Dr. med. dent. M.Sc. Dominik Naß

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. M.Sc. Naß

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Händelstr. 16046282 Dorsten

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie und Parodontologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Dominik Naß

Praxis Dr. med. dent. Dominik Naß

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis in Dorsten erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Implantologie und Parodontologie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

Die künstlichen Zahnwurzeln sind eine moderne und langfristige Lösung zur Versorgung von Zahnlücken und eine bessere Alternative zu Brücken oder herausnehmbaren Prothesen. Ein Implantat ist eine fest mit dem Kiefer verwachsene künstliche Zahnwurzel, auf welcher der Zahnersatz sicher befestigt werden kann. Für den Patienten bietet das Implantat einen hohen Komfort, da es das Gefühl von natürlichen Zähnen erhält. Das Hineinbeißen und Kauen von jeglicher Nahrung ist kein Problem. Das Einsetzen der künstlichen Wurzel ist bis ins hohe Alter möglich. Grundsätzlich müssen Zähne und Zahnfleisch gesund sein. Zudem sollte genügend Knochensubstanz vorhanden sein, welche andernfalls erst wieder aufgebaut werden muss.

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Diese Erkrankung entsteht in der Regel über einen Zeitraum von vielen Jahren und ist fast ebenso verbreitet wie Karies. Bedingt durch das langsamere Voranschreiten dieser Erkrankung macht sie sich jedoch erst im Erwachsenenalter bemerkbar. Sie kann im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen. Ab einem Alter von 40 Jahren ist Parodontitis der häufigste Grund für Zahnverlust.

Meine Schwerpunkte

• Funktionsanalyse

• CADIAX compact 2

• Endodontie

• Prophylaxe

• Funktionsanalyse

Die Funktionsanalyse dient der Überprüfung des funktionellen Zustandes und des Zusammenwirkens von Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenken sowie der Erkennung von krankheitsbedingten Symptomen. Liegen Kiefergelenksbeschwerden, Muskel- oder Gesichtsschmerzen bzw. stressbedingte Verspannungen vor, können die Ursachen mit Hilfe der Funktionsanalyse festgestellt werden. Die erforderliche Untersuchung besteht aus einer klinischen Analyse (Fragen zum Krankheitsbild, Untersuchung von Muskulatur und Gelenken, Bissübersicht) und einer instrumentellen Analyse (Kiefergelenksvermessung, Bestimmung der richtigen Bissposition).

• CADIAX compact 2

Der CADIAX compact 2 ist der ideale Begleiter für unsere tägliche Arbeit. Dieses feinfühlige System hilft uns nicht nur Ihren Kiefer zu dokumentieren, sondern auch langfristig zu therapieren. Mit dem CADIAX compact 2 ist es uns möglich Kieferbewegungen elektronisch aufzuzeichnen. Dafür wird bei unseren Patienten der zugehörige Reference-AB-Gesichtsbogen genutzt. Einfach und schnell können wir so die Verhältnisse des Kiefers und die Kiefergelenkbewegungen bestimmen und binnen weniger Minuten auswerten.

• Endodontie

Die Entwicklung der hochwertigen Wurzelbehandlung ermöglicht es heute, selbst massiv geschädigte und schmerzhafte Zähne zu retten.

Die Ziele der endodontischen Behandlung:

• Auffinden aller Wurzelkanäle
    • vollständige Desinfizierung des Wurzelkanalsystems
    • Aufbereitung
    • Formgebung
    • bakteriendichte Wurzelfüllung

Die Behandlung ist aufwändig, hat aber sehr hohe Erfolgsaussichten. Damit eine Wurzelkanalentzündung effizient behandelt werden kann, müssen Bakterien möglichst restlos aus dem Wurzelkanal beseitigt werden.

• Prophylaxe

Die wichtigsten Grundpfeiler der Mundgesundheit sind: mindestens zweimal täglich die Zähne mit einer (elektrischen) Zahnbürste und einer fluoridhaltigen Zahnpasta putzen sowie einmal täglich die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten. Zudem sollte jeder zweimal jährlich zur Kontrolle von Zähnen, Zahnfleisch und Mundraum zum Zahnarzt gehen und mindestens zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis durchführen lassen, z. B. gleich nach der Kontrolluntersuchung.

• Kinderprophylaxe

Das Vorsorgeprogramm umfasst folgende Behandlungen:

1. Zuerst bekommst Du eine Flüssigkeit auf deine Zähne. In einem Spiegel kannst du dann sehen, wo Du noch nicht so gut geputzt hast.
    2. Danach zeigen wir Dir, wie Du deine Zähne am besten putzt, Zahnseide benutzten kannst (vor allem Teenager) und woher Karies überhaupt kommt und wie es entsteht.
    3. Danach sorgen wir mit einer Paste, die wir auf Deine Zähne auftragen dafür, dass dein Zahnschmelz (Mantel um Deine Zähne) hart bleibt.
    4. Zu guter Letzt versiegeln wir Deine Backenzähne, damit sich auch in der letzten Ecke keine Karies mehr verbirgt.
  • Bleaching

Bleaching ist eine Technik, bei der stark oxidierende Substanzen zur Aufhellung auf die Zahnoberfläche aufgetragen werden. Es stellt eine relativ schonende und effektive Methode dar, die Ihr Lächeln wieder erstrahlen lässt.

• Veneer

Ob kleine Fehlstellungen, Lücken oder Verfärbungen: Veneers – hauchdünne Keramikverblendschalen – lassen Makel an den Frontzähnen auf perfekte Weise verschwinden. Früher wurden beschädigte oder unnatürlich gewachsene Zähne überkront. Mit dieser Maßnahme ging unnötig viel Zahnsubstanz verloren. Heute lässt man einen ästhetischen Mangel mit einem Keramikveneer abdecken. Ein Veneer entsteht im Labor des Zahntechnikers, nachdem in der Zahnarztpraxis ein Abdruck von dem zu behandelnden Zahn genommen wurde.

• Kieferorthopädie

Die Funktion ist einer der wichtigsten, wenn nicht sogar, der wichtigste Grund für eine kieferorthopädische Behandlung. Fehlstellungen der Zähne oder des Kiefers können, wenn sie nicht behandelt werden, langfristig zu Beschwerden und Schäden führen. Der Lippenschluss sowie das Abbeißen und Kauen können beeinträchtigt werden und sogar die Sprachentwicklung kann negativ beeinflusst werden.

Unsere Leistungen

Dr. M.Sc. Naß ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Dorsten

23.12.2020

Bester Zahnarzt

Nach Jahrzehnten des Suchen und ausprobieren bei verschiedenen Zahnärzten endlich jemanden gefunden der auf seine Patienten eingeht. Fachlich top behandelt einen ohne das man irgendwas spürt, selbst beim spritzen nichts gemerkt und das war immer mein größtes problem. Hat mir zusammen mit der zur Praxis gehörenden Zahntechnikerin innerhalb von 4 Wochen im Ober und Unterkiefer eine Zahnbrücke angefertigt und das vor Weihnachten. Zahnarzt Top, Mädels Top das ganze Team Klasse. Nochmals vielen Dank.

07.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das müssen sie einmal erleben!

Als wir nach Dorsten gezogen sind, suchten wir nach einem guten Zahnarzt. Im Internet las ich über Dr. Naß. Da ich schon immer Angst vorm Zahnarzt hatte, schickte ich erst Mal meinen Mann vor. Er kam wieder und sagte nur: "Das ist ein Zahnarzt für dich".

Dies ist nun schon einige Jahre her und wir gehen beide gerne und ohne Angst regelmäßig zu ihm. Alles gute, was schon beschrieben wurde, kann ich nur aus vollem Herzen bestätigen.

Für alle, die einen guten Zahnarzt suchen, sage ich nur: "Reden, oder schreiben kann man viel, aber sie müssen ihn selbst einmal erleben, dann können sie die guten Kritiken auch verstehen"!

21.11.2019

Sehr fähiger Arzt!

Freundlicher kompetenter Arzt der keine Massenabfertigung macht!!!!

04.09.2019

Bester Zahnarzt!!!

Was soll ich sagen, ich hatte nie einen besseren kompetenteren und freundlicheren Zahnarzt. Top!!!

29.08.2019

Nettes Team

Ich fühlte mich sehr gut und ausführlich beraten.

Letzte Aktualisierung27.10.2015