Dr. med. Sedat Spiekermann

Arzt, Anästhesiologe

Hagener Str. 310-31444229 Dortmund
jameda Profil Karte Dr. med. Sedat Spiekermann

Leistungsübersicht

Medizinische OsteopathieIntegrative SchmerztherapieNeuraltherapieLichttherapieNichtraucherAudio-Visuelle TiefenentspannungPulsierende MagnetfeldtherapieOhr- und SchädelakupunkturEigenblutbehandlungInfusionstherapien

• Osteopathische Verfahren

• Spez. Schmerztherapie

• Intensivmedizin

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Privatarztpraxis für Medizinische Osteopathie und Integrative Schmerztherapie (PAPOMIS), Dr. med. Sedat Spiekermann in Dortmund! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Anästhesiologie, Osteopathische Verfahren sowie Spezielle Schmerztherapie. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Sedat Spiekermann

Über mich und meine Tätigkeit

Nach meinem Studium der Humanmedizin in Deutschland, Australien und Malta und dem Studium der Humanitären Hilfe in Deutschland und Belgien war ich zunächst in der Inneren Medizin und der Chirurgie tätig, um ein möglichst breites Verständnis unterschiedlichster Krankheitsbilder zu entwickeln, bevor ich meine Facharztausbildung in der Anästhesie abschloss.

Es folgten zusätzliche Weiterbildungen in den Bereichen Notfallmedizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie, eine mehrjährige Tätigkeit auf einer großen Intensivstation und ein regelmäßiger Einsatz als Hubschrauberarzt in der Luftrettung.

Um die Akutmedizin mit ihren schnellen Entscheidungen um ein ganzheitliches Therapiekonzept mit längeren Patientenkontakten zu ergänzen, folgte eine vierjährige Ausbildung in Osteopathischer Medizin an der Deutschen Akademie für Osteopathische Medizin in Münster.

Zusammen mit der schmerztherapeutischen Expertise möchte ich nun schulmedizinische und komplementärmedizinische Ansätze sinnvoll miteinander kombinieren, ohne dass Sie dazu verschiedene Arztpraxen mit unterschiedlicher Ausrichtung aufsuchen müssen.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

Ihr Dr. med. Sedat Spiekermann

Anästhesiologe Dr. med. Sedat Spiekermann

Gesundheit ist ein Teil der Lebensqualität. Ich unterstützte Sie gerne, Ihre Gesundheit zu bewahren oder wiederherzustellen. Spezialisiert habe ich mich auf Osteopathische Medizin, Integrative Schmerztherapie sowie Neuraltherapie. In meiner Praxis PAPOMIS in Dortmund kombiniere ich schulmedizinische und komplementärmedizinische Therapiemodule zu einem sinnvollen Ganzen, um nicht nur dem komplexen Symptom Schmerz, sondern dem ganzen Menschen gerecht zu werden.

• Medizinische Osteopathie

• Integrative Schmerztherapie

• Neuraltherapie

• Medizinische Osteopathie

Die Osteopathie ist ein ganzheitliches Diagnose- und Therapiemodul innerhalb der Komplementärmedizin, welches den Körper als Funktionseinheit betrachtet. Grundlage jeder osteopathischen Behandlung ist die Annahme, dass eine Störung (in der Osteopathie als Dysfunktion bezeichnet) in einem Bereich dieser Funktionseinheit, zu einer Blockade auf verschiedenen Ebenen des Körpers (Faszien / Knochen / Flüssigkeiten / etc.) führt. Eine Heilung ist demnach nur durch Aktivierung der dem gesamten System innewohnenden Selbstheilungskräfte mittels Aufhebung der Dysfunktion möglich. Zur Aktivierung dieser Selbstheilungskräfte behandelt der Osteopath die Dysfunktion ausschließlich mit den Händen, wodurch eine enge räumliche und persönliche Nähe zwischen Arzt und Patient entsteht.

• Integrative Schmerztherapie

• Neuraltherapie

Auch die Neuraltherapie stellt ein ganzheitliches Diagnose- und Therapiemodul innerhalb der Komplementärmedizin dar. Grundlage der Neuraltherapie ist die Annahme, dass eine Störung (in der Neuraltherapie als Störfeld bezeichnet) in einem Bereich des Körpers das vegetative Nervensystem kontinuierlich irritiert und so Beschwerden an anderer Stelle des Körpers provoziert.
      Eine Heilung ist nur durch Aktivierung der dem System innewohnenden Selbstheilungskräfte durch Beseitigung des Störfeldes zu erzielen. Zur Aktivierung dieser Selbstheilungskräfte injiziert der Neuraltherapeut ein lokales Betäubungsmittel lokal, segmental oder systemisch (Procain-Basen-Infusion) und unterbricht so die kontinuierliche Irritation des vegetativen Nervensystems.
      Die Neuraltherapie gehört, wie auch die Akupunktur, die Eigenblutbehandlung und die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zum Formenkreis der sogenannten Reiztherapien.

Anästhesiologe Dr. med. Sedat Spiekermann

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in meiner Praxis in der Hagener Str. 310-314 i Dortmund im Mittelpunkt. Wie jede Sinneswahrnehmung ist auch der Schmerz subjektiv, ihn ganzheitlich zu erfassen bedarf der Betrachtung des ganzen Menschen. Nur so können wir dem Schmerz ein ebenso ganzheitliches Therapiekonzept entgegenstellen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir anbieten.

• Lichttherapie

• Infusionstherapien

• PROCAIN-BASEN-INFUSION
      • VITAMIN C – HOCHDOSISINFUSION
      • CURCUMIN-INFUSION
    • Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS)

Dr. Spiekermann gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Anästhesiologen

in Dortmund • 06/2019

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 04.08.2019, privat versichert, Alter: über 50

So wünscht man sich einen Arzt!

Dr. Spiekermann ist ein sehr aufmerksamer Arzt, der Patienten immer in ihrer Gesamtheit wahrnimmt. Sein großes Wissen in der Schul- und Komplementärmedizin führt zu einer treffsicheren Diagnose und entsprechender Therapie, die für mich immer hilfreich war. Einfach Klasse!
Bewertung vom 25.07.2019

Sehr kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt und zuhört

Unglaublich aufmerksam, äußerst kompetent. Nach einem Bandscheibenvorfall war ich Wochenlang beim Orthopäden und zur Physiotherapie. Ich bekam starke Schmerzmittel. Mein Zustand veränderte sich jedoch kaum. Nach nur einem Behandlungstermin konnte ich das erste Mal wieder schmerzfrei im Auto sitzen und normal laufen. Auch für die Schmerzmittel könnte er mir eine deutlich bekömmlichere Alternative empfehlen. Ich kann Herrn Dr. Spiekermann daher nur wärmstens empfehlen.
Bewertung vom 22.05.2019

Unerwartet gut und hilfreich bei einer Trigeminusneuralgie

Dr. Spieckermann wurde uns empfohlen und wir sind unendlich dankbar für die erfolgreiche Therapie einer langjährigen Trigeminusneuralgie meines 90 jährigen Vaters. Der erste Erfolg trat bereits nach der ersten Behandlung ein. Nach jetzt ca. 5 Terminen besteht eine komplette Schmerzfreiheit. Die Betreuung durch die Praxismanagerin war immer sehr zuvorkommend, sowohl bei telefonischen Kontakten als auch während der Betreuung vor der Behandlung. Und ihr Ingwertee ist einfach der Beste .
Bewertung vom 09.08.2018

Beschwerdefrei nach 3 Behandlungen - Blockaden gelöst

Herr Dr. Spiekermann hat sich sehr viel Zeit genommen - angefangen mit der Anamnese, hat Fragen beantwortet und ausführlich erklärt wie die Behandlung aussehen wird. Ich hatte seit Wochen schon heftige Rückenschmerzen und bin nach der 3.ten Behandlung beschwerdefrei - ebenso ist meine Beweglichkeit wieder hergestellt. Ich habe sehr schnell einen Akut Termin bekommen. Die Praxis ist toll mit viel Liebe zum Detail eingerichtet - zum Wohlfühlen. Ich kann Dr. Spiekermann nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 05.07.2018, Alter: über 50

Großartiger Arzt und Mensch

Ein Arzt mit großer fachlicher und menschlicher Qualität. Der Wartebereich ist eine Wohlfühloase mit einer immer freundlichen und herzlichen Sekretärin.
Bewertung vom 14.03.2018

Kann ich nur weiter empfehlen

Nachdem ich ne Fußheberschwäche gekriegt habe wegen mein Bandscheibenvorfall und mir 3 Orthopäden nicht weiter helfen könnten und alle gesagt haben das mir nur ne op weiter helfen kann wenn ich wieder richtig gehen soll da war ich am verzweifeln und hab angefangen im Internet zu suchen dann bin ich auf denn Arzt gestoßen und die Bewertung Lähmungserscheinungen da dachte ich mir Versuch es und hat wunderbar ohne op geklappt
Bewertung vom 10.01.2018, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent und vertrauenswürdig

Aufmerksamer Zuhörer, der alle Fragen ausführlich und verständlich beantwortet Der Behandlungsverlauf wird im Vorfeld ausführlich erläutert Während der Behandlung und auch danach erhält man (auf Wunsch) Erklärungen für die einzelnen Behandlungsanwendungen Insgesamt überaus freundlich und geduldig!
Bewertung vom 16.12.2017, privat versichert, Alter: über 50

Ein freundlicher Arzt, der zuhört, vertrauensvoll ist und kompetent.

Herr Dr. Spiekermann hat sich viel Zeit genommen, die Probleme mit meinem Körper anzuhören und verschiedene Behandlungsweisen und Therapien zu erörtern. Ich fühlte mich bei ihm sehr gut aufgehoben und konnte mich vertrauensvoll in seine Hände begeben. Da ich schon einige Jahre nach einem so kompetenten Arzt wie Dr. Spiekermann gesucht hatte, bleibe ich gerne seine Patientin und würde ihn auch jederzeit weiterempfehlen.
Bewertung vom 12.12.2017, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragende zielorientierte erfolgreiche Behandlung

Herr Spiekermann hat sich sehr viel Zeit genommen, um ein genaues Bild meiner Hüftschmerzen für seine Diagnose zu erhalten.
Bewertung vom 30.11.2017

Rückenschmerzen

Die Freundlichkeit wirkte sehr aufesetzt, der Arzt wirkte abwesend, die Rückenschmerzen waren nach 3 wochen wieder so wie vor der Behandlung
Kommentar von Dr. Spiekermann

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik, die wir als Chance sehen, uns noch weiter zu verbessern. Dass Sie das Gefühl hatten, ich sei während der Behandlung abwesend gewesen, bedauere ich. Ich darf Ihnen versichern, dass ich meiner ärztlichen Tätigkeit konzentriert und nach bestem Wissen und Gewissen nachgehe. Vor dem Hintergrund Ihrer dreiwöchigen Beschwerdefreiheit, würde ich mich freuen, diesen ersten Behandlungserfolg mit Ihnen gemeinsam weiter auszubauen. Dazu kommen in unserer Praxis hauptsächlich alternative Heilmethoden zum Einsatz, wie wir sie auf unserer Praxis-Website ausführlich vorstellen. Ihre Kritik an der öffentlichen Erreichbarkeit unserer Praxis können wir angesichts der Bushaltestelle vor unserem Ärztehaus allerdings nicht nachvollziehen. Darüberhinaus stellen wir die telefonische Erreichbarkeit außerhalb unserer Praxiszeiten durch ein auf Arztpraxen spezialisiertes Callcenter sicher, um für unsere Patienten an allen Werktagen 9 Stunden täglich einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung stellen zu können und nicht auf einen anonymen Anrufbeantworter zurückgreifen zu müssen. Wir wünschen Ihnen weiterhin Gute Besserung und alles Gute. Dr. Sedat Spiekermann

Bewertung vom 29.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ich bin eine rundum zufriedene Patientin

Ich kann mich den anderen Bewertungen nur anschließen.Dr Spieckermann ist ein sehr kompetenter,sympatischer und freundlicher Arzt,der den Patient als Ganzes sieht.Ich war schon bei vielen Ärzten,aber erst Dr Sieckermann konnte mir durch seine osteopathische Behandlungen helfen.Ich fühle mich bei Herrn Dr Spieckermann sehr gut aufgehoben und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.
Bewertung vom 16.10.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein Arzt, wie man es sich wünscht.

Ein Arzt, wie man es sich wünscht. Ich wurde beim ersten Termin sehr gut behandelt und beraten. Der Arzt ist interessiert und hört zu.
Bewertung vom 11.10.2017

Super

Dr. Spiekermann hat mich nach drei Terminen von einer bösen Blockade im Rücken befreit. Er nimmt sich viel Zeit und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Diese Praxis kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Danke!
Bewertung vom 28.09.2017, privat versichert, Alter: über 50

Ein Arzt meines Vertrauens

Vom ersten Moment des Kennenlernens an, bis zum heutigen Tag, hat Herr Dr. Spiekermann mein vollstes Vertrauen. Einen Arzt, der sich so ausführlich mit seinen Patienten befasst und durch gezielte Fragen deren Leiden auf den Grund geht, habe ich bisher noch nicht kennengelernt. Durch eine medikamentöse Schmerztherapie und gezielte osteopathische Anwendungen bin ich von meinen starken Rückenschmerzen befreit. Die überaus angenehme, freundliche Atmosphäre, die in der Praxis herrscht, trägt ebenfalls dazu bei, dass sich die Patienten wohl und bestens aufgehoben fühlen.
Bewertung vom 26.06.2017

Endlich beschwerdefrei!

Bei Betreten der modernen Praxis wird man freundlich empfangen und fühlt sich gleich wohl. Dr. Spiekermann nimmt sich viel Zeit und stellt sehr gezielte Fragen zu meinen Problemen, sodass er danach eine perfekt auf meine Beschwerden abgestimmte Behandlung beginnen konnte. Es geht mir wieder so gut, dass ich im Urlaub erstmalig nach 3 Jahren wieder joggen konnte!
Bewertung vom 28.05.2017, privat versichert, Alter: über 50

Ausnahmeerscheinung!

Herr Dr. Spiekermann ist eine Ausnahmeerscheinung an Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz. Ich werde von ihm sowohl osteopathisch als auch schmerztherapeutisch bestens behandelt. Durch seine Behandlung habe ich bereits nach 6 Wochen ein mehrfaches an Lebensqualität zurückgewonnen. Ich kann Herrn Dr. Spiekermann uneingeschränkt empfehlen!
Bewertung vom 14.05.2017, Alter: 30 bis 50

Der beste Arztbesuch den ich jemals hatte

Dazu soll gesagt sein es waren leider nicht wenige, deshalb weiß ich leider wovon ich rede. Habe erhebliche Probleme im Nacken und Rücken Bereich gehabt. Keine Luft! Die Betreuung Aufklärung und das gesamte Verhalten des Arztes ist vorbildlich. Mir wurden Fragen zum Gesundheits Zustand gestellt die es vorher nie gab. Es wurde darauf eingegangen und die Ursachen wurden mir Bildlich dargestellt. Die Behandlung, sensationell es wurde sich unheimlich viel Zeit genommen und ALLE Beschwerden weg!!!!
Bewertung vom 27.04.2017

Note 1+ | Kompetente Hilfe nach Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinungen

Nach dem ich einen Bandscheibenvorfall in der LWS und eine Teillähmung meines rechten Beines erlitten habe, betreute mich Dr. Spiekermann und sein Team. Ich habe noch nie einen Arzt getroffen, der sich soviel Zeit für seine Patienten nimmt, so detaliert auf den gesamten Patienten eingeht und nicht einfach nach Schema F behandelt. Nach kurzer Zeit bekam Dr. Spiekermann mich schmerzfrei und mittlerweile kann ich schon fast wieder normal laufen. Vorherige Besuche beim Orthopäden halfen nicht
Bewertung vom 11.04.2017

Kompetenter und netter Arzt.

Sehr netter Empfang.Super schnelle Annahme bei akuten Schmerzen.Konnte SOFORT kommen. Arzt super nett und sehr kompetent. Habe mich gut aufgehoben gefühlt. Sehr zu empfehlen.
Bewertung vom 04.04.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr guter Osteopade

Der Empfang ist sehr freundlich. Der Arzt ist sehr nett und macht einen sehr kompetenten Eindruck. Meine seit zwei Jahren andauernden Lendensäulenschmerzen sind nach einer kurzen Behandlungsdauer verschwunden. Ich bin Herrn Dr, Spiekermann sehr dankbar und werde ihn auch weiterhin konsultieren.
Bewertung vom 29.03.2017

Fachlich und menschlich Kompetenter Arzt

NAch einem schweren Verkehrsunfall hat mich Herr Dr. Spiekermann von meinen Schmerzen befreit. EIne rundum sehr zufriedene Behandlung , mit einer Aufgrund der Dringlichkeit sehr guten Terminvergabe, netter Empfang in der Praxis und einem sehr gut gelaunten Patienten. Herr Dr. Spiekermann , Ihnen und Ihrem Team meinen herzlichsten Dank.
Bewertung vom 27.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

drei Wochen Kopfschmerzfrei

Die angenehme Praxis, die Ruhe und die Nettigkeit waren ein guter Anfang.
Bewertung vom 16.02.2017

Sehr kompetenter freundlicher Arzt .

Endlich ein Arzt der mein Problem erkannt und erfolgreich Behandelt.
Bewertung vom 14.02.2017

Kurzfristige Behandlung bei akuten Beschwerden

Ich kann die Praxis von Dr. med. Sedat Spiekermann nur empfehlen! Nachdem ich mit akuten Beschwerden bei 2 Chiropraktikerpraxen im Dortmunder Süden abgewiesen wurde, hatte ich seine nette und verständnisvolle Helferin am Telefon. Sie rief mich nach Absprache mit ihrem Chef und in kürzester Zeit zurück, um mich noch in der kommenden Std. dazwischen zu schieben. An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank! Der 1. Eindruck bestätigte sich vor Ort. Sehr gut organisiert, freundlich und kompetent!
Bewertung vom 14.02.2017

Als Patient ernstgenommen

Ich fühle mich rundum gut behandelt! Dr.Spiekermann ist sehr einfühlsam und interessiert daran wirklich zu helfen. Mir geht es wesentlich besser und ich fühle mich sicher und ernstgenommen. Die freundliche und kompetente Behandlung fängt schon an der Anmeldung an. Die hellen und freundlichen Räumlichkeiten tragen auch zum Wohlfühlen bei. Ich bin rundum zufrieden.
Bewertung vom 21.01.2017, privat versichert, Alter: über 50

Endlich wieder ein guter Arzt

Ich bin jetzt seit einiger Zeit bei Dr.Spiekermann in Behandlung und bin mehr als zufrieden. Von meinem vorherigem Schmerztherapeuten sehr verwöhnt, was Behandlungsintensität und Vertrauen betrifft. Dies kann ich absolut auf Dr. Sp. übertragen. Er macht einen sehr sympathischen, ruhigen Eindruck, hört zu, fragt nach, nimmt sich sehr viel Zeit. Man fasst sehr schnell Vertrauen zu ihm. Die Behandlungsmethoden sind überwiegend auf Osteophatie und Schmerztherapie ausgerichtet und brachten mir relativ schnell den ersten Erfolg. Bin gespannt auf die weitere Behandlung und deren Erfolg.
Bewertung vom 14.12.2016, privat versichert, Alter: über 50

Ein Arzt, der einem Zuversicht gibt

Seit langer Zeit habe ich viel Schmerzen. Dr. Spiekermann hört einem geduldig zu und überlegt Therapiemöglichkeiten. Ich war jetzt mehrere Male zur Behandlung. Wenn etwas nicht so gut war, nimmt er Kritik an und überlegt neue Schritte. Er ist ein sehr guter Arzt, der einem Zuversicht gibt, dass es auch ein Leben ohne Schmerzen oder mit weniger Schmerzen gibt.
Bewertung vom 16.11.2016, privat versichert, Alter: über 50

unbedingt zu empfehlen

Herr Dr. Spiekermann hat eine freundliche, zugewandte Art, mit der er mit dem Patienten spricht, ist fachlich kompetenz, sieht den Patienten in seiner Gesamtbefindlichkeit und kann darauf eingehen, er arbeitet zielführend und immer in Rück- und Absprache mit dem Patienten. Ich schätze die breit aufgestellte Ausbildung von Herrn Dr. Spiekermann, die jedem Patienten bei der Behandlung zugute kommt. Unbedingt zu empfehlen! Unter vielem anderen auch die Behandlung/Intervention bei Winterdepression!
Bewertung vom 18.10.2016, gesetzlich versichert

Endlich schmerzfrei!

Wegen sehr starker Hüft-, Gelenk- und Arthroseschmerzen konnte ich nur mit Tabletten den Tag überstehen. Mein Hausarzt nannte mir Herrn Dr. Spiekermann. Zügig bekam ich einen Termin und war positiv überrascht und den freundlichen, hellen, modernen und ansprechenden Praxisräumen. In Empfang genommen wurde ich von einer sehr freundlichen Dame. Nach kurzer Anmeldung per Tablet begrüßte mich der Arzt. Nach ausführlicher Anamnese ließ er sich viel Zeit für Gespräche, bevor er mit osteopathischen Griffen begann. Ich hatte das Gefühl, dass endlich mal jemand zuhörte und einfühlsam und kompetent behandelt wurde. Schon nach zwei Behandlungen war eine wesentliche Besserung des Schmerzes zu verzeichnen. Jetzt - nach vorläufigem Abschluss der Behandlung brauche ich keine (!) Tabletten mehr und habe wesentlich an Lebensqualität hinzugewonnen. Ich kann diesen Arzt uneingeschränkt empfehlen!
Bewertung vom 18.10.2016, Alter: über 50

Sehr zufrieden

Nachdem ich 2 Jahre mit Problemen im Oberarm, mit der Schulmedizin nicht weiter kam, suchte ich Dr. Spiekermann auf. Nach 3 Behandlungen war eine deutliche Verbesserung der Beschwerden zu spüren. Ich kann Dr. Spiekermann nur wärmstens empfehlen. Auch die Dame an der Rezeption ist freunlich und zuvorkommend.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
03.04.2019