Luca Schlotmann

Pl d Deutschen Einheit 846282 Dorsten

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Ästhetische Zahnheilkunde
Cranio Medizin / CMD
Funktionsdiagnostik und -therapie
Angstpatienten
Narkose

Wir begrüßen Sie ganz herzlich in der Praxis Dr. Schlotmann in Dorsten!

Ein strahlendes Lächeln ist nicht nur Ihre Visitenkarten, sondern auch unsere!

Ein strahlendes Lächeln mit schönen, gesunden, festen Zähnen bedeutet Lebensqualität und Lebensfreude.

Wir finden die passende individuelle Lösung für Ihre Zahngesundheit, Ihre Zahnschönheit und Ihren perfekten Biss – maßgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen, Wünschen und finanziellen Möglichkeiten. Wir tun alles, damit Sie sich bei uns wohl und sicher fühlen. Wir kümmern uns um Sie mit ehrlichem Interesse, Herzlichkeit, Begeisterung und Leidenschaft!

SIE und Ihr STRAHLENDES LÄCHELN stehen bei uns im Mittelpunkt – unabhängig davon, ob Sie Kassenpatient oder Privatpatient sind!

Wir freuen uns sehr darauf, Sie bald in unserer Praxis persönlich als Gast herzlich willkommen zu heißen!

Ihr Luca Schlotmann

www.dr-schlotmann.de

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gemeinsam arbeiten wir in meiner Zahnarztpraxis in Dorsten an Ihrer lebenslangen Mundgesundheit!

Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Feste, attraktive Zähne sind ein Stück Lebensqualität. Nichts ist gewinnender als ein unbeschwertes, sympathisches Lächeln. Es öffnet Türen zu den Herzen anderer Menschen, macht uns selbstsicherer und ist somit mitentscheidend über persönlichen wie auch beruflichen Erfolg. Die zahnärztliche Implantologie ermöglicht heute auch bei umfangreichem Zahnverlust und schlechten Kieferverhältnissen fast immer einen festsitzenden Zahnersatz. Mit Implantaten können Sie ohne Angst fest zubeißen, sprechen und wieder herzhaft lachen – und das Leben einfach wieder genießen. Implantate sind die ideale Lösung.

Unser Konzept ist ein Komplettservice, von der Implantation bis zum Zahnersatz auf Implantaten, der in unserem Meisterlabor angefertigt wird. Unter einem Dach arbeiten bei uns Implantologen, Implantatprothetiker und spezialisierte Zahntechniker für die Anfertigung der implantatgetragenen Prothetik.

Mit Implantaten wieder den richtigen Biss im Leben haben! Unser Motto: Alles aus einer Hand und alles unter einem Dach! Das Ergebnis unserer Arbeit wird nicht nur Sie begeistern!

• Ästhetische Zahnmedizin

Immer mehr Menschen messen dem Aussehen ihrer Zähne große Bedeutung bei. Schöne Zähne polieren das Image auf. Wer unbefangen lachen kann wirkt überzeugender – im Beruf und Privatleben. So wünschen sich immer mehr Menschen hochwertige, ästhetische Lösungen, die dauerhaft Wohlbefinden und Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen geben.

Die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin sind heute nahezu unbegrenzt. Ästhetische Zahnheilkunde wird oft als Disziplin der Zahnkosmetik betrachtet - zu Unrecht. Es ist vielmehr die ärztliche Kunst, die Harmonie des Kausystems in seiner Gesamtheit - also Zähne, Zahnfleisch und das darunter liegende Fundament - wiederherzustellen und dies auf höchstem medizinischen Niveau. Ästhetische Zahnheilkunde erfordert maximale Qualitätsstandards.

Wir zaubern als Spezialisten des Faches für jeden Menschen typgerecht ein strahlendes Lächeln, das den gesamten Gesichtsausdruck positiv verändert!

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Viele wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen weltweit zeigen eindeutige Zusammenhänge von Munderkrankungen und der Entstehung von Allgemeinerkrankungen. Die professionelle Vorbeugung von Zahnerkrankungen und Zahnbetterkrankungen bekommt damit unter ganzheitlichen Gesichtspunkten eine besonders große Bedeutung. Unser Mundgesundheitsprogramm basiert auf zwei Säulen. Regelmäßige Zahnpflege mit Konzept und richtigem Equipment ist die wichtigste persönliche Säule der Prophylaxe. Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis ist die zweite Säule, die mit verschiedenen Maßnahmen die optimale Voraussetzung für den Erfolg des häuslichen Pflegeprogramms schafft. Professionelle Zahnreinigung beginnt mit der Entfernung hartnäckiger Beläge und Zahnstein. Anschließend werden die Verfärbungen der Zähne, entstanden durch Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin usw. entfernt und die Zähne gründlich poliert.

Mit unserem Mundgesundheitsprogramm haben Sie Ihre Zahngesundheit selbst in der Hand! Lassen Sie sich von uns trainieren!

www.dr-schlotmann.de

• Computer-navigierte Implantologie

• Endodontie

• Oralchirurgie

• Sofortimplantate

• Computer-navigierte Implantologie

Die Fertigung von Prothesen und Implantaten erfolgt bei uns mit Hilfe computer-navigierter Implantologie und mit Hilfe der 3D-Funktionalität. Diese Art von Zahnersatz entsteht mit Zuhilfenahme dreidimensionaler Bilder. Vor dem eigentlichen Eingriff erhält der Zahnarzt bereits ein genaues Bild von den Verhältnissen. Die Position der Zahnimplantate kann vorher exakt festgelegt werden und die Implantate werden dann mit sogenannten Bohrschablonen sehr präzise positioniert.

• Endodontie

Bei einer Wurzelbehandlung entfernt der Zahnarzt den entzündeten Zahnnerv, erweitert und reinigt die bakterienbefallenen Wurzelkanäle und füllt sie mit einer speziellen Masse wieder aus. Das hört sich einfach an, zählt aber tatsächlich zu den schwierigsten Behandlungen in der Zahnheilkunde überhaupt, denn die Wurzelkanäle stellen ein verzweigtes System mit vielen haarfeinen Verästelungen dar. Sowohl vom Zahnarzt wie auch vom Patienten erfordert die Wurzelbehandlung Geduld, die sich jedoch lohnt, da der Zahn erhalten werden kann und der Patient somit vor einem Implantat oder einer Brücke bewahrt wird.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das die zahnärztliche Chirurgie umfasst. Oralchirurgen haben eine vierjährige Facharztausbildung zu absolvieren. Die Entfernung von Weisheitszähnen und Wurzelspitzenresektionen sind Schwerpunkte der oralchirurgischen Arbeit.

• Sofortimplantate

Es gibt Situationen, in denen Menschen sofort Implantate brauchen, wenn Frontzähne, z.B. durch einen Unfall, verloren gegangen sind. Zunehmend gibt es aber auch Menschen, die sich einfach danach sehnen, nach Zahnverlust schnell wieder gut lachen, kauen und sprechen zu können. Grundvoraussetzung ist eine exakte und umfangreiche Diagnostik mit 3D-Röntgen, eine gründliche prothetische Planung, ein erfahrenes Team, dass Sie individuell betreut, berät, therapiert und in der Nachsorge betreut.

Spezielle Sofortimplantate sind die Lösung. Mit dieser innovativen, unkomplizierten Behandlungsmethode können in einer einzigen Sitzung die zerstörten Zähne gezogen, die Implantate gesetzt und damit die Zahnlücken umgehend geschlossen und nach der Operation direkt belastet werden. Der aufwendige, schmerzhafte und zeitraubende Knochenaufbau kann so vermieden werden.

Die Hauptursache für die Parodontitis ist der Zahnbelag. Dieser Belag besteht aus Bakterien, die über dem Zahnfleisch, aber vor allem auch unter dem Zahnfleisch liegen. Die Bakterien des Zahnbelages führen zu einer Entzündung des Zahnfleisches, weil sie verschiedene schädliche Stoffe produzieren. Deswegen schwillt das Zahnfleisch an und beginnt zu bluten. Es beginnen sich Zahnfleischtaschen auszubilden. Spätestens jetzt muss die Erkrankung erkannt und behandelt werden.

In nahezu allen Fällen wird in unserer Praxis die Säuberung der Zahnfleischtaschen durch den Laser unterstützt. Diese Methode ist besonders schonend. Die Zahnfleischtaschen werden dabei sterilisiert und desinfiziert.

• Kieferorthopädie

Niemand muss sich heute mit schiefen und unregelmäßigen Zähnen abfinden.

Sie können in jedem Alter korrigiert werden. Dabei geht es nicht nur darum, schöne gerade Zähne zu bekommen. Viele Erwachsene haben Probleme mit den Kiefergelenken, die durch Fehlstellungen der Zähne und daraus resultierenden Fehlbelastungen bedingt sein können. Andere fürchten auch, vorzeitig verdrehte Zähne zu verlieren, zum Beispiel auf Grund von Parodontose.

Die herkömmliche kieferorthopädische Behandlung erfolgt mit Brackets, die auf die Oberfläche der Zähne aufgeklebt werden und durch spezielle Drahtbögen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, Unregelmäßigkeiten mit hauchdünnen, durchsichtigen Schienen zu korrigieren. Dieses Verfahren ist sehr unkompliziert und wird von immer mehr Erwachsenen, aber auch Kindern und Jugendlichen der kieferorthopädischen sichtbaren Behandlung mit Brackets vorgezogen.

• One-Appointment-Behandlung

„inlay-to-go“ / „crown-to-go“ / „smile-to-go“

Bei uns hat die Zukunft längst schon begonnen. Durch hochmoderne, computergesteuerte Verfahren (Mundscanner in unserer Dentalklinik und Fräsmaschinen in unserem Meisterlabor) hat sich die volle Digitalisierung von Zahnmedizin und Zahntechnik in unserem Hause durchgesetzt. Dadurch ist es möglich, dass Inlays, Teilkronen und Kronen, selbst Kronen auf Implantaten in nur einer Sitzung passgenau hergestellt werden können.

• Cranio Medizin / CMD

Zähne und Kiefer beeinflussen unser gesamtes Wohlbefinden. Kleinste Störungen im Kausystem können an anderen Stellen des Körpers zu massiven Beschwerden führen. Häufig berichten Patienten über Schmerzen im Kiefergelenk, Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen oder nächtliches Zähneknirschen. Aber auch Konzentrationsschwierigkeiten, Hörstürze, Tinnitus oder dauerhafte Migräne haben ihre Ursache oft im Mund. Die Erklärung dafür liefert die Cranio-Medizin.

Die Cranio-Medizin untersucht das Zusammenwirken aller Körperteile, die zum Kauen, Sprechen, Atmen und Halten des Kopfes nötig sind. Dazu zählen Zähne, Kiefer, Wirbelsäule und Muskulatur. Zusammen bilden sie das so genannte Cranio-Mandibuläre-System – unser hoch kompliziertes Kausystem. Ein „falscher Biss“, ein fehlender Zahn, ein zu enger Kiefer oder eine schlecht sitzende Krone können das gesamte System aus dem Gleichgewicht bringen.

• Funktionsdiagnostik und -therapie

Die Funktionsdiagnostik dient der Überprüfung des funktionellen Zustandes und des Zusammenwirkens von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenken sowie der Erkennung von Fehlfunktionen und Erkrankungen. Hierbei werden krankhafte Veränderungen im Bereich der Zähne sowie der Kiefergelenke und der Muskulatur festgestellt.

Die Funktionstherapie erfolgt symptom- und ursachenbezogen initial mit Bissschienen und kausal durch zahnärztliche Therapien, wie Einschleifen oder Rekonstruktion der nicht mehr funktionierenden Kauflächen.

• Cranio Medizin Centrum

Für Implantate und Funktion

Angeschlossen an die Dentalklinik Dr. Schlotmann & Partner ist das Dr. Schlotmann Diagnostik Centrum für Implantate und Funktion. Ein hochauflösendes Kopf-CT ermöglicht durch hochpräzise 3-dimensionale Aufnahmen absolut sichere und minimalinvasive Implantationen. Dieser sogenannte Digitale-Volumen-Tomograph (DVT) ist als modernste Form der 3D-Röntgentechnik 80 % strahlungsarmer als vergleichbare Computertomographien. Anhand der 360 Grad-Darstellung des Kieferknochens lassen sich die Implantate in optimaler Position und exaktem Winkel planen. Im Vorfeld kann außerdem geklärt werden, ob ein Knochenaufbau vor oder während der Implantation erfolgen muss, um eine optimale Stabilität im Knochen zu ermöglichen. Mit Hilfe der DVT- Aufnahmen können über modernste computergestützte Verfahren die Implantation sowie die implantatgetragene Prothetik bis ins letzte Detail geplant werden.

• Angstpatienten

Angst wird ernst genommen

Angst vor dem Zahnarzt ist weit verbreitet und die Anzahl der Betroffenen nimmt zu. Laut Statistiken sind 70% der Bevölkerung davon betroffen. Viele Menschen haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten dieser Patienten können mit der Unterstützung einfühlsamer Behandler ihre Angst in den Griff bekommen. Der Schlüssel zur Bewältigung liegt im Gespräch mit dem Zahnarzt, der sich Zeit nehmen muss und von dem sich der Patient mit seinen Sorgen und Ängsten ernst genommen fühlen muss. Entscheidend ist der Aufbau von Vertrauen zwischen Behandler und Patient.

• Zahnschönheit

Zahnärzte · in Dorsten
Ästhetische Zahnmediziner · in Dorsten

13.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Beste Praxis i.S. Zahnmedizin

Sehr modern, freundlich und professionell. Beste Praxis, die ich kenne!

Bin seit ca. 4 Jahren ein ausgesprochen zufriedener Patient.

Vielen Dank an das gesamte Team und Herrn Dr. Schlotmann

11.04.2022

Sehr guter Chirurg, kompetent und freundlich. NOTANRUFE persönlich möglich

Die Zahn OP war kompliziert und wurde von Dr. Schlotmann hervorragend durchgeführt. Ein anderer Zahnarzt hatte darauf verwiesen dass Dr. Schlotmann äußerst kompetent für schwierige Fälle sei und darüber hinaus über eine selbst entwickelte Methode für Implantate verfüge und diese Methode in meinem Fall anderen Methoden überlegen sei. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis auch wenn es teurer als die üblichen Methoden ist

Kommentar von Herrn Schlotmann am 09.05.2022

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut mich wirklich sehr, dass Sie mit der Operation bei uns im Haus und vor allem mit mir so zufrieden waren - Dafür stecke ich jeden Tag ganz viel Leidenschaft und Herzblut in meine Arbeit. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch! Ihr Luca Schlotmann.

25.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Trotz Angst sehr wohl gefühlt

Im Dental Spa bei Dr. Schlotmann sind alle Mitarbeiter sehr liebevoll und empathisch - Ich fühle mich hier trotz meiner Angst sehr gut aufgehoben. Meine Behandlerin ist sehr geduldig mit mir, was mir während der Behandlung Sicherheit und Vertrauen gibt.

Kommentar von Herrn Schlotmann am 28.03.2022

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir sind vor allem bei Angstpatienten sehr einfühlsam und verständnisvoll, damit die Patienten sich bei uns auf Anhieb wohlfühlen. Ich freue mich, dass Sie sich trotz Ihrer Angst gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Luca Schlotmann.

01.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Toller Umgang mit den Patienten

Ich freue mich, endlich eine Praxis gefunden zu haben, in der ich mich zu 100% wohl fühle! Hier wird Teamwork wirklich groß geschrieben. Die Zusammenarbeit im Team und besonders mit den Anästhesisten und Zahntechnikern ist einfach perfekt! Vor, während und nach der Behandlung wird man bestens betreut und umsorgt.

Kommentar von Herrn Schlotmann am 08.12.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut mich wirklich sehr, dass Sie sich in unserer Praxis so wohl fühlen! Wir stehen vor, während und nach dem gesamten Behandlungsprozess an Ihrer Seite. Ich freue mich, dass Sie Ihre tolle Erfahrung mit anderen Patienten teilen. Bis bald, Ihr Luca Schlotmann

18.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Total entspannend!

Ich hatte eine sehr entspannte Behandlung mit einem super angenehmen Endergebnis. Das Personal in der Praxis - sowohl am Empfang, als auch während der Behandlung war sehr freundlich. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt und freue mich auf meine nächste Zahnreinigung im Dental Spa!

Letzte Aktualisierung14.03.2022

02362/61900

Luca Schlotmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?