Dr. med. dent. Carolin Stolzer

Angstpatienten
Zahnschönheit
Narkose
Meisterlabor

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil! Ich freue mich, dass Sie sich für meine Tätigkeit als Zahnärztin und Oralchirurgin interessieren und mehr darüber erfahren möchten. Ich bin in der Ordination Dr. Schlotmann in Dorsten tätig. Auf dieser Seite erfahren Sie allgemeine Informationen über die Praxis, sowie mehr zu meinen Schwerpunkten und meinem Leistungsspektrum. Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. med. dent. Carolin Stolzer

Weitere Informationen zu mir

Fachzahnärztin für Oralchirurgie, Master of Implantology, Master of Science in Implantology, Curriculum Umweltzahnmedizin

Das Team Dr. Schlotmann gibt mir die Möglichkeit meine oralchirurgischen Fähigkeiten an der Seite von spezialisierten zahnmedizinischen und zahntechnischen Kollegen in einem interdisziplinär arbeitenden Team einbringen zu können. In allen meinen Ideen und Fortbildungsinteressen über die letzten Jahre wurde ich durch das gesamte Team Dr. Schlotmann mit Interesse und Motivation unterstützt. Innovation und Fortschritt, sowie die ständige Erweiterung des Behandlungsspektrums durch Erweiterung des eigenen Wissens ist Grundvoraussetzung für Zahnmedizin auf diesem Niveau. Es ist etwas sehr besonderes, wenn Neuerungen und Konzepterweiterungen in einem bestehenden Praxiskonstrukt mit so viel Interesse und Einsatz wie in dieser Praxis umgesetzt werden. Trotz des bisher erfolgreichen Konzeptes wird es keinen Stillstand geben - und jeder im Team versucht täglich sowohl seine eigene Leistung sowie die Teamleistung zu optimieren. Ich fühle ich mich beruflich und menschlich im Team Dr. Schlotmann absolut wertgeschätzt und unterstützt und freue mich Teil dieses besonderen Teams zu sein.

Zu meiner Person

Als Zahnärztin liegt mir die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Kiefers und Ihres Zahnfleischs besonders am Herzen. Ich habe mich auf folgende Gebiete spezialisiert: Oralchirurgie, Implantologie und Umweltzahnmedizin. Mehr dazu finden Sie hier:

• Oralchirurgie

• Implantate

• Oralchirurgie

Das Expertenteam der Praxis Dr. Schlotmann & Partner berät Sie gerne bezüglich der Möglichkeiten ambulanter Eingriffe in unserem Hause. Frau Dr. Carolin Stolzer, Fachzahnärztin für Oralchirurgie, hat jahrelang in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Städtischen Kliniken Dortmund gearbeitet und konnte dort viel Erfahrung sammeln. Schwerpunkte unseres chirurgischen Angebotes sind Weisheitszahnextraktionen und Wurzelspitzenresektionen.

• Implantate

Feste, attraktive Zähne sind ein Stück Lebensqualität. Nichts ist gewinnender als ein unbeschwertes, sympathisches Lächeln. Es öffnet Türen zu den Herzen anderer Menschen, macht uns selbstsicherer und ist somit mitentscheidend über persönlichen wie auch beruflichen Erfolg. Die zahnärztliche Implantologie ermöglicht heute auch bei umfangreichem Zahnverlust und schlechten Kieferverhältnissen fast immer einen festsitzenden Zahnersatz. Mit Implantaten können Sie ohne Angst fest zubeißen, sprechen und wieder herzhaft lachen - und das Leben einfach wieder genießen. Implantate sind die ideale Lösung.

Hier können Sie sich einen Eindruck meiner zahnärztlichen Leistungen verschaffen:

• Zahngesundheit

• Prophylaxe

• Parodontosebehandlung

• Wurzelbehandlung

• Zahngesundheit

Wussten Sie, wie entscheidend die Mundgesundheit für Ihren gesamten Gesundheitszustand ist? Die Bakterien im Mund gehören nämlich zu den meistunterschätzten Krankheitserregern. Über die Blutbahn gelangen diese in andere Regionen des Körpers. Chronische Entzündungen im Mundraum – am Zahnfleisch oder an Zahnwurzeln – können deshalb mitverantwortlich sein für eine Fülle teilweise schwerer Allgemeinerkrankungen. Viele wissenschaftliche Studien und Untersuchungen weltweit belegen: Entzündungen im Mund schwächen das Immunsystem und begünstigen oder verschlimmern Herz-Kreislauf-Erkrankungen (das Risiko eines Herzinfakts und Schlaganfallls), Arteriosklerose, akute und chronische Atemwegserkrankungen, Rheuma, diabetische Folgeerkrankungen und Komplikationen in der Schwangerschaft (das Risiko einer Fehlgeburt und eines niedriges Geburtsgewicht).

• Prophylaxe

Durch das besondere Mundgesundheitsprogramm in unserer Praxis und Ihre intensive Mitarbeit zu Hause wird Ihr Risiko für die Entstehung von Karies und Parodontose (Knochenabbau, der zum Zahnverlust führt) nahezu ausgeschaltet. Dadurch können Sie Ihre eigenen Zähne ein Leben lang gesund und schön halten und viel Geld für Zahnersatz sparen. Den Erfolg aufwändiger, kostspieliger Behandlungen an Zähnen und Zahnfleisch können Sie durch Prophylaxe sichern. Das garantieren wir Ihnen!

• Parodontosebehandlung

Leider werden in Deutschland Zahnfleischerkrankungen immer noch zu selten erkannt und behandelt. Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie sieht Therapiebedarf bei 25 Millionen Erwachsenen. Allerdings werden nur 1,5 % der Erkrankten behandelt. Zahnfleischbluten muss schon ernst genommen werden, weil es ein Anzeichen für eine bakterielle Entzündung im Mundbereich ist, die nicht nur der Mundgesundheit, sondern der Allgemeingesundheit schadet.

• Wurzelbehandlung

Bleibt eine Karies unbehandelt, greift sie früher oder später auf die Pulpa (Zahninneres) über. Es entsteht eine äußerst schmerzhafte Entzündung, die im weiteren Verlauf den Knochen angreift und den Zahn lockert. Die Wurzelbehandlung ist dann die letzte Rettung vor der drohenden Lücke. Doch Wurzelbehandlung ist nicht gleich Wurzelbehandlung. Die klassische Wurzelbehandlung hat laut gängigen Studien nur eine Erfolgsquote von 30%. Eine intensive, aufwändige Wurzelbehandlung durch einen Spezialisten - wie in unserer Praxis üblich - hat dagegen eine Erfolgsquote von 95%.

• Zahnschönheit

Immer mehr Menschen messen dem Aussehen ihrer Zähne große Bedeutung bei. Wer unbefangen lachen kann wirkt überzeugender – privat und beruflich. Denn beim berühmten ersten Eindruck entscheiden nach wissenschaftlichen Untersuchungen die ersten drei Sekunden, ob man den anderen sympathisch, interessant oder erotisch findet. Die Mundpartie und hier besonders die Zähne sind dabei entscheidend. So wünschen sich immer mehr Menschen hochwertige, ästhetische Lösungen, die dauerhaft Wohlbefinden und Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen geben. Die stetige Weiterentwicklung vorhandener und neuer Technologien und Dentalmaterialien machen es innovativen und begeisterten Zahnärzten und Zahntechnikern heute möglich, die Natur perfekt wieder herzustellen und der Natur auch nachzuhelfen. Die Möglichkeiten der Ästhetischen Zahnmedizin sind heute nahezu unbegrenzt.

• Bleaching

Schöne, weiße Zähne bedeuten Selbstbewusstsein, Lebensqualität, Erfolg und Glück. Strahlende, helle Zähne lassen das Gesicht jünger und vitaler Aussehen als verfärbte und vergilbte Zähne. Wer unbefangen lachen kann, wirkt überzeugender im Beruf und im Privatleben. Abfinden muss sich heute mit dauerhaften Verfärbungen Dank ausgereifter Methoden und Wirkstoffe niemand mehr, einzelne Zähne oder ganze Zahnreihen können schonend aufgehellt werden. Das Bleaching ist die Lösung der Wahl.

• Parodontalchirurgie

Zu einem perfekten Lächeln gehören schöne Zähne, aber auch ein gesundes zartrosa Zahnfleisch. Erst das Zusammenspiel von weißer Ästhetik (Zahnfarbe, Zahnstellung, Zahnformen) und roter Ästhetik (Farbe, Struktur und Konsistenz des Zahnfleischs, Lage des Zahnfleischsaumes in Bezug zu Zähnen sowie zu Lippen-und Lachlinie) führt zu perfekter Harmonie.

• Veneers

Ein Veneer ist eine hauchdünne Verblendschale, die im Dentallabor angefertigt wird. Diese keramischen Schmuckstücke werden exakt an Farbe, Form und Struktur der eigenen Zähne angepasst. Kleine Schönheitsfehler an den Zähnen lassen sich mit Veneers perfekt kaschieren ohne die gesunde Zahnsubstanz anzugreifen. Veneers stellen gegenüber der früher üblichen Überkronung den Vorteil dar, dass bei diesem Verfahren nur eine extrem dünne Schicht der Zahnvorderseite vom Zahnarzt abgetragen wird.

• Aligner

Heute gibt es viele Wege zu schönen, geraden Zähnen. Wir haben für Sie den unauffälligsten und einfachsten Weg: Unsere Dr. Schlotmann Aligner – Ihre unsichtbare Zahnschiene! Eigens entwickelt und hergestellt in unserem Dr. Schlotmann Meisterlabor.

Ihre Vorteile:

1. Individuelle medizinische Beratung und Planung durch einen Zahnarzt
    2. Kontrollen und medizinische Betreuung in allen Behandlungsphasen mit höchsten Qualitätsansprüchen

Dies ist ein Dr. Schlotmann-Versprechen!

• Funktion

Zähne und Kiefer beeinflussen unser gesamtes Wohlbefinden. Kleinste Störungen im Kausystem können an anderen Stellen des Körpers zu massiven Beschwerden führen. Häufig berichten Patienten über Schmerzen im Kiefergelenk, Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen oder nächtliches Zähneknirschen. Aber auch Konzentrationsschwierigkeiten, Hörstürze, Tinnitus oder dauerhafte Migräne haben ihre Ursache oft im Mund. Die Erklärung dafür liefert die Cranio-Medizin.

Die Cranio-Medizin untersucht das Zusammenwirken aller Körperteile, die zum Kauen, Sprechen, Atmen und Halten des Kopfes nötig sind. Dazu zählen Zähne, Kiefer, Wirbelsäule und Muskulatur. Zusammen bilden sie das so genannte Cranio-Mandibuläre-System – unser hoch kompliziertes Kausystem. Ein „falscher Biss“, ein fehlender Zahn, ein zu enger Kiefer oder eine schlecht sitzende Krone können das gesamte System aus dem Gleichgewicht bringen.

• Feste Zähne an einem Tag

Feste Zähne schenken neue Lebensqualität!

Sie möchten gerne wieder unbeschwert lachen, kauen und sprechen können – mit festen und schönen Zähnen?

Mit speziellen Sofortimplantaten können Sie verloren gegangene Lebensqualität zurückgewinnen.

Schnell, schonend und nachhaltig.

• Digital Smile Design

Das innovative Konzept Digital Smile Design hebt Zahnmedizin und Zahnästhetik auf ein neues Level: Durch Visualisierung des möglichen Ergebnisses mithilfe von Bildern und Modellen weiß der Patient bereits vor Beginn der Behandlung, in was er investiert. Mehr Transparenz, mehr Mitsprache und eine konkrete Vorstellung vom Ergebnis. Durch die neuartige Technik lassen sich Behandlungen klar strukturieren, einzelne Schritte transparent darstellen. Die Praxis Dr. Schlotmann ist eine der wenigen Zahnarztpraxen, in der die Behandlung angeboten wird. Die Nachfrage steigt stetig.

• Angstfrei zum Zahnarzt

Angst vor Zahnhandlungen ist nichts Ungewöhnliches, 70 Prozent aller Deutschen leiden darunter. Bei vielen ist die Angst vor Bohrer und Co. so groß, dass sie jahrelang gar nicht zum Zahnarzt gehen. Falls auch Sie dazugehören, keine Sorge: Wir nehmen Sie mit Ihren Ängsten an und helfen Ihnen, sich im Behandlungsstuhl ganz entspannt zurückzulehnen. Das nimmt den Schmerz, beschleunigt die Behandlung und steigert so den Erfolg. Je nach Patient und Wunsch wenden wir verschiedene Methoden an.

• Narkose

In unserem eigenen modern ausgestatteten OP-Bereich können Sie Ihre Zahnbehandlung sanft, angst- und stressfrei verschlafen. Die Zahnbehandlung in leichter Narkose bietet sich als ideales Behandlungskonzept für ängstliche Patienten an, die in nur einer Sitzung alles erledigen lassen können, was oft jahre- und jahrzehntelang auf die lange Bank geschoben wurde. Aber auch Menschen mit wenig Zeit lassen umfangreiche Sanierungen gerne unter Narkose vornehmen. Der so gewonnene Zeitvorteil führt schneller zu den gewünschten Behandlungsergebnissen.

Mein Leistungsspektrum

Über uns

Gemeinsam sind wir stark

Das Team von Dr. Schlotmann und des Dr. Schlotmann Kids Clubs besteht aus passionierten, herzlichen Menschen, die Tag für Tag Herausforderungen suchen, um sich fachlich sowie menschlich weiterzuentwickeln. Dem gesamten Team liegt eine familiäre, freundschaftliche Beziehung untereinander und den Patienten gegenüber am Herzen. Dies führt zu einer einzigartigen Atmosphäre, die Sie beim Betreten der Praxis und dem Kids Club direkt spüren werden.

01.02.2021

Wie aus dem Lehrbuch

Dank ausführlicher Beratung im Vorfeld hatte ich keine Angst oder der gleichen mir wurde alles genau erklärt. Auch der Eingriff verlief Reibungslos und ohne Schmerzen

Kommentar von Dr. Stolzer am 02.02.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Als Zahnärztin ist es meine Leidenschaft, Patienten schnell und schmerzfrei ein neues Lächeln zu zaubern. Die Aufklärung im Vorfeld gehört natürlich auch zu diesem Prozess. Ich freue mich riesig, dass bei Ihnen alles bestens gelaufen ist. Ihre Carolin Stolzer.

05.01.2021 • Alter: unter 30

eine sehr sympathische Ärztin

Mir wurden heute die Weisheitszähne gezogen , ich hatte Angst aber Sie haben mir die Angst genommen und es super gemeistert , ich bin sehr zufrieden. Sie machen ihre Arbeit super :)

Kommentar von Dr. Stolzer am 08.01.2021

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich sehr, dass Sie Ihre Behandlung bei mir gut überstanden haben und mit meiner Arbeit zufrieden sind. Bis zum nächsten Mal, Ihre Carolin Stolzer.

22.10.2020

Sehr nette Ärztin

Sehr kompetente und freundliche Ärztin.

Alles top.

Kommentar von Dr. Stolzer am 23.10.2020

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich sehr, dass Sie Ihre Behandlung erfolgreich war und Sie sich wohl gefühlt haben. Ihre Carolin Stolzer.

30.07.2020

Sehr gute Ärztin

Ich würde jedem Angstpatienten empfehlen zu dieser Ärztin zu gehen. Ich habe schon mein Leben lang Angst vor Spritzen und war bei der ersten Behandlung meiner Weißheitszähne bei einem anderen Arzt, der mir panische Angst gemacht hat, da das spritzen bei ihm sehr wehtat. Bei Carolin Stolzer habe ich mich vom ersten Moment an sicher gefühlt und hatte sofort Vertrauen durch ihre nette und verständnisvolle Art. Ich würde immer wieder zu dieser Ärztin oder überhaupt in diese Praxis gehen!

21.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Akute Entzündung, notfallmäßige Wurzelspitzenresektion Zahn 46

Trotz eingeschobenen Termines, sensibler Umgang mit starken Schmerzen und vollem Wartezimmer :-)

Sehr gute Beratung hinsichtlich weiterer Möglichkeiten des Zahnersatzes. Sehr einfühlsamer Behandlungsablauf trotz extremer Situation (stärkste Schmerzen, akute Entzündung der Wurzelspitzen)!

Unbedingt empfehlenswert! In dieser kompetenten Form bei einem Zahnarzt noch niemals erlebt.

Letzte Aktualisierung10.03.2021

Danke , Dr. Stolzer!