzt wie auch vom Patienten erfordert die Wurzelbehandlung Geduld, die sich jedoch lohnt, da der Zahn erhalten werden kann und der Patient somit vor einem Implantat oder einer Brücke bewahrt wird.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das die zahnärztliche Chirurgie umfasst. Oralchirurgen haben eine vierjährige Facharztausbildung zu absolvieren. Die Entfernung von Weisheitszähnen und Wurzelspitzenresektionen sind Schwerpunkte der oralchirurgischen Arbeit.

• Sofortimplantate

Es gibt Situationen, in denen Menschen sofort Implantate brauchen, wenn Frontzähne, z.B. durch einen Unfall, verloren gegangen sind. Zunehmend gibt es aber auch Menschen, die sich einfach danach sehnen, nach Zahnverlust schnell wieder gut lachen, kauen und sprechen zu können. Grundvoraussetzung ist eine exakte und umfangreiche Diagnostik mit 3D-Röntgen, eine gründliche prothetische Planung, ein erfahrenes Team, dass Sie individuell betreut, berät, therapiert und in der Nachsorge betreut.

Spezielle Sofortimplantate sind die Lösung. Mit dieser innovativen, unkomplizierten Behandlungsmethode können in einer einzigen Sitzung die zerstörten Zähne gezogen, die Implantate gesetzt und damit die Zahnlücken umgehend geschlossen und nach der Operation direkt belastet werden. Der aufwendige, schmerzhafte und zeitraubende Knochenaufbau kann so vermieden werden.

Die Hauptursache für die Parodontitis ist der Zahnbelag. Dieser Belag besteht aus Bakterien, die über dem Zahnfleisch, aber vor allem auch unter dem Zahnfleisch liegen. Die Bakterien des Zahnbelages führen zu einer Entzündung des Zahnfleisches, weil sie verschiedene schädliche Stoffe produzieren. Deswegen schwillt das Zahnfleisch an und beginnt zu bluten. Es beginnen sich Zahnfleischtaschen auszubilden. Spätestens jetzt muss die Erkrankung erkannt und behandelt werden.

In nahezu allen Fällen wird in unserer Praxis die Säuberung der Zahnfleischtaschen durch den Laser unterstützt. Diese Methode ist besonders schonend. Die Zahnfleischtaschen werden dabei sterilisiert und desinfiziert.

• Kieferorthopädie

Niemand muss sich heute mit schiefen und unregelmäßigen Zähnen abfinden.

Sie können in jedem Alter korrigiert werden. Dabei geht es nicht nur darum, schöne gerade Zähne zu bekommen. Viele Erwachsene haben Probleme mit den Kiefergelenken, die durch Fehlstellungen der Zähne und daraus resultierenden Fehlbelastungen bedingt sein können. Andere fürchten auch, vorzeitig verdrehte Zähne zu verlieren, zum Beispiel auf Grund von Parodontose.

Die herkömmliche kieferorthopädische Behandlung erfolgt mit Brackets, die auf die Oberfläche der Zähne aufgeklebt werden und durch spezielle Drahtbögen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, Unregelmäßigkeiten mit hauchdünnen, durchsichtigen Schienen zu korrigieren. Dieses Verfahren ist sehr unkompliziert und wird von immer mehr Erwachsenen, aber auch Kindern und Jugendlichen der kieferorthopädischen sichtbaren Behandlung mit Brackets vorgezogen.

• One-Appointment-Behandlung

„inlay-to-go“ / „crown-to-go“ / „smile-to-go“

Bei uns hat die Zukunft längst schon begonnen. Durch hochmoderne, computergesteuerte Verfahren (Mundscanner in unserer Dentalklinik und Fräsmaschinen in unserem Meisterlabor) hat sich die volle Digitalisierung von Zahnmedizin und Zahntechnik in unserem Hause durchgesetzt. Dadurch ist es möglich, dass Inlays, Teilkronen und Kronen, selbst Kronen auf Implantaten in nur einer Sitzung passgenau hergestellt werden können.

• Cranio Medizin / CMD

Zähne und Kiefer beeinflussen unser gesamtes Wohlbefinden. Kleinste Störungen im Kausystem können an anderen Stellen des Körpers zu massiven Beschwerden führen. Häufig berichten Patienten über Schmerzen im Kiefergelenk, Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen oder nächtliches Zähneknirschen. Aber auch Konzentrationsschwierigkeiten, Hörstürze, Tinnitus oder dauerhafte Migräne haben ihre Ursache oft im Mund. Die Erklärung dafür liefert die Cranio-Medizin.

Die Cranio-Medizin untersucht das Zusammenwirken aller Körperteile, die zum Kauen, Sprechen, Atmen und Halten des Kopfes nötig sind. Dazu zählen Zähne, Kiefer, Wirbelsäule und Muskulatur. Zusammen bilden sie das so genannte Cranio-Mandibuläre-System – unser hoch kompliziertes Kausystem. Ein „falscher Biss“, ein fehlender Zahn, ein zu enger Kiefer oder eine schlecht sitzende Krone können das gesamte System aus dem Gleichgewicht bringen.

• Funktionsdiagnostik und -therapie

Die Funktionsdiagnostik dient der Überprüfung des funktionellen Zustandes und des Zusammenwirkens von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenken sowie der Erkennung von Fehlfunktionen und Erkrankungen. Hierbei werden krankhafte Veränderungen im Bereich der Zähne sowie der Kiefergelenke und der Muskulatur festgestellt.

Die Funktionstherapie erfolgt symptom- und ursachenbezogen initial mit Bissschienen und kausal durch zahnärztliche Therapien, wie Einschleifen oder Rekonstruktion der nicht mehr funktionierenden Kauflächen.

• Cranio Medizin Centrum

Für Implantate und Funktion

Angeschlossen an die Dentalklinik Dr. Schlotmann & Partner ist das Dr. Schlotmann Diagnostik Centrum für Implantate und Funktion. Ein hochauflösendes Kopf-CT ermöglicht durch hochpräzise 3-dimensionale Aufnahmen absolut sichere und minimalinvasive Implantationen. Dieser sogenannte Digitale-Volumen-Tomograph (DVT) ist als modernste Form der 3D-Röntgentechnik 80 % strahlungsarmer als vergleichbare Computertomographien. Anhand der 360 Grad-Darstellung des Kieferknochens lassen sich die Implantate in optimaler Position und exaktem Winkel planen. Im Vorfeld kann außerdem geklärt werden, ob ein Knochenaufbau vor oder während der Implantation erfolgen muss, um eine optimale Stabilität im Knochen zu ermöglichen. Mit Hilfe der DVT- Aufnahmen können über modernste computergestützte Verfahren die Implantation sowie die implantatgetragene Prothetik bis ins letzte Detail geplant werden.

• Angstpatienten

Angst wird ernst genommen

Angst vor dem Zahnarzt ist weit verbreitet und die Anzahl der Betroffenen nimmt zu. Laut Statistiken sind 70% der Bevölkerung davon betroffen. Viele Menschen haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten dieser Patienten können mit der Unterstützung einfühlsamer Behandler ihre Angst in den Griff bekommen. Der Schlüssel zur Bewältigung liegt im Gespräch mit dem Zahnarzt, der sich Zeit nehmen muss und von dem sich der Patient mit seinen Sorgen und Ängsten ernst genommen fühlen muss. Entscheidend ist der Aufbau von Vertrauen zwischen Behandler und Patient.

• Zahnschönheit

• Meisterlabor

Unser Leistungsspektrum

Über uns

Gemeinsam sind wir stark

Das Team von Dr. Schlotmann und des Dr. Schlotmann Kids Clubs besteht aus passionierten, herzlichen Menschen, die Tag für Tag Herausforderungen suchen, um sich fachlich sowie menschlich weiterzuentwickeln. Dem gesamten Team liegt eine familiäre, freundschaftliche Beziehung untereinander und den Patienten gegenüber am Herzen. Dies führt zu einer einzigartigen Atmosphäre, die Sie beim Betreten der Praxis und dem Kids Club direkt spüren werden.

Luca Schlotmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Dorsten
Implantologen · in Dorsten
Zahnärzte · in Dorsten
Ästhetische Zahnmediziner · in Dorsten

13.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Umgang mit Angst!

Das gesamte Team von Dr. Schlotmann geht mit viel Verständnis auf den Patienten ein. Hier in der Praxis herrscht ein freundlicher und kompetenter Umgang - besonders mit Angstpatienten! Luca Schlotmann hat sich ausreichend Zeit für mich genommen und brachte mir viel Geduld und Verständnis entgegen. Ich wurde von Anfang an ausreichend über die Behandlung aufgeklärt und so konnte ich dann sorglos starten

Kommentar von Herr Schlotmann am 15.04.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Zahnarztangst ist nichts Ungewöhnliches. Viele Menschen leiden darunter. Wir nehmen Sie mit Ihren Ängste und Sorgen ernst und behandeln Sie so, wie es für Sie am angenehmsten ist. Wir sind glücklich, wenn Sie es auch sind. Ihr Luca Schlotmann.

30.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wunschlos glücklich!

Ich bin mit meiner Zahnarzt-Entscheidung einfach wunschlos glücklich. Es gibt nichts, was ich an der Praxis Dr. Schlotmann auszusetzen habe. Man wird hier bei jedem Besuch total freundlich empfangen und das gibt mir als Patient ein sehr gutes Gefühl.

Kommentar von Herr Schlotmann am 01.04.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wenn Sie glücklich sind, sind wir es auch! Wir werden immer alles dafür geben, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Ihr Luca Schlotmann.

29.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Praxis

Ich bin nun schon länger Patient in der Praxis Dr. Schlotmann und fühle mich hier in den besten Händen! Alle Behandlungen werden mit sehr viel Sorgfalt und Verständnis durchgeführt, sodass ich mir während der Behandlung keine Sorgen machen muss und durch die angenehme Atmosphäre sogar etwas entspannen kann.

Kommentar von Herr Schlotmann am 02.02.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Bei uns müssen Sie sich tatsächlich keine Sorgen machen - wir werden stets alles dafür tun, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Ihr Luca Schlotmann.

25.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Keinerlei Kritik

Ich wurde wie immer in der Praxis sehr freundlich und professionell beraten und behandelt. Es gab keinerlei Schwierigkeiten oder Unannehmlichkeiten während meines Termins – alles lief reibungslos! Die Assistentin war wirklich sehr kompetent und liebevoll. Ich habe nichts zu kritisieren und freue mich auf jeden Termin bei Dr. Schlotmann.

Kommentar von Herr Schlotmann am 27.01.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich und mein Team freuen sich riesig, dass Sie so glücklich sind mit Ihrer Behandlung bei uns. Das ist unser Ziel - jeden Tag. Liebe Grüße, Ihr Luca Schlotmann.

08.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetentes, freundliches und liebevolles Team!

Ich wurde von Anfang an gut beraten und bestens aufgeklärt. Mir wurde alles so verständlich erklärt, dass ich beruhigt in die Behandlung starten konnte. Das Dr. Schlotmann Dental Spa ist sehr modern und schön eingerichtet. Es wird auf kleine Details geachtet, wie z.B die Duft-Säulen oder die gemütlichen Behandlungsliegen. Mir gefällt außerdem die Deko sehr gut, dies ähnelt einem tollen Wellness Hotel. Ich kann jedem die Zahnarztpraxis empfehlen!

Kommentar von Herr Schlotmann am 11.01.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir geben täglich alles dafür, dass Patienten sich bei uns wohl und bestens aufgehoben fühlen. Auch unsere Wellness-ähnliche Atmosphäre trägt hierzu bei. Ich freue mich schon auf Ihren nächsten Besuch, Ihr Luca Schlotmann.

Letzte Aktualisierung10.03.2021

Danke , Herr Schlotmann!