Chirurgen:

Nasenkorrektur
Facelift / Gesichtsstraffung
Anti-Aging-Medizin
Intimchirurgie

in der Westfalenklinik Dortmund sind wir seit über 25 Jahren auf ein breites Spektrum bewährter und innovativer Leistungen zur Verschönerung und Verjüngung von Gesicht und Körper konzentriert. Wir zählen zu Deutschlands führenden Fachkliniken für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Von uns erhalten Sie Ihren gewünschten Eingriff in höchster Qualität und in einer menschlich angenehmen Atmosphäre.

Gerne stellen ich mich Ihnen vor: Mein Name ist Dr. med. Uwe Herrboldt. Ich bin ärztlicher Leiter der Westfalenklinik und seit mehr als 30 Jahren als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie tätig. Die folgenden Informationen sollen Ihnen meine Tätigkeitsschwerpunkte vorstellen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass wir neben vielen Möglichkeiten der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie weitere Fachbereiche abdecken und hierzu mit ausgewiesenen Spezialisten kooperieren.

Wir sind der größte Standort in Deutschland von transhair®, dem Qualitätsführer für Haartransplantation und Haarerhaltung hierzulande. Mit meinen Kollegen Dr. med. Martin Reifenrath, Andreas Meisen und Martin Lappe stehen Ihnen drei Spezialisten für Haaranalyse, Haarchirurgie und Haartransplantation zur Verfügung.

Wesentlich für uns ist auch die weitere Spezialisierung auf dem Gebiet der Übergewichts- und Adipositas-Behandlung. Wir sind seit 2007 bundesweit die Klinik mit der mit Abstand längsten Erfahrung mit allen Arten von Magenballons und dem pose®-Verfahren bzw. dem neuen pose®2 ENDO-SLEEVE-Verfahren. Hier arbeiten wir Hand in Hand mit den Weight Doctors zusammen. Die Weight Doctors sind deutschlandweit der einzige spezialisierte Anbieter für die minimal-invasive Adpositas-Behandlung. Unsere ausgewiesenen Experten um Prof. Dr. med. Thomas Hölting und Dr. med. Hans Werner Sudholt helfen Ihnen bei der richtigen Wahl zwischen chirurgischer Magenverkleinerung, endoskopischer Magenverkleinerung, der Magenballon-Therapie und dem revolutionären pose®-Verfahren.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken. Als Ihr Experte für Schönheitschirurgie, plastische und rekonstruktive Chirurgie der Westfalenklinik kann ich auf eine über 20-jährige Erfahrung zurückblicken. Ergänzend zu plastisch-ästhetischen Ersteingriffen habe ich mir insbesondere einen Namen als Spezialist für Revisions-OPs, Korrektur-OPs und den Austausch kritischer Brustimplantate gemacht. Dabei liegt es mir am Herzen, für die ausführliche Diagnosestellung zu sorgen und daraus das individuelle Therapiekonzept mit präziser OP-Planung abzuleiten. Kommen Sie gerne in meine Sprechstunde, wenn Sie den hohen fachlichen Anspruch der Westfalenklinik kennen lernen möchten. Wir stehen für Vertrauen, Verlässlichkeit und Kontinuität. Unsere Erstberatung durch mich und meine Kollegen ist im Übrigen für Sie kostenlos.

zu meiner Person

Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie bin ich seit Jahrzehnten tätig und habe mich während der letzten 20 Jahre vor allem auf das Segment der ästhetisch motivierten Eingriffe und rekonstruktive Korrektur-Operationen spezialisiert. Drei Schwerpunkte möchte ich für diesen Teil meines Profils herausgreifen:

• Facelift

• Ästhetische Brustchirurgie

• Facelift

Das oberste Ziel bei einer chirurgisch unterstützten ästhetischen Verschönerung des Gesichts muss immer im Erhalt der individuellen Physiognomie liegen. Am besten kann man eine sichtbare Verjüngung und Auffrischung erreichen, wenn nicht nur – wie dies lange Zeit üblich war – die bedeckende Haut gestrafft wird. Damit sich die vertrauten Gesichtszüge nahezu unmerklich verjüngen und auffrischen lassen, ist es nötig, auch die unter der Haut liegenden geweblichen Schichten zu präparieren und vorsichtig anzuheben. Dafür wurde in der modernen ästhetischen Chirurgie das sogenannte SMAS-Verfahren entwickelt, auf das ich mich seit Jahren in besonderer Weise spezialisiere. Diese Technik erlaubt es, die authentische Form und Proportion des Gesichts zu bewahren und im gleichen Zug abgesunkene und erschlaffte Partien so zu repositionieren, wie sie in jüngerem Alter angeordnet waren. Durch das Verfahren können frappierende ästhetische Effekte erzielt werden. Gerne biete ich Ihnen weitere Informationen.

• Bauchdeckenstraffung

Medizinisch wird die Bauchdeckenstraffung als Abdominoplastik bezeichnet. Sie kommt vorrangig für Frauen nach der Schwangerschaft oder für Patienten beiderlei Geschlechts in Frage, die unter einer genetisch angelegten Bindegewebsschwäche leiden oder stark an Gewicht abgenommen haben. Ausgelöst durch solche Faktoren kann es an der Bauchdecke zu ästhetisch sehr ungünstigen Erschlaffungen, Unebenheiten oder zu unschön herabhängenden Hautfalten kommen. In der Westfalenklinik Dortmund kann ich meinen Patienten diesen Eingriff als langjährig erfahrener Spezialist in zwei Varianten bieten: Als kleine Variante nur am Unterbauch für den Abschnitt zwischen Nabel und Schamzone – oder als große Variante für die gesamte Bauchdecke vom Rippenbogen bis hinunter zum Schambein. Entscheidend für die Wahl der optimal geeigneten Methode ist Ihr ästhetischer Befund, den ich im Vorfeld detailliert diagnostisch bewerte.

• Ästhetische Brustchirurgie

Ästhetisch gewünschte Korrekturen und Verschönerungen der Brust bei der Frau und beim Mann machen einen zentralen Kompetenzschwerpunkt meiner chirurgischen Tätigkeit in der Westfalenklinik aus. Durch die jahrzehntelange spezialisierte Erfahrung, die ich auf diesem Teilgebiet besitze, kann ich kleinere ästhetische Wünsche der Frau wie die Korrektur von Schlupfwarzen und ungünstig geformten Warzenvorhöfen ebenso durchführen wie die chirurgische Harmonisierung ungleich geformter oder asymmetrisch angeordneter Brüste. Selbstverständlich kann ich meine Patientinnen auch mit allen größeren Maßnahmen in diesem Bereich unterstützen und bin für Sie da, wenn Sie sich eine Brustvergrößerung, eine Brustverkleinerung, eine Bruststraffung oder den Austausch problematischer Brustimplantate nach der OP an anderem Ort wünschen. Ich habe die fachliche Kompetenz, um beim Verfahren der Brustaugmentation mit hochwertigen Implantaten oder Eigenfett als körpereigener Ressource zu arbeiten. Speziell für männliche Patienten biete ich in diesem Segment die Gynäkomastie-Therapie zur ästhetischen Korrektur einer eher feminin wirkenden Männerbrust. Im erweiterten Leistungsspektrum finden Sie dazu einen eigenen Abschnitt.

meine Behandlungsschwerpunkte

Wie Sie den Informationen über meine langjährigen Behandlungsschwerpunkte entnehmen können, liegt ein großer Fokus meiner Arbeit auf der ästhetischen Brustchirurgie. Zu den einzelnen Leistungen in diesem Teilgebiet möchte ich Ihnen weiterführende Details geben. Zusätzlich finden Sie in diesem Abschnitt meines Tätigkeitsprofils Informationen zur Oberlidstraffung und Unterlidstraffung als wichtige Maßnahmen, um der Augenzone, dem Blick und dem gesamten Gesicht mehr Prägnanz, Dynamik und Frische zu geben.

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Bruststraffung

• Brustimplantatwechsel

• Brustvergrößerung

Eine als deutlich zu klein und unauffällig empfundene Brust kann für betroffene Frauen zu erheblichen seelischen Problemen und einer starken Einschränkung des persönlichen Wohlbefindens führen. Dank der hoch entwickelten OP-Methoden der modernen Ästhetischen Chirurgie müssen Sie sich damit aber nicht abfinden. Ich kann Ihnen mit einer umsichtigen, perfekt auf die Proportionen Ihres Körpers ausgerichteten Brustaugmentation zu mehr Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen verhelfen. Abhängig von Ihrem Ausgangsbefund und Ihren persönlichen Wünschen kann ich Ihnen die individuell am besten geeignete chirurgische Vorgehensweise empfehlen. Außerdem haben Sie die Wahl, ob hochwertige Brustimplantate für eine nachhaltige Vergrößerung zum Einsatz kommen sollen – oder ob wir für eine eher moderate Vergrößerung aufbereitetes Eigenfett aus Ihrem Körper verwenden. In diesem Fall kann ich mit einer vorherigen Fettabsaugung einzelne Pölsterchen und Problemzonen an Ihrem Körper harmonisieren.

• Brustverkleinerung

Während manche Frauen von Natur aus viel zu wenig Oberweite haben, sind andere mit einer Überfülle ausgestattet. Für nicht wenige von ihnen ergeben sich dadurch schon während der Pubertät Hemmungen und seelische Schwierigkeiten. Dazu kommen Probleme beim Sport und beim Tragen knapper Sommerkleider sowie insbesondere in gesundheitlicher Hinsicht. Denn sehr große und schwere Brüste lassen BH-Träger tief in die Haut einschneiden. Sie können bei der betroffenen Frau zu Verspannungen, Rückenproblemen und Schmerzen führen. Gar nicht so selten sind regelrechte Haltungsschäden. Konsultieren Sie mich als Ihren Spezialisten für die ästhetisch ausgewogene und umsichtige Brustverkleinerung. Im Vorfeld können Sie mit mir ausführlich besprechen, welche Form und welches Volumen Sie sich für Ihre verkleinerte Oberweite wünschen. Ausgehend davon biete ich Ihnen meine detaillierte diagnostische Untersuchung mit Aufklärung und Beratung für den am besten geeigneten chirurgischen Weg.

• Bruststraffung

Das Verfahren der Bruststraffung eignet sich vorrangig für Frauen, die nach der Schwangerschaft und Stillzeit ihre früher viel festere und kompaktere Brust eingebüßt haben. Darüber hinaus kann eine Bruststraffung aber auch ideal sein, wenn Sie wegen einer angeborenen Bindegewebsschwäche im Gewebe oder wegen des natürlichen Alterungsprozesses eine stark hängende und erschlaffte Brust bekommen haben. Beim chirurgischen Eingriff kommt es darauf an, der Oberweite auf möglichst sanfte und nachhaltige Weise wieder mehr Kompaktheit und Festigkeit zu geben. Welche Methode dafür in Ihrem Fall mit welchen detaillierten Verfahrensschritten den besten Erfolg verspricht, das können wir nach Ihrer ausführlichen Untersuchung besprechen. In jedem Fall biete ich Ihnen auch bei diesem Wunsch meine seit Jahrzehnten bewährte Expertise.

• Brustimplantatwechsel

Wie ich Ihnen in den einleitenden Informationen zu diesem Profil mitgeteilt habe, bin ich auf Basis meiner langen Kompetenz für Leistungen der Ästhetischen Chirurgie insbesondere auch als Spezialist für Revisions-OPs tätig. Das bedeutet, dass Sie von mir in vielen Bereichen eine Korrektur-Operation erhalten können, wenn Ihr Eingriff an anderem Ort leider nicht zum ersehnten Erfolg führen konnte. Zu meinen Schwerpunkten in diesem Segment zählt vor allem der Austausch kritischer Brustimplantate. Ihr Ersatz im Rahmen einer sorgfältig geplanten Folgeoperation kann erforderlich werden, wenn nicht auf höchste Qualität bei den verwendeten Implantaten geachtet wurde – oder wenn sich im Lauf der Zeit gesundheitliche Schwierigkeiten einstellen. Zu den relativ häufig vorkommenden Komplikationen gehört die Kapselfibrose, ein Befund, den ich mit meiner Spezialisierung auf Revisions- und Austausch-Operationen fachkundig versorgen kann.

• Gynäkomastie-Behandlung

In unserer modernen und ästhetisch anspruchsvollen Gesellschaft wird auch auf die stimmige und gut definierte physische Erscheinung des Mannes ein großes Augenmerk gelegt. Manche Männer sind in diesem Punkt mit sich selber unglücklich, weil sie keine maskulin flache und sportlich trainierte Brust haben, sondern stattdessen von eher weiblichen, voluminösen Formen oder sogar von regelrechten Männerbrüsten betroffen sind. In der Medizin wird dieses Phänomen als Pseudo-Gynäkomastie bezeichnet. Um Patienten bei einem solchen Befund ebenfalls weiterzuhelfen, konzentriere ich mich in meiner Arbeit seit langem auf die ästhetische Brustchirurgie für den Mann. Bei der Planung entsprechender Korrektureingriffe muss ebenfalls sehr detailliert und präzise vorgegangen werden, damit ein Ergebnis entstehen kann, das in idealer Balance zu den übrigen Körperformen steht und dem Patienten nachhaltig mehr Lebensqualität gibt.

• Oberlidstraffung

Als Experte für Leistungen der Ästhetischen Gesichtschirurgie kann ich sowohl weiblichen als auch männlichen Patienten zahlreiche Angebote für die Auffrischung einzelner Gesichtszonen machen. Partielle Verschönerungen sind an Lippen, Kinn, Wangen, Nase, Stirn und Augenbrauen möglich. Ein Eingriff mit besonders großer Effektivität ist die Oberlidstraffung. Hier kommt es darauf an, stark faltige, schwere und erschlaffte Oberlider vorsichtig so zu straffen, dass eine sichtbar bessere Augenkontur und ein offener, dynamischer, merklich frischer wirkender Augenausdruck entstehen. Melden Sie sich gerne zu meiner Sprechstunde an, wenn Sie mit mir über dieses Thema sprechen möchten.

• Unterlidstraffung

Die sanfte Straffung der Oberlider lässt sich gut mit einer ästhetischen Korrektur im Bereich der Unterlider kombinieren. Meist kann ich beide Verfahren bei einem OP-Termin bündeln, so dass Sie sich nur einmal auf die nötige Zeit des Abheilens und der Erholung einstellen müssen. Zu den großen Besonderheiten der Haut rund um die Augen gehört ihre sehr feine Struktur und Oberfläche. Sie kann unter ästhetischen Aspekten erheblich in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn Tränensäcke mit kleinen Fetteinlagerungen und einer unschönen Vorwölbung der Haut entstehen. Gerne bin ich als fachärztlicher Ansprechpartner für Sie da, wenn Sie sich damit nicht abfinden möchten. Einen Termin, bei dem wir vertrauensvoll über diese Problematik sprechen, brauchen Sie nur zu vereinbaren – und ich bin gerne für Sie da.

• Oberarmstraffung

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure-Filler

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

• Lippenunterspritzung/Lippenvergrößerung/Lippenmodellage

Erfahren Sie hier mehr.

In der Westfalenklinik Dortmund, Ihrem hochkompetenten Anlaufpunkt bei Wünschen an die moderne Plastisch-Ästhetische Chirurgie, werden Verlässlichkeit und Kontinuität groß geschrieben. Von den Fachärzten im Klinik-Team und mir können Sie eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung erhalten. Wir sind neben Ihrer umfassenden, ehrlichen und verantwortungsvollen Aufklärung mit gründlichen diagnostischen Untersuchungen für Sie da und leiten aus den Ergebnissen Ihre detaillierte Behandlungsplanung ab.

• kompetente Behandler auf allen Gebieten

Sämtliche Therapien in unserem Haus werden ausschließlich von qualifizierten, angesehenen Fachärzten mit mindestens 15 Jahren Berufserfahrung übernommen. Wir bieten sowohl ambulante als auch kurzzeitige stationäre Behandlungen mit schneller Wiederherstellung der Gesellschaftsfähigkeit an. Sie haben die Gewähr, auch mit Leistungen der gut verträglichen Narkose, bzw. der Anästhesiologie auf einem ausgesprochen hohen Niveau versorgt zu werden. Im Notfall können Sie uns nach Ihrem Eingriff rund um die Uhr erreichen.

• moderne Praxis

Von der Beratung der Patienten über die OP-Planung und OP-Durchführung bis zur Nachsorge und zu Ihren späteren Kontrollterminen stehen für uns höchste Qualität und Ihre maximale Zufriedenheit an erster Stelle. In der Klinik werden auf allen Ebenen hochwertigste und modernste Systeme, Geräte, Materialien, Medikamente und Verfahren eingesetzt.

Lernen Sie mich kennen!

Gemeinsam mit mir ist in der Westfalenklinik Dortmund ein Team weiterer qualifizierter Fachärzte im Einsatz, die seit über 15 Jahren bestens aufeinander eingespielt sind. Neben Leistungen der Ästhetischen Chirurgie können Sie auch zahlreiche Anti-Aging-Therapien wie die Lippenvergrößerung, die Faltenbehandlung, Unterspritzungen aller Art, das Fadenlifting und Ihr Permanent Make-up von uns erhalten. Dazu kommen im Schwerpunkt unserer Komfortmedizin Angebote wie die Intimchirurgie für die Frau sowie gezielte Therapien gegen Cellulite, Krampfadern, Besenreiser und die Schweißdrüsen-Behandlung bei Hyperhidrose, bzw. übermäßigem Schwitzen.

• Behandlungen auf höchstem Niveau

Zusätzlich zu unserer fokussierten Kompetenz für Ästhetische Chirurgie auf Premium-Niveau sind wir seit Jahren führend für Leistungen auf den Spezialgebieten der Haaranalyse, Kopfhautanalyse und Haarverpflanzung. Dafür engagieren wir uns als größte Haarklinik von transhair® in Deutschland.

• Behandlungen für eine nachhaltige Gewichtsabnahme

Ein weiterer zentraler Schwerpunkt stellt unser Angebit für eine erfolgreiche und nachhaltige Gewichtsabnahme unserer Patienten mittels temporärer oder dauerhafter Magenverkleinerung oder der Magenballon-Behandlung dar. Hier sind Sie bei unserem spezialisierten Partner, den Weight Doctors, an der richtigen Stelle. Nicht selten wenden sich Patientinnen und Patienten an uns, die Anliegen an verschiedene klinische Bereiche haben. In solchen Fällen können wir in unserem Ärzte-Team eng und abgestimmt zusammenarbeiten und Ihnen somit ein nahtloses und überzeugendes Behandlungskonzept präsentieren.

• hervorragend ausgebildetes Fachpersonal

Grundsätzlich werden Sie von uns in der hochwertigen Atmosphäre einer Privatklinik betreut. Bei uns kümmert sich hervorragend ausgebildetes Fachpersonal um Sie. Das gilt vom freundlichen Empfang über unsere Sprechstunde und die OP-Assistenz bei Eingriffen bis zum Narkose-Team und der aufmerksamen pflegerischen Betreuung während Ihres kurzen stationären Aufenthalts.

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns unter der Adresse Rosemeyerstraße 2-4 in 44139 Dortmund. Wir sind aus allen Richtungen mit dem Auto, vom Flughafen und Hauptbahnhof aus sowie auch mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen und liegen direkt an der B1/A40 in nächster Nähe zum bekannten Signal-Iduna-Park.

Lernen Sie uns kennen!

Zu den besonderen Vorteilen unserer Klinik gehören Therapieangebote zu verlässlichen Festpreisen ohne versteckte Kosten. Sie haben bei uns auch unter diesem wichtigen Aspekt jederzeit volle Transparenz und Übersichtlichkeit.

Wenn Sie möchten, können wir Ihnen in unserer staatlich konzessionierten Fachklinik auch ein Angebot zur Finanzierung Ihres Eingriffs unterbreiten. Dabei sind bei Laufzeiten über 12 Monate sogar komplett zinsfreie Lösungen möglich. Sie haben die Option, Ihren Teilratenzahlungsplan direkt und komfortabel online anzufragen; wir melden uns innerhalb weniger Stunden bei Ihnen. Wenn Sie möchten, ist über uns auch eine Folgekostenversicherung möglich, die wir Ihnen zu Selbstkosten anbieten und Ihnen zusätzliche Sicherheit für die Zeit nach Ihrer Behandlung bei uns einräumt.

Rufen Sie uns bitte gerne an, wenn Sie Fragen haben oder sich bereits konkret für ein Finanzierungsangebot interessieren.

Klinik • Westfalenklinik Fachklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Dr. Herrboldt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Dortmund

11.11.2020

Beratung

Ich hatte bislang 2 Beratungen.

Und ich bin durchweg positiv begeistert.

Vom Telefonat an immer sehr freundliche und bemühte Damen am Empfang.

Kurze Wartezeiten und auch in der Praxis wird man sehr freundlich empfangen.

Dr. Herbold ist ein sehr sympathischer Arzt, der mir alles sehr gut und verständlich erklärt hat.

So das er mir durch seine kompetente Art, meine Nervosität genommen.

Von bislang Note 1

23.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Vielen Dank

Herr Dr. Herrboldt hat meinen Bauch gestrafft und ich bin sehr begeistert. Vom Beratungsgespräch, über die OP selbst bis hin zu den Nachsorgeterminen, alles bestens. Jede Frage wird beantwortet und er weiß genau was er macht. Alles würde vorher erklärt und super umgesetzt. Ich bin wirklich sehr zufrieden und würde die Bauchdeckenstraffung immer wieder von Dr. Herrboldt durchführen lassen. (Einmal sollte jedoch reichen)

14.03.2017

Brustvergrösserung

Doktor Herrgott ist ein sehr seriöser und guter Arzt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Er weiss was er macht. Auch das Personal echt Top Daumen hich

06.05.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Brustvergrösserung und Liposuktion

Zunächst einmal: Ich bin unglaublich glücklich mit dem Ergebnis! Ich habe mich auf die Meinung und Erfahrung von Herrn Dr. Herrboldt verlassen, welche Grösse und Form am besten zu meinem Körper passen würde und ich hätte es mir nicht schöner malen können. Eine Freundin wurde zwei Monate zuvor auch von Herrn Dr. Herrboldt operiert und ich war von ihrem Ergebnis so begeistert, dass ich aus Zürich nach Dortmund für ein Gespräch kam, um Wochen später die Operation zu machen. Ich kann ihn als Arzt unbedingt weiter empfehlen und würde persönlich zu keinem anderen gehen. Ich bin sehr dankbar für die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schwestern in der Medical one Klinik in Dortmund!

12.01.2016

Toller Arzt und super nettes Team

Ein sehr freundliches Praxisteam, super nette Ärzte und OP Team. Habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Praxis und Klinik ist sehr hell und freundlich. Meine großen Ängste wurden bis auf ein Minimum reduziert. Besten Dank für die sehr gute Betreuung. Ich bin ein neuer Mensch. Liebe Grüße Monika Spinnen

Letzte Aktualisierung24.09.2020