Dr. med. Matthias Hentschel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med. Matthias Hentschel Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
Kleppingstr. 8, Innenstadt-West, Dortmund

Standort: Praxis Dr.med. Matthias Hentschel Facharzt für Neurologie und Psychiatrie Andere

Ich litt unter schweren Depressionen mit Suizidgedanken und vor mehr als einem Jahr wurde ich vom Hausarzt ins Krankenhaus überwiesen, aber ich wurde auf eine Warteliste gesetzt. Ich habe schnell einen Termin bei Herrn Dr. Hentschel bekommen. Ich kann sagen, dass sich mein Leben sehr verändert hat nach der Behandlung bei Herrn Dr. Henschel. Er hört sehr gut zu und ist sehr hilfsbereit. Ich hatte auch mal wieder Suizidgedanken, und als ich der Praxis anrief, bekam ich sofort einen Termin. Ich bin sehr zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen.

Anmerkung von jameda:

Sie denken an Suizid, machen sich um jemanden Sorgen oder haben einen Menschen aufgrund eines Suizidtodesfalls verloren? Wenden Sie sich bitte an die 0800 1110111. Diese Rufnummer ist kostenlos und 24 Stunden erreichbar.

Ich war bei Herrn Dr. Hentschel etwa 1,5 Jahre in Behandlung wegen einer komplexen Angststörung. In dieser Zeit konnte ich mich voll und ganz auf ihn und sein freundliches Praxisteam verlassen. Anfangs war noch nicht klar, welche Medikamente mir helfen würden und so musste ich öfter auch ausser der Reihe Fragen beantwortet und andere Hilfsmittel verordnet bekommen. Herr Hentschel und sein Team waren besonders in diesen Monaten in denen es mir richtig schlecht ging ein echter Fels un der Brandung

Kompetenter und zuverlässiger Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Mir wurde sehr gut geholfen. Der Arzt hört richtig zu, was man für Probleme hat. Die Medikamente wurden auch gut angepasst. In ein paar Wochen stand ich wieder mit beiden Beinen im Leben.

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Herr Hentschel hat in Bezug auf meine Suchtproblematik wortwörtlich gesagt, dass ich mit dem Suchtmittel „einfach aufhören“ solle. Als ich fragte, wozu es seiner Meinung nach Suchttherapie gäbe, wenn es so einfach sei aufzuhören, bot er mir einen Klinikaufenthalt zur Entgiftung an. Weitere Ratschläge konnte er mir in Bezug auf das Thema nicht geben. Auch als ich erwähnte, dass ich mich aufgrund meiner Depression aktuell nur von Lieferdiensten ernährte, war sein Rat das doch lieber zu ändern.

Bei Suchtproblemen nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin so zufrieden mit dem Arzt, die Wörter fallen bei mir, er hat mich in einem Monat auf die Beine gebracht, ich habe wieder Freude am Leben und Fröhlichkeit und glücklich, ich möchte mich bei ihnen sehr bedanken fur ihre Bemühungen. Ich kann den Arzt jederzeit weiter empfehlen. Dankeschön Xxxxx

Super Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach einer Odyssee von über 5 Jahren - Besuch mehrerer Orthopäden und Neurologen wegen Beschwerden meine li. Beines und Schwäche meiner li. Körperhälfe - suchte ich im Okt. 2019 Dr. Hentschel auf. Nach einer Untersuchung und einem ausführlichen Gespräch schickte er mich ins MRT. mit der Begründung, dass die Beschwerden vom Kopf kommen könnten. So war es dann auch.
Der Grund war ein grösserer Tumor, der erfolgreich entfert wurde.
Ich bin Dr. Hentschler unendlich Dank bar.

Ein kompetenter Arzt der genau hin hört. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war sehr zufrieden, fühlte mich gut verstanden und aufgehoben

Sehr zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe mich während der Sprechstunde nicht gut aufgehoben gefühlt. Ich werde Dr. Hentschel nicht weiter aufsuchen und kann ihn leider auch nicht weiterempfehlen, weil er mir für einen Psychiater viel zu wortkarg ist und meines Erachtens wenig Empathie mitbringt. Die Helferinnen allerdings sind sehr nett.

Dr. med. Matthias Hentschel

Schade, aber gerade in der Psychiatrie ist es so,dass manchmal die sogenannte Chemie nicht stimmt und auch Missverständnisse eintreten.

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Bei meinem Ersttermin (Umzug aus einem anderen Bundesland machte den Arztwechsel notwendig) hatte ich den Eindruck, dass Herr Dr. H. mir nicht wirklich zuhört.
Zunächst sagte er, er kenne sich mit ADHS nicht aus, um dann meine seit Jahren bewärte Medikation in Frage zu stellen.
Ständig ging sein Blick auf die Uhr, und nach 12 Minuten stand er auf - ein deutliches Zeichen, dass ich nun das Sprechzimmer zu verlassen hätte.
Hilfe, die ich zu dem Zeitpunkt wirklich gebraucht hätte aufgrund einer persönlichen Krisensituation, habe ich nicht erhalten. Eine Therapie macht er nicht, aber ich erhielt den Hinweis, ich könne mir ja bei der Krankenkasse eine Liste der Therapeuten holen.
Ein Vertrauensverhältnis kann ich bei diesem Umgang des Arztes mit seinen Patienten nicht aufbauen, und ich habe mich in keiner Weise Ernst genommen gefühlt.
Mein Fazit: ein einmaliger Besuch, der sich nicht wiederholen wird.

Das Thema Diskretion ist auch interessant, weil man im Wartezimmer sehr deutlich Gespräche aus der Anmeldung mitbekommt.

Dr. med. Matthias Hentschel

Man sieht, dass die Erwartungshaltung des Patienten gross war mit komplexen Anliegen. Wenn sich dann im Gespräch herausstellt,dass genau die Anliegen in der Praxis nicht geleistet werden, ist das schade, aber leider nicht zu ändern. Darauf so gekränkt zu reagieren, ist sicher unangemessen. Es möge sich jeder ein eigenes Bild machen.

macht keine Psychotherapie, kennt sich mit ADHS nicht aus, steht unter Zeitdruck • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich finde die Arztpraxis sehr gut.

Ich finde den Arzt sehr nett. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben