Dr. med. Sven Behrendt

Knorpelaufbau
Knorpelschaden
Kreuzbandriss

Spezielle Unfallchirurgie

Schmerzen in Knie und Schulter haben in der heutigen Zeit sehr viele Menschen. Um hier gezielt helfen zu können, habe ich mich schon frühzeitig auf die Knie- und Gelenkchirurgie spezialisiert. Oft ist es möglich, durch einen gezielten, möglichst minimalinvasiven Eingriff vorhandene Beschwerden zu lindern und Schmerzen zu beseitigen.

Doch bevor es zu einem arthroskopischen Eingriff kommt, steht immer eine intensive Untersuchung und umfassende Beratung in meiner Praxis in Dortmund an. Das weitere Vorgehen wird mit dem Patienten besprochen und auch für die Zeit nach dem Eingriff werden wir Ihnen Ratschläge und Verhaltensweisen an die Hand geben, um eine rasche Beschwerdefreiheit und möglichst weitgehende Beweglichkeit zu erreichen.

Neupatienten können auf meiner Homepage online einen Erstberatungstermin buchen.

Studium der Humanmedizin in Bochum und Heidelberg
Facharztausbildung in Kliniken in Schwerte und Gelsenkirchen mit besonderer Spezialisierung auf den Bereich der Knie- und Schulterchirurgie
2007Erwerb der Zusatzbezeichnung Unfallchirurgie
2006 bis 2008Oberarzt der Unfall- und Gelenkchirurgie an einer Dortmunder Klinik
2008 bis 2014Chefarzt der Unfall- und Gelenkchirurgie an einer Dortmunder Klinik
2015Niederlassung in Dortmunder Praxis

Spezialisierung auf Knie- und Schulterchirurgie

Dr. Sven Behrendt hat u.a. zahlreiche Hospitationen bei amerikanischen, schweizerischen und schwedischen Chirurgen absolviert. Hier erlernte er innovative Methoden in der Schulter- und Gelenkchirurgie, die wesentlich in seine heutigen Behandlungsstrategien einfließen.

Zur Homepage

Im Rahmen meiner chirurgischen Tätigkeit habe ich mich auf den Bereich der Knie- und Schulterchirurgie spezialisiert. Untersuchung und Beratung meiner Patienten erfolgen in meiner Dortmunder Privatpraxis. Eventuell notwendige operative Eingriffe führe ich im St. Rochus Hospital Castrop-Rauxel siwie im Ev. Krankenhaus Witten durch. Die stationäre Behandlung kann über die gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden. In den allermeisten Fällen handelt es sich dabei um minimal-invasive arthroskopische Eingriffe in Schlüsselloch-Technik.

• Kniechirurgie

• Schulterchirurgie

• Kniechirurgie

Behandlung von Meniskusschäden (u.a. mit kollagenem Meniskusimplantat- CMI)

Schäden des Gelenkknorpels (u.a. durch Einsatz von Hyaluronsäure-Vlies)

Kreuzbandrisse (beschleunigte Rehabilitation durch spezialles Reha-Programm)

Mehr Infos unter www.schmerzendes-knie.de

• Schulterchirurgie

Engpass-Syndrom

Kalkschulter

Schultersteife

Riss der Rotatorenmanschette (arthroskopische Rekonstruktion)

Mehr Infos unter www.schmerzende-schulter.de

Videos arthroskopischer Eingriffe auf Hompepage

Dr. Behrendt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Dortmund

20.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Komplizierte Schulter - OP super operiert

Dr. Behrendt ist nicht nur fachlich ein sehr guter Arzt, sondern auch menschlich. Er kümmert sich persönlich um das Wohlergehen der Patienten, macht einem Mut und ist sowohl Vor- als auch nach der OP für den Patienten da. Ich bin noch nie so entspannt in eine OP gegangen. Die OP ist super gelaufen, obwohl die Schulterverletzung schon lange zurück lag und Dr. Behrendt die Schulter komplett aufmachen und zusätzlich den gerissenen Bizeps zusammen nähen musste. Eine Zweitmeinung eines anderen Chirurgen vor der OP war:"Sie sind 64 Jahre alt, lohnt sich die OP dann noch? Ich muss dann mal gucken, wie ich sie wieder zusammen flicke." Als ich fragte was ich, wenn die OP gut verlaufen würde noch könnte, meinte der Chirurg: "Wenn sie einen Hund haben, können sie noch ein Stöckchen werfen, alles andere geht nicht mehr." Dr. Behrendt hat mich schon vor der OP wieder aufgebaut und mir Mut gemacht. Heute kann ich 90 % von den Dingen, die ich vorher konnte: Arm kreisen vorwärts und rückwärts, Wasserkästen hoch heben, BH hinten am Rücken öffnen und schließen, mit dem Arm über den Kopf das andere Ohr fassen etc. Gerade habe ich grünes Licht von Dr. Behrendt bekommen, um Bogenschießen machen zu dürfen. - Die OP ist nun drei Monate her. Danke Dr. Behrendt und dem Team der Praxis

20.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

In besten Händen bei Knieverletzungen (vorderes Kreuzband)!

Nach einem Fahrradunfall (mit Riss des vorderen Kreuzbands) habe ich sehr kurzfristig einen Termin bekommen, das Praxisteam ist extrem freundlich und hilfsbereit. Alle Termine seitdem klappten komplett ohne Wartezeit.

Dr. Behrendt ist extrem fachkompetent, auf dem neusten Stand der Medizin und erklärte alle Behandlungsmöglichkeiten umfassend und verständlich inkl. Erfolgsaussichten und Risiken - mit sehr viel Zeit für Fragen und Sorgen.

Die OP ist perfekt verlaufen und durch das Trainingsprogramm sofort danach konnte ich schon am 3. Tag die ersten Meter ohne Gehhilfen laufen, die Beweglichkeit war erreicht.

Regelmäßige Videotelefonate mit Kontrolle des Heilungsprozesses helfen, in den ersten 2 Wochen unnötigen Wege zu sparen und trotzdem gut betreut zu werden, auch Fragen per Email zwischendurch wurden sehr schnell beantwortet.

Heute, 5 Wochen nach der OP, gehe schon wieder Schwimmen und nach 2 Wochen Indoor-Rad geht es schon wieder nach draussen.

Ich bin froh, über mehrere persönliche Empfehlungen bei Dr. Behrendt und seiner Praxis in den besten Händen gelandet zu sein.

14.07.2020

Netter Arzt, möchte das Beste für die Patienten, kompetent

Super Arzt, gute Behandlung während des Krankenhaus-Aufenthalts, Skype Konferenzen waren super

02.07.2020

Kompetenter und netter Arzt

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich fühlte mich im gesamten Heilungsprozess in guten Händen. Herr Dr. Behrendt hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und bei Fragen konnte ich mich jeder Zeit an Ihn wenden

05.05.2020

Äußerst kompetent und bemüht

Ich bin mit der Behandlung vor, während und nach der Knieoperation vollkommen zufrieden. Gerade in der Vorbesprechung zur OP und der Nachbehandlung wurde das große Interesse am Patienten deutlich. Über Skype wurde das Knie jeden Tag begutachtet und jede Auffälligkeit besprochen. Hinzu kommt die gute Erreichbarkeit, die nette und offene Beratung und die Hilfe bei Verhandlungen mit der Krankenkasse gehen weit über die Pflichten des Arztes hinaus.

Letzte Aktualisierung10.01.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Dortmund