Anästhesiologen:

Infusionstherapien

Osteopathische Verfahren
Spez. Schmerztherapie
Intensivmedizin

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Privatarztpraxis für Medizinische Osteopathie und Integrative Schmerztherapie (PAPOMIS), Dr. med. Sedat Spiekermann in Dortmund! Hier erfahren Sie Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte Anästhesiologie, Osteopathische Verfahren sowie Spezielle Schmerztherapie. Gerne berate ich Sie auch persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungen vor, die in Ihrem individuellen Fall zur Verfügung stehen.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. Sedat Spiekermann

Über mich und meine Tätigkeit

Nach meinem Studium der Humanmedizin in Deutschland, Australien und Malta und dem Studium der Humanitären Hilfe in Deutschland und Belgien war ich zunächst in der Inneren Medizin und der Chirurgie tätig, um ein möglichst breites Verständnis unterschiedlichster Krankheitsbilder zu entwickeln, bevor ich meine Facharztausbildung in der Anästhesie abschloss.

Es folgten zusätzliche Weiterbildungen in den Bereichen Notfallmedizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie, eine mehrjährige Tätigkeit auf einer großen Intensivstation und ein regelmäßiger Einsatz als Hubschrauberarzt in der Luftrettung.

Um die Akutmedizin mit ihren schnellen Entscheidungen um ein ganzheitliches Therapiekonzept mit längeren Patientenkontakten zu ergänzen, folgte eine vierjährige Ausbildung in Osteopathischer Medizin an der Deutschen Akademie für Osteopathische Medizin in Münster.

Zusammen mit der schmerztherapeutischen Expertise möchte ich nun schulmedizinische und komplementärmedizinische Ansätze sinnvoll miteinander kombinieren, ohne dass Sie dazu verschiedene Arztpraxen mit unterschiedlicher Ausrichtung aufsuchen müssen.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen!

Ihr Dr. med. Sedat Spiekermann

Anästhesiologe Dr. med. Sedat Spiekermann

Gesundheit ist ein Teil der Lebensqualität. Ich unterstützte Sie gerne, Ihre Gesundheit zu bewahren oder wiederherzustellen. Spezialisiert habe ich mich auf Osteopathische Medizin, Integrative Schmerztherapie sowie Neuraltherapie. In meiner Praxis PAPOMIS in Dortmund kombiniere ich schulmedizinische und komplementärmedizinische Therapiemodule zu einem sinnvollen Ganzen, um nicht nur dem komplexen Symptom Schmerz, sondern dem ganzen Menschen gerecht zu werden.

• Medizinische Osteopathie

• Integrative Schmerztherapie

• Neuraltherapie

• Medizinische Osteopathie

Die Osteopathie ist ein ganzheitliches Diagnose- und Therapiemodul innerhalb der Komplementärmedizin, welches den Körper als Funktionseinheit betrachtet. Grundlage jeder osteopathischen Behandlung ist die Annahme, dass eine Störung (in der Osteopathie als Dysfunktion bezeichnet) in einem Bereich dieser Funktionseinheit, zu einer Blockade auf verschiedenen Ebenen des Körpers (Faszien / Knochen / Flüssigkeiten / etc.) führt. Eine Heilung ist demnach nur durch Aktivierung der dem gesamten System innewohnenden Selbstheilungskräfte mittels Aufhebung der Dysfunktion möglich. Zur Aktivierung dieser Selbstheilungskräfte behandelt der Osteopath die Dysfunktion ausschließlich mit den Händen, wodurch eine enge räumliche und persönliche Nähe zwischen Arzt und Patient entsteht.

• Integrative Schmerztherapie

• Neuraltherapie

Auch die Neuraltherapie stellt ein ganzheitliches Diagnose- und Therapiemodul innerhalb der Komplementärmedizin dar. Grundlage der Neuraltherapie ist die Annahme, dass eine Störung (in der Neuraltherapie als Störfeld bezeichnet) in einem Bereich des Körpers das vegetative Nervensystem kontinuierlich irritiert und so Beschwerden an anderer Stelle des Körpers provoziert.
    Eine Heilung ist nur durch Aktivierung der dem System innewohnenden Selbstheilungskräfte durch Beseitigung des Störfeldes zu erzielen. Zur Aktivierung dieser Selbstheilungskräfte injiziert der Neuraltherapeut ein lokales Betäubungsmittel lokal, segmental oder systemisch (Procain-Basen-Infusion) und unterbricht so die kontinuierliche Irritation des vegetativen Nervensystems.
    Die Neuraltherapie gehört, wie auch die Akupunktur, die Eigenblutbehandlung und die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) zum Formenkreis der sogenannten Reiztherapien.

Anästhesiologe Dr. med. Sedat Spiekermann

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in meiner Praxis in der Hagener Str. 310-314 i Dortmund im Mittelpunkt. Wie jede Sinneswahrnehmung ist auch der Schmerz subjektiv, ihn ganzheitlich zu erfassen bedarf der Betrachtung des ganzen Menschen. Nur so können wir dem Schmerz ein ebenso ganzheitliches Therapiekonzept entgegenstellen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir anbieten.

• Lichttherapie

• Infusionstherapien

• PROCAIN-BASEN-INFUSION
    • VITAMIN C – HOCHDOSISINFUSION
    • CURCUMIN-INFUSION
  • Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS)

Dr. Spiekermann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Anästhesiologen · in Dortmund

22.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Arzt und eine Behandlung wie sie sein sollte!

Sehr freundliches Ambiente, man fühlt sich sofort gut angenommen. Sehr ausführliche Beratung, gute Erklärung der Behandlung, der Methoden die angewandt werden. Man ist hier kein Patient nach einer Nummer, sondern wird als Mensch angenommen, die Erkrankung wahr genommen.

04.08.2019 • privat versichert • Alter: über 50

So wünscht man sich einen Arzt!

Dr. Spiekermann ist ein sehr aufmerksamer Arzt, der Patienten immer in ihrer Gesamtheit wahrnimmt. Sein großes Wissen in der Schul- und Komplementärmedizin führt zu einer treffsicheren Diagnose und entsprechender Therapie, die für mich immer hilfreich war. Einfach Klasse!

25.07.2019

Sehr kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt und zuhört

Unglaublich aufmerksam, äußerst kompetent. Nach einem Bandscheibenvorfall war ich Wochenlang beim Orthopäden und zur Physiotherapie. Ich bekam starke Schmerzmittel. Mein Zustand veränderte sich jedoch kaum. Nach nur einem Behandlungstermin konnte ich das erste Mal wieder schmerzfrei im Auto sitzen und normal laufen. Auch für die Schmerzmittel könnte er mir eine deutlich bekömmlichere Alternative empfehlen. Ich kann Herrn Dr. Spiekermann daher nur wärmstens empfehlen.

22.05.2019

Unerwartet gut und hilfreich bei einer Trigeminusneuralgie

Dr. Spieckermann wurde uns empfohlen und wir sind unendlich dankbar für die erfolgreiche Therapie einer langjährigen Trigeminusneuralgie meines 90 jährigen Vaters. Der erste Erfolg trat bereits nach der ersten Behandlung ein. Nach jetzt ca. 5 Terminen besteht eine komplette Schmerzfreiheit. Die Betreuung durch die Praxismanagerin war immer sehr zuvorkommend, sowohl bei telefonischen Kontakten als auch während der Betreuung vor der Behandlung. Und ihr Ingwertee ist einfach der Beste .

09.08.2018

Beschwerdefrei nach 3 Behandlungen - Blockaden gelöst

Herr Dr. Spiekermann hat sich sehr viel Zeit genommen - angefangen mit der Anamnese, hat Fragen beantwortet und ausführlich erklärt wie die Behandlung aussehen wird. Ich hatte seit Wochen schon heftige Rückenschmerzen und bin nach der 3.ten Behandlung beschwerdefrei - ebenso ist meine Beweglichkeit wieder hergestellt. Ich habe sehr schnell einen Akut Termin bekommen.

Die Praxis ist toll mit viel Liebe zum Detail eingerichtet - zum Wohlfühlen.

Ich kann Dr. Spiekermann nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung09.03.2020

Danke , Dr. Spiekermann!