Dr. med. dent. M.Sc. Robert Lau

Parodontitistherapie
Kinderbehandlung
Schienentherapie
Wurzelkanalbehandlungen

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Zahnarztpraxis in Dorsten.

Informieren Sie sich in aller Ruhe über unser Leistungsspektrum.

Mit Ihren Fragen lassen wir Sie nicht alleine, sondern beantworten Ihnen gerne alles detailliert in einem persönlichen Gespräch. Die Zahnarztpraxis Dr. Lau verzichtet auf lange Wartezeiten. Wir vergeben unsere Termine zeitnah und flexibel.

Unsere Grundsätze sind klar definiert: Wir beraten und betreuen unsere Patienten intensiv und individuell. Zielgerichtet auf ein ästhetisch erstklassiges Resultat, arbeiten wir auf höchstem Qualitäts- und Präzisionsniveau. Das schmerzfreie Behandeln ist dabei ebenso selbstverständlich, wie eine entspannte, angenehme Atmosphäre. Die hundertprozentige Zufriedenheit und das Wohlergehen unserer Patienten liegen uns am Herzen!

Sobald wir Ihre Wünsche, Probleme und Sorgen kennen, werden wir eine individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Lösung finden.

Ihr Dr. Robert Lau, M.Sc., M.Sc.

Studium

• Masterstudium in Oral Implantology der DGI
  • Masterstudium in Parodontologie

Schwerpunkte

• ästhetische Zahnheilkunde

Zahnarztpraxis Dr. M.Sc. Robert Lau

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich unter anderem spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden – ich bin für Sie da!

• Ästhetische Zahnmedizin

Implantate eröffnen der Zahnmedizin eine völlig neue Dimension. Sie können auf Vollkronen und Prothesen sicheren Halt finden und die Stabilität spürbar verbessern. Die künstlichen Zahnwurzeln – in der Zahnheilkunde als Implantate bezeichnet – werden in den zahnlosen Kiefer eingepflanzt (Lat.: Implantare = Einpflanzen). Die Lebensqualität wird deutlich erhöht. Dafür sorgt eine hervorragende Kaufunktion, gepaart mit einer absolut natürlichen Ästhetik. Eine gute Knochenqualität und perfekte Mundhygiene vorausgesetzt, werden die Implantate und somit das gute Gefühl festsitzender Zähne Ihnen langfristig erhalten bleiben. Vor einer Implantation müssen die natürlichen Zähne vollkommen saniert werden und etwaige Zahnfleischerkrankungen abgeheilt sein.

Mehr Informationen: Implantologie in meiner Praxis in Dosten

Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) kommen nicht von ungefähr. Mit einer systematischen Mundhygiene und sorgfältigen Zahnpflege lassen sich Zahnfleischerkrankungen nicht nur aufhalten, sondern sogar gänzlich vermeiden. Maßgeblich hängt es vom Verhalten jedes Einzelnen ab, ob das Zahnfleisch erkrankt oder gesund bleibt.

Weist das Zahnfleisch krankhafte Veränderungen, wie beispielsweise Zahnfleischrückgang oder -bluten auf, so sind oftmals Beläge am Zahnfleischrand oder auf den Zähnen die Ursache. Verbleiben diese Beläge längere Zeit auf dem Zahn, birgt das ein hohes Gesundheitsrisiko. Zuerst entzündet sich das Gewebe an den Zahnhälsen, was dann zur Auflösung des Kieferknochens und somit zum Zahnausfall führt.

Entzündetes Gewebe vermehrt sich aufgrund unterschiedlicher Ursachen:

• wenn Ober- und Unterkiefer schlecht zusammenbeißen (Fehlbiss)
    • durch Überbelastung oder Fehlstellung einzelner Zähne
    • bei falscher oder unzureichender Mundhygiene.

Parodontitis kann durch gute Prophylaxemaßnahmen verhindert werden. Wir informieren Sie gerne!

• Ästhetische Zahnmedizin

Veneers (engl. Furnier) sind sehr dünne keramische Verblendschalen. In einem speziellen Verfahren werden sie dauerhaft auf die Frontzähne aufgeklebt.
    Mit Veneers lassen sich unansehnliche, beispielsweise schief stehende oder verfärbte Zähne korrigieren, ohne dass der ganze Zahn beschliffen werden muss. Da der Zahn lediglich auf seiner Vorderseite etwas abgetragen wird, handelt es sich um ein äußerst zahnschonendes Verfahren.

Bleaching
    Durch das Bleaching (Zahnaufhellung) wird eine dauerhafte Aufhellung der Zähne erreicht. Die Methode ist sehr schonend; Zahnschmelz wird nicht verletzt. Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Zigaretten, die durch reine häusliche Zahnpflege nicht beseitigt werden können, sind nach dem Bleaching verschwunden.

Meine Schwerpunkte

• Angstreduzierung

• Füllungen

• Angstreduzierung

Merkwürdigerweise ist die Angst vor dem Zahnarzt und den Behandlungen in Deutschland sehr groß. Viele entscheiden sich erst bei unerträglichen Zahnschmerzen, dicker Backe oder gar Zahnausfall eine Zahnarztpraxis aufzusuchen, kurz gesagt: wenn die Katastrophe bereits in vollem Gange ist. Gehören auch Sie zu diesen besonders ängstlichen Patienten und haben sich uns bisher einfach noch nicht anvertraut? Machen Sie den Mund auf, könnten wir im wohlgemeinten Fachjargon sagen, meinen damit jedoch, dass Sie uns bitte auf Ihre Ängste ansprechen, offen darüber reden, ja, sich uns anvertrauen.
    Mehr Informationen: Angstpatienten-Behandlung in meiner Praxis in Dorsten

• Prophylaxe

Prophylaxe bedeutet Vorbeugung. Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) und Karies kommen nicht von ungefähr. Zahnfleischerkrankungen müssen nicht sein. Mit einer systematischen häuslichen Mundhygiene und regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen lassen sich Zahnfleischerkrankungen nicht nur aufhalten, sondern sogar gänzlich vermeiden. Maßgeblich hängt es vom Verhalten jedes Einzelnen ab, ob das Zahnfleisch erkrankt oder gesund bleibt.

• Zahnpflege
    • Airflow
    • Zahnreinigung / PZR
    • Putztechnik
    • Zahn-Sportschutz
    • Zahnversiegelung
    • SOLO-Prophylaxe

Zahnärztliche Prothetik

Die heutige moderne zahnärztliche Prothetik geht weit über das reine Anfertigen und Einsetzen von Prothesen hinaus. Zahnärztliche Prothetik heute, das bedeutet vielmehr das Einbringen biologisch und ästhetisch perfekter Arbeiten, wie beispielsweise Brücken, Kronen, Voll- und Teilprothesen. Die zahnärztliche Prothetik unterliegt einer kontinuierlichen Entwicklung. Dieser Fortschritt macht es uns heute möglich, optisch absolut natürlichen und sehr widerstandsfähigen Zahnersatz herzustellen. Hierbei steht sowohl die Funktionalität als auch die Ästhetik im Vordergrund. Prothetik bedeutet längst nicht mehr ausschließlich Ersatz. Sehr gezielt richtet die moderne Prothetik ihr Augenmerk auf erhaltungswürdige Zahnsubstanz und deren Wiederaufbau.

• Füllungen

Noch vor ein paar Jahren wurden zahnfarbene Füllungsmaterialien, so genannte Komposits, lediglich für Füllungen im Bereich der Schneidezähne eingesetzt, da sie nicht als belastbar genug galten, dem hohen Kaudruck im Seitenzahnbereich standzuhalten. Mittlerweile gibt es moderne Feinhybridkomposite, die der Kaubelastung im Seitenzahnbereich gewachsen sind, was sie zu einer perfekten Alternative zu Amalgamfüllungen macht.

Um diese Füllungen möglichst lange haltbar zu machen, wird im ersten Schritt der Zahnschmelz angeätzt und mit einem Haftvermittler (Bonding) versehen, im zweiten Schritt wird dann Schicht für Schicht das Füllungsmaterial in den Defekt eingebracht und jeweils mit Halogenlicht ausgehärtet. Um einen optimalen Halt zu gewährleisten, wird der Zahn hierfür absolut trockengelegt. Das Schichten ermöglicht eine individuelle farbliche Anpassung der Füllung an die Farbe des natürlichen Zahns.

• Vollkeramik

Die Lösung für den anspruchsvollen Patienten.

Mit der Vollkeramik steht seit einigen Jahren das Hightech-Material schlechthin zur Verfügung, um ästhetisch besonders anspruchsvollen Patienten bei entsprechender zahnmedizinischer Indikation auf höchstem Niveau gerecht zu werden.

Die optische Wirkung vollkeramischer Systeme ist unerreicht. Die nach natürlichem Vorbild entwickelten keramischen Werkstoffe ermöglichen dem Zahntechniker eine in Form und Farbe äußerst naturnahe Zahnnachbildung.

Dies begründet sich insbesondere durch die Farbadaption der Keramikkristalle und die sehr hohe Lichtleitfähigkeit

• Veneers
    • Kronen
  • Besonderheiten

Unsere Zahnarztpraxis bietet Ihnen einige Besonderheiten moderner zahnmedizinischer Behandlungen und Diagnostik.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

Parodontologen · in Dorsten

09.06.2021 • Alter: 30 bis 50
4,4

Nicht zu empfehlen

Angeblich sollte ich "schwerwiegende" Parodontitis haben.Mindestens 10 Sitzungen mit 400€ Selbstbeteiligung sollten es werden. Eine zweite Meinung hat ergeben, dass es Blödsinn war, was mir erzählt wurde. Der sogenannte Kältetest, der die "schwerwiegende" Parodontitis beweisen sollte, soll auch absoluter Quatsch sein. Dem zweiten Zahnarzt war auch nicht ersichtlich, warum zehn Sitzungen nötig sein sollten, weil er höchstens bei Notwendigkeit, zwei Sitzungen empfiehlt. Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

27.05.2021 • Alter: über 50

Gutes Team

In dieser Praxis wurde mir die Angst genommen.

So habe ich auch heute die Zahnbehandlung mit der anschließenden Kontrolle mit einem guten Gefühl durchführen lassen. Der nächste Termin konnte auch sofort mit mir abgestimmt werden.

11.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bin mit Dr Lau wirklich sehr zufrieden. Keine Schmerzen bei Behandlung

Wie schon erwähnt habe ich grpße Angst vor dem Zahnarst. War zwar nur ein Notfallpatient, aber ich wurde gut, freundlich und nett behandelt. Auch die Angst vor einem Schmerz wurde mir genommen. selten. daher Top für mich!

18.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Immer mehr auf "Einnahmen" ausgerichtet

Im Anfang top , mit der Zeit aber immer mehr auf Gewinn orientiert .

04.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

bewertung meines Zahnarztes

Diese Praxis ist sehr gut und die Behandlung auch.Kann ich nur Empfehlen.

Letzte Aktualisierung30.04.2019