Dr. Krause

Ärztin, Augenärztin

MVZ Augenheilkunde Krause Dres. Roswitha und Daniel Krause Dortmund Körne
Körner Hellweg 74,
44143 Dortmund

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und Ihrem damit verbundenen Interesse an meinem Leistungsspektrum, mit welchem ich Ihnen in meiner Augenarztpraxis in Dortmund-Körne zur Verfügung stehe. In meiner Praxis biete ich Ihnen ein breites Spektrum an modernster Diagnostik und Therapiemaßnahmen an. Um den hohen Qualitätsstandard unserer Praxis nachzuweisen, lassen wir unser Unternehmen regelmäßig überprüfen und zertifizieren (KPQM).

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. Roswitha Krause

Dr. Roswitha Krause-Ärztin

In meiner Praxis werden alle gängigen Augenerkrankungen diagnostiziert und behandelt. Im Folgenden biete ich Ihnen eine kleine Auflistung meines Behandlungsspektrums. Sollten Sie Fragen dazu haben, rufen Sie mich gerne an!

• Behandlungen

• Intravitreale Injektionen

• Operation des Grauen Stares

• Behandlungen

1. der Lider (z.B. Gerstenkorn)
    2. der Bindehaut (z.B. Konjunktivitis)
    3. der Lederhaut (z.B. Episkleritis)
    4. der Hornhaut (z.B. Hornhautgeschwür)
    5. der Regenbogenhaut und des Ziliarkörpers (z.B. Iridozyclitis)
    6. der Linse (Katarakt)
    7. der Aderhaut (z.B. Aderhautmelanomdiagnostik)
    8. der Netzhaut (z.B. Makuladiagnostik, Diabetes, Verschlüsse)
    9. des Sehnerven (z.B. Glaukom oder Durchblutungsstörungen)
      v.m.
  • Intravitreale Injektionen

1. intravitreale Injektionen

(Gabe eines Arz­nei­mit­tels in den Glas­kör­per mit einer Sprit­ze). Bei Er­kran­kun­gen der Ma­ku­la (z.B. bei feuch­ter Ma­ku­la­de­ge­ne­ra­ti­on, bei be­stimm­ten Ver­än­de­run­gen der Ma­ku­la des Kurz­sich­ti­gen und bei Ge­fäß­ver­schlüs­sen am Auge).Das Auge wird mit Au­gen­trop­fen schmer­zu­n­emp­find­lich ge­macht und unter ste­ri­len Be­din­gun­gen (Ope­ra­ti­ons­saal) wird ein Me­di­ka­ment ins Auge ge­spritzt. Wir füh­ren die­sen Ein­griff im am­bu­lan­ten Ope­ra­ti­ons­zen­trum durch.

• Operation des Grauen Stares

2. Operation des Grauen Stares (Cataract-Operation)

Nach­dem das Auge durch be­täu­ben­de Au­gen­trop­fen schmer­zu­n­emp­find­lich ge­wor­den ist, wird ein klei­ner Tun­nel­schnitt in der Horn­haut durch­ge­führt. Da­nach wird die Linse er­öff­net und mit einem Ul­tra­schall­ge­rät zer­klei­nert um durch ein spe­zi­el­les Gerät ab­ge­saugt zu wer­den. Eine neue Linse, die zu­sam­men­ge­fal­tet durch den klei­nen Tun­nel­schnitt hin­durch ein­ge­führt wird, ent­fal­tet sich dann im Auge und ein kla­rer Durch­blick ist wie­der mög­lich. Auch die­ser Ein­griff wird durch unser Team im am­bu­lan­ten Ope­ra­ti­ons­zen­trum durch­ge­führt.

Dr. Roswitha Krause-Ärztin

Weitere Leistungen aus dem operativen Spektrum, welche ich anbiete, erfahren Sie im Folgenden.

• Laserkapsulotomie zur Nachstarentfernung

• Argonlaser zur Behandlung von Netzhauterkrankungen

• Laserkapsulotomie zur Nachstarentfernung

Als Nach­star be­zeich­net man die Trü­bung der hin­te­ren Lin­sen­kap­sel, wel­che bei mo­der­nen Ope­ra­tio­nen des Grau­en Stars im Auge be­las­sen wird. Das führt zu einer er­neu­ten Seh­ver­schlech­te­rung Mo­na­te bis Jahre nach dem Ein­griff. Mit einer voll­kom­men schmerz­frei­en La­ser­be­hand­lung (Nd:Yag-La­ser) kann diese Kap­sel er­öff­net wer­den ohne das Auge selbst er­neut auf­schnei­den zu müs­sen. Bevor ge­lasert wer­den kann, wird die Pu­pil­le er­wei­tert und das Auge mit Be­täu­bungs­trop­fen schmer­zu­n­emp­find­lich ge­macht. Die­ser Ein­griff er­folgt am­bu­lant, da­nach wer­den für ca. eine Woche ent­zün­dungs­hem­men­de Au­gen­trop­fen ap­pli­ziert.

• Argonlaser zur Behandlung von Netzhauterkrankungen

– Argonlaser zur Behandlung von Netzhautlöchern

Netz­haut­lö­cher kön­nen in den meis­ten Fäl­len pro­phy­lak­tisch mit dem Laser be­han­delt wer­den. Dabei wird die Netz­haut mit der dar­un­ter lie­gen­den Ader­haut der­art fest ver­schweißt, dass eine Netz­hau­t­ab­lö­sung ver­hin­dert wird. Dafür wird das Auge mit Be­täu­bungs­trop­fen schmer­zu­n­emp­find­lich ge­macht, ein Kon­takt­glas auf­ge­setzt und unter Sicht das Loch mit La­ser­her­den um­stellt.

– Argonlaser zur Behandlung von Gefäßverschlüssen

Tre­ten bei Ge­fäß­ver­schlüs­sen schlecht durch­blu­te­te Netz­hautarea­le oder gar Neu­bil­dun­gen von Ge­fä­ßen auf, wer­den diese un­zu­rei­chend ver­sorg­ten Area­le mit dem Laser be­han­delt.

– Argonlaser zur Behandlung von diabetischen Netzhautveränderungen

Die dia­be­ti­sche Re­ti­no­pa­thie zählt zu den häu­figs­ten Er­blin­dungs­ur­sa­chen in Deutsch­land. Grund­vor­aus­set­zung für den Er­halt des Se­hens ist die recht­zei­ti­ge Be­hand­lung. Tre­ten schlecht durch­blu­te­te Netz­hautarea­le oder Ge­fäß­neu­bil­dun­gen auf, wer­den diese un­zu­rei­chend ver­sorg­ten Teile der Netz­haut mit dem Laser ver­ödet um den rest­li­chen Tei­len ein Über­le­ben zu er­mög­li­chen.

Dr. Roswitha Krause-Ärztin

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Augenheilkunde Krause Dres. Roswitha und Daniel Krause Dortmund Körne

Dr. Krause ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Dortmund

06.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Schnelle, absolut kompetente Behandlung, freundliche Behandlung.

Korrekte Terminvergabe, daher keine Wartezeiten. Die technische Ausstattung ist m.E. außergewöhnlich gut. Die Behandlungen werden immer ausführlich mit mir besprochen und verständlich erklärt.

08.10.2020
OHNE
NOTE

Unfreundlichste Anmeldung die ich jemals hatte

ich war heute Morgen bei Ihnen in der Praxis. Eine Auszubildende sitzt an Ihrer Anmeldung und hat die ganze Zeit Kontakt zu den Patienten. Ich habe selten so eine unfreundliche Anmeldung erlebt, Augen wurde verdreht, patzige Antworten von sich gegeben und zudem wurden ältere Patienten teilweise schon angemeckert, da sie etwas nicht verstanden haben. Der Mundschutz war sowieso zur keiner Zeit richtig angezogen. Leider haben sich mehrere Ihrer Patienten über das Verhalten Ihrer Auszubildenden aufg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.09.2019

Gute Kommunikation und Behandlung

Frau Dr. Krause nahm sich genügend Zeit für mich und meine Fragen.

07.03.2019
3,6

Totales Chaos mit der Terminierung

Die Patienten werden behandelt wie das Letzte

22.12.2018

Sehr kompetente und freundliche Praxis

Als bereits langjähriger "Kunde"kann ich weiterhin bestätigen,dass nach wie vor Kompetenz in Diagnose und Therapie in großem Ausmaß besteht, zumal ihr Sohn mit großer Erfahrung aus den Augenärztlichen Kliniken in Dortmund, mit ins Team eingestiegen ist.

Letzte Aktualisierung01.09.2021

Dr. med. Roswitha Krause bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?