Frau Seifert

Kronen/Brücken
Veneers
Weisheitszahnextraktion
Füllungen

es freut mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Tessa Seifert und ich bin in der Zahnmedizinischen Tagesklinik ZMVZ Dr. Schlotmann in Dorsten als Zahnärztin tätig. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen unsere Leistungen vorstellen.

Wir bieten moderne Zahnheilkund für Groß und Klein. Während wir mit der Erhaltung Ihrer Zahngesundheit auch zu Ihrer Allgemeingesundheit beitragen, möchten wir mit der Pflege Ihrer Zahnschönheit dafür sorgen, dass Sie sich wohl und attraktiv fühlen. Dafür sorgen wir mit hochwertigen ästhetischen Leistungen wie Bleaching, dem Einsetzen von Veneers sowie Alignern. Des Weiteren versorgen wir Sie mit einem individuellen Mundgesundheitsprogramm, das Prophylaxe, Parodontose-Behandlung und Wurzelbehandlung beinhaltet.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden sich gerne von uns behandeln lassen? Rufen Sie uns an! Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihre Tessa Seifert

www.dr-schlotmann.de

Wir haben uns in der Praxis Dr. Schlotmann Ihrer Zahnschönheit und Ihrem perfekten Biss verschrieben. Mit vorsorgenden und zahnerhaltenden Methoden der modernen Zahnheilkunde möchten wir dazu beitragen, Ihre Zähne ein Leben lang gesund und schön zu halten. Informieren Sie sich in diesem Bereich meines jameda-Profils über sämtliche diagnostische und therapeutische Verfahren unserer Praxis in Dorsten. Sie reichen von der Professionellen Zahnreinigung, über CMD-Therapie bis zur Parodontitistherapie.

• Zahngesundheit

• Zahnschönheit

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

• Zahnersatz

• Zahngesundheit

Gesund beginnt im Mund...

Wussten Sie, wie entscheidend die Mundgesundheit für Ihren gesamten Gesundheitszustand ist? Die Bakterien im Mund gehören nämlich zu den am meisten unterschätzten Krankheitserregern. Über die Blutbahn gelangen diese in andere Regionen des Körpers. Chronische Entzündungen im Mundraum - am Zahnfleisch oder an Zahnwurzeln - können deshalb mitverantwortlich sein für eine Fülle teilweise schwerer Allgemeinerkrankungen. Viele wissenschaftliche Studien und Untersuchungen weltweit belegen: Entzündungen im Mund schwächen das Immunsystem und begünstigen oder verschlimmern Herz-Kreislauf-Erkrankungen (das Risiko eines Herzinfarkts und Schlaganfalls), Arteriosklerose, akute und chronische Atemwegserkrankungen, Rheuma, diabetische Folgeerkrankungen und Komplikationen in der Schwangerschaft (das Risiko einer Fehlgeburt und eines niedriges Geburtsgewicht).

Sie und Ihre Zahngesundheit stehen bei uns im Mittelpunkt!

• Zahnschönheit

"Kleider machen Leute, Zähne machen Gesichter"

Immer mehr Menschen messen dem Aussehen ihrer Zähne große Bedeutung bei. Wer unbefangen lachen kann, wirkt überzeugender - privat und beruflich. Denn beim berühmten ersten Eindruck entscheiden nach wissenschaftlichen Untersuchungen die ersten drei Sekunden, ob man den anderen sympathisch, interessant oder erotisch findet. Die Mundpartie und hier besonders die Zähne sind dabei entscheidend. So wünschen sich immer mehr Menschen hochwertige, ästhetische Lösungen, die dauerhaft Wohlbefinden und Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen geben. Die stetige Weiterentwicklung vorhandener und neuer Technologien und Dentalmaterialien machen es innovativen und begeisterten Zahnärzten und Zahntechnikern heute möglich, die Natur perfekt wieder herzustellen und der Natur auch nachzuhelfen. Die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin sind heute nahezu unbegrenzt.

• Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Viele wissenschaftlichen Studien und Untersuchungen weltweit zeigen eindeutige Zusammenhänge von Munderkrankungen und der Entstehung von Allgemeinerkrankungen. Die professionelle Vorbeugung von Zahnerkrankungen und Zahnbetterkrankungen bekommt damit unter ganzheitlichen Gesichtspunkten eine besonders große Bedeutung. Unser Mundgesundheitsprogramm basiert auf zwei Säulen. Regelmäßige Zahnpflege mit Konzept und richtigem Equipment ist die wichtigste persönliche Säule der Prophylaxe. Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis ist die zweite Säule, die mit verschiedenen Maßnahmen die optimale Voraussetzung für den Erfolg des häuslichen Pflegeprogramms schafft. Professionelle Zahnreinigung beginnt mit der Entfernung hartnäckiger Beläge und Zahnstein. Anschließend werden die Verfärbungen der Zähne, entstanden durch Kaffee, Tee, Rotwein, Nikotin usw. entfernt und die Zähne gründlich poliert.

• Zahnersatz

Von Hand gemacht … und von Herzen

Karies ist weltweit die häufigste Munderkrankung. 98% der Europäer sind von ihr betroffen. 90% aller Deutschen erkranken außerdem im Laufe ihres Lebens an Parodontose. Beide Krankheiten führen dazu, dass Zähne zerstört werden oder verloren gehen. Zerstörte Zähne können mit Inlays oder Kronen praktisch unsichtbar ersetzt werden. Fehlende Zähne werden entweder mit Implantaten und Kronen auf Implantaten versorgt oder aber durch eine Brückenkonstruktion. Sind nur noch wenige eigene Zähne erhalten, ist nur herausnehmbarer Zahnersatz möglich. Fehlen alle Zähne, ist eine Totalprothese die einfachste Wahl. Für besseren Halt kann diese mit einigen Implantaten befestigt werden. Bei mehreren Implantaten ist festsitzender Zahnersatz immer möglich, sogar bei totalem Zahnverlust. Bei Zahnersatz ist es sehr wichtig, dass Zahnarzt und Zahntechniker ganz eng zusammen arbeiten.

• Computer navigierte Implantologie

Die Fertigung von Prothesen und Implantaten erfolgt bei uns mit Hilfe computer-navigierter Implantologie und mit Hilfe der 3D-Funktionalität. Diese Art von Zahnersatz entsteht mit Zuhilfenahme dreidimensionaler Bilder. Vor dem eigentlichen Eingriff erhält der Zahnarzt bereits ein genaues Bild von den Verhältnissen. Die Position der Zahnimplantate kann vorher exakt festgelegt werden und die Implantate werden dann mit sogenannten Bohrschablonen sehr präzise positioniert.

• Endodontie

Bei einer Wurzelbehandlung entfernt der Zahnarzt den entzündeten Zahnnerv, erweitert und reinigt die bakterienbefallenen Wurzelkanäle und füllt sie mit einer speziellen Masse wieder aus. Das hört sich einfach an, zählt aber tatsächlich zu den schwierigsten Behandlungen in der Zahnheilkunde überhaupt, denn die Wurzelkanäle stellen ein verzweigtes System mit vielen haarfeinen Verästelungen dar. Sowohl vom Zahnarzt wie auch vom Patienten erfordert die Wurzelbehandlung Geduld, die sich jedoch lohnt, da der Zahn erhalten werden kann und der Patient somit vor einem Implantat oder einer Brücke bewahrt wird.

• Sofortimplantate

Es gibt Situationen, in denen Menschen sofort Implantate brauchen, wenn Frontzähne, z. B. durch einen Unfall, verloren gegangen sind. Zunehmend gibt es aber auch Menschen, die sich einfach danach sehnen, nach Zahnverlust schnell wieder gut lachen, kauen und sprechen zu können. Grundvoraussetzung ist eine exakte und umfangreiche Diagnostik mit 3D-Röntgen, eine gründliche prothetische Planung, ein erfahrenes Team, das Sie individuell betreut, berät, therapiert und in der Nachsorge betreut.

Spezielle Sofortimplantate sind die Lösung. Mit dieser innovativen, unkomplizierten Behandlungsmethode können in einer einzigen Sitzung die zerstörten Zähne gezogen, die Implantate gesetzt und damit die Zahnlücken umgehend geschlossen und nach der Operation direkt belastet werden. Der aufwendige, schmerzhafte und zeitraubende Knochenaufbau kann so vermieden werden.

Die Hauptursache für die Parodontitis ist der Zahnbelag. Dieser Belag besteht aus Bakterien, die über dem Zahnfleisch, aber vor allem auch unter dem Zahnfleisch liegen. Die Bakterien des Zahnbelages führen zu einer Entzündung des Zahnfleisches, weil sie verschiedene schädliche Stoffe produzieren. Deswegen schwillt das Zahnfleisch an und beginnt zu bluten. Es beginnen sich Zahnfleischtaschen auszubilden. Spätestens jetzt muss die Erkrankung erkannt und behandelt werden.

In nahezu allen Fällen wird in unserer Praxis die Säuberung der Zahnfleischtaschen durch den Laser unterstützt. Diese Methode ist besonders schonend. Die Zahnfleischtaschen werden dabei sterilisiert und desinfiziert.

• Kieferorthopädie

Niemand muss sich heute mit schiefen und unregelmäßigen Zähnen abfinden.

Sie können in jedem Alter korrigiert werden. Dabei geht es nicht nur darum, schöne gerade Zähne zu bekommen. Viele Erwachsene haben Probleme mit den Kiefergelenken, die durch Fehlstellungen der Zähne und daraus resultierenden Fehlbelastungen bedingt sein können. Andere fürchten auch, vorzeitig verdrehte Zähne zu verlieren, zum Beispiel auf Grund von Parodontose.

Die herkömmliche kieferorthopädische Behandlung erfolgt mit Brackets, die auf die Oberfläche der Zähne aufgeklebt werden und durch spezielle Drahtbögen. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, Unregelmäßigkeiten mit hauchdünnen, durchsichtigen Schienen zu korrigieren. Dieses Verfahren ist sehr unkompliziert und wird von immer mehr Erwachsenen, aber auch Kindern und Jugendlichen der kieferorthopädischen sichtbaren Behandlung mit Brackets vorgezogen.

• One-Appointment-Behandlung

„inlay-to-go“ / „crown-to-go“ / „smile-to-go“

Bei uns hat die Zukunft längst schon begonnen. Durch hochmoderne, computergesteuerte Verfahren (Mundscanner in unserer Dentalklinik und Fräsmaschinen in unserem Meisterlabor) hat sich die volle Digitalisierung von Zahnmedizin und Zahntechnik in unserem Hause durchgesetzt. Dadurch ist es möglich, dass Inlays, Teilkronen und Kronen, selbst Kronen auf Implantaten in nur einer Sitzung passgenau hergestellt werden können.

• Cranio Medizin / CMD

Schöne Zähne sind nicht nur weiß und gerade. Sie müssen auch zum Kopf und zum Körper passen. Denn Gebiss und Kiefer stehen im engen Zusammenhang mit Kopf, Nacken und Rücken. Der Mensch ist ein dynamisches System. Arbeiten Zähne, Kiefer und Wirbelsäule nicht harmonisch zusammen, kann das zu Schmerzen und Haltungsfehlern führen. Neben den Zähnen muss man stets die Proportionalität des Körpers im Blick haben und die Haltung der Wirbelsäule.

• Funktionsdiagnostik und -therapie

Die Funktionsdiagnostik dient der Überprüfung des funktionellen Zustandes und des Zusammenwirkens von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenken sowie der Erkennung von Fehlfunktionen und Erkrankungen. Hierbei werden krankhafte Veränderungen im Bereich der Zähne sowie der Kiefergelenke und der Muskulatur festgestellt.

Die Funktionstherapie erfolgt symptom- und ursachenbezogen initial mit Bissschienen und kausal durch zahnärztliche Therapien, wie Einschleifen oder Rekonstruktion der nicht mehr funktionierenden Kauflächen.

• Cranio Medizin Centrum

Für Implantate und Funktion

Angeschlossen an die Praxis Dr. Schlotmann ist das Dr. Schlotmann Diagnostik Centrum für Implantate und Funktion. Ein hochauflösendes Kopf-CT ermöglicht durch hochpräzise 3-dimensionale Aufnahmen absolut sichere und minimalinvasive Implantationen. Dieser sogenannte Digitale-Volumen-Tomograph (DVT) ist als modernste Form der 3D-Röntgentechnik 80 % strahlungsarmer als vergleichbare Computertomographien. Anhand der 360 Grad-Darstellung des Kieferknochens lassen sich die Implantate in optimaler Position und exaktem Winkel planen. Im Vorfeld kann außerdem geklärt werden, ob ein Knochenaufbau vor oder während der Implantation erfolgen muss, um eine optimale Stabilität im Knochen zu ermöglichen. Mit Hilfe der DVT- Aufnahmen können über modernste computergestützte Verfahren die Implantation sowie die implantatgetragene Prothetik bis ins letzte Detail geplant werden.

• Angstpatienten

Angst wird ernst genommen

Angst vor dem Zahnarzt ist weit verbreitet und die Anzahl der Betroffenen nimmt zu. Laut Statistiken sind 70 % der Bevölkerung davon betroffen. Viele Menschen haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten dieser Patienten können mit der Unterstützung einfühlsamer Behandler ihre Angst in den Griff bekommen. Der Schlüssel zur Bewältigung liegt im Gespräch mit dem Zahnarzt, der sich Zeit nehmen muss und von dem sich der Patient mit seinen Sorgen und Ängsten ernst genommen fühlen muss. Entscheidend ist der Aufbau von Vertrauen zwischen Behandler und Patient.

• Narkose

Sie schlafen, wir arbeiten

In unserem eigenen modern ausgestatteten OP-Bereich können Sie Ihre Zahnbehandlung sanft, angst- und stressfrei verschlafen. Die Zahnbehandlung in leichter Narkose bietet sich als ideales Behandlungskonzept für ängstliche Patienten an, die in nur einer Sitzung alles erledigen lassen können, was oft jahre- und jahrzehntelang auf die lange Bank geschoben wurde. Aber auch Menschen mit wenig Zeit lassen umfangreiche Sanierungen gerne unter Narkose vornehmen. Der so gewonnene Zeitvorteil führt schneller zu den gewünschten Behandlungsergebnissen.

• Meisterlabor

Mit Liebe zum Detail

Seit Praxisgründung im Jahre 1989 ist ein Dentallabor der Praxis angegliedert. Aufgrund seiner Doppelqualifikation als Zahnarzt und Zahntechnikermeister lag Dr. Thomas Schlotmann die enge Zusammenarbeit von Zahnärzten und Zahntechnikern besonders am Herzen. Diese Tradition hat weiterhin eine zentrale Bedeutung für das Konzept Dr. Schlotmann. Nur ein eingespieltes Team von Spezialisten in ihrem Fach - sowohl auf zahnmedizinischer wie auch auf zahntechnischer Seite - kann funktionell und ästhetisch optimalen Zahnersatz herstellen und Langzeiterfolg garantieren.

www.dr-schlotmann.de

Über uns

Gemeinsam sind wir stark

Das Team von Dr. Schlotmann und des Dr. Schlotmann Kids Clubs besteht aus passionierten, herzlichen Menschen, die Tag für Tag Herausforderungen suchen, um sich fachlich sowie menschlich weiterzuentwickeln. Dem gesamten Team liegt eine familiäre, freundschaftliche Beziehung untereinander und den Patienten gegenüber am Herzen. Dies führt zu einer einzigartigen Atmosphäre, die Sie beim Betreten der Praxis und dem Kids Club direkt spüren werden.

12.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Freundliche und kompetente Ärztin.

Nimmt sich Zeit für Angstpatienten, erklärt jeden Schritt der Behandlung, fragt immer nach dem persönlichen Befinden während der Behandlung. Rundum zufrieden, hier kann ich wirklich mal ein gutes Vertrauen zu einer Zahnärztin aufbauen. Danke.

Kommentar von Frau Seifert am 13.11.2020

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich riesig, dass Sie sich bei uns in der Praxis und vor allem bei mir in Behandlung so wohl gefühlt haben. Das ist das Ziel meiner jeder Behandlung. Liebe Grüße, Ihre Tessa Seifert.

19.05.2020

Sehr freundlich

Sehr nett und freundlich bin super zufrieden

23.04.2020

Eine sehr freundliche einfühlsame junge Ärztin!

Als Angstpatientin gehe ich nie gern zum Zahnarzt. Meine Unsicherheit und Angst wurde mir durch die professionelle Art und Empathie der Ärztin und des ganzen Umfeldes genommen! Herzlichen Dank dafür und machen Sie bitte so weiter!

23.04.2020

Eine runde Sache

Freundliche Beratung und Aufklärung und ein sauberes Ergebnis. Passt!

Profilaufrufe935
Letzte Aktualisierung10.03.2021