Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. David Engels

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. David Engels

Zahnarzt, Implantologie

Dr. M.Sc. M.Sc. Engels

Zahnarzt, Implantologie

DankeDr. M.Sc. M.Sc. Engels!

Hervester Str. 34 a46286 Dorsten

Videosprechstunden

Liebe Patienten,

herzlich willkommen in der Zahnarztpraxis Engelslächeln in Dorsten-Wulfen!  In unserer modern ausgestatteten Gemeinschaftspraxis nehmen wir, Dr. Swantje und Dr. David Engels, und unser Team uns Zeit für Ihre individuelle Zahngesundheit. Unser Spektrum reicht von der Entspannungstherapie für Patienten mit Zahnarztangst bis hin zur hochwertigen Behandlung mit dem modernen OP-Mikroskop.

Höchste Fachkompetenz mit einem ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatz zu verbinden ist uns ein besonderes Anliegen. Ein praxiseigenes Dentallabor rundet unseren Service ab. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. David Engels

Dr. David Engels M.Sc.
Zahnarzt

• Implantologie (Master of Science in Oral Implantology)

• Mitglied Deutsche Gesellschaft für Implantologie DGI

• Mitglied Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde DGZMK

• Mitglied Bund der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ EDI)

• zertifizierter Hypnotherapeut Fachbereich Zahnmedizin (DGH)

• zertifizierter Dozent für Hypnose (DGH)

• Mitglied Deutsche Gesellschaft für Hypnose (DGH)

• Ästhetischer Zahnersatz

• Funktionsanalyse / Schienentherapie

• Behandlung von Angstpatienten

Zahnarztpraxis Engelslächeln

In der Zahnarztpraxis Engelslächeln in Dorsten versorge ich Sie rundum mit moderner und hochwertiger Zahnmedizin. Ein praxiseigenes Dentallabor rundet den Service ab. Mein Spezialgebiet ist die Implantologie. Informieren Sie sich nachfolgend genauer über die Behandlungen und kontaktieren Sie mich gern in unserer Praxis in der Hervester Straße 34 a in Dorsten!

• Hypnotherapie

• Funktionstherapie

Implantologie und Zahnersatz:

Mit einem Implantat kann man einzelne Zähne ersetzen, ohne dass zwei weitere Zähne (wie bei einer Brücke) abgeschliffen werden müssen.

Wenn mehrere Zähne nebeneinander fehlen, können mit Implantaten auch größere Teile des Zahnbogens wiederhergestellt werden, wobei wie bei einer Brücke mehrere Zähne von einem Implantat getragen werden. Auch Zahnprothesen, die man selber zur Reinigung herausnehmen kann, können mit Implantaten fest und kaustabil sitzen.

In unserer Praxis wurden bereits über 2.000 Implantate gesetzt und gemeinsam mit unserem eigenen zahntechnischen Labor versorgt, selbst in sehr anspruchsvollen Situationen. Im praxiseigenen Engelslabor fertigen unsere Techniker vom kleinen Kunststoffinlay bis zur komplexen Implantatversorgung fast alles an – das bedeutet kurze Wege und ständige Kontrolle. Bei anderen Produkten arbeiten wir mit ausgesuchten Dienstleistern zusammen.

Beide Praxisinhaber haben das Curicullum Implantologie der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie) erfolgreich absolviert; Dr. David Engels ist Master of Science for Oral Implantologie (DGI).

• Hypnotherapie

Hypnotherapie und Entspannung bei Zahnarztangst

Wir nehmen Ihre Ängste ernst – von Anfang an

Ängste gibt es viele, ob vor Spritzen, vor Schmerzen, vor dem Bohrer oder vor einem Arztbesuch generell. Für Patienten mit Zahnarztangst nehmen wir uns besonders viel Zeit und sprechen die Behandlungsmöglichkeiten ausführlich durch. Manchmal reicht ein intensives Gespräch, manchmal bereiten wir ganz individuell über mehrere Wochen auf eine Behandlung vor.

Ein erstes Gespräch bedeutet nicht sofort eine Untersuchung im Zahnarztstuhl. Wir können uns in unserer Sitzecke zunächst ganz in Ruhe unterhalten. Für uns ist es wichtig, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und uns vertrauen.

Wir setzen gerne Entspannungstechniken wie z.B. Atemübungen und Entspannungsmusik ein. Oft hilft auch Akupunktur den Patienten dabei, sich entspannen zu können. Eine behandlungsvorbereitende Hypnose (in einer oder mehreren Sitzungen abends) hilft Menschen, die vor einem Zahnarztbesuch nicht schlafen können, schwitzen oder das Gedankenkarussell nicht abstellen können.

Wir bieten auch sanfte Sedierungen, Teil- oder Vollnarkosen an und besprechen ausführlich mit Ihnen, welche Narkosearten für Ihre schmerzfreie Behandlung in Frage kommen.

Informieren Sie uns gerne bereits bei der Terminvereinbarung, falls Sie unter Zahnarztangst leiden. Dann können wir ausreichend Zeit für Sie einplanen und uns optimal auf Sie vorbereiten.

• Funktionstherapie

In unserem Skelettsystem ist der Mund, insbesondere der Zusammenbiss der Zähne, etwas ganz besonderes: Wie die Füße ist der Mund ein Endpunkt in der Körperbalance. Eigentlich sollten die Zähne über einen Zeitraum von 24 Stunden nur 20-30 Minuten Kontakt zueinander haben, in der übrigen Zeit schweben sie idealerweise berührungslos übereinander.

Wenn durch Pressen oder Knirschen eine darüber hinaus gehende Belastung der Zähne entsteht, kann das Symptome wie Kopf-, Nacken- und Ohrenschmerzen verursachen. Zur Behandlung einer solchen Fehlbelastung nutzen wir eine digitale Kiefergelenksvermessung und spezielle Aufbiss-Schienen zur Entspannung der Kiefermuskulatur. Wir beziehen interdisziplinärer weitere Behandlungsmethoden wie Physiotherapie, Chiropraktik oder Osteopathie mit ein. Unser ganzheitlicher Ansatz umfasst auch Akupunktur und Hypnotherapie.

Zahnarztpraxis Engelslächeln

Bei unserer Arbeit gehen wir einen ganzheitlichen und interdisziplinären Weg. Die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen den Zähnen und dem menschlichen Organismus berücksichtigen wir bei Diagnose und Therapie. Zur Diagnostik verwenden wir in der Zahnarztpraxis Engelslächeln in Dorsten moderne Methoden. Über die notwendigen Behandlungsmaßnahmen entscheiden wir anschließend gemeinsam mit Ihnen. Weitere Leistungen der Praxis sind:

• Prophylaxe

• Zahntechnik

• Wurzelbehandlung mit dem OP-Mikroskop

Ein weiterer Schwerpunkt von uns ist die Gesundheit von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat. Der Erhalt und die Wiederherstellung des Halts von Zähnen im Kieferknochen erfordert ein abgestimmtes Vorgehen nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Wir behandeln Parodontitis mit reparierenden und regenerierenden Methoden und sind auf plastische Parochirurgie spezialisiert. Auch für die ästhetische und funktionale Wiederherstellung von Zahnfleischdefekten ist ein hohes Maß an spezialisierter Ausbildung und Erfahrung nötig. Als langjähriges Mitglied der Spezialistengruppe ParoExcellence versorgt Dr. Swantje Engels das gesamte Spektrum moderner Parodontologie.

• Prophylaxe

Zur Erhaltung der Mundgesundheit ist eine regelmäßige und sorgfältige Mundhygiene unabdingbar. Zähneputzen, Zahnseide sowie die Vermeidung zuckerhaltiger Lebensmittel gehören dazu. Der regelmäßige Termin beim Zahnarzt zur Kontrolle und frühzeitigen Diagnose verhindert Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates.

Durch die Teilnahme am Individuellen Vorsorgeprogramm (IVP) werden bakterielle Zahnbeläge beseitigt, die durch die Zahnbürste nicht entfernt werden können. Obwohl die gesetzlichen Krankenkassen die Individualprophylaxe empfehlen, ist sie nicht Teil der abrechenbaren Kassenleistungen.  Wir beraten Sie gerne bei der für Sie optimalen Vorsorge.

• Zahntechnik

Für ein gutes Ergebnis müssen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker möglichst eng zusammen arbeiten. Unser geräumiges, praxiseigenes Zahntechniklabor befindet sich im gleichen Haus wie die Praxis und verfügt über modernste Keramiktechnik. Mit präzisen digitalen Scans erreichen wir den State-of-the-art Standard in der Herstellung von individuellem Zahnersatz.

Der persönliche Kontakt des Patienten zum Zahntechniker gewährt eine perfekt abgestimmte individuelle Anfertigung mit anspruchsvoller Ästhetik. Wir versorgen das gesamte Spektrum von kurzfristigen Lösungen und Reparaturen bis zu ausgedehnten Implantatversorgungen.

• Wurzelbehandlung mit dem OP-Mikroskop

Moderne Zahnheilkunde bedeutet, dass man auch oft winzige Ursachen möglicher Beschwerden erkennt und umfassend behandelt.  Diese sind aber oft mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Deswegen verfügen wir über eine aufwändige Zeiss-Mikroskoptechnik für eine optimale Behandlung.

Bei der Versorgung des komplexen Kanalsystems im Zahninneren für eine erfolgreiche Wurzelfüllung ist ein solches Mikroskop ebenfalls ein großer Fortschritt. Auch beim Einsetzen von Implantaten oder der Wiederherstellung des Zahnfleischverlaufs kann so mit maximaler Präzision gearbeitet werden.

Engelslächeln Gemeinschaftspraxis

Zahnärzte für Angstpatienten · in Dorsten
Alle Heilberufler · in Dorsten

25.10.2019

Zahnarzt meines Vertrauens

Bester Zahnarzt, immer freundlich und macht sein Job sehr gut.

Kann ich jeden empfehlen.

07.03.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Super Praxis - unbedingte Empfehlung, bsd. auch für Angsthasen!

Menschlich nett, fachlich kompetent, sehr gut organisiert - so wie eine Zahnarztpraxis sein sollte.

Ich glaube, ich hatte in meinem Leben noch nie so eine zahnärztliche Versorgung, wie bei Frau und Herrn Engels. Besser machen kann man es eigentlich nicht.

22.02.2019

Sehr engagierter und netter Zahnarzt

Ich bin sehr froh diese Zahnarztpraxis gefunden zu haben.

Die Einrichtung ist schick und Modern, ebenso sieht es bei den medizinischen Geräten aus.

Man kann während der Behandlung seinen Musikwunsch äußern :)

Dr. Engels macht auf mich einen unglaublich kompetenten Eindruck. Ein passionierter Arzt der seinen Beruf mit Liebe und Präzision ausübt, dabei aber nah am Patienten ist. Er nimmt sich immer Zeit alles zu besprechen und so gut es geht mir als Leien alles zu erklären.

30.01.2019

Für alle .. vor allem auch Angstpatienten

Ich bin Angstpatient, darauf ist die gesamte Praxis sehr gut eingestellt. Nehmen Rücksicht und helfen mir die Angst zu überwinden, am Anfang sogar mit Hypnose. Einfach klasse.

Auch auf unsere Kinder geht das gesamte Team sehr gut ein.

Meiner Meinung nach der beste Zahnarzt.

31.01.2018

Kompetenter und super netter und freundlicher Arzt

Das gesamte Praxisteam ist super freundlich und kompetent. Ich bin sowohl bei Hr. Dr. Engels als auch bei Fr. Dr. Engels in Behandlung, sodass ich von beiden begeistert bin. Auch meine Frau als Angstpatientin und meine fünfjährige Tochter sind hier in Behandlung. Meine Frau hat seitdem wir in dieser Praxis sind keine Angst mehr vor dem Zahnarztbesuch. Und unsere Tochter freut sich jedesmal auf den Kontrollbesuch in der Praxis.

Letzte Aktualisierung24.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Dorsten