Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. Swantje Engels

Funktionstherapie
Funktionstherapie
Prophylaxe
Prophylaxe

ich freue mich sehr, dass Sie sich auf jameda über mich und die Zahnarztpraxis ENGELSlächeln in Dorsten informieren möchten. Mein Name ist Dr. Swantje Engels und ich habe mich zusammen mit Dr. David Engels M.Sc. in der Hervester Str. 34 a als Zahnärztin niedergelassen.

Unsere Spezialgebiete sind die Implantologie, die Parodontologie sowie die Behandlung von Angstpatienten. Neben den Methoden der schulmedizinisch geprägten Allgemeinen Zahnheilkunde bieten wir Ihnen aber auch solche der ganzheitlich geprägten Naturheilkunde. Unter anderem beziehen wir bei Kiefergelenksproblemen weitere Behandlungsmethoden wie Physiotherapie, Chiropraktik oder Osteopathie mit ein.

Verschaffen Sie sich auf jameda einen ersten Überblick über sämtliche Leistungen unserer Zahnarztpraxis und kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr erfahren oder eine Behandlung in Anspruch nehmen möchten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Swantje Engels

Über Dr. Swantje Engels

• Ästhetische Parochirurgie / Parodontologie
    • Mitglied ParoExcellence Studiengruppe für Parodontologie,
    • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Parodontologie DGP,
    • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde DGZMK
    • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e.V. DGET
    • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung e.V. DGZ
  • Ästhetischer Zahnersatz
  • Hypnose / Kinderhypnose
    • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Hypnose DGH
  • Akupunktur

Zahnärzte ENGELSlächeln in Dorsten

Es gibt unterschiedliche Gründe für den Verlust von Zähnen: Karies und Parodontose stellen die Hauptursachen dar. Wenn auch Sie unter Zahnverlust oder anderen Zahnproblemen leiden, bin ich mit meinem Dorstener Praxisteam gerne für Sie da. In meiner Praxis in der Hervester Str. 34 a habe ich mich auf Implantologie spezialisiert. Zudem konnte ich mein Wissen durch die Teilnahme an verschiedenen Weiterbildungen vertiefen, um Sie umfassend zu allen Fragen rund um Implantologie beraten zu können. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

• Endodontologie

• Kinderzahnheilkunde

Der Erhalt und die Wiederherstellung des Halts von Zähnen im Kieferknochen erfordert ein abgestimmtes Vorgehen nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Auch für die ästhetische und funktionale Wiederherstellung von Zahnfleischdefekten ist ein hohes Maß an spezialisierter Ausbildung und Erfahrung nötig. Als langjähriges Mitglied der Spezialistengruppe ParoExcellence versorgt Dr. Swantje Engels das gesamte Spektrum moderner Parodontologie.

• Endodontologie

• Kinderzahnheilkunde

Zahnärzte ENGELSlächeln in Dorsten

In der medizinischen Fachwelt ist unumstritten, dass Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich sich negativ auf den übrigen Körper auswirken können. Daher bieten wir Ihnen nicht nur das Spektrum der Allgemeinen Zahnheilkunde an, sondern beziehen auch MEthoden der ganzheitlich geprägten Naturheilkunde mit ein. Hier erfahren Sie, welche Leistungen Sie in der Zahnarztpraxis ENGELSlächeln in Dorsten in Anspruch nehmen können.

• Zahntechnik

• Funktionstherapie

Wir nehmen Ihre Ängste ernst - von Anfang an

Ängste gibt es viele, ob vor Spritzen, vor Schmerzen, vor dem Bohrer oder vor einem Arztbesuch generell. Darauf nehmen wir besondere Rücksicht. Wir setzen gerne Entspannungstechniken und Musik, Akupunktur oder Hypnose ein. Bei Bedarf bieten wir selbstverständlich auch sanfte Sedierungen, Teil- oder Vollnarkosen an und besprechen mit Ihnen, welche Narkosearten sich für Ihre schmerzfreie Behandlung eignen.

Informieren Sie uns gerne bereits bei der Terminvereinbarung, falls Sie unter Zahnarztangst leiden. Dann können wir ausreichend Zeit für Sie einplanen und uns optimal auf Sie vorbereiten.

• Zahntechnik

Für ein gutes Ergebnis müssen Patient, Zahnarzt und Zahntechniker möglichst eng zusammen arbeiten. Unser geräumiges, praxiseigenes Zahntechniklabor befindet sich im gleichen Haus wie die Praxis und verfügt über modernste Keramiktechnik. Mit präzisen digitalen Scans erreichen wir den State-of-the-art Standard in der Herstellung von individuellem Zahnersatz.
    Der persönliche Kontakt des Patienten zum Zahntechniker gewährt eine perfekt abgestimmte individuelle Anfertigung mit anspruchsvoller Ästhetik. Wir versorgen das gesamte Spektrum von kurzfristigen Lösungen und Reparaturen bis zu ausgedehnten Implantat-Versorgungen.

Wurzelbehandlung mit dem OP-Mikroskop

Moderne Zahnheilkunde bedeutet, dass man auch oft winzige Ursachen möglicher Beschwerden erkennt und umfassend behandelt. Diese sind aber oft mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Deswegen verfügen wir über eine aufwändige Zeiss-Mikroskoptechnik für eine optimale Behandlungen.
    Bei der Versorgung des komplexen Kanalsystems im Zahninneren für eine erfolgreiche Wurzelfüllung ist ein solches Mikroskop ebenfalls ein großer Fortschritt.
    Auch beim Einsetzen von Implantaten oder der Wiederherstellung des Zahnfleischverlaufs kann so mit maximaler Präzision gearbeitet werden.

• Funktionstherapie

In unserem Skelettsystem ist der Mund, insbesondere der Zusammenbiss der Zähne, etwas ganz besonderes: Wie die Füße ist der Mund ein Endpunkt in der Körperbalance. Eigentlich sollten die Zähne über einen Zeitraum von 24 Stunden nur 20 - 30 Minuten Kontakt zueinander haben, in der übrigen Zeit schweben sie idealerweise berührungslos übereinander.
    Wenn durch Pressen oder Knirschen eine darüber hinaus gehende Belastung der Zähne entsteht, kann das Symptome wie Kopf-, Nacken- und Ohrenschmerzen verursachen. Zur Behandlung einer solchen Fehlbelastung nutzen wir eine digitale Kiefergelenksvermessung und spezielle Aufbiss-Schienen zur Entspannung der Kiefermuskulatur. Wir beziehen interdisziplinärer weitere Behandlungsmethoden wie Physiotherapie, Chiropraktik oder Osteopathie mit ein. Unser ganzheitlicher Ansatz umfasst auch Akupunktur und Hypnotherapie.

• Prophylaxe

Zur Erhaltung der Mundgesundheit ist eine regelmäßige und sorgfältige Mundhygiene unabdingbar. Zähneputzen, Zahnseide sowie die Vermeidung zuckerhaltiger Lebensmittel gehören dazu. Der regelmäßige Termin beim Zahnarzt zur Kontrolle und frühzeitigen Diagnose verhindert Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates.
    Durch die Teilnahme am Individuellen Vorsorgeprogramm (IVP) werden bakterielle Zahnbeläge beseitigt, die durch die Zahnbürste nicht entfernt werden können. Obwohl die gesetzlichen Krankenkassen die Individualprophylaxe empfehlen, ist sie nicht Teil der abrechenbaren Kassenleistungen. Wir beraten Sie gerne bei der für Sie optimalen Vorsorge.

Engelslächeln Gemeinschaftspraxis

Dr. Engels ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Parodontologen · in Dorsten

31.01.2020

Kompetente und sehr nette Zahnärztin

Als Angstpatient war der Schritt, eine Zahnarztpraxis zu besuchen schwer für mich. Mir wurde die Praxis von Dr. Engels ans Herz gelegt. Ich bin dankbar darüber, diese Empfehlung bekommen zu haben. Die Praxis ist sehr schön eingerichtet, dass Personal sehr freundlich. Frau Dr. Engels ist absolut kompetent, nicht nur in ihrer Arbeit, sondern auch im Umgang mit Angstpatienten. Ich möchte mich auch hier, auf diesem Wege, herzlich bei dem gesamten Praxisteam bedanken und die Praxis sehr empfehlen.

20.01.2019

Kompetent, sehr nett, und alles in einer Praxis!

Schon der erste Eindruck der Internetseite ,hat mich als absoluter Angsthase , davon überzeugt es mit dieser Praxis zu versuchen! Und ich hab es absolut nicht bereut! Ich hab noch nie erlebt, das ein Zahnarzt sich den Ängsten und Sorgen eines Patienten so annimmt! Man hat sich sonst immer wie ein Kleinkind gefühlt, wenn man zum Zahnarzt musste und nach einem Jahr Behandlung kann ich sagen, sie hat mir ein ganz großes Stück weiter geholfen! Einfach Top! Und ich muss nicht noch zu anderen Ärzten!

22.09.2018

Eine Zahnärztin der man vertauen kann, absolut empfehlenswert!

Als Angstpatientin fühlte ich mich in der Praxis von Beginn an sehr gut aufgehoben. Frau Dr. Engels ist nicht nur bei ihrer Behandlung sehr behutsam, sie hat mich auch durch ihre Fachkompetenz überzeugt. Als Parodontologin legt sie großen Wert auf Fortbildungen und in speziellen Fällen, auch auf den fachlichen Austausch mit Kollegen. Ich kann nur sagen, ich bin sehr froh in ihren Händen gelandet zu sein. Das Praxisteam ist ebenfalls richtig klasse!!

24.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Seit 21 Jahren ohne ein einziges Manko!

Frau Dr. Swantje Engels bildet gemeinsam mit ihrem Mann ein super Team und beide behandeln mich seit 21 Jahren ohne ein einziges Manko! Absolut weiter zu empfehlen - immer freundlich, zuvorkommend und professionell!

08.01.2018

Fachlich sehr kompetent und sehr Freundlich

War heute zum dritten mal da das Team ist super freundlich und

Frau Dr.Swantje Engels auf jeden fall auch

Habe davor nur schlechte Erfahrungen gemacht mit andere Zahnärzte.

Letzte Aktualisierung24.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Dorsten